Tomatenzöglinge 2013

• Die dünge ich schon die ganze Zeit! Und die hatte immer genug Erde zur verfügung. Die sah schon von der Geburt an scheiße aus. Da kann ich leider nichts mehr erreichen.

• Komisch das. Aber die hat trotzdem Nährstoffmangel. Frag mal Sunfreak, wenn er wieder online ist.

• Solange die voll (wirklich voll) mit Tomaten hängt (was sie tut) und diese rot werden, ist es mir egal wie die Blätter aussehen. Hätte sie Nährstoffmangel, würde sie wohl kaum so viele Tomaten bilden, denke ich mal. Ich tippe eher darauf, dass es ihr zu kalt und zu dunkel ist.

• Solange die voll (wirklich voll) mit Tomaten hängt (was sie tut) und diese rot werden, ist es mir egal wie die Blätter aussehen. Hätte sie Nährstoffmangel, würde sie wohl kaum so viele Tomaten bilden, denke ich mal. Ich tippe eher darauf, dass es ihr zu kalt und zu dunkel ist.

Hast du schon welche gegessen? Schmecken die? Bin mal gespannt was du sagst.
    Ich habe zwei Vilmas auf dem Fensterbrett. Die Früchte beider haben zunächst prima geschmeckt. Dann hat die eine Staunässe bekommen (unregelmäßiges Gießen) und furchtbare Blätter. Und deren Früchte schmecken jetzt garnicht mehr, verglichen mit denen der anderen Pflanze.

Nein, probiert habe ich leider noch nicht. Ich erwarte da echt nicht viel, wie gesagt seit drei Wochen Regen und maximal 15 Grad. Ich denke mal das wird scheußlich sein ;)

Ich weiß echt nicht, was dieser Tomate fehlt - die sah schon immer blass und schlecht aus. Jetzt hat sie auch noch Sonnenbrand und Kälteschaden. Bin echt gespannt auf die Früchte.:d

• Wenn Du die Umtopfaktion startest machst Du mal ein paar Bilder?

So, hier die Bilder. Ich hab einen 20 l Topf gekauft (vorher 10l), beim umtopfen hat es sich herausgestellt, dass es doch auch größer hätte sein können. Es war gar nicht so einfach mit dem rausheben, da ein ziehen alles nur abgerissen hätte. Aber mir ein wenig Topfkneten und schräghalten zu zweit ging es dann. Leider wollte danach der Bambusstab gar nicht mehr halten, also musste ich so ein riesen Bohnenstab benutzen...

Anhänge

• SAM_0884.webp
      SAM_0884.webp
      369,7 KB · Aufrufe: 102
    • SAM_0885.webp
      SAM_0885.webp
      259,1 KB · Aufrufe: 103
    • SAM_0886.webp
      SAM_0886.webp
      242,3 KB · Aufrufe: 131
    Hallo, ich erlaube mir mal ein Bild von meiner missratenen Toamte an dieser Stelle reinzustellten. Will nicht extra einen neuen "Fred" starten.
    P1010901.webpP1010897.webpP1010899.webp
    Hab ihr schon mal sowas gesehen? Innerhalb einiges Tages hat die Tomate 'Opalka* das Zeitliche gesegnet. Als ich abends in mein Gewächshaus kam, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Sie ist regelrecht von Innen vergammelt. Meine andere 'Opalka' sowie die anderen Tomatensorten sehen noch gesund aus. Ich finde das schon sehr merkwürdig.

@FrauSchulze,
    sag mal, wie kommst Du um diese Jahreszeit zu solchen Pflanzen?
    Überwinterst Du mit denen in der Karibik?
    Gruß
    Shargal

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten