Mamas kleines Paradies

Mit der Physalis: Ich würde die Blüten abmachen, damit sie Zeit zum wachsen hat. Habe hier bei meinen auch alles abgelöst, warte aber noch auf Wurzelbildung.

Saatgutlisten für 2014 :d Ich war grad wieder auf einer tomatigen Seite, muss hier aber erstmal den Eigenbestand sichten, bevor ich was bestelle...
Wenn ich das getan habe, bekommst du PN ;)

Wir kommen auch nie an Kaninchen vorbei, ohne mal nachzuspitzen, wer denn wo drinsitzt :)
Wie lange willst du denn warten, wenn Flecki kastriert ist? Ich frage, weil der November nicht weit weg ist und es da verschiedene Informationen zu gibt. Die einen sagen drei Wochen, die anderen sechs.
Wir haben uns damals bei unseren Jungs viel belesen und auch mit der TÄ unterhalten, die auf Kleintiere spezialisiert ist. Sie meinte, dass die endgültige Sicherheit darüber, dass sie sich nicht mehr fortpflanzen erst nach sechs Wochen besteht. Dann hat nämlich die Hormonproduktion sich auch endgültig verändert.

• Genau die info mit den sechs Wochen habe ich auch und die zeit warten wir Pi mal Daumen auch ab (da darf ich halt vorher an keinen kleinen hasen mehr vorbei, ich hätte den einen am liebsten heute gleich mitgenommen ♡

Wenn er nächste Woche kastriert wird und dann Ende November der neue Hase dann müsste es eigentlich gehen. Falls da doch einmal Nachwuchs kommt (was ja eher unwahrscheinlich ist) dann könnten wir die Kleinen ja abgeben. Ist jetzt allerdings nichts worauf wir es anlegen wollen.

Was hast du denn Schönes und Tomatiges angeschaut? Ich blicke hier eh nicht mehr durch und überlege einfach so hundert Sorten oder so anzubauen, damit ich mich nicht entscheiden muss :d

Ich war vorhin auf tomatensamenversand unterwegs, hab da was für mich gesehen. Weiter hab ich meine Wunschliste noch in der Hand, da kommt einiges hinzu, so wie ich das sehe. :d

Anbautechnisch mache ich mir weniger Sorgen wie um die Anzucht. Hab im nächsten Jahr doch einiges mehr, weil Wünsche von Eltern/Schwiegereltern etc dazugekommen sind... ich muss mir dringend was überlegen bzw. darauf hoffen, dass der März schön warm wird :cool:

• Angeblich bekommen wir ja einen bombigen Frühling, steht in diesem wetterkalender. Den kann ich gut brauchen.

Ich hab mich mit meiner mama geeinigt dass ich ihre Tomaten und co mit anziehe, bis sie aus schnapsgläsern in töpfe wandern. Dann macht sie weiter und ich habe nur noch meine eigenen Pflanzen.
    Wenn es nach mir geht können das ganz ganz viele werden. Mehr als diese Saison allemal.

Gerade eben hab ich eine Tüte mit einem mix hauswurze in der hand gehabt. Die würde ich am liebsten säen. Aber da bräuchte ich jetzt schon kunstlicht. Außerdem hab ich einen mix erdbeeren auf meiner liste für Bestellungen, schwarze und die original Ananaserdbeeren. Oh mein gott, wir werden nicht mehr durch die Wohnung laufen können wenn ich fertig bin :rolleyes:

• Heute mal ein paar Kahlschlag Bilder:

24.webp
    Tomatenzelt, als ich damit fertig war

25.webp
    Resternte

26.webp
    Es war einmal ein Nadelgehölz

27.webp
    Mirabellenbaum

28.webp
    Der Verschnitt (man vergleiche die Dimension Verschnitt - Trampolin - spielende Kinder

Traurig oder wenn man so alles gelehrt hat?
    Aber ich seh dann immer schon vor meinem geistigen Auge das nächste Jahr und wie alles wieder wächst und gedeiht :)

Was machst du mit dem Verschnitt?
    Würde doch ein schönes Halloweenfeuer geben :grins:
    ODER einen Unterschlupf für Igel im Winter.....

