Huhu Michi
mir geht's eigentlich auch weniger um Wissenschaftlichkeit, sondern eigentlich mehr um Erfahrungswerte... Kannst du denn - wirklich nur ausgehend von deinen EIGENEN Zuchtversuchen - sagen, dass der Geschmack der Tomatenkreuzungen sich schon in F1 stark vom "Ausgangsmaterial" unterscheidet? Bzw. - ob da bei dir schon ganz starke geschmackliche Unterschiede rausgekommen sind..? Oder halt in der F2 oder F3-Generation?
War es dann eher so, dass die Tomaten insgesamt anders schmeckten, oder hattest du bei den Einen ganz eindeutig den Geschmack nach der Elternsorte Nr1 und bei den Anderen ganz eindeutig den Geschmack nach der Elternsorte Nr 2..?
Oder mehr "Mischungen"..?
Da wäre es ja eigentlich auch fast interessant, man nimmt zwei Sorten mit geschmacklichen Eigenschaften, die sich deutlich voneinander abheben.
Also - natürlich nicht ALLE geschmacklichen Eigenschaften, aber halt so 1-2, die für uns "dominant" wirken (- "dominant wirken" im Sinne von: deutlich wahrnehmbar sind. Dass das im botanischen Sinn nichts mit dominant oder rezessiv zu tun hat, ist schon klar)
Also, ich meine z.B. eine sehr saure und eine sehr süße Sorte.
Oder eine, die man als sehr "aromatisch" und eine, die man als eher "fad" bezeichnen würde.
Interessant wäre sauer + aromatisch vs. süß und fad. Oder sauer + fad/nicht aromatisch vs. süß und aromatisch...
Ist halt schade, dass ich nicht selbst probieren kann, momentan (und wahrsch. auch noch auf absehbare Zeit), da bin ich in hohem Maße auf das Feedback von außen angewiesen.
Vielleicht frage ich dir auch deswegen so ein Loch in den Bauch.

Aber mir geht es hier vor Allem, wie gesagt, um persönliche Erfahrungen mit dem Thema.
Wenn ich wissenschaftliche Abhandlungen dazu haben wollte, müsste ich mich wohl mal in einer Botanik-Bibliothek umsehen - aber dazu hab ich im Moment wirklich keen Kopp.
Liebe Grüße

Lauren