Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Weis nicht wer da nascht ,hat mich keiner gefragt ob er das darf!;)

Aber auf die Dosierung kommt es an!? Weis nicht genau was zuviel ist!?

_DSC2930.jpg _DSC2927.jpg

:cool::cool::cool:

• Hallo alle zusammen , nun hat einer meiner Et folgende Merkmale: seit heute:
    einige kleine Blätter an der Spitze sind vertrocknet andere Blätter
    rollen sich ein ( siehe Fotos) immer reichlich gegossen, min. 2x am Tag
    und mit Hakaphos spezial gedüngt, die Düngung habe ich erst am Samstag mit
    Hakaphos habe ich erst am Samstag angefangen, vorher nur mit Blaukorn flüssig und Flüssigdünger aus dem Supermarkt, die merkmale sind nur an 1 Pflanze, wer kann mir helfen? Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen.
    MfG Uli

Anhänge

• BILD1218.jpg
      BILD1218.jpg
      501,2 KB · Aufrufe: 122
    • BILD1219.jpg
      BILD1219.jpg
      497,2 KB · Aufrufe: 116
    • BILD1220.jpg
      BILD1220.jpg
      493,2 KB · Aufrufe: 135
    Hats du vielleicht zu viel von dem Dünger genommen?
    Kenn den H. nicht aber das sieht aus wie verbrannte Blätter und da die anderen ja noch gesund aussehen und es nur die kleinen erwischt hat könnte ich mir ein zu viel an Dünger oder falschen Dünger vorstellen.
    ....obwohl ET s ja ware Wasser und Düngerfresser sind....

• Hy Nevada

Solche Blätter und symptome hatte hier auch meine rosa Trompete. Ich hab etwas Wassergabe reduziert (sie steht in einem Topf mit Wasserreservoir) und dann wurde es besser.
    ich denke, sie hatte Staunässe und das mögen sie gar nicht. Zuviel Dünger ??? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das bei Ets so gut wie nicht möglich wäre.

Mach das trockene Zeugs ab und gieße eben öfters , dafür weniger. z.b. anstatt 1x 10 l- 2x 5l je morgens und abends.
    dann mal abwarten....
    Zuviel Sonne ???? meine stehen vollsonig, ausser , das die Blüten eher verblühen , merkt und sieht man ihnen nix an.

lieben Gruss
    muecke1401

Hallo Muecke,

ach das ist ja interessant bzgl. Sonne. Ich habe eine sehr sonnig stehen und die anderen bekommen jeweils etwas weniger Sonne ab. Die die halbschattig steht sieht besser aus, hat dunklere Blätter und die Blüten halten länger. Die die am Meisten Sonne abbekommt hat auch immer mal trockene Blätter dazwischen... aber gut, sie hat sicherlich einen anderen Wasserbedarf. Oder gieße ich sie unbewußt zu viel? ...Hm...
    Ich war jedenfalls zu dem Schluß gekommen, dass sie etwas Halbschattig besser stehen als vollsonnig. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, war nur so eine Beobachtung.

• Hallo alle zusammen , nun hat einer meiner Et folgende Merkmale: seit heute:
    einige kleine Blätter an der Spitze sind vertrocknet andere Blätter
    rollen sich ein ( siehe Fotos) immer reichlich gegossen, min. 2x am Tag
    und mit Hakaphos spezial gedüngt, die Düngung habe ich erst am Samstag mit
    Hakaphos habe ich erst am Samstag angefangen, vorher nur mit Blaukorn flüssig und Flüssigdünger aus dem Supermarkt, die merkmale sind nur an 1 Pflanze, wer kann mir helfen? Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen.
    MfG Uli

Hast du Hagelschäden gehabt Uli (durchlöcherte Blätter), od. Insektenbefall?
    Rolle das Blatt auf Bild 2 mal vorsichtig ab u. schaue, ob ein Viech darin haust?

Kleiner Trost: meine Blätter der Sorten L.G. u. Salmon Perfektion, vergilben immer noch u. fallen dann ab, ohne Knospenbildung. Weiss immer noch nicht, wodurch?
    Werde die Pötte mal "schlachen" u. schauen ob im Erdreich welche Viecher nisten, z.B. Engerlinge?
    Pete.

Hallo Muecke,

ach das ist ja interessant bzgl. Sonne. Ich habe eine sehr sonnig stehen und die anderen bekommen jeweils etwas weniger Sonne ab. Die die halbschattig steht sieht besser aus, hat dunklere Blätter und die Blüten halten länger. Die die am Meisten Sonne abbekommt hat auch immer mal trockene Blätter dazwischen... aber gut, sie hat sicherlich einen anderen Wasserbedarf. Oder gieße ich sie unbewußt zu viel? ...Hm...
    Ich war jedenfalls zu dem Schluß gekommen, dass sie etwas Halbschattig besser stehen als vollsonnig. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, war nur so eine Beobachtung.

Die Erfahrung mit "halbschattig", habe ich auch gemacht, vertragen manche sorten besser?
    Pete.

Hast du Hagelschäden gehabt Uli (durchlöcherte Blätter), od. Insektenbefall?
    Rolle das Blatt auf Bild 2 mal vorsichtig ab u. schaue, ob ein Viech darin haust?

Kleiner Trost: meine Blätter der Sorten L.G. u. Salmon Perfektion, vergilben immer noch u. fallen dann ab, ohne Knospenbildung. Weiss immer noch nicht, wodurch?
    Werde die Pötte mal "schlachen" u. schauen ob im Erdreich welche Viecher nisten, z.B. Engerlinge?
    Pete.

Hallo, Hagelschlag kann ich ausschließen, hat bei uns seit 4 Wochen nicht geregnet, ich glaub ich hab zuviel gegossen, werde mal alle Engel trockener halten und abwarten was passiert, aber die Blätter hingen immer so schlapp runter da hab ich gegossen
    Gruß Uli

• so langsam bequemen sich meine ET auch.

Anhänge

• DSCN0888.jpg
      DSCN0888.jpg
      235,5 KB · Aufrufe: 116
    • DSCN0887.jpg
      DSCN0887.jpg
      235 KB · Aufrufe: 126
    • DSCN0886.jpg
      DSCN0886.jpg
      238,3 KB · Aufrufe: 126
    • DSCN0885.jpg
      DSCN0885.jpg
      233 KB · Aufrufe: 119
    • DSCN0884.jpg
      DSCN0884.jpg
      232,1 KB · Aufrufe: 139
    • DSCN0891.jpg
      DSCN0891.jpg
      235,8 KB · Aufrufe: 98
  • Hast du vielleicht zu viel von dem Dünger genommen?
    Kenn den H. nicht aber das sieht aus wie verbrannte Blätter und da die anderen ja noch gesund aussehen und es nur die kleinen erwischt hat könnte ich mir ein zu viel an Dünger oder falschen Dünger vorstellen.
    ....obwohl ET s ja ware Wasser und Düngerfresser sind....

Stupsi,
    Hakaphos Nährsalz schlägt doch keine Löcher in die ET-Blätter, auch zu viel Sonne, nicht?
    Pete

AW: Engelstrompete Exotin

Schaut mal her, was ich 'in der Bucht/Bay' (Eba.), gefunden habe:
    Art. 271252482779, ist doch eine Beauty, oder?
    Pete.