Zeigt her eure Primeln.

DSC_3170.jpg

und das Mitte Oktober....:d

• Ich habe jetzt nicht extra Fotos gemacht, aber bei uns blühen die auch immer noch. Sogar die billigen von der vietnamesischen Blumenladenkonkurrenz. Unermüdlich, seit dem Frühjahr.

• ..und wer will schon behaputen, dass Spinnen etwas Negatives ist. *Kopf schiefleg*

Charmant spinnen geht immer, auch Blaumachen, wie das von Gerd!;)
    Vielleicht spinn`ich jetzt auch wenn ich sag`, die Gartenprimeln könnten doch glatt als Bodendecker gelten. So wie sie sich breitmachen, die Alteingessesenen?(Turboblüte dann im Frühling)

IMG_3083.jpg

:grins:

Das ist ja schön, dass sie sich auch bei der nächsten Blüte noch kräuselt! Ich hab' bisher gedacht, da wurde ein Kräuselmittel gegeben, und später sind's ungekräuselte Blüten. So gefällt's mir besser!

Ich hab' bisher gedacht, da wurde ein Kräuselmittel gegeben, und später sind's ungekräuselte Blüten.

Also gegeben habe ich ihr nichts!:grins:

Aber ob ihre Nachkommenschaft noch gekräuselt sein wird? Im Moment bezweifle ich das ein bisschen hoffe aber, dass sie wenigstens fortpflanzungsfreudig ist. Dann würde ich`s ja dann sehen...

Ja. Position. Schätze, ich kann da jetzt nicht nachhelfen...:rolleyes::grins:
    Sie wird das schon machen. Und halt wie immer, Geduld, Geduld, Geduld....

Und ob nun gekräuselt oder spinnend, betreffend Blühwilligkeit mache ihnen das mal Eine nach!

Na, habt ihr schon Primeln gekauft?

Ich hab' mich noch beherrscht...nein, das ist geschwindelt. Ich WAR erst fast gar nirgends, wo's schon welche gibt!
    :rolleyes:

Aus dem Garten:

P1260708.JPG

Die Wiesenschlüssel sind noch walnusslaubig

P1260737.JPG

Die Goldrandprimeln werden an ihrem Standort leider nicht üppiger, die waren beim Einpflanzen dicker. Muss ich mal päppeln, ich hab' da 4 oder 5 Stück als Beeteinfassung gepflanzt. Aber Knospen schieben sie schon, immerhin!

P1260774.JPG P1260775.JPG

Klasse, meine Kissenprimel hat sich versamt! Der gefällt die moosige Ecke.

P1260795.JPG

Die dunkellaubigen Primeln haben auch schon Knospen:

P1260631.JPG

Was gibt's bei euch Neues?

Grüßle
    Billa

Hallo zusammen,

auch ich bin mal wieder nicht an einer Primel vorbeigekommen - aber noch steht sie im Haus.
    Im Garten habe ich noch nicht fotografiert - aber da kommen auch schon einige, bzw. einzelne Blüten sind unter dem Schnee an Neujahr auch schon wieder kaputt gegangen.

Liebe Grüße
    Christine

Anhänge

• IMG_5358A.jpg
      IMG_5358A.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 102
    Hab da eine Frage zu Primula vialii der Orchideenprimel .

Ich habe bis jetzt 3 Jahre in Folge noch keine einzige durch den Winter gebracht und es hat sich auch nie eine versamt.
    Sie haben immer sehr schön geblüht , verwelkt , eingezogen und im Frühjahr " nix " kein Austrieb. Habe den Boden schon verbessert , sie über den Winter abgedeckt gegen Frost und Nässe :(.
    Habe mir für heuer schon wieder 2 neue bestellt !

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Primeln und wie bringt Ihr sie durch den Winter ?? Tips !!!

Grüß dich, Steini,

kenn ich, dein Problem. Hatte mal welche, die 2 Jahre lang gehalten haben, und zwar ohne Winterschutz in einem normalen, kalten Winter.

Dann waren sie weg, und alle Folgeversuche ebenfalls.

Hab' mir zwei neue gepflanzt (natürlich woandershin) und harre der Austriebe, die da hoffentlich kommen. Langlebig sind sie ja nicht, das weiß man, aber immer im 2. Jahr verschwinden geht nun doch nicht!

Grüßle
    Billa

Moin,

versamt haben sich meine auch nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann mal Samen abgefriemelt habe, aber wo die geblieben sind - äh, keine Ahnung.
    :d

Kann mich auch täuschen, ist schon länger her.

Grüßle
    Billa
    ;)

Ich denke, beides: Nächstes Jahr wird sie vermutlich keine hochstielige Schlüsseltigerin mehr sein, sondern kurze, dünne Stiele kriegen. Die Tigerfarbe bleibt meist.

Also Billas Tiger mit Giraffenhals ist ja eine Wucht - aber bei mir schauen Primeln heute so aus.

Anhänge

• IMG_5377A.jpg
      IMG_5377A.jpg
      341 KB · Aufrufe: 89
    Darum stehen die auch Draußen, auf der geschützten Terrasse. :grins:

Ich hoffe doch.
    Die sollen in den Garten.
    na. wenn es so bleibt, dann könntest du sie bald pflanzen. richtung flensburg hat es gestern ordentlich geschneit, wir haben zum glück nur ein paar krümel abbekommen, und ob du es glaubst oder nicht, meine gartenprimeln blühen den ganzen winter über.
    lg. aloevera

Zwei von meinen haben auch durchgeblüht.
    Wenn du wissen möchtest wie es bei mir Heute aussah, mußt du kurz in meinen Garten gucken.

Hätte ich jetzt auch nicht mehr gebraucht.
    Ich hoffe es ist Montag alles weg.

Man Christa , da würden mir auch einige sofort in den Einkaufswagen hüpfen !

Hm ,hab´ heuer schon Pflanzen für über 400.- €uronen bei div. Anbietern iaus dem Net bestellt:d ( z.B.gelborangene Sempervivum je Pflanze 15.- Euronen ) .

Aber wie heißt ein altes Sprichwort :" Man gönnt sich ja sonst nichts ! "
    So war´s bestimmt auch mit den Primeln bei dir Christa:grins: ! Gell , hab ich recht ?

Man Christa , da würden mir auch einige sofort in den Einkaufswagen hüpfen !

Hm ,hab´ heuer schon Pflanzen für über 400.- €uronen bei div. Anbietern iaus dem Net bestellt:d ( z.B.gelborangene Sempervivum je Pflanze 15.- Euronen ) .

Aber wie heißt ein altes Sprichwort :" Man gönnt sich ja sonst nichts ! "
    So war´s bestimmt auch mit den Primeln bei dir Christa:grins: ! Gell , hab ich recht ?
    wobei die primeln sicher nicht so ein loch in den geldbeutel gerissen haben, aber die kataloge und anbieter verführen auch, man bekommt den hals nicht voll;) ich gönne es euch, ich kann es mir leider nicht leisten.
    lg. aloe