Wie F1-Hybride sortenfest bekommen?

Wie mach ich denn nach der F2 weiter? Ab da ist es nur noch Selektion, oder?
In F3 kommen dann ja wahrscheinlich wieder großwüchsige und kleinwüchsige raus?

Kompliziert, kompliziert...

Aber was ich mich jetzt eben frage, achtung - wird wieder kompliziert:

Also, in der F1-Generation hab ich nur große Pflanzen, ich geh jetzt mal von deiner Aussage aus.
Diese Pflanzen sind groß, weil das Gen für Großwüchsigkeit dominant exprimiert ist.
Woher weiß ich denn, von WELCHEN dieser großwüchsigen Pflanzen ich Samen für meine F2-Generation abnehmen muss..??!
Genetisch sind sie ja alle unterschiedlich.
Oder müssen die F1-Pflanzen ALLE das rezessive Allel haben? (auch wenn man es ihnen optisch natürlich nicht ansieht)

Ich denke dass ist egal.
suche doch die beiden besten kräftigsten raus.

• Ja, aber das macht ja nur Sinn, wenn theoretisch wirklich aus JEDER dieser Pflanzen AUCH wieder zwergwüchsige rauskommen KÖNNEN.

Am Ende kultiviere ich hier drei Pflanzen - und die machen dann in der F2-Generation gar keine kleinwüchsigen..? :confused:

Ich glaub das mit dem Züchten ist mir doch zu kompliziert... ich seh mich schon mit tausend Pflanzen, Tomaten und Kernen und keine Ahnung was zu tun ist...:d

Vor Allem, wie gesagt, die Frage: Für die Weiterzucht (F2 und F3) -
    reicht da EINE EINZIGE FRUCHT pro Pflanze?
    Oder muss ich von einer Pflanze mehrere Früchte nehmen, und daraus jeweils EINEN Samen? Oder alle Samen?
    (Aber dann braucht man wirklich einen Acker, da versteh ich schon, dass kaum einer das im heimischen Garten macht)

Bzw. anders gesagt (sorry, ich kann momentan gar nicht klar denken, hat aber körperliche Ursachen in meinem fall) -
    also logischerweise, wenn ich drei Pflanzen weiterkultiviere (nur als Beispiel) wrde ich von jeder der drei Pflanzen Samen abnehmen.

Aber die Frage ist hier eben: Wie?
    Pro Pflanze eine Tomate und daraus jeweils mehrere Samen?
    Oder Pro Pflanze mehrere Tomaten und daraus jeweils ein Samen - oder mehrere Samen?

LG
    Lauren

Aber die Frage ist hier eben: Wie?
    Pro Pflanze eine Tomate und daraus jeweils mehrere Samen?
    Oder Pro Pflanze mehrere Tomaten und daraus jeweils ein Samen - oder mehrere Samen?

LG
    Lauren

Aus einer Tomate alle Samen.
    alle (F2) aussähen 20 davon aussuchen und die dann selektieren(weiere aussortieren der Pflanzen am ende 4 die dir gefallen zum samen machen.).
    bei F2 spalten sich glaub 25% Richtung mutter 25% ähnlich Vater und 25% der F1 und 25% anders aber auch nur meine Theorie.

• Ok! :)
    Das würde die Sache auch etwas überschaubarer machen. :grins:

Ich hab jetzt mal Tante Google befragt und einen Beitrag von Michi in einem anderen Forum gefunden... ich glaube jetzt versteh ich's besser!
    Sorry, dass ich nicht direkt gegoogelt hab, aber ich bin wg. meiner Gesundheit seit zwei Jahren nur noch an der Dauer-Recherche, und bin's langsam so leid... So, gehört hier eigentlich nicht her, wollte es nur kurz erklärt haben, warum ich hier mit meinen begriffstutzigen Fragen so gelangweilt habe. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Also blaue Färbung und keine blaue Färbung bei den Jungpflanzen?
    Oder kommt auch das erst in der F2 durch?

