Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Hi Mo, hab dich gar nicht begrüßt, sorry! :) Noch eine Frage braucht man für so ein kleinen Becken auch ein Ausenfilter? Und im innenfilter wie oft wird da der Schwamm ausgetausch? und was ist dann mit den Backterien wenn ich ein neues Schwamm rein Mache?Soll ich dazu diese Flüsigkeit mit Bakterien vom Zooladen kaufen und direkt ins Filter rein schütteln oder wie gehet das ganze??

• AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Dann scheint es wirklich der Filter zu sein. Mag sein, dass er auch zu klein ist, aber eine wöchentliche Reinigung ist tötlich! Da können sich ja gar keine guten Bakterien entwickeln. Einem Filter soll man längere Standzeiten gönnen und nur reinigen, wenn es absolut notwendig ist.
    7 Stunden Licht ist nicht zu viel, für Pflanzen sogar eher zu wenig. Ich beleuchte 11 Stunden. Gruß
    Okolyt

Hallo Blüte,

7 Stunden Licht ist eindeutig zu wenig, 2 mal täglich Futter ist zuviel.
    Kombiniert man beides mit einem zu kleinen Filter, hat man die von
    dir beschriebene Brühe.
    Hast Du vielleicht ein paar Bilder?
    Ansonsten:
    -viel Licht
    -viele Pflanzen
    -weniger Futter (2 Fastentage pro Woche)
    -vernünftiger Filter, nicht nur Schaumstoff
    -evtl. mal den Bodengrund reinigen (mit einer Mulmglocke richtig im Kies rumstochern)

viele Grüsse und viel Erfolg
    Stefan

Hi Kirschblüte,
    ließ mal weiter unten, ich hatte Dir genau beschrieben was Du mit dem Schwamm machen sollst!
    - nicht auswaschen, sondern abwaschen - also leicht von außen unter fließendem Wasser abspülen! Bloß nicht drücken - so entfernst Du die Bakterien!

Bei den kleinen Becken, gibt's meistens nur Schaumstoff und Schwämme, weil die Zoohandlungen es lieber hätten, Du sollst ein großes vernünftiges Becken Kaufen. Was ja irgendwo auch sinnvoller ist!

Die Fische brauchen so 10-12 Stunden Licht und man kann das über eine Zeitschaltuhr so einrichten. Um Algenbildung aber zu umgehen, hat sich bei uns über jahrzehnte eine 2 stündige Pause zur Mittagszeit eingependelt und das klappt hervorragend !!!

Im Normalfall macht man so alle 4-6 Wochen einen Teilwasserwechsel (2/3) und je nachdem wie stark die Verschmutzung ist alle 3/4 - 1 Jahr komplett Wasserwechsel... aber dann 1/3 des Wassers zum einfahren behalten!

Hab ich noch was vergessen?

hm... Mo ist nun drüben bei Deinem 2. Problem!

Im Normalfall macht man so alle 4-6 Wochen einen Teilwasserwechsel (2/3) und je nachdem wie stark die Verschmutzung ist alle 3/4 - 1 Jahr komplett Wasserwechsel... aber dann 1/3 des Wassers zum einfahren behalten!

Hi Mo,
    ich versteh´s nicht so ganz,
    Komplettwasserwechsel?
    Und danach 1/3 wieder reinschütten?:confused:
    Und wohin packst Du die Fische während dem kompletten
    Wasserwechsel?

Stefan, steigt grad nicht durch

Hi Mo,
    Wasserwechsel?

Stefan, steigt grad nicht durch

Komplettwasserwechsel heißt bei uns:
    alles raus, Steine Pflanzen Kies, Sand ..... (Bei mir kommt es alle 1 1/2 Jahre vor)

Die Fische kommen solange in den Teil des weg zukippenden Wassers in ein kl. Aquarium oder man kann auch eine kl. Wanne nehmen

Das Becken wird gründlich gereinigt, die Steine geschruppt, Pflanzen und Sonstiges werden gereinigt, -bei den Pflanzen wird aussortiert-
    Filter reinigen, mit den Schwämmen bestückt, kommt sie wieder ins Becken
    und auf den Boden kommt frischer Sand/Kies und Pflanzen und Steine.

Dann kommt dieses 1/3 Wasser hinein und wird mit frischem ergänzt!
    Nun kann ich die Fische wieder einsetzen - ganz vorsichtig - Stress so gut es geht vermeiden...

Bitte drauf achten, daß nicht zuviel gefüttert wird....

Mo fragt ob's klar?

Hallo Mo,

so einen Komplettwasserwechsel, wie du ihn beschreibst, habe ich noch nie gemacht und werde das auch bestimmt nicht machen. Das ist ein großer Eingriff in das Becken, viel Stress für die Fische und einen Nutzen sehe ich darin auch nicht.
    Nicht nur im Filter, sondern auch im Bodenfrund und auf den Einrichtungsgegenständen, wie Steine, Pflanzen oder Holz, lagern sich wichtige Mikroorganismen ab, die durch diese Prozedur zerstört werden. Wasserwechsel und Bodengrund absaugen reicht völlig aus!

Gruß
    Okolyt

Hi Volker,
    sorry konnte nicht eher..
    Du sagst ein zu großer Eingriff….

Ich habe geschrieben:

(Bei mir kommt es alle 1 /2 Jahre vor)

Das heißt aber nicht, das es immer so ist!
    Bei mir hängt es mit priv. Gründen zusammen, die aus verschiedenen Ecken kommen … ( Langer KH-Aufenthalt…usw. evtl. per PN) – Vernachlässigung, die nicht gewollt sein muß,

….aber, zur allgem. Situation:
    Bei kleineren Becken, passiert es ganz schnell, - da meistens billige fast unbrauchbare Filter mit gegeben werden, so zusagen als Starter-Kit, - daß so ein Becken schneller und extremer verschmutzt, weil die Filter es nicht schaffen.
    Man sieht es oft zu spät, denn die Wasserwerte müßten tägl. gemessen werden. Wichtig ist dabei der
    pH-Wert, der darüber entscheidet, welche Substanz sich bildet: Ammoniak, oder Ammonium.
    Ammoniak ist für die Fische hoch giftig, jedoch Ammonium fast ungiftig.

Dann kommt es auf den Besatz an.
    Die meisten Tropenfische benötigen einen Wert von 5,8 pH - 7 pH
    – Cichliden der ostafrikanischen See benötigen 7,5 – 8,5 . nun, das hört sich nicht schlimm an, jedoch jede Änderung um 1,0 pH zeigt eine zehnfache Zu.- und Abnahme des Säuregehaltes an. Wenn man bedenkt, das Werte unter 5,5 und über 9 bei den Fischen Säure oder Lungenschäden verursachen…

Da wir also eine Mischung aus verschiedenen Regionen haben, kann es auch mit einer guten Filteranlage mal passieren…. Die Mikroorganismen sind zerstört!
    Entweder läßt man 1/5 Wasser drin, oder wie wir es aus Erfahrungen besser tun, macht es so wie beschrieben!! Im Kies oder Sand sitzen so viele Giftstoffe, das Du sie nicht mit auffüllen 4/5 weg bekommst

Buntbarsche aus ostafrikanischen Seen, die in alkalischem Wasser leben, sind in so einem verschmutzten Becken, in einem verschmutzten Becken ständig von Armmoniakvergiftungen bedroht.

Das Kapitel Wasser ist so umfangreich, aber für Einsteiger sehr nervig – die Meisten geben daher schnell wieder auf!

Übrigens, unsere Fisch sind so zahm - saugen sich am Reinigungsschlauch so fest, das man sie so mit raus ziehen könnte, beim Wasserwechsel
    Ich hoffe, es ist klar..

Mo, die nun erst mal Schluss macht! GG wartet mit Essen!

Hi Mo,

gut, ein extem vernachlässigtes Aquarium, da mag das so sein und gerade die "kleinen Pfützen" sind da wohl anfällig.
    Obwohl, ich bin der Meinung, wenn man es soweit hat kommen lassen, sollte man nicht radikal reinigen, sondern lieber ganz aufhören. Damit meine ich natürlich nicht Situationen, die durch lange KH-Aufenthalte o. ä. entstanden sind.
    PH-Werte von unter 5,5 und über 9 muss man aber erstmal erreichen, das habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe auf jeden Fall in vielen Aquarienforen gelesen, dass diese Komplettreinigungen nur wenn nichts anderes mehr geht, durchgeführt werden sollen. Frei nach dem alten Aquarianermotto: Zuviel sauber schadet! Und Aquariummulm ist für die Biologie eines Beckens echt wertvoll.

