winterliche Ersatzdroge...?

Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
177
Ort
Berlin
´N guten Abend,
meine Frage an euch am heutigen Wintertag: Was ist eure Ersatzdroge zur Gartenarbeit? Oder macht ihr einen kalten Entzug?

Bei mir bekommen meine Zimmerpflanzen die nötige Pflege um über den Winter zu kommen. Und ich lese sehr viel, hab mich hier angemeldet. Problematischerweise kaufe ich Blumensamen und -erde und zwei kleine Gewächshäuser.... :D

Erzählt mal!
M.
 
  • Hallo,
    ich habe mit der Aufzucht von Wintertomaten (kleinwüchsige Sorten) und Chilipflanzen begonnen, unter Kunstlicht.
    Macht mir eine wahre Freude die kleine Pflänzchen wachsen zu sehen.

    LG Tubirubi
     
    Hallo zusammen,
    in der Winterzeit sotier ich meine gesammelten Samen vom Jahr, plane fürs nächste Frühjahr und such oder tausch dann Saatgut.

    Neue Gartenbücher kaufen verkneif ich mir mitlerweile da ich schon soviele habe aber ab und an fällt mir dann doch noch eins in die Einkaufstasche :D

    Ab spätestens Februar ist es dann vorbei und die grünen Daumen jucken so dolle das ich dann nicht mehr anders kann als sie in Erde zu stecken und loszulegen mit neuen Ausaaten usw.
     
  • Hallo,

    aktuell ist gerade "Schränke und Ecken aufräumen" angesagt.
    Macht zwar nicht wirklich Spaß, ist aber am Ende doch befriedigend:grins:

    Nachdem das z.b.V.-Zimmer (Kleiderschrank-, Näh-/Bastel-, Bücher-, Gäste- und Ausweichfernsehzimmer) diese Aufräumaktion seit heute hinter sich hat und ich wieder weiß was sich in all den Kisten und Schubladen verbirgt kann es auch mit Nähen und Basteln wieder losgehen:D.
    Kostüm für meine Kurze im Krippenspiel als Maria, letzte Weihnachtsnähereien/-basteleien und dann naht Fasnacht ja auch schon wieder mit Riesenschritten.

    Außerdem lese ich viel, bin hier unterwegs und mache mir Gedanken über den Garten für 2013.

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Elkevogel
     
  • Gibt keine wirkliche wirksame Ersatzdroge zur Gartenarbeit/Gartenlust. Gibt nur andere Tätigkeiten, um die Zeit zu füllen. Lesen ist eine andere, eigene Droge, die kommt im Sommer zu kurz, das lässt sich jetzt ausgleichen.

    Aber sonst? Plätzchenbacken, an den unspektakulären Zimmerpflanzen rumzupfen, hier & da bisschen auf- bzw. rumräumen, hier im Forum uralte Threads von vor meiner Zeit lesen, aber vor allem: Gartenkataloge bestellen und studieren und auswendig lernen und mir neue Bepflanzungen ausdenken und Rosenbögen und sonstigen Krempel in den Garten illustrieren. Außer dem Lesen im Grunde alles nur Übersprungshandlungen.

    Malen tät ich gern wieder, Assemblagen bauen und dergleichen, das einzige, was an Intensität der Gartenlust gleich kommt bzw. sie sogar toppen kann und mich unfallfrei über den Winter brächte. Hab hier bloß keinen Platz dazu. Nix Garten nix Kunst: der Winter ist böööse! :(:schimpf:
     
    Guten Morgen zusammen,

    doch, ich habe eine Ersatzdroge für den Winter, mein Pflanzenaquarium. Mein Unterwassergarten im Wohnzimmer.
    Da gibt es eigentlich auch immer was verwelktes heraus zu zupfen, neu zu stecken, Bodendecker schneiden - sage dazu immer Rasen mähen. Oder wenn die ein oder andere Pflanze da nicht wachsen will, evtl. durch neue Pflanzen ersetzen. Pflanzen geteilt. An der Düngung herumexperimentieren.
    Also fast so, wie im Garten.

    Ansonsten wie Elke geschrieben hat, werden die Schränke ausgemistet usw. Im Sommer bleibt da doch immer alles liegen.
    Wenn Zeit, Lust und Laune da sind wird natürlich auch gebastelt oder gestrickt.

    LG Karin
     
  • Eine gute Seite des Winters ist - man muss nichts im Garten tun.

    Ok mach ich im Sommer auch selten, lieg lieber im Liegestuhl
    und lese ein Buch.

    :D
     
    [...]
    doch, ich habe eine Ersatzdroge für den Winter, mein Pflanzenaquarium.
    Ich habe vor einigen Wochen Sumpf und Flachwasserpflanzen in ein Becken gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun richtig. Es leben sogar zwei Blasenschnecken "Adam" und "Eva" drin.

    Hast du ein großes Becken oder eher eine größere Vase?
     
  • [...]
    Im Winter mach ich Theorie und den Rest des Jahres Praxis.
    "Nach der Gartenarbeit ist vor der Gartenarbeit"

    Ja, deshalb u.a. bin ich hier gemeldet. Gestern las ich vom Impfen des Komposts mit Hefe und kann das Umsetzen im Frühling nicht erwarten! (Ich bin aber auch ein Kompoholik! *irre*)

    wartende Grüße
    m
     
  • Ja, mach mich neidisch! Grins.

    Aber erzähl doch mal etwas: Stört dich das kalte/künstliche Licht nicht? Wo stehen die Pflanzen? Welche Lampen hast du?

    neugierige Grüße
    M.

    Ich habe mir diese "Anzucht-Station" gegönnt.
    http://www.poetschke.de/Anzucht-Station-Lichtgarten--454da173372.html?csType=0&csartID=173372 Bin nicht so gut im Basteln. Nein, das Licht stört mich nicht. Die Anzuchtstation steht in meinem "Büro", daheim. Ist mit einer Zeitschaltuhr versehen. Die Bewässerungsmatte habe ich auch dazu. Das ist ganz prima, da kann man auch mal wegfahren.

    LG Tubirubi
     
    Ich habe vor einigen Wochen Sumpf und Flachwasserpflanzen in ein Becken gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun richtig. Es leben sogar zwei Blasenschnecken "Adam" und "Eva" drin.

    Hast du ein großes Becken oder eher eine größere Vase?


    Hi, hi "Adam und Eva" die werden sich ganz sicherlich bald vermehren. Hoffe, Du hast dann auch viele Namen für die "Kinder" parat.

    Habe ein 100 x 50 x 50 AQ, welches mir mittlerweile für den vielen Pflegeaufwand doch schon fast zu groß ist. Und dann habe ich noch ein Winzling Nano von ca. 8 Liter Netto. Damit etwas größer wie ne Vase.

    Stell doch mal Dein Becken unter "Zeigt her Eure Aquarien" ein. Dann können wir es auch bewundern.

    LG Karin
     
    Das ist die Zeit, wo ich mir eine Gartenzeitschrift nach der anderen kaufe. Schau dann wie ein kleines Kind seine Bilderbücher, "stundenlang" meine Zeitschriften durch. Bunte Bilder vom vergangenen Sommer.... ach wie schön. Auch finde ich dann immer wieder was, was man in abgewandelter Form vielleicht auch bei uns verwirklichen könnte:D Dies ist dann der Moment wo mein Mann sagt: was hast denn jetzt schon wieder für einen Schmarrn... kannst nicht mal alles lassen wie es ist:d ..... und schön macht er sich dann mit mir im Frühjahr ans Werk und wenn wer kommt und sagt: Ach ist das aber schön.... Spätestens dann huscht auch bei ihm ein stolzes Lächeln über das Gesicht:D

    Naja, mit ausmisten bin ich so gut wie durch... Ausmalen ist dann auch immer so eine Aktion die ich im Winter beginne... In einem großen Haus gibt es doch immer wo etwas zu malen...

    Und im Jänner mach ich mir schon wieder Gedanken, welche Tomis es heuer wohl werden sollen.....

    LG:?:?:?:?:?
     
    wenn es draußen nichts mehr zu tun gibt, dann wird eben drinnen dekoriert;-)
    ich lasse mich jetzt in meinen vier Wänden aus...

    Grüße
     
    Im Winter blüht meine Leidenschaft für Kräuter und andere Indoor-Pflanzen auf ;-)
    Außerdem, wie schon einmal erwähnt: Das Terrarium mit seiner Pflanzenwelt. Hier muss manchmal auch richtig geackert werden (zumindest bei einer bestimmten Größe des Terrariums) - von daher ein idealer Ersatz :-).

    Liebe Grüße

    Der Gartenzwerg
     
    Damit der Winter nicht zu lang und vor allem nicht so blütenlos ist, sammle ich seit Jahren Christrosen (Helleborus niger). Von ganz alten frühen Sorten vom Friedhof und aus Bauerngärten bis zur den neueren Züchtungen HGC Jakob, Joshua und Josef Lemper bis zu namenlosen Pflanzen, die bereits seit November blühend angeboten werden. Diese habe ich zwischen meine Sträucher in den Beethintergrund gepflanzt und die Vermehrung klappt einwandfrei.
    So habe ich jetzt auch im Garten zu tun: Teilweise schneide ich die Blätter ab, damit die Blüten zu sehen sind. Die wunderschönen, weißen Blüten leuchten quer durch den Garten und ich freue mich jeden Tag daran.
    LG von Hero
    p.s. Das Unkraut wächst auch schon.
     
  • Zurück
    Oben Unten