Schwierig zu sagen. Möglicherweise ja. Die hohe Wahrscheinlichkeit liegt aber größtenteils ab der F2. Basieren tun unsere blaufrüchtigen Sorten im Prinzip aus zwei Genen: Aft und atv.

Aft ist dominant
    atv ist rezessiv

(dominante Gene werden groß geschrieben, rezessive klein)

Aft (= anthocyanin fruit) hat ihren Ursprung aus Solanum chilense. Die Blaufrüchtigkeit resultiert durch Anthocyane. Grundsätzlich sind Anthocyane nichts neues. Jede Tomatensorte kennt diese Veranlagung Anthocyane zu produzieren. In bestimmten Situation passiert das auch in größeren Konzentrationen. Zum Beispiel bei sehr hohen oder ungewohnten Lichteinstrahlungen, Kälte oder Phosphor-Mangel. Dann werden die Blätter oder andere Pflanzenteile etwas lila. Ausgenommen davon sind grundsätzlich die Früchte. Mit Aft kann nun einer Tomate die Fähigkeit beigebracht werden Anthocyane in die Epidermis der Früchte einzulagern. Unabhängig ob die Pflanze extreme Umweltfaktoren ausgesetzt ist. Extreme Umweltfaktoren verstärken allerdings die Einlagerung von Anthocyanen in den Früchten (= Früchte werden dunkler). Aft bewirkt auch, dass andere Pflanzenteile verstärkt Anthocyane einlagern. Auch wenn sie nicht gewissen Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Aber nicht all zu stark. Unter Umständen sieht man auch garnix. Deshalb auch "schwierig zu sagen" eingangs in meinem Post.

atv (= atroviolaceum) mit Ursprung aus Solanum cheesmaniae bewirkt in erster Linie eine verstärkte Einlagerung von Anthocyane in den Pflanzenteilen Blätter, Stängel und Wurzeln (wenn Lichtkontakt). Wenn Aft vorhanden verstärkt es auch dessen Wirkung enorm. Wenn nicht lagern sich auch keine Anthocyane in den Früchten ein, da diese Fähigkeit erst mit Aft erwerben werden muss.

Idealerweise, wenn man möglichst dunkle Früchte erzielen will, ist es notwendig, dass beide Gene sich in der eigenen Zuchtlinie befinden.

Hier nochmal in Übersicht wie die Gene funktionieren:
    • Aft: Fähigkeit Anthocyane in Früchte einzulagern. Beschränkt sich aber ausschließlich auf eine eher fleckenartige Anreicherung hauptsächlich in Stielnähe, die in eine sog. blaue Schulterung resultieren. Siehe dazu ein Beispiel hier. Nur leichte bis keine Anreicherung von Anthocyane in den anderen Pflanzenteilen (siehe dazu auch das letzte Foto im gerade genannten Link).
    • atv: Verstärkte Anthocyane-Produktion in allen Pflanzenteilen außer Früchten.
    • Aft + atv: Fähigkeit Anthocyane in Früchte einzulagern plus intensive Färbung (wie bei Indigo Rose). Verstärkte Anthocyane-Produktion in allen weiteren Pflanzenteilen.
    Grüßle, Michi

Man ihr schreibt viel zu schnell. Wie soll ich da noch hinterher kommen!? Ich futter jetzt erst mal was...

Grüßle, Michi

• Ok! :)
    Das würde die Sache auch etwas überschaubarer machen. :grins:

Ich hab jetzt mal Tante Google befragt und einen Beitrag von Michi in einem anderen Forum gefunden... ich glaube jetzt versteh ich's besser!
    Sorry, dass ich nicht direkt gegoogelt hab, aber ich bin wg. meiner Gesundheit seit zwei Jahren nur noch an der Dauer-Recherche, und bin's langsam so leid... So, gehört hier eigentlich nicht her, wollte es nur kurz erklärt haben, warum ich hier mit meinen begriffstutzigen Fragen so gelangweilt habe. ;)

Lauren

Also ich kann auch nur die "Grundregeln" und spam hier glaube ich teilweise mehr rum als ich helfen konnte. Aber dafür ist das Forum doch da?
    Bei dieser einen Tomaccio oder so eine Tomate haben die glaub immer von 4 samen gemacht aber dann hast du halt 4x 20 Pflanzen (80) allein schon die du nun groß werden lassen solltest, aber nicht musst. davon am ende 4 in deinen garten Pflanzen, und am ende hast du dann in einigen Jahren deine Samenfeste Sorte, oder besser gesagt 4 davon. Dass sind dann aber nicht die genau wie die F1 und musst auch einen anderen namen finden.

Schwierig zu sagen. Möglicherweise ja. Die hohe Wahrscheinlichkeit liegt aber größtenteils ab der F2. Basieren tun unsere blaufrüchtigen Sorten im Prinzip aus zwei Genen: Aft und atv.

Aft ist dominant
    atv ist rezessiv

(dominante Gene werden groß geschrieben, rezessive klein)

Aft (= anthocyanin fruit) hat ihren Ursprung aus Solanum chilense. Die Blaufrüchtigkeit resultiert durch Anthocyane. Grundsätzlich sind Anthocyane nichts neues. Jede Tomatensorte kennt diese Veranlagung Anthocyane zu produzieren. In bestimmten Situation passiert das auch in größeren Konzentrationen. Zum Beispiel bei sehr hohen oder ungewohnten Lichteinstrahlungen, Kälte oder Phosphor-Mangel. Dann werden die Blätter oder andere Pflanzenteile etwas lila. Ausgenommen davon sind grundsätzlich die Früchte. Mit Aft kann nun einer Tomate die Fähigkeit beigebracht werden Anthocyane in die Epidermis der Früchte einzulagern. Unabhängig ob die Pflanze extreme Umweltfaktoren ausgesetzt ist. Extreme Umweltfaktoren verstärken allerdings die Einlagerung von Anthocyanen in den Früchten (= Früchte werden dunkler). Aft bewirkt auch, dass andere Pflanzenteile verstärkt Anthocyane einlagern. Auch wenn sie nicht gewissen Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Aber nicht all zu stark. Unter Umständen sieht man auch garnix. Deshalb auch "schwierig zu sagen" eingangs in meinem Post.

atv (= atroviolaceum) mit Ursprung aus Solanum cheesmaniae bewirkt in erster Linie eine verstärkte Einlagerung von Anthocyane in den Pflanzenteilen Blätter, Stängel und Wurzeln (wenn Lichtkontakt). Wenn Aft vorhanden verstärkt es auch dessen Wirkung enorm. Wenn nicht lagern sich auch keine Anthocyane in den Früchten ein, da diese Fähigkeit erst mit Aft erwerben werden muss.

Idealerweise, wenn man möglichst dunkle Früchte erzielen will, ist es notwendig, dass beide Gene sich in der eigenen Zuchtlinie befinden.

Hier nochmal in Übersicht wie die Gene funktionieren:
    • Aft: Fähigkeit Anthocyane in Früchte einzulagern. Beschränkt sich aber ausschließlich auf eine eher fleckenartige Anreicherung hauptsächlich in Stielnähe, die in eine sog. blaue Schulterung resultieren. Siehe dazu ein Beispiel hier. Nur leichte bis keine Anreicherung von Anthocyane in den anderen Pflanzenteilen (siehe dazu auch das letzte Foto im gerade genannten Link).
    • atv: Verstärkte Anthocyane-Produktion in allen Pflanzenteilen außer Früchten.
    • Aft + atv: Fähigkeit Anthocyane in Früchte einzulagern plus intensive Färbung (wie bei Indigo Rose). Verstärkte Anthocyane-Produktion in allen weiteren Pflanzenteilen.
    Grüßle, Michi

Interessant nur wie finde ich raus was für ein teil von dem blauen dunklem Gen drinnen ist???
    Oder könntest du z.b. das bei einigen Sorten schreiben, bei denen du weißt das die das Gen drinnen haben.

Man ihr schreibt viel zu schnell. Wie soll ich da noch hinterher kommen!? Ich futter jetzt erst mal was...

Grüßle, Michi

Ja Michi, erstmal was essen gehen, nicht dass du noch verhungerst.

Vorhin konnte ich nicht denken, weil ich Hunger hatte. Und jetzt kann ich nicht denken, weil ich die Wampe voll hab...

Interessant nur wie finde ich raus was für ein teil von dem blauen dunklem Gen drinnen ist???
    Oder könntest du z.b. das bei einigen Sorten schreiben, bei denen du weißt das die das Gen drinnen haben.

Lies noch mal den Post. Ich glaub du hast ihn noch nicht ganz. Vergleiche die Fotos von der einen Purple Smudge im Link mit einer Indigo Rose:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...eaks-gartentagebuch-2012-a-5.html#post1038892

Man kann sehr schön erkennen, welche Sorte nur Aft hat. Und welche Aft und atv im Doppelpack.

Grüßle, Michi

Michi, mit voller Wampe denkt es sich tatsächlich nicht gut ;)
    - aber da wir beide ja eher deutlich zu wenig Reserven haben anstatt zuviele, ist es gut, sie sich vollzuschlagen wenn man kann. ;)

Ich hab hier was zum Thema gefunden - falls jemand sich an Tomaten-Kreuzungs-Denksport versuchen will, das passt so nett zum Thema:
    http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/tomate2.html#1

Da kann man testen ob man die Mendelschen Regeln verstanden hat. :D

Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann demnächst, mich durch Infos bezüglich der Bestäuberei zu kämpfen... noch ist mir nicht ganz klar, wie man das in der Praxis mit diesen Blüten macht, die man fremdbestäuben will...
    Die Blüten sind so winzig klein - und ich habe wirklich keine Wurstfinger, kann mir aber im Moment wirklich noch nicht vorstellen, an so einem winzigen Ding herumzupfriemeln und Pollengefäße zu entfernen (was voraussetzt dass man die ja auch erstmal finden muss.. :grins:)

Liebe Grüße
    Lauren

• Toller Link.

Ich formulier das mal um, dass ich selbst es auch kappiere:

• Blattform. Ungefiedert = Kartoffelblättrigkeit. Gefiedert = Normalblättrig.
    • Stängel rot/grün = Anthocyane im Stängel an Bodennähe.

Zu letzteres noch ein Wort. Eine Lösung ist ja auch gleich dabei, aus der ich mal was zitiere:

Bestätigt wird die Uniformitätsregel.
    Die beteiligten Erbanlagen werden dominant-rezessiv vererbt. Rotstengelig ist dominant, grünstengelig rezessiv.

Jup, so isses. Bzw. die "Rotstieligkeit" wird durch rezessive Gene wie a, aa, ae, af, ag, ah, aw und so weiter.

Hier ein schönes Foto dazu:

50670999.jpg

Grüßle, Michi

• Sooo, morgen renne ich in einen Supermarkt, kaufe mir irgendeine Tomate, hoffe, dass sie F1 ist und spiele nächsten Sommer die Aufspaltung...
    Allein die Vorstellung eine neue Sorte zu entdecken...:d

Und noch jemand infiziert!! :grins:
    Sehr schön! :grins:

Ich habe hier auch noch zwei sehr interessante Links gefunden:

1) Bildanleitung zum Blüte Bearbeiten:
    http://tgrc.ucdavis.edu/Guidelines_Emasculating_and_Pollinating_Tomatoes.pdf
    (leider nicht auf Deutsch, aber die Bilder sind selbsterklärend)

2) Ein Schema zur Aufspaltung der Erbanlagen:
    http://kdcomm.net/~tomato/gene/genes2.html

Und da ich mir diesen Thread nochmal zu Gemüte geführt habe:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/58698-tomaten-kreuzen.html

und insbesondere Michis Beitrag:
    Sunfreak schrieb:
    Das ist ganz einfach - ich mach mal ein Beispiel:
    ♀ Blueberry
    ♂ Bicolor

Ich hab jetzt mal entschieden, dass die Blueberry die weibliche Rolle einnimmt. Die Bicolor-Sorte die männliche Rolle. Das kannst du aber entscheiden wie es Dir halt passt.

Der erste Schritt ist die Blueberry♀ nach einem geeigneten Blütenstand abzusuchen. Ich hab mal in meinen Foto Archiv gekrustelt, hier ein Foto:

43185744.jpg

Die zwei rot markierten Blüten sind im idealen Alter. Sie sollten noch blass mit einem leichten grasigem Farbunterton haben. Die blau markierte Blüte ist schon zu weit, sie ist schon zu gelblich.

Verwende aber keinen Blütenstand, an dem Blüten bereits aufgeblüht sind oder gar Früchte hängen. Auch wenn am Blütenstand geeignete Einzelblüten zu finden wären. Verwende einen Blütenstand der noch ganz jung ist, und die allerersten Blüten in dem genau richtigen Stadium sind, wie die oben rot markierten. Das liegt daran, weil die ersten Blüten eines Blütenstands die vitalsten sind.

Das Foto ist daher nicht unbedingt das beste Beispiel. Aber ich bin auf dem Sprung in den Urlaub, und habe keine Lust die Festplatte auf und abzuklappern nach nem idealen Foto.

Hast du einen geeigneten Blütenstand gefunden brauchst du Fingernädel oder eine Pinzette. Und eine ruhige Hand. Tomatenblüten sind bekanntlich zwittrig. Und da du Dich in diesem Beispiel entschieden hast, dass Blueberry die weibliche Rolle annimmt musst den Blüten ihre Männlichkeit nehmen, damit sie sich nicht mit dem eigenen Pollen selbstbestäuben können.

Der operative Eingriff an der Blüte beginnt so: Als allererstes musst du die Blütenblätter aufklappen. Was sind Blütenblätter? Das hier (das rot markierte) sind die Blütenblätter:

75568957.jpg

Anderes Beispiel - ein Verwandte der Tomate: Solanum nigrum:

03rw3.jpg

Bei dieser Art ist es der weiße Teil einer Blüte. Die Blütenblätter dürfen nicht abgerissen werden. Okay, wenn eins mal versehentlich abgerissen ist, dann ist das nicht schlimm. Aber du brauchst die Blütenblätter als Indikator, um zu wissen, wann der richtige Moment zum Kreuzen ist.

Hast du die Blütenblätter aufgeklappt kommen die Staubbeutel zum Vorschein. Das ist das röhrenartige Gebilde inmitten der Blüte. Man bezeichnet die Staubbeutel auch als Ganzes als Staubbeutelröhre. Schaust du noch einmal das Foto von Solanum nigrum an, dann ist es der gelbe Teil einer Blüte. Oder hier ein weites Foto:

Der rot markierte Teil sind die Staubbeutel. Das ist der männliche Teil der Blüte, sie bilden den Pollen aus. Diese Staubbeutel entfernst du vorsichtig aus der Blüte.

Wenn du fertig bist und hast alle Staubbeutel entfernt, hast du die Blüte ihre Männlichkeit genommen. Sie kann sich fortan nicht mehr mit dem eigenen Pollen selbstbestäuben.

Das wiederholst du nun mit allen Blüten, welche du für geeignet empfunden hast. Anschließend knipst du das Ende des Blütenstandes ab, sodass der Blütenstand nur noch aus den von Dir behandelten Blüten besteht und sich keine weitere Blüten mehr daran befinden oder ausbilden können.

Abschließen tust du Deine Arbeit damit, in dem du ein Verhüterli aufsetzt, damit Dir Bestäuberinsekten nicht zuvor kommen.

Einmal täglich machst du Dein Verhüterli ab und kontrollierst, ob Deine Blüten schon Lust auf Sex haben. Nach der Kontrolle nicht vergessen, dass Verhüterli wieder draufzupacken. Ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist erkennst du daran, wenn die Blütenblätter goldgelb (in der typischen Farbe einer Tomatenblüte) sind und sich entfaltet haben. Stell Dir einfach eine blühende Tomatenblüte ohne Staubbeutelröhre vor. Dann ist der richtige Zeitpunkt.