Gruß
    Okolyt, musste das Gottseidank in 34 Jahren noch nie machen

Hi Mo,
    PH-Werte von unter 5,5 und über 9 muss man aber erstmal erreichen, das habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe auf jeden Fall in vielen Aquarienforen gelesen, dass diese Komplettreinigungen nur wenn nichts anderes mehr geht, durchgeführt werden sollen. Frei nach dem alten Aquarianermotto: Zuviel sauber schadet! Und Aquariummulm ist für die Biologie eines Beckens echt wertvoll.

Gruß
    Okolyt, musste das Gottseidank in 34 Jahren noch nie machen

oh, muß nochmal ganz schnell...

also was meinst warum ich davon berichte, ich habs so oft erlebt und bin bissel älter, hab also auch miterlebt, wie's noch keine Filteranlagen für kl. Becken gab! Es gibt Leute, die sich Heute noch keine Filter leisten können... Die gehen jede Woche mit ihrem 60Ltr. Becken zum Wasserhahn und spülen es dort aus!!! Ich kenne sie... Aber sie sind stur und verbohrt, lassen sich nichts sagen, wissen aber, daß mans gut mit ihnen meint wenn man was sagt (Ehre)

Dadurch war ich gezwungen (weils nicht meinem Naturell entspricht, zuzusehen wie Fische elendig eingehen) mich im frühen Kindesalter zu belesen, im Umkreis der Familie Erfahrungen zu sammeln. Ich gehe auch Heute noch zu gerne in Aquazoos, Zoohandlungen um zu fragen und lese natürlich auch hier in den verschiedenen Foren ..

Du gehst zu sehr von einer Regelmäßigkeit aus, selbstverständlich ist zu viel Sauberkeit auch schädlich, aber bei 1/3 Altem und 2/3 Neuem und dem Filtergut..
    Zu sauber bedeutet für mich, gut ausgekocht! Die Deco bekommst Du auch durch scheuern nicht 100% sauber...

Mo, die Deine Einwände aber versteht, nur manchmal geht's nicht anders...

HI Mo, also was ist jetzt mit einem Ausenfilter braucht man den unbedingt oder doch nicht? Und wozu ist er überhaupt gut?

Und noch etwas: hab nur ein Platy Weibchen das andere Weibchen ist schon längst gestorben, also der Platty Männchen ist die ganze Zeit hinter dem Weibchen her er klebt buchsteblich an ihr, also jetzt endlich zu meine Frage: kann das sein dass dem Männle ein Weible zu wenig ist und deshalb ist er so abgemagert, also abgemagert nicht aber devenetiv zu dünn, sogar beim fressen schwimmt er dem Weible hinter her,keine annuhng warum er so an ihr hängt er denkt glaub ich gar nicht mal ans fressen wennsie in der nähe ist. Das fressen verweigert aber nicht. Und noch etwas wie oft darf man ein Khlenfilter rein machen, der ist jetza im Filter drin seit etwa 2 Wochen ob der auch den Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel bzw.die reststofe ausfiltert? Reicht ein normale Flockenfutter aus oder soll ich noch dazu Kritflockenfutter kaufen?

Blühte die noch tausend Fragen hat und hofft das sie alles hin kriegt den aufgeben ist nicht ihr Ding. Danke übrigens an alle für die Tipps! Ihr seit die besten! :)

HI Mo, also was ist jetzt mit einem Ausenfilter braucht man den unbedingt oder doch nicht? Und wozu ist er überhaupt gut?

Und noch etwas: hab nur ein Platy Weibchen das andere Weibchen ist schon längst gestorben, also der Platty Männchen ist die ganze Zeit hinter dem Weibchen her er klebt buchsteblich an ihr, also jetzt endlich zu meine Frage: kann das sein dass dem Männle ein Weible zu wenig ist und deshalb ist er so abgemagert, also abgemagert nicht aber devenetiv zu dünn, sogar beim fressen schwimmt er dem Weible hinter her,keine annuhng warum er so an ihr hängt er denkt glaub ich gar nicht mal ans fressen wennsie in der nähe ist. Das fressen verweigert aber nicht. Und noch etwas wie oft darf man ein Khlenfilter rein machen, der ist jetza im Filter drin seit etwa 2 Wochen ob der auch den Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel bzw.die reststofe ausfiltert? Reicht ein normale Flockenfutter aus oder soll ich noch dazu Kritflockenfutter kaufen?

Blühte die noch tausend Fragen hat und hofft das sie alles hin kriegt den aufgeben ist nicht ihr Ding. Danke übrigens an alle für die Tipps! Ihr seit die besten! :)

Hi Kirschblüte,
    ich suche hier die ganze Zeit nach der größe Deines Aquariums, finde es aber nicht, auch im anderen Thread noch nicht gefunden. Kannst Du mir bitte nochmal die Größe sagen und es waren 8 Fische oder weniger?

a) dein Platymänchen verhält sich normal, jedoch ich würde ein- zwei Weibchen dazu tun, hängt aber von der Anzahl der Fisch und Größe des Beckens ab. So lange das Männchen frisst, ist alles in Ordnung. Ich hatte Anfangs auch Guppys und Platys da wars auch so..
    Ich selber hätte mir die nicht geholt, aber wir bekamen sie geschenkt!
    B) Deinen Kohlefilter hast Du wegen der Medikamente eingesetzt, wenns den Fischen wieder gut geht und Du keine Medikamente mehr brauchst, kannst Du ihn entfernen - weg damit Abfall, er filtert alles raus..

Das Flockenfutter reicht allgemein aus, kannst aber dann und wann mal Mückenlarven oder ein kleines Stückchen Gurke hinein geben...ich hab sie nicht so verwöhnt, denn sie scheiden ja sehr schnell und viel wieder aus und das fand ich nicht so schön

Mo, die nun wieder rüber geht

Zuletzt bearbeitet:

Hi Mo,

also was meinst warum ich davon berichte, ich habs so oft erlebt und bin bissel älter, hab also auch miterlebt, wie's noch keine Filteranlagen für kl. Becken gab! Es gibt Leute, die sich Heute noch keine Filter leisten können... Die gehen jede Woche mit ihrem 60Ltr. Becken zu--m Wasserhahn und spülen es dort aus!!! Ich kenne sie... Aber sie sind stur und verbohrt, lassen sich nichts sagen, wissen aber, daß mans gut mit ihnen meint wenn man was sagt (Ehre)

Das ist schlimm und meiner Meinung nach müsste man solchen Leuten die Aquarienhaltung verbieten. Mag sich jetzt krass anhören, ist aber meine Meinung.

Du gehst zu sehr von einer Regelmäßigkeit aus,

Natürlich tue ich das und das sollte bei Tierhaltung ja wohl auch selbstverständlich sein. Wenn ich solche Fälle höre, da dreht sich mir der Magen um. Da sollte man echt über einen "Aquarienführerschein" nachdenken!
    Im guten Bekanntenkreis habe ich auch jemanden, der einfach nur ein Aquariim mit bunten Fischen hat. Das hat er mir mal gezeigt und wollte meine Meining wissen. Die habe ich ihm dann auch gesagt und sie fiel anders aus als er sie sich vorgestellt hatte. Mittlerweile, nach einer Zeit mit einer sehr unterkühlten Stimmung, hat er aber eingesehen, dass ich recht habe.

@ Kirschblüte

Der Aussenfilter hat den Vorteil, dass er kein Platz im Aq. wegnimmt, der ausgefilterte Dreck nicht im Becken verbleibt und auch die Reinigung ist bequemer. Der Nachteil sind die Schlauchverbindungen, welche immer gut befestigt und regelmäßig kontrolliert werden müssen, damit es nicht zu einer Überschwemmung kommt.

Gruß
    Okolyt

Hi Mo,

Das ist schlimm und meiner Meinung nach müsste man solchen Leuten die Aquarienhaltung verbieten. Mag sich jetzt krass anhören, ist aber meine Meinung.

Du gehst zu sehr von einer Regelmäßigkeit aus,

Natürlich tue ich das und das sollte bei Tierhaltung ja wohl auch selbstverständlich sein. Wenn ich solche Fälle höre, da dreht sich mir der Magen um. Da sollte man echt über einen "Aquarienführerschein" nachdenken!

Gruß
    Okolyt

Volker, halt Stop,
    bei Deiner Meinung zur Aquarienhaltung stimme ich Dir voll zu und ich denke, das weißt Du auch...

Beim 2. Punkt hast mich falsch verstanden, ich meinte, - es ist keine Regelmäßigkeit bei uns einen solchen kompletten Wasserwechsel zu betreiben.. Verstehst Du?

Das mit dem Führerschein so in etwa, hab ich hier auch schon erwähnt, eine gute Idee!

Mo, die Dir einen schönen Tag wünscht:cool:

Das wir beiden bei der Zierfischhaltung einer Meinung sind, weiß ich doch und das ist auch gut so! ;)

Ok, jetzt habe ich das mit der Regelmäßigkeit auch richtig verstanden! Ist wohl zu kalt zum Denken in Deutschland.... :D

Gruß
    Okolyt, wünscht dir auch einen tollen Tag

Hallo Mo, die Antwort auf deine Frage, der Becken den ich mir beschaft habe ist klein 30/30/60 glaube ich, auf jeden fahll sind nur 50 Liter ich dachte das ich erst mit einem kleinen Aq anfange da es pflegeleichter ist, aber doch hab mich geihrt je kleiner desto schwerieger den Bio zustand des AQ zu halten.
    Bin gestern beim Zooladen gewesen hab mir ein Filter angeschaut er ist leistungsstärker von 60 bis 120 Liter, da musst man in die 3 oder sogar 4 verschidenen Fächer auch verschidene Granulaten zu filtern rein machen also schichtweise schaut es aus, mir wurde gesagt das es besser sei für so'n kleinen Becken wenn der Filter etwas Stärker ist, bin auch der meinunng, was meinst du dazu? wenn du verstanden hast was ich für ein Filter meine, er ist auch günstig 35Euro nur, plus das ganze Granulatzeug. was meins du soll ich es mir am Montag holen?

Und noch etwas hab gestern noch ein anderen Futter geholt heißt Krill(Gefriergetrocknete Krebse) ob es Sinn macht ??

Hallo Kirschblüte

30/60/30 bietet wirklich nicht viel Platz und dann noch ein Innenfilter, der noch mehr Platz wegnimmt?
    Ich würde zu einem Aussenfilter tendieren. Hat dein Becken eine feste Abdeckung?
    Wenn nicht, würde ich einen Rucksackfilter nehmen, den hängt man einfach ans Becken.
    Wenn ja, dann einen normalen Mehrkammerfilter. Wäre gut, wenn du mal die Bezeichnung des Filters, der dir vorschwebt, posten könntest....
    Granulate zum Filtern sagen mir jetzt wenig. Ich benutze Filterwatte oder-Schwämme und Siporax.

Krill sind sehr große Krebse, hatte ich für meine Buntbarsche. Könnte für deine Fischis zu groß zum Fressen sein.
    Bei deinen würde ich Cyclops und Mückenlarven empfehlen.

Gruß
    okolyt

Hallo Mo, die Antwort auf deine Frage, der Becken den ich mir beschaft habe ist klein 30/30/60 glaube ich, auf jeden fahll sind nur 50 Liter ich dachte das ich erst mit einem kleinen Aq anfange da es pflegeleichter ist, aber doch hab mich geihrt je kleiner desto schwerieger den Bio zustand des AQ zu halten........s es besser sei für so'n kleinen Becken wenn der Filter etwas Stärker ist, bin auch der meinunng, was meinst du dazu? wenn du verstanden hast was ich für ein Filter meine, er ist auch günstig 35Euro nur, plus das ganze Granulatzeug. was meins du soll ich es mir am Montag holen?

Und noch etwas hab gestern noch ein anderen Futter geholt heißt Krill(Gefriergetrocknete Krebse) ob es Sinn macht ??

Hi Kirschblüte,

Tut mir leid, war ein Paar Tage nicht zuhause...
    Also ein 50 Liter Becken, bei dieser Größe, unbedingt ein Außenfilter, da hat Okolyt vollkommen Recht! Wo sollen sonst Die Fische schwimmen? Na ich kenne das mit dem Granulat auch, aber ich tendiere auch mehr zur Filterwatte... und die Leistung des Filters sollte immer etwas größer sein als die Menge des Beckens...
    Weißt Du, - 50 Ltr. ist wirklich klein, hättest Du etwas gewartet mit Deiner Entscheidung.....
    Aber beim nächsten Becken, wird's hoffentlich größer werden! Du hast es ja selber schon gemerkt! ;)

Das mit dem Futter erwähnte ich schon...Krill - nö - zu groß!

Mo, die Dir und Familie einen schönen Weihnachtstag wünscht!

• Zurück
    Oben Unten