2013 - Rosen im Garten

Bei mir hat heute die im Frühjahr gepflanzte Eden Rose endlich eine
Blüte geöffnet.

Anhänge

• P1070772.jpg
    P1070772.jpg
    286 KB · Aufrufe: 60
  • P1070763.jpg
    P1070763.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 67
  • Moin Billa,

ein bisserl Gräfin zum neugierig machen ...
    Leider hat sich mein Paul´s Himalayan Musk als mögliche American Pillar herausgestellt... selbst schuld wenn man Rosen bei B....r bestellt...
    Die Herkules blüht bei mir fast weiß und riecht echt toll....
    Auf den einen Bild seht Ihr meine Freisinger Morgenröte und meine dieses Jahr besonders üppige Leo , davor ist Muskateller-Salbei....

Anhänge

• AmericanPillar.jpg
      AmericanPillar.jpg
      384,8 KB · Aufrufe: 59
    • AstridGfH.JPG
      AstridGfH.JPG
      569,8 KB · Aufrufe: 69
    • Herkules.JPG
      Herkules.JPG
      416,8 KB · Aufrufe: 64
    • Mozart.jpg
      Mozart.jpg
      208,7 KB · Aufrufe: 59
    • P1100226.jpg
      P1100226.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 72
    Ihr habt's geschafft, die Gräfin sitzt frech auf der Wunschliste :grins:

Ismene, die EdenRose85-Blüte ist wunderbar! Ich hatte lange keine so schöne mehr, alle regen- oder hitzegeschädigt.

Gerd, tolle Bilder!

• So, ich hab' auch wieder ein paar Bilder. Inzwischen habe ich fleißiger gewässert, und es gibt neue Blüten, die nicht vertrocknet aussehen.

Unbekannte Aldi-Rose

CIMG8395.JPG

CIMG8394.JPG

Diese Nostalgie kriegt eine herrliche Zweitblüte:

CIMG8381.JPG

CIMG8380.JPG

CIMG8379.JPG

Zweitblüte der Winter Sun:

CIMG8364.JPG

CIMG8363.JPG

Die "Kordes' Jubilee" links daneben geht mir grad ein :(
    Was tun, sprach Zeus? Rausholen, topfen + päppeln?

Auch die Austinsche Pilgrim sieht krank bis tot aus :(

Novalis - mir gefallen sogar die Mumien

CIMG8341.JPG

CIMG8338.JPG

CIMG8339.JPG

CIMG8340.JPG

Noch eine Blüte der Biedermeier, war die letzte Knospe der Erstblüte

CIMG8276.JPG

CIMG8277.JPG

Kletterrose "Elfe", hier sieht man mal das meist nur an den Knospen vorhandene Grün, das auf den Produktfotos immer so übertrieben ausgeprägt dargestellt wird, obwohl die voll aufgeblüht eher hellgelb ist:

CIMG8345.JPG

Grüßle
    Billa

• Auf die Gefahr hin, dass ich euch tot langweile, mach ich mal weiter:

Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wo dieser Steckling herkommt, aber er hat geklappt und will blühen. Ich guck mir die Blüte kurz an und beschnuppere sie, bevor ich sie abnehme, damit der Steckling mehr Kraft behalten kann und nicht etwa anfängt, eine Hagebutte zu bilden:

CIMG8413.JPG

CIMG8414.JPG

Mein rotweißes Stämmchen zeigt die zweite Blüte, und diesmal ist es mit den roten Blüten nicht ganz so sparsam. Trotzdem sind viel mehr weiße dran...

CIMG8423.JPG

CIMG8424.JPG

Grüßle
    Billa

Ich hab gestern Abend bei der größten Schwüle unseren Vorgarten umgewühlt und mit zwei Rosen bestückt....

- Astrid Gräfin von Hardenberg von Tantau
    &
    - Summer Song von Austin

Wer von Euch Interesse an gelber Elfenblume hat, melde sich bitte der Horst ist so groß wie eine Schubkarre und kann schön geteilt werden....

Auch meine totgeglaubte Westerland blüht endlich...

Anhänge

• nachher.jpg
      nachher.jpg
      228,8 KB · Aufrufe: 58
    • AstridGvH.JPG
      AstridGvH.JPG
      374,6 KB · Aufrufe: 51
    • P1100267.jpg
      P1100267.jpg
      186,9 KB · Aufrufe: 62
    • vorher.jpg
      vorher.jpg
      235,5 KB · Aufrufe: 55
    • SummerSong.JPG
      SummerSong.JPG
      361,3 KB · Aufrufe: 65
    • P1100276.jpg
      P1100276.jpg
      201,2 KB · Aufrufe: 52
    • Westerland.JPG
      Westerland.JPG
      476,7 KB · Aufrufe: 65
  • Die erste Rosenblüte ist bei mir beendet.

Alle mehrmals blühenden Strauchrosen wurden zurückgeschnitten und gedüngt. Nun freue ich mich auf die Nachblüte. Auch bei den Beetrosen tut sich was. Victoria Luise hat wieder kleine Blütenknospen gebildet. Auch mein vitales Discounterröschen macht Anstalten, nochmal zu blühen. Freu.

Im Garten leuchten jetzt die Sommerstauden. Phlox, Mädchenauge, Taglilien, Sonnenhut und Glockenblumen bringen Farbe.

Wie verhalten sich Eure Rosen bei der Hitze?

LG Ingrid

Die meisten Blüten halten nicht lange, bei der *Sommersong* nur einen Tag, Gertrude Jekyll sah 2 bis 3 Tage gut aus, Fruité und Papageno maximal 2 Tage.

Alle anderen haben die erste Blüte hinter sich und bilden jede Menge Knospen. Ich hoffe, die bleiben mir dann länger erhalten, wenn es ab Montag kühler wird...

Westerland und Eden85 treiben ganz wunderbar aus. Ich bin echt gespannt .. :grins:

Ingrid, die Gebrüder Grimm ist so eine Pracht, toll.
    Billa, die Novalis ist jetzt wegen deiner Bilder auch auf meinen Wunschzettel gelandet, lach. Die Nostalgie macht dir gerade sicher Freude.

Ingrid, die Dame de Coeur muss in der Hitze an der Hauswand ziemlich leiden und hat Sonnenbrand. Wir denken darüber nach sie zu versetzen, allerdings ist sie im unteren Bereich ziemlich alt und verholzt und hat vermutlich ziemlich tiefreichende Wurzeln. Die Aspirin hat prächtig geblüht, aber wesentlich kürzer als letztes Jahr, was ich auch der Hitze zuschreibe.

Die im Frühjahr gesetzt Paul Scarlet hat nun auch ihre ersten Blüten gezeigt

Paul Scarlet 28.07.13.jpg

Die erste Blüte an der Orange Princess

Orange Princess 28.07.13.jpg

Und Nachzügler an der Unbekannten

Unbekannte 24.07.13.jpg

unbekannte aufgepäppelte Topfrose

Topfrose 28.07.13.jpg

Lieben Gruß

Bianca

• Die sind schön, vor allem an der ersten würd ich gern schnuppern! Was ist denn das für ein grüner Puschel in deiner kleinen Topfrose?

Billa, die Novalis ist jetzt wegen deiner Bilder auch auf meinen Wunschzettel gelandet, lach.
    :grins:

Die Nostalgie macht dir gerade sicher Freude.
    Ja, die vielen Knospen gehen grade auf, und ich bin froh, dass genau die so toll wird, die ich vors Küchenfenster gepflanzt habe:

CIMG8871.JPG

Das ist natürlich von draußen fotografiert, die Küche ist nicht der komische Schuppen im Hintergrund :rolleyes:

Einen Rosenschnitt im Frühling habe ich ja nicht gemacht, und die meisten Rosen haben furchtbar nackte Füße und hohe Beine. Nach der Blüte habe ich einige radikal heruntergeschnitten, und anscheinend habe ich gute "Augen" erwischt; die Nachblüte ist üppig, und auf den Stielen sitzen wunderbar viele Blüten auf einmal:

Aldi-Rose

CIMG8857.JPG

CIMG8856.JPG

Aldi-Rose

CIMG8875.JPG

Winchester Cathedral (die schneide ich kaum, da sie auch so permanent blüht)

CIMG8894.JPG

CIMG8893.JPG

Grüßle
    Billa

• Das ist natürlich von draußen fotografiert, die Küche ist nicht der komische Schuppen im Hintergrund

Oh schade, ich dachte, Du hast so eine richtig rustikale Küche. :grins:

Einen Rosenschnitt im Frühling habe ich ja nicht gemacht, und die meisten Rosen haben furchtbar nackte Füße und hohe Beine. Nach der Blüte habe ich einige radikal heruntergeschnitten, und anscheinend habe ich gute "Augen" erwischt; die Nachblüte ist üppig, und auf den Stielen sitzen wunderbar viele Blüten auf einmal:

Ich war dieses Jahr auch sehr zaghaft mit zurückschneiden bei den Rosen. Nachdem im letzten Jahr so viele runter gefroren waren, wollte ich wieder höhere Rosen haben.

Die Aspirin ist mir fast über den Kopf gewachsen. Ihre dicken Blütenpuschel waren so schwer an den langen Zweigen, dass sie fast bis auf den Boden hingen.

Die Maxi Vita wurde dieses Jahr gar nicht geschnitten und nun habe ich eine Hecke.

Auch bei der Westerland war ich zu vorsichtig. Deshalb habe ich sie jetzt nach der ersten Blüte kräftig zurückgeschnitten und warte auf die Nachblüte.

Im nächsten Frühjahr werden die Rosen weiter heruntergeschnitten, vor allem die starkwüchsigen.

;) LG Ingrid

Bei mir nicht viel neues, die Astrid öffnet sich zaghaft, scheint was gegen Regen zu haben, die Lichtkönigin Lucia blüht klein und zierlich, aber die Westerland scheint sich gut erholt zu haben ...

@ Billa

die Jubiläumsrose ist bestellt ;)

Anhänge

• AstridGvH.JPG
      AstridGvH.JPG
      536,1 KB · Aufrufe: 60
    • Lucia.JPG
      Lucia.JPG
      312,3 KB · Aufrufe: 58
    • P1100292.JPG
      P1100292.JPG
      443,2 KB · Aufrufe: 86
    Sxhööön, Gerd! Die Jubiläumsrose ist toll, hast du schon ein Plätzchen im Auge?
    (Dann fix den Kopf aus der Keksdose...)

Im nächsten Frühjahr werden die Rosen weiter heruntergeschnitten, vor allem die starkwüchsigen.

icon_wink.gif
    LG Ingrid
    Das habe ich mir auch vorgenommen.

Oh schade, ich dachte, Du hast so eine richtig rustikale Küche. :grins:
    Ich reiche den Kranz an Ingrid weiter: Pfälzer Ulknudel du :grins::grins::grins:
    Wo denkst du hin, das löcherige Ding und Küche...da passt doch grade mal unser Bett rein. :rolleyes:

Ich glaube, ich hab den Fehler meines Lebens gemacht.:rolleyes:

Zuerst habe ich mir 2 Rosenkataloge aus dem Netz geladen und ausgedruckt. Einen ganzen Nachmittag saß ich im Garten und habe mir die wundervollsten Rosen der Welt angeschaut. Dann kam der Katalog von Tantau per Post. Gibt es einen *Kopf-gegen-Wand-hau*-Smilie ??

Meine *Haben-will* Liste ist jetzt ungefähr 3 km lang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gestern war ich nachmittags im Baumarkt und wollte einen Blumenkübel kaufen. Es hat furchtbar gewittert, geblitzt und gedonnert, und ich kam - zufällig natürlich - in die Aussenabteilung, wo die Röslein stehen. Im strömenden Regen habe ich versucht, möglichst schnell alle Etiketten zu lesen. Das liebreizende Töchterlein rief aus dem Trockenen : * Wenn Dich jetzt der Blitz trifft, bis Du selbst dran schuld* - ja, ganz süß, das Kind. Also habe ich mir einen Topf mit einer Tantau-Nostalgie Rose geschnappt, noch nachgeschaut, ob duftend und öfterblühend, und bin zur Kasse gerast.

Den Kübel habe ich übrigens vergessen zu kaufen, und daheim erst gesehen, dass es eine Kletterrose ist. Ich habe schon noch genug Platz, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich diese Blüte am Tag vorher im Katalog gesehen habe, und beschlossen, sie NICHT zu kaufen, weil ich sie nicht brauche.

Was ich sagen will ? Mein Unterbewußtsein verarscht mich und ist süchtig. ;)

Verzweifelte :grins:Grüße Martina

Was ich sagen will ? Mein Unterbewußtsein verarscht mich und ist süchtig. ;)

:grins: ist noch steigerungsfähig - nämlich wenn außer Rosen auf der "Habenwill" Liste jede Menge Links zu spezialisierten Shops mit Storchschnabel, Allium, Taglilien usw. stehen :d

Gabi, die heute sowohl eine Bestellung über Samentütchen als auch Lilienzwiebeln abgesendet hat :grins:

Ich glaube, ich hab den Fehler meines Lebens gemacht.:rolleyes:

Zuerst habe ich mir 2 Rosenkataloge aus dem Netz geladen und ausgedruckt.

Rosenkataloge sind ganz gefährlich,vor allem der vom RosenPark Dräger,
    ganz schlimm:grins:

So einige von mir:)die Mainzer Fastnacht kann ich nur empfehlen
    der Duft ist Wahnsinn,noch besser als die von der Gloria Dei.

Anhänge

• Kupferkönigin (2).jpg
      Kupferkönigin (2).jpg
      320,7 KB · Aufrufe: 74
    • Aspirin.jpg
      Aspirin.jpg
      206 KB · Aufrufe: 75
    • Rhapsody in blue (3).jpg
      Rhapsody in blue (3).jpg
      250,7 KB · Aufrufe: 64
    • Maxim.jpg
      Maxim.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 86
    • Mainzer Fastnacht.jpg
      Mainzer Fastnacht.jpg
      252,3 KB · Aufrufe: 67
    • Goldina.jpg
      Goldina.jpg
      363,7 KB · Aufrufe: 81
    Hallo Diana,

echt schön wieder von dir zu lesen ;) hab mir schon Gedanken gemacht wo du steckst...
    Tolle Rosen, ich glaub die Mainzer Fastnacht wäre auch was für mich...

Bei mir blüht die Mozart ununterbrochen, bei der Burgundy Iceberg beginnt die 2. Blüte ...

Anhänge

• P1100437.JPG
      P1100437.JPG
      443,1 KB · Aufrufe: 74
    • P1100438.JPG
      P1100438.JPG
      401,6 KB · Aufrufe: 76
    • P1100439.JPG
      P1100439.JPG
      386,6 KB · Aufrufe: 59
    Ich hatte vor Wochen eine Rose im Discounter vorm Vergammeln gerettet
    und eingepflanzt, jetzt fängt sie zu blühen an.
    Lt. Schild sollte sie cremefarbig sein, aber jetzt ist sie reinweiss, auch schön.

Anhänge

• P1080133.jpg
      P1080133.jpg
      297,3 KB · Aufrufe: 93
    Ich hatte vor Wochen eine Rose im Discounter vorm Vergammeln gerettet
    und eingepflanzt, jetzt fängt sie zu blühen an.
    Lt. Schild sollte sie cremefarbig sein, aber jetzt ist sie reinweiss, auch schön.

Solche "Rettungsaktionen" habe ich auch gemacht. Gleich 3 Röschen habe ich vorm Vergammeln gerettet. Alle drei machen mir dieses Jahr viel Freude, weil sie schön blühen und kräftig wachsen.

:D

Meine Rose Aspirin hat Sommersprossen bekommen:

Anhang anzeigen 346543

Nach und nach haben meine öfter blühenden Rosen neue Knospen gebildet. Bald werde ich mich wieder über Rosenblüten freuen können.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

:cool: LG Ingrid