Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

So, nun wie versprochen, Infos und Fotos zum Kraterbeet! Darin wachsen momentan so 6 oder 7 Paprikapflanzen, 2 Zucchini Patio Star, 2 Kürbispflanzen, mehrere Melonen und Gurkenpflanzen, Bohnen Purple Teepee.

Ich bin erstaunt, über die Größenunterschiede der beiden Zucchini. Laut Verpackung müssten die Pflanzen platzsparend und klein sein. Sie waren von der Serie "City Garden" und auch nicht gerade billig. Nun wächst eine Pflanze tatsächlich klein und schlank und die Andere ist wuchtig und genauso groß wie normale Pflanzen geworden. Ich habe auch ein Bild dazu gemacht, da sieht man den Unterschied gut. Bei der größeren Pflanze hatte ich anfangs mit Blütenendfäule zu kämpfen, jetzt konnten wir allerdings schon 2 oder 3 Zucchini ernten. Die kleine Pflanze, die so wächst wie sie es soll, hat extrem spät (letzte von insgesamt 4 Pflanzen) angefangen und blühen und es scheint so, als wachse nun endlich auch dort die erste Frucht heran. Es sieht niedlich aus, die Zucchini an dieser winzigen Pflanze (also im vergleich zu den Normalen).

Den Paprika gefällt es ausnahmslos sehr gut. Die Gurken und Melonen sind durch Direktsaat entstanden. Extrem spät, aber heute gab es überraschenderweise schon eine Gurke (wir haben sie noch geerntet, die Kinder haben gedrängelt) von einer Pflanze, die ich bisher so unter Unkraut noch gar nicht zur Kenntnis genommen habe. Die Melonen fangen jetzt ordentlich an zu blühen, ich bin aber erstaunt über die winzigen Pflänzchen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird, sie sehen mickrig aus. Die Bohnen wachsen einmal rundherum und kommen gut. Sie sind voll mit Blüten und wir freuen uns extrem auf die erste Ernte!

Mir fällt grad ein, bissel Basilikum wächst noch am Rande und 2 Cosmeen, die ich da nicht gesät habe :) Es gefällt mir ausgenommen gut, das liebe Kraterbeet und nächstes Jahr mache ich mir den Spaß und werde von den Paprikapflanzen und so weiter immer Eine direkt aufs normale Beet und eine Andere ins Kraterbeet pflanzen um so gut es geht zu vergleichen. Ich meine, die Pflanzen sehen sehr gut aus und sie blühen reicher als die, die nicht im Kraterbeet sind. Falls der Eindruck täuschen sollte, so haben sie sich doch zumindest wesentlich schneller von den arschkalten Temperaturen berappelt, die wir ja noch weit in den Mai hinein und länger hatten.

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg

51.jpg

52.jpg

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

53.jpg

Hier das Werk vom GG heute. Das neue Staudenbeet entsteht. Untendrunter sieht man die neu eingefassten Erdbeerbeete. Dort kommen dieser Tage noch ordentlich mehr Erdbeerpflanzen rein, damit sie voll werden.
    Das Staudenbeet wollen wir die Tage zum Großteil fertig machen. Ein Teil muss allerdings noch warten, weil da noch Bohnen und Möhren stehen.

Ich möchte soooo gerne endlich ordentlich Tomaten ernten :-( Die Pflanzen hängen voll und nix wird reif.
    Ob ich wohl jetzt schon bei einigen Pflanzen, die schon oben am Dach lang wachsen, die Spitzen abmachen soll? Viele Pflanzen wachsen ja mit zwei Trieben. Ob das noch zusätzlich ausbremst?

Ach, ich fühle mit Dir. Eben geschaut und nicht mal was zum Naschen gefunden, dabei hängen die Tomaten doch so schön voll... Ich denke noch eine oder anderthalb Wochen und dann Ernte ich auch mit der Schüssel...

Dein Kraterbeet und die Neuanlagen sehen klasse aus...

Oh, also das es dir auch so geht....wenn du noch nicht groß erntest, dann müsste ich mir also noch keine Sorgen machen?!?!

Ich geier um jede Tomate rum, die dabei ist, reif zu werden und ich teile sie mit Niemandem, nur mit mir selber.

Aber meinst du, dass die Mehrtriebigkeit viel in der Reifezeit ausmacht? Und ob ich Pflanzen wie die Black Cherry eventuell schon entspitzen soll? Sie hat zwei Trieb, der eine wächst an der Decke lang und sie hat riesige Rispen...

Ich hab meine auch entspitzt, da kommen von unten noch Triebe die blühen und ich denke das reicht bis September mit der Menge.
    Schau mal genau hin, meine werden jetzt so wässrig hellgrün und man sieht bei der Fuzzy auch schon die Streifen, meist geht's dann schnell bis sie Farbe bekommen.

Ich hab meine auch entspitzt, da kommen von unten noch Triebe die blühen und ich denke das reicht bis September mit der Menge.
    Schau mal genau hin, meine werden jetzt so wässrig hellgrün und man sieht bei der Fuzzy auch schon die Streifen, meist geht's dann schnell bis sie Farbe bekommen.

Okay, ich werde dann wohl auch mal die Spitze abmachen. Die Grüntöne der diversen Sorten verändern sich schon zum Teil und ich glaube ja schon, dass es bald los geht. Ich bin wohl zu ungeduldig,wie immer :rolleyes:

Ich sag ja meckern hilft:grins:
    Hab vorgestern noch voll gejammert und heute waren die ersten beiden gelben dran.:)
    Stell dich mal davor und lass allen Frust raus, das sind Frusttomaten :D

Doreen, wunderschön sieht euer Beet aus! :)
    Und mit dem blauen Zaun daneben... das gefällt mir richtig gut, hat irgendwie etwas mediterranes! :eek:

Mit den Tomaten geht's mir genauso :grins: - fette Gurken geerntet, Zucchini geerntet, Erdbeeren geerntet, die ersten Auberginen geerntet, Bohnen geerntet, Paprikas geerntet... aber Tomaten... niente! :d
    Das ist doch zum Mäusemelken! :grins:

Ich sag ja meckern hilft:grins:
    Hab vorgestern noch voll gejammert und heute waren die ersten beiden gelben dran.:)
    Stell dich mal davor und lass allen Frust raus, das sind Frusttomaten :D

Ich glaube es nicht stupsi, es hilft! Auf balkonien sind 14 minibell Tomaten am abreifen. Gerade eben entdeckt :-D

Doreen, wunderschön sieht euer Beet aus! :)
    Und mit dem blauen Zaun daneben... das gefällt mir richtig gut, hat irgendwie etwas mediterranes! :eek:

Mit den Tomaten geht's mir genauso :grins: - fette Gurken geerntet, Zucchini geerntet, Erdbeeren geerntet, die ersten Auberginen geerntet, Bohnen geerntet, Paprikas geerntet... aber Tomaten... niente! :d
    Das ist doch zum Mäusemelken! :grins:

Dankeschön @ beet, ich liebe es!!! Nächstes jahr wird es hoffentlich komplett ausgelaastet sein. Wobei...es sind ja zwei kürbispflanzen drin und die werden sicher noch mehr platz brauchen bis zum Herbst.

Mit gurken und erdbeeren war bei uns ja nicht viel. Bohnen hoffe ich werden am Wochenende reif sein. Ich giere nach Bohnensalat :) und die Tomaten werden schon auch noch werden.

Ich ärgere mich nur dass ich bei vielen sorten nicht mejr die Beschriftung lesen kann...

Gerade haben wir eine Ladung Zucchini muffins in den Ofen geschoben! Duftet schon lecker durch die ganze Wohnung!

Auch im Garten habe ich heute Farbe bei den Tomaten entdeckt. Eine Indigo Rose haben wir gar geerntet und verkostet. Sie war optisch ein Highlight, geschmacklich aber kein Kracher. Sie hätte sicher noch einen oder zwei Tage an der Pflanze bleiben können, ich konnte es aber wieder nicht erwarten. Die Anderen fast Reifen lasse ich nun aber noch dran. Vielleicht schmecken sie dann ja besser.

Zucchini-Muffins... lecker!! :cool:

hihi, das mit der Tomate... das kann ich so gut nachvollziehen! ;)
    Jaja, wenn die Gier zu groß ist... gell... :grins:
    Bin mal gespannt, ob die nächste dann besser ist. :)

Zucchini-Muffins... lecker!! :cool:

hihi, das mit der Tomate... das kann ich so gut nachvollziehen! ;)
    Jaja, wenn die Gier zu groß ist... gell... :grins:
    Bin mal gespannt, ob die nächste dann besser ist. :)

Ich war schon vorgewarnt dass die sorte geschmacklich nicht so das Highlight sein soll. Aber ich wollte sie trotzdem unbedingt probieren. Naja, die nächsten dann wirklich vollreif und dann kann ich mehr sagen.

Die muffins hatte GG alle aufgefuttert als wir nach hause kamen. Soll ich unbedingt nochmal machen :)

Wenn die Muffins so lecker sind, dass GG sie gleich alle aufisst, dann müssen wir die auch mal probieren.
    Magst du das Rezept von den Muffins mal einstellen?!?! :pa:

Hihi, jaja, die Männer und die Gemüsemuffins ;) - meiner kann da auch gleich mehrere wegfuttern, wenn ich welche mache :grins: auch da ist die Gier dann immer groß (aber ich versteh's ja! ;))

Ich bin vorhin wieder um unsere Tomaten geschlichen... und langsam möcht ich schon mal nen Eimer Farbe in die Hand nehmen, und sie eigenhändig anstreichen... das gibt's doch echt nicht, dass sich da nix tut... :grins:

Das ist witzig, dass du das gerade jetzt schreibst, Lauren :grins:
    Heut hat ein Kollege (der Tomatenpflanzen von mir gekriegt hat) zu mir gesagt, dass er heute rote Farbe kaufen geht und dann die Tomaten anmalt ;) :D

Das ist ja wirklich gut!! :grins:
    - schätze, dass bald bestimmt noch mehr Leute auf diese Idee kommen werden! :D

Ihr seid ja witzig :grins: ich hole keine farbe, bei mir tut sich was!!! Sie werden reif!

Das Rezept tippe ich nachher ab für euch, sind eben erst nach Hause, nach einem herrlichen Tag! nie wieder will ich darüber nachdenken, meinen Garten abzugeben. Wir erleben dort gerade die herrlichsten Stunden und wollen nicht mehr tauschen. Muss also wirklich nur der Frust wegen des schlechten Frühlings gewesen sein. :cool: