winterliche Ersatzdroge...?

Ich habe mir diese "Anzucht-Station" gegönnt.
http://www.poetschke.de/Anzucht-Station-Lichtgarten--454da173372.html?csType=0&csartID=173372 Bin nicht so gut im Basteln. Nein, das Licht stört mich nicht. Die Anzuchtstation steht in meinem "Büro", daheim. Ist mit einer Zeitschaltuhr versehen. Die Bewässerungsmatte habe ich auch dazu. Das ist ganz prima, da kann man auch mal wegfahren.

LG Tubirubi

Ui das Teil sieht ja mal super aus! Uns da ist wenn ich das richtig verstehe das "Pflanzenlicht" also das Kunstlicht das die Pflanzen mögen eingebaut?
Hätte jetzt nämlich angefangen mit Birne bestellen und selber basteln, aber das Teil ist vom Preis her noch irgendwie bezahlbar, wenn ich bedenke das ich für die Birne allein schon 40.-Fr. bezahlt hätte..
Du hattest bisher damit gute Erfolge?

• Hallo Twinky45,
    ja ich bin begeistert. Aber inzwischen hat meine Kultur arg zugenommen, so dass ich außerdem noch LSR-Lampen gekauft habe für weitere Pflanzen. Aber letztendlich war das auch nicht viel günstiger mit Ketten und dem ganzen Schrums. Unter der Anzuchtstation wächst es ganz klasse.

LG Tubirubi

Oh wie toll, dann bestell ich mir das gleich mal und erspar mir die Bastelarbeit ^^ wenns um Deko geht, ok, das kann ich ziemlich gut, aber sobald es um funktionstüchtigkeit geht nimmt mein Geschick ab ;)
    Hast du denn einfach so viel vor das Jahr oder ist das was drunter steht schon zu gross?
    Oder anders gefragt.. Wenn ich etwa 10 versch.Tomaten und 5 Chillis plane, passt das rein oder ist das zu viel o.o?
    Anfangs wird sicher alles drunter passen, die Frage ist nur wie lange?

• Oder anders gefragt.. Wenn ich etwa 10 versch.Tomaten und 5 Chillis plane, passt das rein oder ist das zu viel o.o?
    Anfangs wird sicher alles drunter passen, die Frage ist nur wie lange?

Also, im Moment stehen 8 kleinwüchsige Sorten Tomaten und 8 Chili/Paprika darunter. Viel mehr geht dann auch nicht, wenn die Sachen wachsen. Ich habe im November mit der Anzucht begonnen. Werde Samstag umtopfen und dann die nächsten Keimlinge drunterstellen. Für die kleinen ist die Station toll. Nichts vergeilt. Wenn die groß genug sind, können sie auch umziehen (kälter und vielleicht dunkler) mal gucken. Bin ja auch noch am Experimentieren. Aber es wird ja setzt auch eh bald heller. Also, wenn du mit der Station anfängst, dann kannst du bestimmt die Pflanzen im März ans Fenster stellen. Hast du schon keimen lassen?

LG Tubirubi

Ach ja, und wo hast du denn den anderen "Schrums" ^^ bestellt wenn ich fragen darf?

http://www.amazon.de/gp/product/B006D80NCI/ref=oh_details_o02_s00_i00

http://www.amazon.de/gp/product/B000UX9ZEY/ref=oh_details_o02_s00_i01

Befestigungsmaterial und Kabel mit Stecker im Baumarkt.
    Aber letztendlich ist das auch nicht günstiger für zwei Lampen mit allen Teilen. Die Station ist schon ok. Ich hatte sie noch im Angebot bekommen, weiß nicht, ob das noch gilt.
    Oh, blöd. Hab grad gesehen, der ist im Preis wieder hochgegangen! Ich habe noch im November 65,-€ dafür gezahlt. Holla, das ist jetzt krass.

LG Tubirubi

• Sehr gut würd ich mal sagen, dann passt ja das perfekt :)
    Hm, die Chillis & Paprika hab ich seit dem 3.1.13 in Keimbeutel gepackt und auf einer Ikea-Zimmerlampe stehn weil die schön warm wird, getan hat sich aber noch "nichts", also ich seh den Keimling im Kern wenn ich den Beutel ans Licht halte, aber er weigert sich noch bei alles wehement raus zu kommen ;)
    Das heisst, ich könnte eigendlich jetzt bestellen, und bis es dann da ist keimt bei mir vielleicht auch schon was!
    Ah dann haben deine Pflänzchen aber bestimmt schon eine gewisse Grösse, dann werden die, die ich geplant habe, schon in etwa drunter passen :)

LG

http://www.amazon.de/gp/product/B006D80NCI/ref=oh_details_o02_s00_i00

http://www.amazon.de/gp/product/B000UX9ZEY/ref=oh_details_o02_s00_i01

Befestigungsmaterial und Kabel mit Stecker im Baumarkt.
    Aber letztendlich ist das auch nicht günstiger für zwei Lampen mit allen Teilen. Die Station ist schon ok. Ich hatte sie noch im Angebot bekommen, weiß nicht, ob das noch gilt.
    Oh, blöd. Hab grad gesehen, der ist im Preis wieder hochgegangen! Ich habe noch im November 65,-€ dafür gezahlt. Holla, das ist jetzt krass.

LG Tubirubi

Hm ja ok, 65.- wäre natürlich klasse gewesen ;)
    Aber eigendlich will ich lieber nicht wissen was ich hier dafür bezahlen würde.. Ich denke das geht in Ordnung wenn ich dafür einpaar Jahre meinen Nutzen daraus ziehen kann :)
    Das Bewässerungstablett dazubestellen oder eher nicht?

Das Bewässerungstablett dazubestellen oder eher nicht?

Also ich glaube man braucht das nur wenn man ganz kleine Pötte hat und ne Woche wegfahren will (habe ich an Weihnachten so gemacht). Aber an sich habe ich festgestellt, dass die Pflanzen so zu nass stehen. Ich werde das am Samstag wieder ausbauen. Tomaten mögen es nicht so feucht und Chili eigentlich auch nicht.

LG Tubirubi

Oh super, danke für die Antwort, 10.- gespart ;) mit wegfahren wird in den nächsten Jahren eh nix mehr als nicht-verdienende-wieder-schülerin ^^

• Nun solange es nicht gefroren war oder Schnee lag , wurde das vorgekommene Unkraut gezupft.
    Das ist das welches dann im Frühjahr schon nicht mehr kommt :grins:

Jetzt im Januar wurden Reben geschnitten , letztes Gemüse geerntet und aufgeräumt und ansonsten repariert oder umgebaut was geplant war.
    Neues Werkzeug gekauft und nacheinander werden nun der Vorrat an kompostiertem Mist und Mulch Material für die Wege besorgt.
    Samen geordnet und neue Pläne geschmiedet und jetzt ist die zeit wieder da wo ich nacheinander angefangen habe auszusäen.
    Dann kommt bald der Schnitt der obstbäume , wir sind damit spät dran .;)

Ansonsten hab ich Bücher gewelzt und sonst noch genug um die Ohren.
    Langeweile hatte ich nie..........Leider :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh Mann, mein erster Reflex war: Ich will auch!

Im Netz hab ich kurz gegoogelt, ob das ab Februar tatsächlich schon gemacht werden kann. Geht anscheinend! In Gedanken war ich schon am Schaufeln und habe überlegt, was ich als Sieb benutzen könnte...was nehmt ihr?

Der einzige Grund, warum ich das doch erst im März/April erst machen werd, sind die Tierchen, die sich dort eventuell zum Schlafen reinverkrochen haben. Wär mir arg, wenn ich welche wecken würde. Und ich meine natürlich nicht die Würmchen *g

Grüßle
    Billa, leider schon wieder ernüchtert

Der einzige Grund, warum ich das doch erst im März/April erst machen werd, sind die Tierchen, die sich dort eventuell zum Schlafen reinverkrochen haben. Wär mir arg, wenn ich welche wecken würde. Und ich meine natürlich nicht die Würmchen *g

Außer Würmern (richtige Nester) und einem einsamen Tausendfüßler nichts makroskopisches zu entdecken. Aber du hast Recht, ich lass die anderen Komposthaufen noch etwas in Ruhe. *aufdiefingersetzen*

Aber: Ich bin begeistert von der Hefemethode! Trotz sehr kühler Umgebungstemperaturen ist der Haufen warm, richtig warm! Hab die lieben Tierchen mit Kaffeesatz und einer saftigen Birne gefüttert.

lg M.

Hehehe...in Gedanken seh ich die Hefe"tierchen" grad zuschnappen und in die hingehaltene Birne beißen :grins:

Fein, dass du nix geweckt hast! Man weiß ja nie, wer da so drinhockt.

Viel Spaß weiterhin beim Komposten!

Grüßle
    Billa
    ;)

• Zurück
    Oben Unten