Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frier es meistens zum grossen Teil ein . Haben aber z.b grosse Kürbisse bis Februar gehabt .

• Also 40 kg Kürbis passen jetzt nicht in meine Truhe!
    Letztes Jahr habe ich Suppe und Kürbisgulasch eingeweckt. Das war ganz toll. Aber da habe ich jetzt keine Zeit zu. Habe ja extra kleinfruchtige Sorten angebaut, damit ich nicht wieder mit einem riesen Koloss drei Tage lang in der Küche stehe.
    Eigentlich sollen sich Butternut gut halten, wenn sie ausgreift sind. Werde das einfach mal probieren. Die noch jungen aufessen und die anderen lagern.

LG Tubirubi

Ich habe gestern erst eine leckere Suppe vom Butternut (gekaufter) gemacht und nachdem ich Eure tolle Ernter gesehen hab, die Kerne aus dem Komposteimer wieder rausgeholt. :d
    Wie sind Eure Erfahrungen mit gekauftem und selbst hergestelltem Saatgut? Würdet Ihr eine Sorte favorisieren?

• Also 40 kg Kürbis passen jetzt nicht in meine Truhe!

Nee das ist klar :grins:
    Sorry wollte gestern nicht so kurz und bündig schreiben , aber ich habe mein IPhone ausprobiert und gemerkt das ich am Computer selber besser schreiben kann :grins:
    Nee ich friere schon viel ein , aber die Grösseren bleiben oftmals bis Februar liegen. Letztes jahr hatten wir einen bis im März .
    Aber da wurde es dann doch langsam Zeit ihn zu machen.

• Wie sind Eure Erfahrungen mit gekauftem und selbst hergestelltem Saatgut? Würdet Ihr eine Sorte favorisieren?

Da habe ich keine Erfahrungen. Aber warum soll das nicht gehen? Aus den Kürbissen, die ich geerntet habe, nehme ich auch Saat ab. Wenn sie gut ausgereift sind, müsste das gehen. Aber da kann es natürlich sein, das die verkreuzt sind. Bin mal gespannt. Kannst ja vorher mal mit ein-zwei eine Keimprobe machen.

LG tubirubi

• Wird bestimmt noch viele leckere Sachen geben. Kürbis ist einfach genial!

Das ist wahr :)........Ich kannte Kürbis früher eigentlich gar nicht und mochte ihn auch lange nicht.
    Seit wir einen Garten haben und anpflanzen , sind wir richtige Kürbisfans geworden. :D

Heute habe ich die ersten süss-sauer eingelegt .
    Bin zwar gleich wieder kaputt (Grippe) aber immerhin und heute Abend schlachten wir den Grossen und frieren ein.
    Lagern geht nicht da er beschädigt ist.

Danke , kommt langsam wieder. :)
    Nun mal zu unserem Grossen Kürbis , war ja eien spezial Züchtung um sehr gross zu werden :grins:
    Der Geschmack bleibt dabei leider etwas auf der Strecke , wie wir bemerkten.

Da sind Muskat , Butternuss , Sweet Dumpling ganz anders im Geschmack und ich werde mich in Zukunft wohl auch besser an solche Sorten halten.
    Dazu fehlt mir ja auch einfach der Platz und die Bedingungen um einen Riesen ran zu ziehen.

ABER es war eine Erfahrung und Spass machte es auch , wenn auch leider die Wetterbedingungen dieses Jahr nicht ganz mitspielten ;)

Heute kommt noch die Engelsmarmelade dran , denn die sollte doch noch ca. 2-3 Monate stehen bevor man sie geniesst ;)

Hallo Kapha,

welchen Kürbis hast du denn gehabt? Wie groß wurde er?
    Und kannst du mir auch noch verraten, wie du die Engelsmarmelade machst?

LG Tubirubi

• Der Kürbis war von einem privaten Züchter (Rekordkürbis) .;)
    Leider kam er nicht auf irgendwelche 100 kg .
    Aber eben irgendwas bleibt halt immer auf der Strecke . Bei mir blieb leider beides auf der Strecke :rolleyes: Grösse und Geschmack :grins:

Ich schreib dir das Rezept heute Abend .

• Hallo,

ein Teil meiner diesjährigen Hokkaido-Ernte.:) Aber ich schätze, ich werde es nächstes Jahr auch mal mit Butternuts probieren.

CIMG1508.webp

Boah black cat!

das ist ja irre! Wieviele Pflanzen hattest du denn? Und wie hoch war die Gesamternte?
    Meine Muscadekürbisse sind immer noch im Garten. Jetzt sind es nur noch drei. Das ist auf jeden Fall nicht die richtige Sorte für dieses Jahr gewesen. Zum Glück hatte ich ja noch andere Sorten.

LG Tubirubi

Oh, danke für euer Lob!:D
    Man kann die Kürbisse zwar ziemlich lange lagern, einige vom letzten Jahr waren auch in diesem Frühjahr noch wie frisch, aber bei der Menge werde ich wohl nicht darumkommen auch etwas zu konservieren.
    Da ich am liebsten Suppe daraus mache - hat schon mal jemand von euch Kürbispüree eingekocht? Wie? Und wie lange hält sich das in etwa?

Beste Grüße,
    black cat

Nee Püree nicht , aber Stückchen .
    Hält sehr lange im Tiefkühler , das ist kein Problem.

Heute fanden wir beim aufräumen einen Muskat unter der Hosta .....es war wie Ostern :grins::grins:
    Fast 10 Kg schwer der Gute und prächtig anzuschauen , wie wir den übersehen konnten ist zwar für viele bestimmt ein Rätsel . Aber wer unseren Garten kennt , den erstaunt dann nix mehr :grins:

lucky 009.webp

Toll, Kapha!

Verarbeitest du ihn gleich, oder kann er noch etwas gelagert werden?

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten