Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Ah Mo9, das mit dem verhalten der Fische: Ein Platy weibchen hat verklebte Rückenflosse und am rücken ein weißes Belag sieht wie Schimmel aus ............
dann noch der Männle Black Moly der hat diese weiße Pünktchen(krätze:) ) es gehet aber ihm besser hab heute wieder dises Medikament Punktol rein gemacht. Und die anderen schauen normal aus und benemen sich ganz normal, auser ein Guppy(weibchen) bei ihr sieht man aus dem After zwei rote wie soll ich das nennen ja jetza wie zwei rote Härchen ob das diese Wurm ist brrr hoffe ich net. Anfängerpech! also wenn mein AQ so sch.... ist mit den ganzen Werten wie kommt es dann zum nachwuchs? Was soll ich mit den Babys wie soll ich sie füttern mit dem Flockenfutter oder was anderes? Was mich noch nerft wo waren meine Augen als ich ein Fisch kaufte dem ein Auge fählt!? Also echt da musst man heulen und lachen auf einmal, bin woll ein Pechvogel.

Ich denke,
Du wirst Dich von dem Platy-Weibchen trennen müssen, sonst verseuchst Dir wieder das Wasser. Wenn Du den Nachwuchs behalten willst, brauchst Du eine so genanntes Aufzuchtbecken nur für die Kleinen. Sonst werden sie gefressen! Mollys sehen schon so Zeitig dicklich aus, das man meint jeden Moment geht es loß mit Babys kriegen.. das dauert aber und man wird ungeduldig, denn die erste Geburt ist immer die Spannenste. Sieh mal hier:

Black Molly beim Kinderkriegen - MyVideo

Das rote - wie Du sagst, was aussieht wie Häärchen, ist die so genannte Nachgeburt! Sie wird meißtens vom Männchen gefressen.

So, und nun beobachte, die Kleinen finden, bleiben sie im großen Becken genügend zu futtern, sonst gibt es extra pulverisierte Nahrung.

• AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Hi Mo, stimmt schon bin Russin, allerdings wurde mir noch nie gesagt das ich gebrochen Deutsch spreche, sondern daß wegen meiner aussprache hört man das ich aus Bayern komme, na ist ja auch egal hauptsache das wir uns verständigen können.

Das mit dem Black Moly weibchen, sagtest du das ich mich von ihr trennen sollte du hast da was verwechselt,das Weibchen ist gestorben und an diesem Tag habe ich die Babys entdeckt, der Männchen ist erkrankt mit Pünktchenkrankcheit dem geht es allerdings schon beser.

Und das mit dem Zeug was bei einem Fisch aus dem After rausgugt, hast du gesagt das das nachgeburt ist, das kann aber kaum sein weil das bei einer Guppy weibchen war und nicht bei Black Moly weibchen.

Ich hab kein Nachwuchs von Guppys gehabt, obwohl villeicht hate ich das und beim wechsel des AQ. Wasser hab runta gespühlt, aber der Guppy mänchen ist schon seit mehr als eine Woche um die Ecke. Hm .... jetza bin wierklich verwirt.

Hi Mo, stimmt schon bin Russin, ....das wir uns verständigen können.

Das mit dem Black Moly weibchen, sagtest du das ich mich von ihr trennen sollte du hast da was verwechselt,das Weibchen ist gestorben und an diesem Tag habe ich die Babys entdeckt, der Männchen ist erkrankt mit Pünktchenkrankcheit dem geht es allerdings schon beser.

Und das mit dem Zeug was bei einem Fisch aus dem After rausgugt, ....nicht bei Black Moly weibchen.
    Hm .... jetza bin wierklich verwirt.

:oSorry, aber der Text war etwas schwer zu lesen, hab tatsächlich Guppy und Black Molly verwechselt! Tut mir leid ... ! Eigentlich können wir uns sehr gut verständigen, ich muß es nur einmal mehr lesen! Kein Problem!:o

Also mal ganz langsam:

Ein Platy hat die weiße verklebte Flosse, der Black Molly hat wohl die Babys bekommen, ist gestorben und der Guppy hatte diesen roten Faden ....ich hoffe es ist so richtig!

Ich meinte nicht Black Molly, sondern der Platy muß weg, hab’s auch so geschrieben!

Das mit der Nachgeburt beim Guppy - ist klar, kann natürlich nicht! Das wäre nur beim Black Molly möglich, wenn er noch leben würde!

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden? Hab ich jetzt was vergessen? Oder möchtest Du jetzt noch was fragen?

Mo, die jetzt auch etwas klarer sieht....:rolleyes:

Hi Mo, jetz ist es alles so wie ich auch gemeint habe. :) Also ich war heute beim Zoohändler und der sagte das ich den Platy weibchen ( die verklebte Flosse hat) lieber raus tun soll ( opferung für die gesunde Fische),am sonsten kommen viel zu viel Medikamente ins Wasser was auch nicht so gut ist, na ja ist auch klar wenn alles mit einander vermischt wird kann ein Medikament den anderen in der wierkung abschwächen. Dann habe ich den kleinen Plastikkäfig gekauf für den Nachwuchs damit die ausgewachsenen die Babys nicht auffressen. Also mal gugen die Werte des AQ. Wassers sind so weit ok. Wenn aber doch die Fische sterben( das hoffe ich nicht) dann richte ich den AQ. neu ein und besorge mir Goldfische die sind nicht so anfählig, hat zu mindens der Zootyp behauptet. Also schauma mal, wünsch mir Glück.

Für Goldfische brauchst du dann aber ein gaaanz gaaanz großes AQ.

Hi Mo, jetz ist es alles so wie ich auch gemeint habe. :) Also ich war heute beim Zoohändler und der sagte das ich den Platy weibchen ( die verklebte Flosse hat) lieber raus tun soll ..... Also schauma mal, wünsch mir Glück.

Na siehst Du, Platy raus!

Jetzt wollen wir nur mal hoffen!

Mo, die Dir sogar gaaaaanz viel Glück dazu wünscht!

Hallo Kirschblüte,

Ich würde regelmäßig Nitrit messen und immer wieder Wasserwechsel durchführen (ca. 3 x täglich), bis sich der Wert langsam einpendelt.

Toi Toi Toi

Gruß
    Okolyt

muss okolyt bestätigen

mein nitrit war grausigggg:confused::confused::confused:

hab bis zu 4x wasser wechseln müssen

das NEUE wasser hab ich gott sei dank von nem anderen AQ bekommen
    gemischt mit frischem

hatte auch keine andere möglichkeit da fischis schon vorhanden

jetzt hab ich suuuupiii werte messe aber immer noch jeden zweiten tag nitrit
    zur sicherheit

vieleicht kannst auch du liebe Kirschblüte gebrauchtes AQ wasser bekommen

PS: bei mir hat das einlaufen fast 5 wochen :confused: gedauert

wünsche dir also viel geduld :cool::eek::eek:

pelle:eek:

Sorry, aber ich werde mal erklären, wie ich's halte, wenn zu viel Nitrit oder Medikamente im Wasser ist.

Ich nehme etwas Wasser, 1/3 entsprechend der Größe des Gefäßes (in dem die Fische einen Tag lang aushalten können), von dem Aquarienwasser ab, fülle es auf, messe und setze bei guten Werten solange die Fische hinein, um dann erst mit dem 4 -5 maligem Wasserwechsel des großen Aquariums zu beginnen.

Sind diese Werte gut, kommen die Fische wieder rein...
    Ich halte -durch schlechte Erfahrungen- nichts von Fremdwasserzugabe, noch vom mehrmaligen stören der Fische durch Wasserwechsel.. Das ist absoluter Stress und davon werden sie dann erst recht krank

Mo, die versucht im Sinne der Fische zu denken!
    (kann leider erst morgen antworten)

Sorry, aber ich werde mal erklären, wie ich's halte, wenn zu viel Nitrit oder Medikamente im Wasser ist.

Ich nehme etwas Wasser, 1/3 entsprechend der Größe des Gefäßes (in dem die Fische einen Tag lang aushalten können), von dem Aquarienwasser ab, fülle es auf, messe und setze bei guten Werten solange die Fische hinein, um dann erst mit dem 4 -5 maligem Wasserwechsel des großen Aquariums zu beginnen.

Sind diese Werte gut, kommen die Fische wieder rein...
    Ich halte -durch schlechte Erfahrungen- nichts von Fremdwasserzugabe, noch vom mehrmaligen stören der Fische durch Wasserwechsel.. Das ist absoluter Stress und davon werden sie dann erst recht krank

Mo, die versucht im Sinne der Fische zu denken!
    (kann leider erst morgen antworten)

ps : mein gh wert lag bei 24!!!!
    seit ich mein wasser aus fremdem (mir bekannten) AQ mische

ist der GH wert bei ca. 10 was ich brauche ,denn ich habe gelernt(hier) das scalare weiches wasser brauchen
    obs am fremden AQ liegt weiss ich net meine werte sind jedenfals suuupiiiii:cool:

kann dich ja verstehen
    und glaube mir hab ganz schön gelitten wegen den fischis

aber wenn du

ca. 30 gupys

10 welse bic 12 cm

4 scalare

und!!! 5 zebraschmerlen hast
    UND nun mal KEIN anderes AUSweichbecken mehr weil putt

dann kansch au nix wo andersch nei tun :confused: leider:confused:

wie schon gesagt habe alles geerbt

übrigens gehts meinen wirklich gut und isch au keiner gschtorben

aber trotztdem ganz lieben dank für deinne antwort :cool:

sowas wie jetzt wird mir auch nie!!! wieder passieren habe mir für NOTfälle

ein neues extra becken dazu gekauft:rolleyes:

pelle

Hi Mo, da muss ich dir Recht geben, wenn das Wasser zu oft gewechselt wird ist Stress pur für die Fische, habe an meinen gemärkt die haben sich voll erschrocken bennomen, hin und her wie verrückt geschwommen. Und das mit dem Wasser aus dem fremden Becken halte ich auch nichts, ist doch möglich das man ungewollt Krankcheiten mit einschlept. Na ja jedem das seine.
    Ich neme jetz nur Distelliertes Wasser und hab heute die Werte gemessen alles super!

Jetz muss abwarten wie es weiter läuft.

P.s. dem Nachwuchs gehts auch prechtig. :)

Hi,
    ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß alles gut geht!

Mo, die hier 'ne schöne Tasse Tee schlürft! ;)

hab heute die Werte gemessen alles super!

Jetz muss abwarten wie es weiter läuft.

P.s. dem Nachwuchs gehts auch prechtig. :)[/QUOTE]

ganz liebe grüsse an dich :cool:

es freut mich gaaanz mächtig für dich:rolleyes:

auch meine werte mittlerweile suuupi und

fischis auch

pellegrine :cool:

noch vieeel erfolg mit den deinen :eek:

hallo okolyt

wende mich mal wieder an dich weil ich hilfe brauche

grüssle wollt dir nur sagen
    es ist flossenfäule:confused:
    habe FURA MOR-P bekommen

nun muß man daumen drücken:rolleyes:

hab die sache ja gott sei dank gleich bemerkt
    beobachte meine süssen :rolleyes: ja jeden tag.

danke nochmals für deine schnelle antwort:eek:

pelle:cool:

und fas du heute noch rein gucksch nen schönen feiertag:cool::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, wollte nur DANKE sagen für die Tipps, es läuft alles gut die Werte sind ok die Fischis auch! Der Nachwuchs wird grösser und dicker. Danke noch mals an alle!

ps :
    ca. 30 gupys
    4 scalare
    habe mir für NOTfälle ein neues extra becken dazu gekauft:rolleyes:

pelle

Hi pelle,
    ich glaube Dir!

Sag, ist es Dir möglich eine Nahaufnahme zu machen? Wäre sehr hilfreich, denn ab und an, fressen Guppys den Skalaren die Flossen weg....
    Kannst Du irgend welche Entzündungen erkennen?

Mo, die das doch mal näher sehen möchte!

ja vielen dank hab,s mir angeschaut :confused:
    muss dazu wohl nix sagen (oh jeee)
    sieht bei meinen vieeell weniger schlimm aus

hab FURA MOR-P bekommen soll sehr schnell helfen

hoffe es gaaanz stark

vielen herzlichen dank noch mal für deine mühe

pelle :eek::cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten