Zeigt her eure Primeln.

Für Billa:

17310681gb.jpg

17310682fs.jpg

17310683jd.jpg

Meine drei ersten Blümchen im Garten, heute ohne Regen geknipst. Allerdings scheint keine Sonne und so öffnen sie ihre Blüten nicht komplett.

:grins:

Hallo Proserpina,

schön, dass Du Dich auch als Pfälzerin geoutet hast. Ich bin auch eine Pfälzerin. Vielleicht sollten wir mal einen Fred "Nur für Rheinland-Pfälzer" eröffnen?

;) :pa: :grins:

• Na, bei dir zeigt sich ja wenigstens schon ein Krokus.
    Schneeglöckchen blühen reichlich, aber hier gehts ja um Primeln. Aurikelchen etc.
    Ich hab am Fenster zwei Becherprimeln platziert. Sie blühen schon fast zwei Wochen.
    (gekauft natürlich)
    Im Garten habe ich damit auch weniger Glück. Hier und da mickert ein Pflänzchen vor sich hin. Und immer wieder pflanz ich welche aus.
    Eine weiße Kugelprimel steht allerdings schon wieder im Grün. Vielleicht sind die nicht so bodenabhängig oder unter der Rose ist die Erde besonders geeignet. Ich weiß es nicht.
    Bestes Sonnen- Sonntagswetter haben wir heute, da könnte ich mal einen Gang in die Unordnung Garten starten. :cool::cool::cool:

Meine Primeln schlafen noch.

Alle? Nein, ein vorwitziges lila Primelchen zeigt seit Dezember seine Blüten.

17311321iz.jpg

17311322mo.jpg

• Ingrid, wie schön, dass du heute kurz ohne Regen draußen warst! Danke für die schönen Frühlingsboten!
    :pa:

Vorhin hab ich gelesen, dass du so hie und da auch mal ein Pflänzchen übergießt. Da hätt ich dich gerne getröstet. So 2-3 Pflanzenarten gibts, denen kann ich es auch nicht recht machen, egal, was ich anstelle.

Liebe Grüße
    icon_smile.gif

Pina

Da hättest du aber ordentlich zu trösten, ich hab' meine schönen Sukkulenten nämlich fast vollständig ausgerottet *iiiek*...und um nicht auch noch die anderen Überwinterer zuviel zu gießen, hab ich eine Gießpause eingelegt. Fazit? Einige sind zur Abwechslung vertrocknet...ach ja. JETZT bitte trösten...oder besser schelten, wegen der Dummheit.
    :d

Cool, dass du auch in der Pfalz wohnst! :pa:

Bianca, stimmt, die Goldrandprimel sieht den Aurikeln sehr ähnlich. Ich finde, man erkennt den Unterschied nur am Laub. Ich hab' mal den Namen herausgesucht: Primula polyantha Victoriana. Mein Neukauf ist eigentlich doof gewesen, ich hab' nämlich schon 4 Stück - aber ich komm nie dran vorbei. *g
    Hier unterm schief und krumm wachsenden Grünkohl sieht man die 4 Nester und ganz hinten das neue:

CIMG4917.JPG

Man erkennt (un)schwer: Billa versucht sich an einer Beeteinfassung.

Aurikel hab' ich übrigens auf dem Gartenmarkt Maikammer gefunden, da haben zwar nur wenige geblüht, aber es gab eine supernette Händlerin, die eine große Vielfalt dabei hatte.

Eine weiße Kugelprimel steht allerdings schon wieder im Grün. Vielleicht sind die nicht so bodenabhängig oder unter der Rose ist die Erde besonders geeignet. Ich weiß es nicht.

Flour Bubbel, meine Kugelprimeln haben noch kaum Blätter, die sind mir alle im Herbst weggefault. Sie zeigen grade nur diese typische Ich-bin-noch-da-Form:

CIMG4840.JPG

Jetzt geh ich auch mal raus in den Garten, die Sonne scheint. Nur die Sturmböen nerven.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Hallo Billa,

na gern tröste ich dich, mol in de Aam nemm. Ich gieß fast immer zu wenig. Und das nimmt der kleine Ficus bleistiftweise besonders krumm, obwohl er mir so gut gefällt. Weiß der nicht, dass ich dann immer so traurig bin?

Aber weißt was? Die Gärtnereien wollen ja auch von was leben.

In deinem Beet mit der versuchten Beeteinfassung da siehts genauso aus, wie bei mir, zumindest manchmal. Wiedersehen macht Freude, gell? Wenn man nicht mehr so genau weiß, was unter all dem Grünzeug so verborgen ist, ist die Überraschung groß.

Hast du wegen der schönen Aurikel/ Primeln and so on mal die Homepage von der Staudengärtnerei P....eters gesehen? Ich überleg ernsthaft, dort zu bestellen.

@Herbströschen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass wir so gemein wären und einen extra Fred nur für die schönen und begabten Rheinland- Pfälzerinnen eröffnen würden *kicher*.

Liebe Grüße und nen guten Wochenstart wünscht euch allen :eek:
    Pina

Moin,

Weiß der nicht, dass ich dann immer so traurig bin?
    *auch tröst* Vielleicht kannst du einen kleinen Sturzbach draufweinen, und er lebt wieder auf...? *zwinker*

In deinem Beet mit der versuchten Beeteinfassung da siehts genauso aus, wie bei mir, zumindest manchmal. Wiedersehen macht Freude, gell? Wenn man nicht mehr so genau weiß, was unter all dem Grünzeug so verborgen ist, ist die Überraschung groß.

Da hast du Recht. Da ich meine Beete notorisch vollstopfe, hab ich mich mit Zillionen Schildern abgefunden - seitdem klappt es definitiv besser.

Ja, bei Peters war ich mal schnuppern, seeehr verlockend! :grins:
    Unfassbar, was es bei den Aurikeln für Schönheiten gibt.

Gestern hab' ich gesehen, dass meine brandneuen Etagenprimeln doch nicht verschwunden sind. Zum Glück!

CIMG4976.JPG

CIMG4978.JPG

Grüßle
    Billa

• Klasse Augen- Übung für Primelsuchende! Übung macht den Meister. Ich musste schon genau schauen, um was zu sehen, aber du weißt ja mittlerweile durch die Zillionen Schildchen, wo was sein muss *gg*.

Apropos Schildchen: aus was sind deine Schildchen? Meine, wenn auch wenigen, verbleichen immer oder werden durch Geisterhändchen immer mal umgesteckt.
    Jedenfalls helfen sie mir nur wenich.

Primelige Grüße :)ob des mistigen Regenwetters
    Pina

Hihi, du hast Geisterhände im Garten...
    smiley_emoticons_geist2.gif

Ich benutze Plastiksteckschilder und einen harten Bleistift. Hält prima und toppt alles, was ich vorher versucht habe. Die sind zwar nicht schön, aber zweckmäßig.
    Die schönen bunten Kaufschilder verblassen nach ca. einem Sommer, deshalb fotografiere ich sie vorher und ersetze sie später durch weiße.

CIMG4954.JPG

Mein Waldschlüsselchen ist zum Beispiel total von den Veilchen überwuchert worden - ohne das Schildchen hätt ich den gar nicht wiedergefunden.

;)

Grüßle
    Billa

Ich war gerade mal im Garten schauen. Zum Zeigen gibt es aber (noch) nichts. Die eine sieht wirklich kräftig aus, blüht aber noch nicht und die Schwester daneben ist ein echter Winzling, aber noch nicht verfault und nicht angeknabbert. Bin mal gespannt.

Hier sind meine Neuzugänge. Im Garten blühen leider noch keine.

DSCF3335.jpgDSCF3372.jpgDSCF3376.jpgDSCF3377.jpg

• Und wiiie schön!

Neiiin, ich geh nicht in eine Gärtnerei und bleibe ganz standhaft. Oder doch?

