Tomatenzöglinge 2013

• Hier mal ein Foto meiner größten Pflänzchen. Die sind inzwischen ordentlich gewachsen. So langsam mach ich mir etwas Sorgen um die Äste, da ich das Gefühl hab dass die ganz schön schwer werden (2.Bild) und sich deswegen schon gefährlich nach unten biegen. Kann man da was gegen machen?

Anhänge

• SAM_0577.webp
      SAM_0577.webp
      339,5 KB · Aufrufe: 127
    • SAM_0578.webp
      SAM_0578.webp
      258,6 KB · Aufrufe: 157
  • Ich hab das auch an 3 Pflanzen festgestellt, hab alle mit Hexengebräu behandelt... nun ist es wohl/hoffentlich zum Stillstand gekommen - es sind keine Stellen hinzugekommen. Tiere waren unterm USB-Mikroskop nicht zu finden. Ich denke Anneliese hat Recht, ist wohl ein Pilz...

Welche Rezeptur hast du da fürs Hexengebräu verwendet Katekit?

Bringt man das dan mit einer Srühflasche auf? Hab sowos noch nie gemacht :rolleyes:

• Hier mal ein Foto meiner größten Pflänzchen. Die sind inzwischen ordentlich gewachsen. So langsam mach ich mir etwas Sorgen um die Äste, da ich das Gefühl hab dass die ganz schön schwer werden (2.Bild) und sich deswegen schon gefährlich nach unten biegen. Kann man da was gegen machen?

mußt Du net, die werden stabiler.
    Schön sind sie!

Beste Grüße
    Doro

Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...

hab gerade bei genauerer Untersuchung gemerkt, dass sie so helle Pusteln am Stängel haben...

Leider sind es nicht die besten Fotos von meiner Handykamera

Genau solche Dinger habe ich auch an zwei Tomaten bemerkt! Eine habe ich direkt mit einem Pilzmittel besprüht, die andere werde ich wohl gleich spritzen.

Hallo Kati,
    Deiner Rasselbande gefällt das Sonnenbaden gut!
    Erfolgsmeldung: ta.ta.....3 Trucker's Favorite sind im Keimbeutel gekeimt und in der Erde...hoffentlich wachsen die weiter. In der Erde tut sich weiterhin nix. Werde morgen nochmal 5 Samen in den Keimbeutel verfrachten. Noch hab ich Samen, aber nimmer lang!

Hallo Sam,
    Deine Tomädchen sind wunderhübsch!
    LG Anneliese
    PS: auch allen andern

• Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...

Ich glaube Deine Problemkinder wurden vergessen... :D

Kann es sein, dass Deine Problemkinder Hunger haben? So gelbe Blätter beginnend von den unteren Blättern würde ich als Stickstoffmangel deuten.

Diese Pusteln an Bodennähe könnten dafür auch ein Indiz sein, vielleicht sind das so Knubbel, Wurzelansätze. Überirdische Wurzelansätze an Bodennähe machen Tomaten besonders freudig, wenn sie hungrig sind.

Grüßle, Michi

Hallo Michi, ich sehe die Knubbel und Verfärbungen oberhalb der Keimblätter....
    daher dachte ich an das war 3 meiner Pflanzen haben...(ich tippe wie Anneliese bei mir auf Pilz...

sehen die Flecken am Stiel in etwa so aus?
    Anhang anzeigen 316921

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, wie die Erfahrungen sind bei der " San Marzano " Tomate.:cool:
    Habe mir den Samen aus Italien ( Pompei) mitgebracht.

Danke für eure Antworten.:)

Gruß xenion

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube Deine Problemkinder wurden vergessen... :D

Kann es sein, dass Deine Problemkinder Hunger haben? So gelbe Blätter beginnend von den unteren Blättern würde ich als Stickstoffmangel deuten.

Diese Pusteln an Bodennähe könnten dafür auch ein Indiz sein, vielleicht sind das so Knubbel, Wurzelansätze. Überirdische Wurzelansätze an Bodennähe machen Tomaten besonders freudig, wenn sie hungrig sind.

Grüßle, Michi

Hi Michi,
    ich widerspreche Dir da ungern aber das sieht mehr nach Magnesiummaqngel aus.

Da hast du halt 'ne andere Theorie, Kathi... :grins:

Ist zugegeben beim Stängelbild nicht ganz eindeutig zu identifizieren. Aber ich schätze mit einer Handycam ohne Makro-Modus auch nicht so einfach einzufangen.

Kathi, Deine Krankheit kenne ich jedenfalls als "undefinierbare Tomatenkrankheit". Ich glaube das zu kennen aus eigener Erfahrung. Aber ich weis nicht was es ist. Nur dass ich es immer ausschließlich im Haus hab.

Wie alt ist Deine beschädigte Pflanze?

Grüßle, Michi

Da hast du halt 'ne andere Theorie, Kathi... :grins:
    ok, ist wirklich nicht so gut erkennbar... aber Hexengebräu schadet sicherlich nicht....
    Kathi, Deine Krankheit kenne ich jedenfalls als "undefinierbare Tomatenkrankheit". ....Wie alt ist Deine beschädigte Pflanze?
    hatte ich hier schon mal geschrieben...
    Ampeltomate, ca 6-7 Wochen...
    Zur Zeit aber gestoppt mit Hexengebräu... daher könnte es ein Pilz sein.

• Zurück
    Oben Unten