• Traurig oder wenn man so alles gelehrt hat?
    Aber ich seh dann immer schon vor meinem geistigen Auge das nächste Jahr und wie alles wieder wächst und gedeiht :)

Was machst du mit dem Verschnitt?
    Würde doch ein schönes Halloweenfeuer geben :grins:
    ODER einen Unterschlupf für Igel im Winter.....

Igel im Winter ist gut ... Lagerfeuer weniger (dürfen wir glaub ich gar nicht). Wir überlegen noch. Wir haben in der Gartenanlage eine kleine Kneipe, da können wir dicke Äste hinschaffen, die nehmen sowas als Feuerholz. Die kleineren Äste...da müssten wir uns eventuell nen Häcksler ausleihen um uns derer zu entledigen oder aber wir schleppen uns nen Wolf durch die ganze Anlage, schön im schmalen Gang zwischen Zaun und Fluss. Da ist so ne Hecke angelegt, wo so Zeugs rein kann. Aber das wird halt für GG bestimmt insgesamt 2 Tage Arbeit bedeuten, wenn wir alles noch da hinter schleppen.

Ich find das auch ganz schön trübe und deprimierend gerade. Die Tomaten waren ja quasi meine Babys und nun musste ich die in den Kompost hauen, das ist voll blöd! Die sahen noch so super aus, nix Braunfäule dieses Jahr. Bis auf zwei Pflanzen im Freiland waren alle sowas von gesund. Natürlich füllt sich nächstes Jahr alles wieder mit Leben. Aber erstmal...

Nun ja, ich hab im Vorgarten ja noch ein Beet mit dem Schneefelberich und dem Blutgras. Das schaut jetzt im Herbst erst richtig schön aus, der Felberich kommt gerade in Schwung. Immerhin noch bissel was zum gucken...

Ich würd die dünnen Äste oder Zweige als Winterschutz nehmen zum abdecken und die dicken kleinsägen und stapeln.
    Da kann man auch prima Beetumrandungen raus bauen oder Insektenhotels.

Oder ihr holt euch so einen Feuerkorb im nächsten Jahr da darfst du drin verbrennen,kann man glaube ich auch drauf grillen, offene Feuer gehen ohne Anmeldung leider nicht mehr.

Doreen, wenn ich mir das so ansehe, kommt mir der Gedanke, die dickeren Stämme vom Verschnitt im Garten als Beetbegrenzung zu nutzen. So müsst ihr sie nicht allzuweit schleppen und es sieht hübsch natürlich aus.

Schau mal hier, gleich das erste Bild:

http://www.google.de/imgres?safe=of...w=188&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

Der Größenvergleich Trampolin - Verschnitt - spielendes Kind bringt bei mir den Gedanken, vom Trampolin in den Verschnitt zu hupfen. Himmel sei Dank sind deine Kinder noch kleiner, so dass ihnen der Schwung nicht reicht :-P

GG hat eben gesprochen. Er sägt und ich transportiere mit der Schubkarre ab :rolleyes: na dass wird uns aber Spaß machen!

Nanne, wir haben im Vorgarten schon bei einem beet so eine Begrenzung, finde ich auch sehr schön. Mal sehen, die dicken äste werden wir erstmal aufheben

• Doreen, ich freu mich schon auf euren Hasen-Nachwuchs :pa:
    Würd mir selbst gerne welchen holen, wenn ich den Platz hätte... *seufz*
    Sind so süß, die Kleinen.
    Wir haben wenigstens unseren Besuchs-Hasi noch ab und zu im Garten... der ist auch noch recht klein. Einfach so goldig. Aber wenn man sie wirklich streicheln und mit ihnen spielen kann, ist es doch nochmal was anderes...

Wenn ich deinen Platz hätte, würd ich ehrlichgesagt auch mindestens 100 Tomatensorten anbauen :grins: - wäre das ein Traum.
    Ja, da müsste man echt nicht lange aussortieren... bei 100 Sorten würde schon einiges "mitgehen". :)
    Mensch, bin ich da mal neugierig auf deine ganzen Sortenbeschreibungen, die dann nächstes Jahr kommen werden!! :)

Der Baumverschnitt ist ja wirklich ein wahrer Berg :d - und wie Nanne sagt: Gut dass der Schwung deiner Mäuse nicht ausreicht, vom Trampolin in den Verschnitt zu hüpfen...:d
    Die dicken Stämme würd ich an eurer Stelle auch aufheben, da lässt sich bestimmt was Schönes draus machen - ob Beetbegrenzung oder was anderes... :)

Doreen, ich freu mich schon auf euren Hasen-Nachwuchs :pa:
    Würd mir selbst gerne welchen holen, wenn ich den Platz hätte... *seufz*
    Sind so süß, die Kleinen.
    Wir haben wenigstens unseren Besuchs-Hasi noch ab und zu im Garten... der ist auch noch recht klein. Einfach so goldig. Aber wenn man sie wirklich streicheln und mit ihnen spielen kann, ist es doch nochmal was anderes...

Wenn ich deinen Platz hätte, würd ich ehrlichgesagt auch mindestens 100 Tomatensorten anbauen :grins: - wäre das ein Traum.
    Ja, da müsste man echt nicht lange aussortieren... bei 100 Sorten würde schon einiges "mitgehen". :)
    Mensch, bin ich da mal neugierig auf deine ganzen Sortenbeschreibungen, die dann nächstes Jahr kommen werden!! :)

Der Baumverschnitt ist ja wirklich ein wahrer Berg :d - und wie Nanne sagt: Gut dass der Schwung deiner Mäuse nicht ausreicht, vom Trampolin in den Verschnitt zu hüpfen...:d
    Die dicken Stämme würd ich an eurer Stelle auch aufheben, da lässt sich bestimmt was Schönes draus machen - ob Beetbegrenzung oder was anderes... :)

Das ist schon schade, habt ihr denn gar keinen platz für einen Käfig? Oder kannst du ein eck im garten Freiräumen? wenn ich den garten an der Wohnung hätte (da bin ich ja immer neidisch drauf) dann würde ich tatsächlich auf ein paar Tomaten verzichten und hätte nen schönen holzstall und die tiere draußen.
    Wir wollen für die Beiden dann nächstes jahr ja auch nen stall draußen aufstellen und sie dann nur noch im herbst und Winter reinholen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich auf die nächste Saison freue. GG hat im Moment jeden Widerstand aufgegeben wird mich wohl gewähren lassen. Ach wenn doch nur schon März wäre. ..

Es regnet und der Nebel ist so dicht dass man keinen meter weit schauen kann. Wir kränkeln alle ein wenig und GG muss heut nachmittag auch noch arbeiten. Was für nen mist :(

Mich überkommt die lust irgendwas auszusäen. Oder zu bestellen...

Heute mittag werde ich mal alle samen aus der kiste holen und ne liste erstellen. Für die bessere Übersicht und vielleicht findet sich hier im Forum ja auch was zum tauschen...

Doreen, das Wetter ist echt trostlos. :(

In unserem winzig kleinen Stadtgarten sieht's mit Tieren echt schwierig aus... ich wüsste wirklich nicht, wo man die unterbringen könnte :( - zudem weiß ich nicht, ob Zuchtkaninchen wirklich so "winterhart" sind, dass man sie rund um die Uhr draußen lassen kann, auch bei -25°C..? :confused: (mir wäre schon wohler, wenn ich Tiere im Notfall in die Wohnung holen könnte, und in der Wohnung geht bei uns echt nix, die ist für uns beide schon viel zu klein... wir haben im Garten ja auch nicht einmal einen kleinen Schuppen oder so (darf man auch nicht))

Allerdings habe ich auch wirklich kein gutes Gefühl dabei, ein Tier hier im Garten zu halten: Unseren direkten EG-Nachbarn sind kurz nach dem Einzug Meerschweinchen von der Terrasse geklaut worden! :(:(:(
    Lebendige Tiere! Einfach verschwunden! :(:(:(
    Das würde ich nicht packen, wenn mein lebendiges Tier geklaut wird, und ich nicht wüsste, was aus ihm geworden ist... das ist eine so schreckliche Vorstellung.
    Aber... das ist halt Stadt, hier.
    Ich bin ehrlichgesagt eher auf euren Riesengarten neidisch ;):pa: - der bietet irre Möglichkeiten, die unser Garten niemals bieten wird. :o

Über Langeweile kann ich heute nicht beklagen... wir sind auch angekränkelt, und mein armer GG ist gestern (unverschuldet) in einen schweren Unfall verwickelt worden... es ist ihm mit Vollkaracho einer von links ins Auto gefahren. :(
    GG passierte Gott sei Dank nichts - darüber waren wir natürlich den ganzen Tag lang sehr erleichtert, aber das Auto ist evtl. ein Totalschaden. Nun steht es bei der VW-Niederlassung, wo wir es gekauft haben... und wir müssen es heute noch einem Großreinemachen unterziehen, vor der Sachverständigen-Schätzung... hoffe so, dass der Schaden reparabel ist! Wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Autochen. :(

Doreen, das Wetter ist echt trostlos. :(

In unserem winzig kleinen Stadtgarten sieht's mit Tieren echt schwierig aus... ich wüsste wirklich nicht, wo man die unterbringen könnte :( - zudem weiß ich nicht, ob Zuchtkaninchen wirklich so "winterhart" sind, dass man sie rund um die Uhr draußen lassen kann, auch bei -25°C..? :confused: (mir wäre schon wohler, wenn ich Tiere im Notfall in die Wohnung holen könnte, und in der Wohnung geht bei uns echt nix, die ist für uns beide schon viel zu klein... wir haben im Garten ja auch nicht einmal einen kleinen Schuppen oder so (darf man auch nicht))

Allerdings habe ich auch wirklich kein gutes Gefühl dabei, ein Tier hier im Garten zu halten: Unseren direkten EG-Nachbarn sind kurz nach dem Einzug Meerschweinchen von der Terrasse geklaut worden! :(:(:(
    Lebendige Tiere! Einfach verschwunden! :(:(:(
    Das würde ich nicht packen, wenn mein lebendiges Tier geklaut wird, und ich nicht wüsste, was aus ihm geworden ist... das ist eine so schreckliche Vorstellung.
    Aber... das ist halt Stadt, hier.
    Ich bin ehrlichgesagt eher auf euren Riesengarten neidisch ;):pa: - der bietet irre Möglichkeiten, die unser Garten niemals bieten wird. :o

Über Langeweile kann ich heute nicht beklagen... wir sind auch angekränkelt, und mein armer GG ist gestern (unverschuldet) in einen schweren Unfall verwickelt worden... es ist ihm mit Vollkaracho einer von links ins Auto gefahren. :(
    GG passierte Gott sei Dank nichts - darüber waren wir natürlich den ganzen Tag lang sehr erleichtert, aber das Auto ist evtl. ein Totalschaden. Nun steht es bei der VW-Niederlassung, wo wir es gekauft haben... und wir müssen es heute noch einem Großreinemachen unterziehen, vor der Sachverständigen-Schätzung... hoffe so, dass der Schaden reparabel ist! Wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Autochen. :(

Als Erstes bin ich natürlich jetzt ohne ende erschrocken wegen dem unfall. Ein Glück dass deinem mann nichts passiert ist. Hoffentlich geht das Auto wieder zu reparieren, ich drücke die Daumen dass es kein totalschaden ist.

Das mit den geklauten Meerschweinchen ist natürlich auch der Hammer. Da kann ich es nachvollziehen dass ein tier draußen nicht infrage kommt!

Mein GG würde euch sicher unseren halben Garten abgeben wenn er könnte, dem isser ja einfach zu groß. Ich bin da nicht mehr so großzügig. Ich brauche die gesamte Fläche :d

Doreen, vielen Dank für's Daumendrücken! :pa:
    Wir sind aber auch tatsächlich vor Allem froh, dass "nichts" passiert ist... als mein Mann mich anrief (ich war nicht dabei) ist mir zuerst das Herz in die Hose gerutscht. Ich glaube mein Ausatmen, als er sagte, dass bei ihm alles ok ist, muss man bis ans andere Ende der Stadt gehört haben. :D

Hihi, das glaube ich, dass du von eurem Garten mittlerweile nichts mehr abgeben würdest ;) an deiner Stelle wüsste ich wahrscheinlich auch jedes Fleckchen zu nutzen. :grins:
    Mal schauen ob wir irgendwann auch ein etwas größeres Gärtchen finden... ich wäre mittlerweile mit 200-300qm schon recht zufrieden (hab ja immer eher so von 2000qm geträumt :grins: - ein Traum ist es immer noch... aber wird vermutlich auch einer bleiben.)

Was die Tiere betrifft, freu ich mich erstmal auf euren zweiten Hasi :pa:
    - du wirst uns ja dann bestimmt auch ein paar Fotos von dem kleinen Hoppler zeigen, oder? :)

Doreen, vielen Dank für's Daumendrücken! :pa:
    Wir sind aber auch tatsächlich vor Allem froh, dass "nichts" passiert ist... als mein Mann mich anrief (ich war nicht dabei) ist mir zuerst das Herz in die Hose gerutscht. Ich glaube mein Ausatmen, als er sagte, dass bei ihm alles ok ist, muss man bis ans andere Ende der Stadt gehört haben. :D

Hihi, das glaube ich, dass du von eurem Garten mittlerweile nichts mehr abgeben würdest ;) an deiner Stelle wüsste ich wahrscheinlich auch jedes Fleckchen zu nutzen. :grins:
    Mal schauen ob wir irgendwann auch ein etwas größeres Gärtchen finden... ich wäre mittlerweile mit 200-300qm schon recht zufrieden (hab ja immer eher so von 2000qm geträumt :grins: - ein Traum ist es immer noch... aber wird vermutlich auch einer bleiben.)

Was die Tiere betrifft, freu ich mich erstmal auf euren zweiten Hasi :pa:
    - du wirst uns ja dann bestimmt auch ein paar Fotos von dem kleinen Hoppler zeigen, oder? :)

Ja also das glaube ich sehr gerne, wie erleichtert du da warst. Dass sind so anrufe, die man eigentlich nie haben will. Ich erinnere mich noch zu gut an letztes jahr...ich mit den kindern bei meiner Mama und GG hatte diesen blöden arbeitsunfall. War ja dann alles so langwierig und echt ne schlimme Zeit.

Fotos vom hopler gibt es dann sicher. Bin euch ja eh auch welche von flecki noch schuldig. Der spielt im Moment die Diva...sitzt im häuschen und lässt sich ausschließlich von annina bekuscheln. Eine ganz große Liebe die Beiden ♡

Lauren, was für ein Glück das es nur das Auto erwischt hat. Im ersten Moment ist mir hier die Spucke weggeblieben. Wann ist denn das Gutachten?

Doreen, das kenne ich :D
    Wir haben hier drei so knallköpfige Diven, die sich nur von meinem Mann bekuscheln lassen. Ich kann ihnen soviel gutes tun, wie ich nur will...:d
    Dein GG kann dir ruhig noch einen halben Garten dazugeben (duckundwech:-P)

• Zurück
    Oben Unten