2013 - Rosen im Garten

• Schön, was ihr wieder zeigt!

@Ingrid, dass beruhigt mich jetzt ein bisschen, dass deine Aspirin auch so rote Tüpfelchen hat

Was ist denn das für ein grüner Puschel in deiner kleinen Topfrose?

Gute Frage, habe mich auch schon gewundert. Sieht ein bisschen aus wie der Fruchtstand bei der Pfingstrose :confused:

Topfrose 02.08.13.jpg

Habe leider keine Anhaltspunkte, welche Sorte das ist. Habe zwei Töpfe von meiner Mutter übernommen, die sie mal bei EDEKA gekauft hatte. Die hatten in der "Innenhaltung" reichlich Läuse und Milben bekommen. Inzwischen blühen sie wieder, obige Rose in hellrosa mit grünem Knopf in der Mitte und eine kirschrote

Topfrose unbekannt 02.08.13.jpg

Ich habe sie draußen stehen und würde sie dort auch gerne auspflanzen, allerdings weiß ich nicht, ob sie Frost vertragen.

Mein Spontankauf aus dem Baumarkt ist inzwischen auch aufgeblüht (Orange Princess)

Orange Princess 02.08.13.jpg

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Jacky! Deine Antwort #612 läßt mir keine Ruhe. Das sind neue Austriebe der Veredlung, wie sie besser nicht sein können. Beim Pflanzen der Rosen kommt die Veredlungsstelle eine Handbreit in den Boden, so daß Neutriebe direkt aus der Erde kommen können. Außerdem sind Wildtriebe hellgrün und lassen sich deshalb gut unterscheiden. LG von Hero

• Hallo ihr Lieben! Ihr habt so schöne Rosen! Mit Rosen wird man richtig süchtig und fängt das Sammeln an :)

In meinem Blog hab ich mir jetzt eine Gartenseite angelegt und mit Bildern von meinen Rosen angefangen. Es gibt aber noch zwei neue Rosen die wir erst letzten Monat gepflanzt haben. Sie blühen zwar immer wieder mal, aber sind einfach noch nicht so ganz angekommen.

Die Palais Biron hätte ich mir anders vorgestellt. Der Farbverlauf ist ganz leicht da aber insgesamt ist die Farbe zu dunkel. Aber das ist halt manchmal ein Problem, wenn man eine Rose nach einem Foto aussucht. Sie gefällt mir trotzdem.

Hier sind meine Rosen:

http://marionsgenusskueche.blogspot.de/p/blog-page.html

• Schlüsselblumenwiese, diese grüne Erscheinung find ich sensationell! Hat das jede Blüte? Falls ja, bettle ich direkt um Stecklinge ;)

Hihi, süß, die Sommersprossen, Ingrid!

Meine Rosen waren 3 Tage allein mit der Hitze, und prompt blühen alle klein und wassermangelig auf: Pech für die Billa, was fährt sie auch weg...

Die Elfe und die EdenRose85 haben durchweg braune Stellen an den Blüten, ich finde sie sehr hitze- UND regenempfindlich. Wo pflanz ich die bloß hin, wenn's ihnen am jetzigen Standort so schlecht geht? Ich würde sehr gerne mal makellose Blüten sehen.

Grüßle
    Billa

• Bei mir blüht derzeit die Lavender Ice.

15415574eq.jpg

Hallo Wasie, diese Rose hat eine tolle Farbe!

;)

Hat jemand Erfahrungen mit der Rose Ghislaine de Feligonde? Sie wächst bei mir nur schwach und ist jetzt im zweiten Jahr höchstens 50 cm hoch. Ich dachte, es wäre ein Rambler und habe mich auf einen hohen Strauch gefreut.

Anhang anzeigen 347550

Sie steht auf der Beobachtungsliste. Wenn sie nicht besser wächst, wird sie durch Stauden ersetzt. Vielleicht braucht sie nur mehr Zeit, um sich bei mir einzugewöhnen? Sie hat nun Bewährungszeit bis nächstes Jahr.

Es wäre schön, Erfahrungen von Euch über diese Rose zu erhalten.

LG Ingrid

Hallo Ingrid

Ghislaine steht bei mir auch im Halbschattengarten, allerdings erst seit letztem Spätsommer. Wegen Ferienabwesenheit habe ich sie jetzt sechs Wochen nicht gesehen und bin gespannt, wie sie und die anderen Rosen durch die Trockenzeit gekommen sind. Sie mussten sich mit dem Nass begnügen, das vom Himmel kam.
    Ich stell dann mal ein Bild von G. ein. Im Frühling hatte ich den Eindruck, dass sie gut wüchsig ist.

Hier in der Schweiz im Sonnengarten wurden die Rosen gegossen. In meiner Abwesenheit zum Blühen gekommen sind "Robin Hood" und "Rody", die sogar trittfest sein soll (muss sie bei mir aber nicht erdulden). Beide wurden anfangs Mai gepflanzt.
    Die schon fast aufgegebene "Evelyne" ist inzwischen auch richtig angekommen. Neben den Blüten hat sie zwei längere Triebe gebildet.
    Zum Schluss noch "Jacques Cartier". Wurde im Frühling ziemlich von Raupen zerfressen und sieht jetzt richtig gut aus.

LG gardener

Anhänge

• SAM_1973.JPG
      SAM_1973.JPG
      315 KB · Aufrufe: 64
    • SAM_1974.JPG
      SAM_1974.JPG
      324,9 KB · Aufrufe: 78
    • SAM_1975.JPG
      SAM_1975.JPG
      319,1 KB · Aufrufe: 84
    • SAM_1976.JPG
      SAM_1976.JPG
      326,3 KB · Aufrufe: 70
    Bei mir hat nun die Rosarium Uetersen und die Westerland ihre 2. Blüten
    geöffnet. Außerdem hat meine kleine rote Discounterrose ihre 2. Blüte.
    Und dann blüht noch eine Rose, die ich beim discounter vorm Wegschmeißen
    gerettet habe.

Anhänge

• P1080266.jpg
      P1080266.jpg
      318,6 KB · Aufrufe: 73
    • P1080260.jpg
      P1080260.jpg
      431,2 KB · Aufrufe: 85
    • P1080187.jpg
      P1080187.jpg
      373,4 KB · Aufrufe: 94
    • P1080206.jpg
      P1080206.jpg
      387,5 KB · Aufrufe: 90
    Schön sind sie wieder alle!

Gardener, na sowas, wer tritt denn auf Rosen herum? Allein die Vorstellung... :grins:

Ismene, weißt du zufällig, ob die "Westerland" sortenrein aussamt?

Ich durfte nach einigen regentagen nun doch eine nicht hitzeverkrüppelte, sondern prächtige Nachblüte der "Johann Wolfgang von Goethe" beschnuppern, die würd ich mir jederzeit wieder kaufen. Wahnsinnsrose!

CIMG9546.JPG

"Giardina" blüht weiter, aber deren kurze Blüte verpasse ich meist. Dafür duftet schon die Knospe ganz toll:

CIMG9463.JPG

"The Pilgrim" (Austin) und "Kordes' Jubilee" sind eingegangen, da guckt nix Grünes mehr heraus. Weia...

"Winchester Cathedral" überrascht mit einer leicht apricotfarbenen Blüte, normal ist sie reinweiß:

CIMG9473.JPG

Die netten rosa Mutationen kennen wir ja schon von ihr:

CIMG9474.JPG

Mein "rotweißes" Stämmchen blüht super nach, wobei die beiden roten Blüten längst verblüht sind und die weißen wieder mal dominieren:

CIMG9493.JPG

CIMG9600.JPG

Die "EdenRose85" blüht fleißig, aber nie makellos:

CIMG9547.JPG

CIMG9549.JPG

CIMG9548.JPG

CIMG9551.JPG

Die neue "Falstaff" will auch nochmal, was mich total freut. Die duftet auch ganz toll!

CIMG9581.JPG

CIMG9582.JPG

Grüßle
    Billa

PS: Bald geht's weiter mit Nachblüten von Augusta Luise und Polarstern.

• @Schlüsselblumenwiese
    Ich habe etwas zu diesem grünen Puschel in deiner unbekannten Rose gefunden: http://www.rosen-direct.de/products/de/Guillot-Rosen/Orsola-Spinola.html

Das nennt man "Kindelbildung", da treibt quasi aus der Mitte der Blüte eine neue Blüte heraus. Eventuell kennen wir nun sogar die Sorte...
    Vermutlich gibt es aber noch mehr Rosen, die dieses Phänomen aufweisen. Auf gut Glück gegoogelt: Yves Piaget (dunkler als deine), Jaques Cartier (mögliche Sorte), Prospero (zu dunkel) und allgemein Gallica-Rosen.

Grüßle
    Billa

• @Billabong: "Rody" ist eine Bodendeckerrose, die gut für die Stadtbegrünung, z.B. unter hohen Bäumen, geeignet sein soll. Deshalb wird sie als trittfest angepriesen.

Ich bin erstaunt und erleichtert, alle meine Rosen im Halbschattengarten haben meine 5 1/2 Wochen Abwesenheit, nur mit dem Nass was vom Himmel kam, schadlos überstanden. Das es so gut rauskommt hätte ich nicht gedacht, denn es sind nicht mal vertrocknete Blätter sichtbar.
    Geholfen hat sicher der Halbschatten und dass der Boden eher schwer ist und gut wasserspeichernd.
    Sogar die Topfrose auf der Terrasse hat`s gut überlebt und ist in die Höhe geschossen, ich hatte sie in den Schatten geschoben.
    Meine Rosen haben den Härtetest definitiv bestanden. In Zukunft mache ich mir keine Sorgen mehr, wenn ich im Hochsommer mal zwei Wochen nicht nach ihnen schauen kann.

@ Herbstrose: Ghislaine de F. hat zwar keinen Wachstumsschub gemacht, den hatte sie im Frühling, aber neue Knospen gebildet. Sie ist etwas höher und breiter als deine. Ich würde sie noch nicht Entfernen, ihr noch zwei, drei Jahre zum Wachsen geben. Bestimmt hat hier noch jemand ein "ausgewachsenes" Exemplar und Erfahrungen.

Bilder: Ghislaine de F., Topfrose "Ferdy", einmalblühend und "Teasing Georgia", über deren Wachstum ich mich besonders freue (guter Tip, Hero). Letztere wurden erst anfangs Mai dieses Jahres gepflanzt.

LG gardener

Anhänge

• SAM_1987.JPG
      SAM_1987.JPG
      319,7 KB · Aufrufe: 75
    • SAM_1988.JPG
      SAM_1988.JPG
      313,3 KB · Aufrufe: 71
    • SAM_1984.JPG
      SAM_1984.JPG
      318,3 KB · Aufrufe: 87
    Hallo Gardener,

ich werde der Feli noch ein oder zwei Jahre Zeit geben, sich bei mir einzuleben. Sie hat jetzt einen neuen Trieb gebildet, der etwa 50 cm lang geworden ist. Das alte Gestrüpp habe ich weggeschnitten und nur noch die drei neuen Triebe stehen lassen. Vielleicht hilft ihr das beim Wachsen.

Was mich halt nachdenklich macht: Nicht weit davon entfernt wächst eine Rose Ispahan, die gleichzeitig gepflanzt wurde. Die hat Triebe, die höher sind als ich und das ist eine Strauchrose.

Wenn ich nachdenke, hatte auch meine Veilchenblau zunächst Probleme mit dem Wachsen. Jetzt im 4. Jahr zeigt sie endlich, dass sie ein Rambler ist und legt los. Dieses Jahr hat sie bestimmt 8 neue lange Triebe gebildet, die teilweise 2,5 m hoch sind.

