Muss ich mich noch in Geduld üben. *seufz.![]()
Ich unterstütz dich im Geduld üben, indem ich eine Zeitlang nicht mehr über Melonen schreiben werde ...........
So dass muß nun aber reichen *lach*
Ist es wirlich zu früh zum aussäen?
In 14 Tagen werden bei mir bereits die Bohnen (letzte aussaat vor dem Mai) ausgesäät werden.
Ihr seid die Melonenprofis, ich bin nur blutiger Amateuer

Zum meinem großen Garten
Ich bin auch sehr dankbar für dieses traumhafte Stück Land, direkt am Haus und ich würde es um kein Geld der Welt mehr hergeben.....
... aber ich verfluche es auch.
Das Haus ist an einem Steihang gebaut mit Neigungswinkel 45 Grad = 100% Gefälle. Der Garten direkt am Haus liegt bereits 10 Höhenmeter unterhalb des Erdgeschosses und ca. 7m. unterhalb des Fundamentes des Hauses. Dazu noch das arbeiten an den steilen Hanglagen und die ewige Sorge der Errosionsgefahr.

Dies ist der Blick aus dem Erdgeschoss auf den Garten. Weiter hinten sieht man die Straße, die wiederum ca 10m unterhalb des Gartens liegt.
Es ist recht beschwerlich hier zu arbeiten, vor allem mit meinem bösen Fuß und meinem Rückenleiden.
Hinzukommt dass ich allein in diesem Jahr wieder etliche Büsche rausmachen mußte, ständig wachsen überall neue Eschen und andere Bäume an den unmöglichsten Stellen. Weit über 100 Stunden hab ich dieses Jahr schon mit Brombeeren rausreißen verbracht ..... es kostet viel Zeit und Mühe aber es lohnt sich wirklich.
Früher hatten wir selber "Gärten" die nicht einmal diesen Namen verdienen.
In unserem kleinsten Garten hatte wir immer 10 Tomaten, einige Erdbeeren und Petersilie, das war alles (der Garten hatte 2 qm). Ihr wisst jetzt woher ich mein Chaosgarten Gen habe *lach*