Tomatenzöglinge 2013

Geppi

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
202
Ort
Königheim
ich kucke ja immer fleißig wie das Wetter die nächsten 14 Tage wird, aber leider wechselt es täglich! Aber gestern hatten wir hier für unsere Region -2 Grad nachts gemeldet für nächste Woche! Ich hoffe daß ich dann bis Ende nächster Woche doch auch mal auspflanzen kann, will endlich was im Garten haben ;)
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Besser wäre es, wenn du diese im ganzen Garten verteilen würdest - eine hier eine da.
    Ansonsten solltest du schon mindestens 40 cm einhalten. JE dichter desto höher das Risiko dass du gar nichts erntest.

    Das tu ich schon. Oder anders gesagt, ich versuche jede Ecke zu nutzen... und ich kann es mir platzmäßig nicht leisten die nicht dorthin zu pflanzen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Die erste Tomate schaut schon hervor :grins:
     

    Anhänge

    • SAM_8786.JPG
      SAM_8786.JPG
      141,4 KB · Aufrufe: 87
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich kann auch keine 40 cm einhalten und muss auch alles ausnutzen ;)
    Bisher gings ohne Braunfäule , auch nicht im Folienhaus wo sie manchmal recht eng stehen.
    Ich schau halt immer das ich sie ausgeize und auch mal wenige Blätter entferne um Luft zu schaffen.


    @mareje
    Schönes Bild :)
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Ich mache auch die Blätter dann später immer mehr ab. Im Spätsommer haben die Tomaten bis in eine Höhe von 1m gar keine Blätter mehr ;-)

    Aber so kam ich zumindest die letzten 2 Jahre fast bis zum Frost hin.
    Und ich hab kein Tomatenzelt o.ä. Die stehen "einfach so" im Garten rum.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Neeee... Nur die Pflanzen wieder aufhelfen, dass sie wieder vertikal stehen. Die fehlende Erde auffüllen und dann ist gut.

    OK, sie erholen sich erstaunlicherweise wieder. Ich habe geglaubt, einige Pflanzen sind hinüber. Bis auf eine stehen wieder alle :)

    Soll ich sie in Zukunft stützen? Ab welcher Höhe ist das notwendig?

    kannst du deine Pflänzchen irgendwo trocknen lassen?? vielleicht Mitte Balkon, oder in der Wohnung????

    Danke fürn Tipp!
    Ich habe sie jetzt am Balkon näher zur Hauswand platziert. Dort werden sie wenigstens nicht ganz so schlimm nass. Im Moment regnet es schon wieder :schimpf:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Soll ich sie in Zukunft stützen? Ab welcher Höhe ist das notwendig?

    Verkehrt ist das nicht.

    Die zweite Frage jetzt mit 'ner Zahl zu beantworten ist schwierig. Beziehungsweise es würde nicht zu mir passen, die zweite Frage mit 'nem einzigen Wort oder 'ner einzigen Zahl abzuschließen. :rolleyes:

    Kommt drauf an wie stämmig die Pflanzen sind und ob sie sich dämlich anstellen oder nicht. Beispiel: Habe heute Tomaten umgetopft: Alle bis auf Cream Sausage und Green Sausage wollten stehen. Letztere beiden sind zwar stämmig wollen aber nicht stehen - man könnte meinen es wären Hängetomaten. Die muss man natürlich stäben. Wichtig ist auch ob die Pflanzen etwa als "Solitärpflanzen" stehen, oder in der Gruppe mit anderen Pflanzen. So 'ne Einzelpflanze ist natürlich viel Windanfälliger, als die Gruppe, die sich gegenseitig stützen. Das Stäben ist a bissle Bauchgefühl - im Zweifel: Stäben!

    Grüßle, Michi
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Wichtig ist auch ob die Pflanzen etwa als "Solitärpflanzen" stehen, oder in der Gruppe mit anderen Pflanzen. So 'ne Einzelpflanze ist natürlich viel Windanfälliger, als die Gruppe, die sich gegenseitig stützen. Das Stäben ist a bissle Bauchgefühl - im Zweifel: Stäben!

    Das klingt logisch, danke für die Erklärungen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein nettes Wort "Stäben", ist ds im Duden schon aufgenommen *lach*

    Ich stäbe gerne früh, da meine Pflanzen oft raus und reingestellt werden ud ich doch eher ein "Tollpatch" bin.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das klingt ja alles exotisch. :d Magst du mich aufklären, was man da genau darunter versteht?

    Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/50903-terra-preta.html

    Die Wirkungsweise von Mykorhizza wird bei Wikipedia m.E. sehr gut erklärt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza

    Ich gieße fast alle meine Pflanzen damit und wenn ich neue einpflanze, kommt jetzt auch Mykorrhiza dazu. Die Wurzelbildung bei den Tomaten fand ich schon beeindruckend und denke, ohne diese Symbiose wären es weniger Wurzeln.

    Morgen geht es nun in den Garten.

    DSC_4389_Tomaten_reisefertig.jpg DSC_4390_verpackt.jpg
     
  • MissBionda

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    in Kognito.
    Hey zusammen,

    ich bin mir ganz sicher das ich jetzt in den falschen Thread schreibe, bin allerdings ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen :)

    Habe eine Frage zu meinem Tomatenzögling - Dieses Jahr ist das erste mal das ich überhaupt Anfange Obst/Gemüse auf dem Balkon selber zu ziehen.
    Habe mich hier jetzt schon durch sämtliche Bilder geklickt und gesehen das Tomaten immer an einen Stock gebunden sind, ist es egal an welcher Stelle ich sie anbinde oder gibts da was zu beachten? Habe nur diesen einen Zöglng und möchte möglichst nichts falsch machen bzw etwas machen was ihm nicht gut tut oder gar eingehen lässt! Bei Bedarf kann ich auch ein Foto einstellen (Vorrausgesetzt ich finde noch irgendwie raus wie das hier funktioniert *g*)

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen :)
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ohne Stock oder Stab legt sich die Tomatenpflanze irgendwann auf die Seite, schlimmstenfalls knickt sie dabei ab...
    Ich habe meine Tomaten (Höhe 50-70cm) meist an zwei Stellen angebunden - einmal oben und einmal in der Mitte.
    Wichtig ist beim anbinden das Du sie ganz locker anbindest - der Stengel wird ja noch dicker werden, ich kann zwischen Stab und Stengel noch fast den kleinen Finger durchstecken.
    Und Du solltest beim anbinden nichts scharfkantiges nehmen, mit einem dünnen Bindfaden der sich einschneiden könnte wäre ich vorsichtig. Ich als Elektriker nehme immer Kabelbinder :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Anbinden ist eigentlich das falsche Wort. Die Tommis sollten nur sanft gestützt werden. Kleine Buschbalkonsorten brauchen auch keine Stütze. Außer vieleicht Dwarfs, die kenne ich aber nicht.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mein kleines Chaos im "Wintergarten". Da die Tomaten ständig umfallen beim Wind, wohnen sie erstmal hier, bis ich sie umtopfen kann. :) Ich finde es gemütich ;)
     

    Anhänge

    • P1040244.jpg
      P1040244.jpg
      155,1 KB · Aufrufe: 119
    • P1040245.jpg
      P1040245.jpg
      120,3 KB · Aufrufe: 90
    K

    Kapha

    Guest
    Yo Lieschen , das musste ich gestern auch feststellen :D

    Meine sind auch alle draussen .
    Im Häuschen und 2 Sub. Arctica sind im Beet .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab festgestellt mein Garten ist zu groß, ich weiß auf einigen Flächen noch nicht was ich anbauen soll:(
    Ich habe zwar genügend Tomaten, aber an der Stelle dürfen keine hochwachsenden Pflanzen sein:(
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich benutze zum Anbinden diese "Tartan Universal Klettbinder"
    IMG_0109.jpg
    IMG_0107.jpg
    Die gab es mal bei Aldi Nord für 1,99€/3m.
    Man kann sich immer kurze Streifen von der Rolle abschneiden, und locker um Pflanze+Stab herumlegen. Lässt sich auch gut wieder lösen.
    Die Klettbinder sind auf der Innenseite auch noch flauschig, so dass die Tomaten nicht verletzt werden. Ich hatte letztes Jahr bei ebay zugeschlagen (1€/Rolle +Vsk.)
    Aktuell sind die leider nur schwer bzw. überteuert bei Amazon zu bekommen. (3,99€/Rolle +3€ Vsk.)
    Hier noch ein paar Bilder von meinen Zöglingen.:) Wird Zeit, dass die ausgepflanzt werden, bzw. in größere Töpfe kommen.
    IMG_0101.jpgIMG_0102.jpgIMG_0103.jpg
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Bis jetzt wurden die noch gar nicht gedüngt. Die stehen in Substral Bio Tomaten- und Gemüse Erde. Die wollte ich mal ausprobieren, und die scheint recht ordentlich zu sein.
    Auf meiner Terasse kommen die meisten in 20 Liter Pflanzkübel.
    Da soll dann die Tomaten-und Gemüseerde versetzt mit Kuhmist, Urgesteinmehl und ein Paar Hornspäne rein.
    17 Pflanzen werden bei meinem Bruder und meinen Eltern auf dem Hof einen Platz finden. Die bekommen da wohl nur reichlich Kuhmist mit ins Pflanzloch.

    Gruß
    Michael
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Hier mal Bilder von meinen bisher größten Früchten und den gestern ausgepflanzten Tomaten. Geht das vom Platz her, oder doch eng geworden?
    Das dazwischen oben rechts ist Salat, für den brauchte ich noch ein Plätzchen :D
    Die kleinen unten warten auf neue Töpfe.
    Ich überleg noch, ob ich lieber Basilikum oder Buschbohnen hinter die Tomaten setzen soll, was meint ihr? Was täte ihnen gut? Wäre Knoblauch auch gut?
     

    Anhänge

    • SAM_0761.jpg
      SAM_0761.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 96
    • SAM_0762.jpg
      SAM_0762.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 99
    • SAM_0758.jpg
      SAM_0758.jpg
      677,8 KB · Aufrufe: 156
    • SAM_0760.jpg
      SAM_0760.jpg
      646,4 KB · Aufrufe: 132
    • SAM_0776.jpg
      SAM_0776.jpg
      433,5 KB · Aufrufe: 115

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bohnen und Tomaten würde ich abraten.

    Petersilie, Basilikum und Knoblauch sind bei mir im Tomaten GWH ein MUSSSSSSSSS.
    - Basilikum schützt gegen weiße Fliege und Mehltau
    - Petersilie schützt angeblich gegen Braunfäule
    - Zwiebelgewächse insbesondere der Knoblauch vor pilzerkrankungen allgemein

    Nicht wundern, es kann sein, dass der Basilikum voller weißer Fliegen ist. Seine Aufgabe ist es die weiße Fliege anzuziehen, damit diese von den Tomaten weg bleiben.

    Als Unterpflanzung Kapuzinerkresse

    • gegen Austrocknen der Erde,
    • Auffliegen von Pilzsporen,
    • gegen Läuse,
    • zum Essen im Salat
    • für weniger gießen (wobei Tomaten im Freiland bei mir eh nicht gegossen werden)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Warum Tomaten und Bohnen nicht ? .....das hab ich seit Jahren in Mischkultur

    Im Web musste nähmlich da gar nicht schauen , denn darüber steht in jeder Mischkulturtabelle was anderes ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Warum Tomaten und Bohnen nicht ? .....das hab ich seit Jahren in Mischkultur

    Im Web musste nähmlich da gar nicht schauen , denn darüber steht in jeder Mischkulturtabelle was anderes ;)

    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Evt ist es auch nur ein "Gerücht" weil ich keinen erkennbaren Grund dafür finde.

    21.Sep.2012
    Tomate Gurkenhaus.JPG

    Das Bild ist schon vom Sep. Die Tomatenpflanze ist so schräg, weil diese bis dahin schon soviel getragen hatte.
    Ihr Standort mitten in einem Gewächshaus indem sonst nur Gurken wachsen. Diese Tomate ist von selber gekommen und zwar zu dem Zeitpunkt als an diesem Standort noch Bohnen standen.

    01.Jul.2012 gleicher Standort
    Bohnen-Tomaten.JPG

    Im roten Rahmen erkennt ihr die Tomatenpflanze im Bohnendsuchungel im Gurkenhaus.
    Soviel zum Thema schlechte Nachbarn;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Im roten Rahmen erkennt ihr die Tomatenpflanze im Bohnendsuchungel im Gurkenhaus.
    Soviel zum Thema schlechte Nachbarn;)

    Ich verstehe nur nicht, warum du in deinem ersten Posting dann abrätst Tomaten und Bohnen zusammen zu pflanzen... Wenn deine Erfahrung doch etwas anderes sagt? :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich verstehe nur nicht, warum du in deinem ersten Posting dann abrätst Tomaten und Bohnen zusammen zu pflanzen... Wenn deine Erfahrung doch etwas anderes sagt? :d
    weil meine Tabellen sagen Bohnen und Tomaten sind schlechte Nachbarn.
    Als Kapha dann den Einwand erhob ... ist mir erst eingefallen, dass ich letztes Jahr zufällig die wilde Tomate im Gurken/Bohnenhaus hatte daufhin hab ich erst die Bilder vom letzten Jahr herausgesucht .... hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Ich werd ganz neidisch!

    Habe dieses Jahr keine Tomaten gesäht, da ich mitten in der Abschlussprüfung stecke, wollte nicht, dass sie durch den ganzen Lernstress zu kurz kommen...

    Aber wenn man hier so reinschaut... *seuftz* :(

    ... nächstes Jahr wieder ;)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Laut meiner Wettervorhersage gibt es auch keinen Frost mehr, zumindest bis zum 20. Mai! Hätte ich das mal schon vorher gewußt hätte ich meine auch rausgepflanzt! Samstag fahren wir ein paar Tage weg und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wo ich meine Zöglinge solange unterbringe. Im Moment stehen sie ja auch dem Balkon, also draußen lassen oder lieber reinholen?? :(
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bis jetzt wurden die noch gar nicht gedüngt. Die stehen in Substral Bio Tomaten- und Gemüse Erde. Die wollte ich mal ausprobieren, und die scheint recht ordentlich zu sein.
    Auf meiner Terasse kommen die meisten in 20 Liter Pflanzkübel.
    Da soll dann die Tomaten-und Gemüseerde versetzt mit Kuhmist, Urgesteinmehl und ein Paar Hornspäne rein.
    17 Pflanzen werden bei meinem Bruder und meinen Eltern auf dem Hof einen Platz finden. Die bekommen da wohl nur reichlich Kuhmist mit ins Pflanzloch.

    Gruß
    Michael


    Ja, die Erde scheint gut zu sein, wenn du bis jetzt nicht düngen musstest.

    20 Liter-Kübel ist schon recht großzügig. (Aber je größer desto besser/einfacher)

    (Ich "muss" 35 Pflanzen in Kübel setzen und die allermeisten müssen sich mit 12-15 Liter zufrieden geben. Gebe u.A. auch Kuhdung und Steinmehl dazu. Außerdem noch möglichst viel Kompost)

    Dann wünsche ich dir mal weiterhin gutes Gelingen :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich kübel grad meine restlichen Tomaten - es sind doch mehr geworden als geplant.
    Die müssen mit 5Liter Eimern auskommen - die wandern eh in die Hecke.
    GG hat mich heut gefragt - wo sind den Deine Wagners??? Hab die vergessen zu kübeln - werde ich dann morgen machen - aber in 5Liter Eimer und in die Hecke.
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Anneliese,

    das mit der Hecke kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Was für eine Hecke ist das? Hast du eventuell ein Foto von vorherigen Jahren, wie das dann aussieht?
    Danke!

    LG Tubirubi
     

    diekeule

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW / Gladbeck
    Hallo,

    Meine Tomaten sind seid Sonntag in der Erde, die Eisheiligen kommen anscheinend nicht.

    Ich wollte mich für die Umfangreichen Informationen aus diesen Forum Bedanken.:eek:

    Als Neuling bekommt man schnell die Grundkentnisse und man traut sich an die Samen.
    Im Gewächshaus stehen 13 Paprikas und unter dem Unterstand 13 Tomaten und 2 gekaufte Gurken.

    Auf ein gutes Gartenjahr
     

    Anhänge

    • IMG_20130510_113847.jpg
      IMG_20130510_113847.jpg
      642,8 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_20130509_124158.jpg
      IMG_20130509_124158.jpg
      698,7 KB · Aufrufe: 163

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Das sieht ja richtig toll bei dir aus! Ich hätte auch gerne so einen Unterstand.. :rolleyes: Aber dafür bräuchte ich meinen eigenen Garten, derzeit ist es nur ein Mietgarten..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch, dass der Unterstand den Tomaten besser gefällt als ein GWH und er ist obendrein deutlich billiger als ein hochwertiges GWH.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @diekeule

    schöner Unterstand, habe die letzten Tage das raus pflanzen vorbereitet. 4 Komposte durchgesiebt alle Eimer befüllt.
    Hab heute noch Fotos gemacht bin leider noch nicht richtig fertig aber ich zeig es euch trotzdem. Auch noch schnell meine Tomaten die auch erst am Mittwoch nach draußen in die Eimer dürfen
     

    Anhänge

    • K1600_IMG_0001.JPG
      K1600_IMG_0001.JPG
      284,2 KB · Aufrufe: 59
    • K1600_IMG_0002.JPG
      K1600_IMG_0002.JPG
      294,5 KB · Aufrufe: 134
    • K1600_IMG_0006.JPG
      K1600_IMG_0006.JPG
      212,7 KB · Aufrufe: 112
    • K1600_IMG_0008.JPG
      K1600_IMG_0008.JPG
      426,8 KB · Aufrufe: 119
    • K1600_IMG_0009.JPG
      K1600_IMG_0009.JPG
      299,5 KB · Aufrufe: 122
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2951
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten