AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.
Hi Volker,
sorry konnte nicht eher..
Du sagst ein zu großer Eingriff….
Ich habe geschrieben:
(Bei mir kommt es alle 1 /2 Jahre vor)
Das heißt aber nicht, das es immer so ist!
Bei mir hängt es mit priv. Gründen zusammen, die aus verschiedenen Ecken kommen … ( Langer KH-Aufenthalt…usw. evtl. per PN) – Vernachlässigung, die nicht gewollt sein muß,
….aber, zur allgem. Situation:
Bei kleineren Becken, passiert es ganz schnell, - da meistens billige fast unbrauchbare Filter mit gegeben werden, so zusagen als Starter-Kit, - daß so ein Becken schneller und extremer verschmutzt, weil die Filter es nicht schaffen.
Man sieht es oft zu spät, denn die Wasserwerte müßten tägl. gemessen werden. Wichtig ist dabei der
pH-Wert, der darüber entscheidet, welche Substanz sich bildet: Ammoniak, oder Ammonium.
Ammoniak ist für die Fische hoch giftig, jedoch Ammonium fast ungiftig.
Dann kommt es auf den Besatz an.
Die meisten Tropenfische benötigen einen Wert von 5,8 pH - 7 pH
– Cichliden der ostafrikanischen See benötigen 7,5 – 8,5 . nun, das hört sich nicht schlimm an, jedoch jede Änderung um 1,0 pH zeigt eine zehnfache Zu.- und Abnahme des Säuregehaltes an. Wenn man bedenkt, das Werte unter 5,5 und über 9 bei den Fischen Säure oder Lungenschäden verursachen…
Da wir also eine Mischung aus verschiedenen Regionen haben,
kann es auch mit einer guten Filteranlage mal passieren…. Die Mikroorganismen sind zerstört!
Entweder läßt man 1/5 Wasser drin, oder wie wir es aus Erfahrungen besser tun, macht es so wie beschrieben!! Im Kies oder Sand sitzen so viele Giftstoffe, das Du sie nicht mit auffüllen 4/5 weg bekommst
Buntbarsche aus ostafrikanischen Seen, die in alkalischem Wasser leben, sind in so einem verschmutzten Becken, in einem verschmutzten Becken ständig von Armmoniakvergiftungen bedroht.
Das Kapitel Wasser ist so umfangreich, aber für Einsteiger sehr nervig – die Meisten geben daher schnell wieder auf!
Übrigens, unsere Fisch sind so zahm - saugen sich am Reinigungsschlauch so fest, das man sie so mit raus ziehen könnte, beim Wasserwechsel
Ich hoffe, es ist klar..
Mo, die nun erst mal Schluss macht! GG wartet mit Essen!