Mal wieder mit sich kämpfende Grüße :pa:
    Pina

Gärtnerei ist gestorben und wenn alles gut geht
    kommt morgen diese seltene primel bei mir an:grins:

Anhänge

• jenny3.jpg
      jenny3.jpg
      23,3 KB · Aufrufe: 87
    *kicher* Putzig, Villa!

Danke übrigens, Pina, dass du dich um unsere fehlenden Like-Buttons gekümmert hast! :pa:

Eine weitere blühende Primel, diesmal hellgelb ungefüllt:

CIMG4998.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe nur zwei. Eine kräftig und propper und nicht angefressen, noch nicht;) und die daneben scheint dem Erdmittelpunkt entgegen zu wachsen.
    Fotos gibts, wenn sie blüht.

Ich war selbst verblüfft. Die beiden sind gleich alt und stehen dort schon mindestens 5 Jahre. Waren aber immer recht mickerig bisher. Weiß auch nicht, warum die eine nicht wachsen will.

Sie sind die ersten die blühen, die ganz normalen Gartenprimeln. Jetzt sind es erst ein paar, später kommen sie überall in der Wiese, invasionsmässig...:)
    Ob`s regnet ist ihnen auch egal, im Gegensatz zu mir...:mad:

SAM_2949.JPGSAM_2948.JPGSAM_2958.JPGSAM_2956.JPG

Tolle Primeln habt ihr schon!

Ob im väterlichen Garten die Wald- und Wiesenschlüsselblumen schon blühen, weiß ich nicht, vor dem Karnevallswochenende werde ich auch nicht zum Nachgucken hinfahren können.
    Aber heute früh war ich auf dem Wochenmarkt, und ich habe doch nicht dran vorbeigehen können...Jetzt leben diese drei Farbflecken auf meinem Balkon.:)

Primeln.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Ach sind die Primelchen schön!

Es gibt so Freds, da darf ich einfach nicht reinschauen, verflixt! Oder druckt ein 3D Drucker auch Geld? Und kommt mir jetzt nicht mit nem normalen Drucker. Das hab ich nämlich schon ausprobiert.

Grüße vom Pleitegeier :(
    Pina

@Hemaru: sehr löblich, dass du sogar die Straßenbaumscheiben beblümelst. Da freuen sich alle, die vorübergehen

Oder druckt ein 3D Drucker auch Geld? Und kommt mir jetzt nicht mit nem normalen Drucker. Das hab ich nämlich schon ausprobiert.

Klauen? (auch schon probiert?) :grins:; Ich meine jetzt Primeln, nicht Geld!
    Wir Schweizer verstehen uns ganz gut aufs Geld waschen...:rolleyes:
    Auf den Bäumen wächst es aber auch bei uns leider nicht.
    Ein Primelchen ist ein kleines Glück für wenig Geld, also nur ein bisschen Sparen!;)

Klauen? (auch schon probiert?) :grins:; Ich meine jetzt Primeln, nicht Geld!
    Ein Primelchen ist ein kleines Glück für wenig Geld, also nur ein bisschen Sparen!;)

Naaheeiin, kommt überhaupt nicht in Frage! Dass du überhaupt auf so nen Tipp kommen kannst??? Tztztztz. Höchstens mal Ideenklau, ich geb's zu!

Ja, das stimmt schon , kleine Primel für kleines Geld und GROßES Glück; wenn nur nicht all die anderen Wünsche wären.

Erschöpfte Grüße :pa:
    Pina

@ Proserpina
    Grins, ja, vor allem die Hunde......

Von der Pracht ist nichts mehr zu sehen.
    Weiß nicht, ob ich mir die Arbeit nochmals machen soll

Helga,
    da sind aber nicht die Hunde schuld, sondern das andere Ende der Leine.
    Ich finde es immer schlimm, daß vielen Leute das egal ist. :schimpf:

Ja Christa,

es sind leider nicht nur die Hunde.
    ( Wobei die in der vorderern Hälfte ganze Arbeit leisten )

Auch Autofahrer, denen die Straße offensichtlich nicht breit genug ist,
    fahren über die Baumscheibe und walzen rigoros vieles nieder.

Wie gesagt, ich überlege noch , ob ich sie wieder bepflanze...

Es liegen doch schon auf zwei Seiten große Steine, leg auf die anderen doch auch noch welche.
    Und für die Hunde gibt es Spray.

Für die Hunde hab ich gemeinerweise schon Pfeffer gestreut,
    hat aber keinen der Rowdies interessiert,
    jaaa und die Steine ?
    Gedacht hab ich da ehrlich auch schon dran. Aber dieser Bereich ist kein Privatgrundstück und ich wenn sich da jemand das Auto an den Steinen vebeult --
    ich weiß nicht wer da haftet --
    ich möchte das auf keinen Fall. Deshalb werd ich das schön lassen .:rolleyes:

Moin,

Baby-Nacktschnecken hab' ich unter meinen Primelblättern abgesammelt, das sind die heimlichen Nager. Ob sie wissen, dass sie in die andere Richtung müssen, sobald sie nach dem Freiflug aufgeschlagen sind?

CIMG5121.JPG

CIMG5124.JPG

CIMG5127.JPG

CIMG5142.JPG

Grüßle
    Billa

Sag`mal, Billa, wieviele Primeln wachsen bei dir? Muss eine ziemlich stattliche Anzahl sein. ;) Schön wenn schon jetzt überall Farbe ist im Garten!
    Hast du schon einmal Primeln in einem grösseren Topf über den Sommer gebracht? Müsste doch eigentlich gehen, wenn sie ziemlich schattig stünden?
    Letzten Sommer sind mir zwei kaputtgegangen, kriegten wohl zuviel Sonne ab.

Obwohl es ja eigentlich nicht güldet...:grins:
    Aber es güldet eigentlich auch nicht, dass die Primeln jetzt vor jedem Lebensmittelgeschäft stehen, und sei es noch so klein!
    Dieser einzigen Weissen konnte ich nicht widerstehen...

SAM_2980.JPG...

Moin Uschi,

aber wiiie das güldet
    smiley_emoticons_biggrin.gif

Für gefüllte Primeln habe ich schon einen Thread, weil ich gern herausfinden möchte, wie winterhart sie sind.
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...interhart.html (Bei wem sind gefüllte Primeln winterhart?)

Ich dachte, wenn ihr Lust habt, zeigen wir hier alle anderen Primeln.
    ...auch die frisch gekauften natürlich!

Stimmt, ich hab' sehr viele Primeln. Ich hab' ja schon mal irgendwo erzählt, dass ich im April manchmal zig Stück aus der Friedhofsgrünbox rette, und die pflanze ich alle aus. Einige gehen ein, und die Überlebenden sehe ich manchmal erst im Folgejahr blühen.
    Und einige kaufe ich mir jedes Jahr dazu.

Die weiße ist super!
    smiley_emoticons_thumbs1.gif

Ja, theoretisch überlebt's eine Primel auch im Topf im Halbschatten oder Schatten. Bei uns brezelt auch die Sonne immer runter, und mir sind so auch schon etliche vertrocknet. Die schlucken aber auch wie die Spechte! Töpfe stelle ich in einen Untersetzer mit Wasser, bis alle Primelteile wieder eins A "stehen".

Grüßle
    Billa
    smiley_emoticons_winken4.gif

Dann versuch`ich das mal mit getopften Primeln! Dann kann ich mir noch ein paar dazukaufen...:grins:

Möchte auch mal eine Primel beisteuern.

Heute in unserem Gartenpark, Erfurter Gartenausstellung, genannt EGA, gesehen.

Primel.jpg

Primula vulgaris spp.sipthorpii – Karnevals-Primel, Heimat Balkan, Kleinasien, Kaukasus

LG Karl

ZEHN hätt ich kaufen mögen, aber ich war ausnahmsweise vernünftig: Nur die eine hab' ich geschnappt. Ein hübsch gerüschter Besonderling.
    smiley_emoticons_valentinstag_smile.gif

CIMG5173.JPG

Wetten, nächstes Jahr ist sie schnöde ungefüllt und hat maxcimal noch den Silberrand? Isch gugge...
    smiley_emoticons_gucker.gif