Ist der richtige Zeitpunkt gekommen wird es tomatenromantisch. Nun kommt zum ersten Mal das Männlein (die Bicolor) ins Spiel. Du suchst Dir einfach eine schöne, x-beliebige Blüte Deines Männleins raus. Nimmst ein schwarzes Papier her oder besser noch ein Brillenglas von einer Sonnenbrille. Schwarz deshalb, damit man den Pollen gut erkennt. Nun extrahierst du den Pollen aus der Blüte in dem du die Blüte etwas anklopfst, beispielsweise mit einem Bleistift. Der Pollen müsste sich nun von den Staubbeuteln lösen und auf das Schwarze Brillenglas fallen. Wenn nicht, nimm 'ne andere Blüte. So sieht der Pollen dann aus von einer Tomate:

253493d1318910630t-tomatensamen-von-phillipps-tomato_blueberry2.jpg

Hast du genug Pollen gesammelt gehst du damit zu Deiner Dame. Machst das Verhüterli ab. Und beglückst Sie, in dem du ihre Narbe in den Pollen tunkst. Das machst du mit allen Blüten so. Das ist nun die eigentliche Kreuzung. Anschließend machst du das Verhüterli wieder drauf.

Idealerweise sammelt man Pollen zur Mittagszeit und nimmt auch während der Mittagszeit die Kreuzung vor. Da soll es scheints am Besten klappen.

Das ganze wiederholst du einmal täglich. Also frischen Pollen sammeln beim Herren. Und bei der Dame den Pollen auf die Narben drücken. Das machst du solange, bis der Fruchtansatz zum Wachsen beginnt. Dann ist auch das Verhüterli nicht mehr notwendig.

Zum besseren Verständnis der Begrifflichkeiten habe ich ein weiteres Foto:

97362859.jpg

So sieht eine Tomatenblüte aus, nachdem Staubbeutel und Blütenblätter entfernt wurden. Die Blütenblätter werden wie eingangs erwähnt nicht entfernt, nur in diesem Foto fehlen sie halt. Musst sie Dir denken.

Aber man sieht auf dem Foto gut: An der Basis befindet sich der Fruchtansatz. Dieser befindet sich bereits vor einer erfolgten Bestäubung und bevor die Blüte geschlechtsreif ist. Ist eine Bestäubung erfolgt wächst der Fruchtansatz zu einer Frucht heran. Schon vor der Bestäubung ist schon festgelegt, wie die einmalig reife Frucht aussehen wird. Man sieht auf dem Foto deutlich, dass dies mal eine gerippte Fleischtomate wird.

Am Ende des Fruchtansatzes befindet sich der schmale, längliche Griffel. An dessen Spitze befindet sich die Narbe, welches den Pollen aufnimmt. Fruchtansatz, Griffel und Narbe sind der weibliche Teil einer Blüte.

Zum Schluss habe ich ein ausgezeichnetes Foto, welches die Teile einer Tomatenblüte noch einmal super erklärt:

tomato-flower-anatomy.png

petal = Blütenblätter
    anther = Staubbeutel
    ovary = Fruchtansatz
    style = Griffel
    stigma = Narbe

Das Ergebnis Deiner Kreuzung reift allerdings ausschließlich in den Samen heran. Die Frucht wird ganz normal wie man es von der Mutterpflanze erwartet aussehen, weil wie ja bereits erwähnt der Fruchtknoten bereits vorbestimmt ist, bereits vor einer Bestäubung. Du wirst also in diesem Beispiel ganz normale Blueberry-Früchte ernten - innendrin aber das Ergebnis Deiner Kreuzung in Form der Samen.

Noch zwei Fotos - einfach so.

Normalerweise befindet sich die Narbe und der Griffel zwischen den Staubbeuteln versteckt. Manche Sorten haben aber einen solangen Griffel, dass der Griffel inkl. die Narbe zwischen den Staubbeuteln herausguckst. Das ist häufig bei Fleischtomaten und Wildtomaten so. Aber auch bei der Blueberry habe ich das beobachtet, wie das folgende Foto zeigt:

253495d1318910383t-tomatensamen-von-phillipps-tomato_blueberry.jpg

Solche Sorten verkreuzen sich leicht, weil die Narbe freiliegt. Und Bestäuberinsekten, welche fremden Pollen anderer Sorten an sich kleben haben, diese Blüten anfliegen. Und so den an sich klebenden Pollen auf die Narbe übertragen.

Ein ganz extremes Beispiel, wie lang der Griffel einer Tomatenblüte sein kann habe ich bei dieser Wildtomate gefunden:

253494d1318911009t-tomatensamen-von-phillipps-tomato_abc_potato_leaf.jpg

Wenn du genau hinschaust siehst du den kleinen Bobbel an der Spitze, das ist die Narbe!

So genug geschrieben! Nun weist du ja wie man kreuzt, hoffe ich!

Grüßle, Michi

.... habe ich die Sache nun kapiert :cool: und kann es nicht erwarten, mit dem Züchten loszulegen!!!

Lauren

jaaaaaaaaaaaaaa - aber es wächst immer irgendwas - und schmeckt!
    LG Anneliese

und Anneliese probiert....:p:p:p
    Klar, gerne! :cool: - ich werde am Ende sicher sowieso nicht wissen, wohin mit den ganzen Mutanten, die bei meinen Züchtungs-Gehversuchen herauskommen werden :D

- Und vielleicht ist ja am Ende wirklich was schmackhaftes dabei..? ;)
    Ich werde gerne Hausgarten-Carepakete mit meinen Züchtungsversuchen verschicken und mir euer Feedback einholen! :grins:

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Tabelle mit den dominanten und rezessiven Genen ist der Hammer! Danke Lauren!
    Wenn man also eine Tomate mit rezessiven Hauptmerkmalen (Wuchs, Blattform, Fruchtfarbe) züchten möchte, dann ist man ja schon in der F2 fertig! (Natürlich gibt es da ein Haufen weiterer Merkmale, die sich noch bis F7 stabilisieren müssen, aber wenn man Zwerg-Tomaten in weiß haben möchte, dann kann es schnell gehen!)
    Ich kann es kaum erwarten rumzuprobieren!

Huhu Maulwurf,

freut mich, dass die Tabelle dir etwas nützt :)

Wenn man also eine Tomate mit rezessiven Hauptmerkmalen (Wuchs, Blattform, Fruchtfarbe) züchten möchte, dann ist man ja schon in der F2 fertig!

EDIT: Die Frage, die ich hier gestellt hatte, hat sich erledigt. ;)

Sag mal, Maulwurf, neugierdehalber - was planst du, zu verkreuzen..? :)

Bei dir soll es auch in Richtung Zwerg-Züchtung gehen, wenn ich recht verstanden habe..? ;)

Bei mir tun sich jetzt ungeahnte Möglichkeiten auf, da ich von Kathi (Samentausch) die Yellow Canary bekomme.... die vielleicht eine ganz interessante Kreuzungspartnerin für die Mikro Gold wäre.

Ich hätte auch mit der goldenen Königin geliebäugelt, denn die soll ein gutes Aroma haben, aber nicht ganz so groß werden. (nur um die 1m, habe ich auf mehreren Seiten gelesen)

Mein Ziel wäre erstmal eine kleine wohlschmeckende gelbe Tomate - wobei ich eigentlich schon damit liebäugele, eine gelbe Buschtomate zu züchten, die auch nur bis max. 1,50m groß wird, weil ich in dem Bereich (Samenkauf) gar nicht viel gefunden habe.
    Es gibt zwar unmengen an gelben Cherrytomaten, die angeblich vom Aroma her sehr gut sein aber riesig hoch wuchern sollen (dafür habe ich leider keinen Platz) aber kaum eine gelbe Buschtomate.
    Möglich, dass das nur in den Shops so war, in denen ich gesucht habe - aber das Angebot schien mir nicht sooo groß zu sein. :confused:

Liebe Grüße
    von der Genetik-erhellten :D Lauren