Donegals Garten - was lange währt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht schlecht!
Das würde mir, glaub ich, auch gefallen und Spaß machen. Aber da wird man sich bestimmt erst ne Weile mit dem Programm beschäftigen müssen, bis da was "Gscheids" rauskommt, oder?!

• Eine "Weile mit beschäftigen müssen" ist wie bei vielem relativ ;). Ich habe vergangenes Wochenende einige Stunden am Notebook verbracht und mich an der Funktion "Objekt freistellen" versucht. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat geht es ja anschließend schneller :).

Diese Grußkarte bestehend aus zwei übereinander gelegten Aufnahmen (und dann sichtbar machen der Rose) habe ich mit Photoshop Elements gemacht. Das ist eine Software zu einem akzeptablen Preis - neueste Version ca. 75,00 Euro.

Zu PS Elements gibt es viele Lernvideos bei Youtube :). Schaue doch da mal rein ob PS Elements für Dich in Frage kommen würde.

Oder möglicherweise spricht Dich Gimp mehr an, das ist kostenlos.

Bei Fragen wäre Doro/ Jazz Brasil eine prima Ansprechpartnerin.

Ich wäre Dir auch gern behilflich, befürchte nur, dass ich in den meisten Fällen nicht weiterhelfen könnte weil ich selbst erst gerade angefangen habe und noch viel ausprobieren muss :)

Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir für die Tipps!

Das wär schon interessant, aber auch zeitintensiv. Ich bin ja hier schon immer so viel online. Dafür bleibt im Haushalt oft zu viel liegen.

Bei mir könnte jeder Tag doppelt so lang sein. :grins:

Aber vielleicht versuch ich mich erstmal mit der kostenlosen Version.

• Oh hier sind neue Fotobastler, wie schön.
    Ich hatte mich vor ein paar Jahren auch mal ein bißchen eingearbeitet,
    aber die letzten Jahre so gut wie nichts gemacht, weil mir einfach die Zeit fehlt.

Deine Rose ist doch aber superschön geworden, das hätte ich wohl am
    Anfang nicht hingebracht.. super!

• Hallo Marina,

wird aber zum Teil daran liegen, dass die Programme als solche bedienungsfreundlicher geworden sind. Im Fall des Rosenbildes habe ich die Rose in den Hintergrund gelegt und das Rost Bild drüber, dann die Rose mit Hilfe eines Pinsels (in einer "leeren" Ebene) sichtbar gemacht.

Dieses Prinzip mit den Ebenen oder Masken habe ich noch nicht richtig verstanden, weiss aber nach den Youtube Tutorials wie ich die Bearbeitung vornehmen kann ;)

Den Text habe ich allerdings in meinem "alten" ACDSee Programm geschrieben und eingefügt. An Feinheiten in PS Elements muss ich noch tüfteln :)

Eins habe ich noch ...

Aaron_Moos_a.webp

Edit: Grund - Bearbeitung eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab mal in den Tiefen meiner Bilderordner gesucht und hier
    ein selbstgebasteltes gefunden, fand ich damals ganz schön.

Anhänge

• zierlauch3.webp
      zierlauch3.webp
      74,2 KB · Aufrufe: 115
    Hallo Marina,

das ist doch toll gelungen!

Die eingearbeitete Tiefenwirkung gefällt mir gut.

So wie ich das beurteilen kann steckt da ne Menge Arbeit drin - ausschneiden/ freistellen von mehreren Objekten mit neuem Hintergrund sowie einen Rahmen anpassen - klasse!

Hu hu, sowas macht ihr also jetzt, wenn der Garten winterfest ist:grins::D

Eure Bilder sehen echt cool aus!! Sowas möcht ich auch können;)
    Aber ich trau mich da irgendwie nicht ran:d

Vielleicht muss ich dich mal für ne PC Nachhilfe Stunde besuchen kommen, lol!!

Geht sowas mit Power Point auch???

Hi Steffi,

"schäm", da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß, ich habe MS Power Point bisher nicht benötigt von daher hatte ich noch keinen Druck mich damit auseinandersetzen zu müssen.

Ich vermute aber eher, dass MS Paint für die Bildbearbeitung gedacht ist, weiß aber aktuell nicht ob das zugekauft werden muss oder zum MS Standardpaket dazu gehört.

Adobe (z. B. Photo Shop Elements) hat immer wieder mal Aktionen bei denen die Programme dann um bis zu 50% günstiger zu haben sind.

Wenn Du Lust und Zeit für ein bisschen Starthilfe hast melde Dich einfach, Termin lässt sich auf jeden Fall finden ;)

• Meine Güte Gabi - mir steht echt der Mund offen!
    Deine Fotos sind ja echt der Hammer!
    Das Rosenbild ist einfach nur toll, und das mit den Katzenaugen superinteressant!
    Da muss man erstmal draufkommen, solche Elemente miteinander zu kombinieren!

Ich geh' gleich mal gucken, wo ich diesen Foto-Thread finde...

Begeisterte Grüße
    Emtiar

• Ja Gabi ein bißchen Arbeit steckt da schon drin, wie du richtig vermutest,
    alle drei erstmal freistellen und dann Hintergrund und reinbasteln und den
    Rahmen, und ich finde das Bild jetzt auch noch ganz schön.

Mal schauen was ich noch so finde.

Das ist überblendet und mit Transparenz gemacht.

Anhänge

• Blend2.webp
      Blend2.webp
      48,4 KB · Aufrufe: 115
    Der Garten liegt im Winterschlaf da gibt es nichts dran zu rütteln :(, hier in unserer Ecke überwiegen auch die trüben Tage da ist ein Sonnenuntergang mit Abendrot eine echte Ausnahme

Abendrot_131202.webp

In den letzten Jahren habe ich die Weihnachtsvorbereitungen gegen Null gefahren aber irgendwie hat mir immer was gefehlt und dieses Jahr habe ich noch mal gebacken und während die felligen Herrschaften ihren Schönheitsschlaf hielten :grins:

Shira_Carlos_1312.webp

habe ich Baumkuchenspitzen geschafft :)

Baumkuchenspitzen.webp

Tranfunzelig wie ich bin habe ich auf dem Foto doch glatt meinen Bratapfel Likör vergessen :d

Ich habe noch ein, zwei Backrezepte ins Auge gefasst, mal sehen ob ich die auch noch umsetze :)

Ohhhh, was für ein schöner Sonnenuntergang!!
    Wann war der denn?? Schade, den hab ich wohl vor lauter Arbeit
    verpaßt:-(
    Die beiden Katzen sind echt drollig. So ein Bild werde ich von meinen
    wohl nie kriegen. Die mögen sich irgendwie nicht!!!

Auf dein Angebot bzgl. Bildbearbeitung werde ich nächstes Jahr gerne drauf
    zurück kommen, denn dieses Jahr schaff ich es nicht mehr, euch zu besuchen.

Hallo Gabi

Dein Abendrot-Bild ist wirklich ein Traum! Sieht toll aus!

Siehste, die Miezen machen`s richtig - die pfeifen .... ähm, schnurren auf den ganzen Weihnachtsrummel!
    Köpfchen an Köpfchen schläft`s sich doch gleich nochmal so gut!

LG Katzenfee

Das sind ja tolle Bilder Gabi. Der Sonnenuntergang ein Traum, da wird man
    doch gleich in Urlaubsstimmung versetzt (lenkt vom Weihnachtsstress ab).
    Deine Kätzchen sind ja total niedlich, und dass sie so seelig nebeneinander
    schlummern.. superschön.

Du hast Baumkuchenspitzen selbst gemacht? Das ist doch sicher ein
    recht großes Gefriemel... aber sie sehen lecker aus. Und dazu ein
    Tässchen Kaffee oder leckerer Tee, und schon ist man in Adventsstimmung.

Wünsch dir einen schönen Abend.

Freut mich, dass Euch der Sonnenuntergang gefällt - Danke :)

Hi Steffi,

Ohhhh, was für ein schöner Sonnenuntergang!!
    Wann war der denn?? Schade, den hab ich wohl vor lauter Arbeit
    verpaßt:-(

das war am 02.12., wenn ich die Ansätze aus dem Wohnzimmer sehe, muss ich auch immer Gas geben, mir die Kamera schnappen und ins Dachgeschoß spurten sonst sind die intensiv eingefärbten Momente schon wieder vorbei. Wir haben seit Wochen wirklich eher als grau in grau und wolkenverhangene Sonnenuntergänge :(

Auf dein Angebot bzgl. Bildbearbeitung werde ich nächstes Jahr gerne drauf
    zurück kommen, denn dieses Jahr schaff ich es nicht mehr, euch zu besuchen.

"Hust", ja da finden wir schon einen Termin - gibt mir die Gelegenheit zwischen den Tagen meinen Schreibtisch aufzuräumen damit Dich beim Anblick des Arbeitszimmers nicht der Schlag trifft :grins:

Hallo Katzenfee,

Siehste, die Miezen machen`s richtig - die pfeifen .... ähm, schnurren auf den ganzen Weihnachtsrummel!
    Köpfchen an Köpfchen schläft`s sich doch gleich nochmal so gut!

wa mich am meisten freut, dass Shira (rechts) unseren roten Wirbelwind mal nicht mit fauchen verscheucht hat. Carlos ist ihr nicht geheuer, den zickt sie meistens an ;).

Hallo Marina,

Du hast Baumkuchenspitzen selbst gemacht? Das ist doch sicher ein
    recht großes Gefriemel... aber sie sehen lecker aus. Und dazu ein
    Tässchen Kaffee oder leckerer Tee, und schon ist man in Adventsstimmung.

wir hatten dazu letzte Woche einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, leider hat die Bräunung der einzelnen Schichten nicht so gut funktioniert :(, empfohlen wurde die Nutzung der Grillfunktion, ich habe dann auch die kleine Stufe genommen, leider bräunte der Teig nicht gleichmäßig sondern in der Mitte ziemlich schnell und die Ränder blieben hell. Ich wollte es aber nicht riskieren, dass mir eine Schicht verbrennt deshalb ist die Abgrenzung zwischen den Schichten nicht so ausgeprägt aber das tut dem Geschmack zum Glück keinen Abbruch ;).

Das Bad in der geschmolzenen Schokolade ging nicht ohne Kleckerei aber da ich mich kenne und das schon vorausgesehen hatte, hatte ich vorsorglich die Arbeitsplatte mit Küchenkrepp ausgelegt (bin ja faul, da musste ich dann anschließend nicht so viel putzen ;)).

Ich wünsche Euch noch einen entspannten Abend und nicht mehr zuviel Streß mit Weihnachtsvorbereitungen!

Der Garten liegt im Winterschlaf da gibt es nichts dran zu rütteln :(, hier in unserer Ecke überwiegen auch die trüben Tage da ist ein Sonnenuntergang mit Abendrot eine echte Ausnahme

Anhang anzeigen 364909

In den letzten Jahren habe ich die Weihnachtsvorbereitungen gegen Null gefahren aber irgendwie hat mir immer was gefehlt und dieses Jahr habe ich noch mal gebacken und während die felligen Herrschaften ihren Schönheitsschlaf hielten :grins:

Anhang anzeigen 364911

habe ich Baumkuchenspitzen geschafft :)

Anhang anzeigen 364910

Wunderschön Gabi :):)
    und wie die beiden Fellnasen zusammen kuscheln... ein Traumbild!!
    Und die Baumspitzen... da würd ich jetzt auch gerne eine naschen :grins:
    Jetzt haben wir ruck zuck 2014 und im Januar muss natürlich die Voraussaat losgehen :grins:
    wünsche euch ein sehr gemütliches Wochenende und einen schönen 4.Advent :):cool:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten