ooooch, Feli, ich habe gar keine so tollen Rezepte, das ist ja der Grund, warum ich hier naschen will!!!
Das hier sind meine liebsten Muerbeteig (Shortbread) Kekse:
Mein Shortbread:
Es wird original mit geschmolzener Butter hergestellt und Du wirst ueberrascht sein, wie muerbe es ist!!!
250 g Butter
2 cups (Tassen a` ¼ l) Mehl
1 cup Staerkemehl (Maizena = Maismehl)
1 cup Puderzucker
Butter in groesserem Topf schmelzen (nicht brauenen!) Vom Herd nehmen. (ich schmelze sie in einer goesseren Glas- oder Porzellanschuessel in der Mikrowelle!) Mehl, Maismehl und Puderzucker in die warme Butter sieben. Gut mit einem Holzloeffel mischen. Dann den Teig fuer 1 Minute oder bis alles gut zuammen haelt, kneten.
Ca. 1,5 cm dick ausrollen, und nach Wunsch ausstechen oder -schneiden.
Auf gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Bei (vorgeheizt) 150 Grad ca. 30 Min. backen, bis es hell golden ist. (darf nicht braun werden!!!!) (20-25)
Du kannst es auch im Ganzen aufs Blech geben, einstechen nicht vergessen und wenn es noch heiss ist, in Streifen oder Stuecke schneiden.
Ich mache auch Kugeln ( 20) und druecke die mit der Gabel ein. Den Rest Teig gebe ich auf Backpapier in eine Springform und kerbe vorm Backen mit Messer 12 Stuecke ein. Gut ueberall mit Gabel einstechen!! (immer noch warm schneiden!)
Kia ora