LG Ingrid

Schlüsselblumenwiese, diese grüne Erscheinung find ich sensationell! Hat das jede Blüte? Falls ja, bettle ich direkt um Stecklinge

Ich packe dir jederzeit ein paar Stecklinge ein! Hoffe, damit besteht eine Chance, da die Triebe sehr dünn sind. Seid ich die Rose aufgepäppelt habe, hat sich leider nur diese eine Blüte gezeigt.

Das nennt man "Kindelbildung", da treibt quasi aus der Mitte der Blüte eine neue Blüte heraus. Eventuell kennen wir nun sogar die Sorte

Danke für´s Suchen :) das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das neue Blüten werden... Vielleicht wirklich eine Damaszener wie Jacques Cartier oder einer Gallica oder eine daraus hervor gegangene Züchtung. Ich stelle demnächst noch mal ein Bild ein, was die Blüte macht, sie hält sich schon recht lange.

Ganz liebe Grüße

Bianca

Billabong meine Eden85 Rose, die ich dieses Frühjahr erst gepflanzt habe,
    hatte bis jetzt 4 blüten, die aber auch nicht ganz super waren.
    Jetzt bekommt sie viele neue Triebe, bin echt gespannt, wie die nächsten
    Blüten aussehen werden.

Anhänge

• P1070763.jpg
      P1070763.jpg
      298,7 KB · Aufrufe: 78
    • P1070964.jpg
      P1070964.jpg
      316,6 KB · Aufrufe: 59
    Hallo Steffen, Ihr habt auch tolle Rosen ausgesucht! Die Dainty Bess gefällt mir gut und die beiden mit den kräftigen, dunklen Blüten.

Hallo Steffen,

tolle neue Rosen hast Du erworben.

;)

Welche von Euren Rosen haben die Hitze am besten weggesteckt?

Bei mir hatten alle Rosen eine Turboblüte. So schnell war noch keine ausgeblüht wie in diesem Jahr. Die Pflanzen haben auf die Hitze unterschiedlich reagiert.

Nach der Abkühlung und dem Regen haben sich alle wieder erholt und die mehrmals blühenden haben neue Blütenknospen gebildet.

Aktuell blüht die Auguste Luise, ein unbekanntes Discounter-Röschen, die Rose de Resht und die unermüdliche Amadeus.

Anhang anzeigen 348295 Anhang anzeigen 348296 Anhang anzeigen 348297 Anhang anzeigen 348298

Acapella hat dicke Knospen und wird ebenfalls bald wieder blühen:

Anhang anzeigen 348299

Ebenso Westerland, Giardina, Souvenier du Dr. Jamain, Friesia und Blue Girl.

Ganz ohne Probleme hat Veilchenblau die heißen Tage überstanden. Zwar hatte auch sie schnell ausgeblüht, bekam aber viele neue Triebe und weil sie nur einmal blüht, wird sie dafür im nächsten Jahr hoffentlich wieder üppig blühen.

Anhang anzeigen 348300

Die Rose Ispahan will hoch hinaus. Ihre neuen Triebe sind höher als ich und das im zweiten Standjahr.

Anhang anzeigen 348301

Freuen wir uns auf eine recht lange Rosen-Saison im Garten. Möge der Sommer ewig dauern.

:eek: LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
    Auch bei mir war wegen der Hitze eine Turboblüte...Teilweise nur 1 Tag lang...
    Aber mittlerweile haben sich alle gut erholt und neue Blüten angesetzt bzw. blühen ....Burgundy Ice hat richtige Trauben entwickelt, die falsche Artemis blüht heuer ganz anders und Astrid Gräfin von Hardenberg ( wer denkt sich diese Namen aus ...) duftet besonders stark...

@ Steffen,

tolle Rosen, ich denke du wirst mit der Burgundy auch soviel Freude haben wie ich ....

Anhänge

• BurgundyIce.JPG
      BurgundyIce.JPG
      470,2 KB · Aufrufe: 137
    • BurgundyIce2.JPG
      BurgundyIce2.JPG
      412,6 KB · Aufrufe: 125
    • BurgundyIce3.JPG
      BurgundyIce3.JPG
      406,1 KB · Aufrufe: 145
    • P1100465.JPG
      P1100465.JPG