Tomatenzöglinge 2012

Hier meine Tomaten. Ich hab zum ersten Mal welche angepflanzt (aus Samen) und bin schon stolz auf sie, auch wenn sie natürlich viel kleiner sind, als die der Experten hier. Ein paar wenige haben schon kleine Blüten. Leider war es jetzt eine Woche kalt und regnerisch, das hat wohl nicht geholfen. Jedenfalls hoff ich dass die bald alle blühen und die ersten Früchte wachsen. IMG_20120616_124235.webp

• Oh, man. Ich mach mir fast schon in die Hose. Meine Bande hat dieses Jahr bisher eh nur vor sich hin gemickert. Da bin ich ja mal gespannt, was mich in 2 Wochen erwartet bzw. NICHT erwartet. Ich konnte leider nur EINE mitnehmen......

Aber nun soll ja doch noch Sommer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebste Grüße
    Tinchen

Anhänge

• Reisende Basket.webp
      Reisende Basket.webp
      87,3 KB · Aufrufe: 121
    Mit meinen Tomis geht es weiter bergab. Die Beauty King sieht ganz krank aus und das Kräuseln der Anderen wird eher mehr statt weniger. Gedüngt habe ich nicht mehr und mit dem Wasser bin ich auch sparsamer geworden. *snieff* *snieff*

Anhänge

• t1.webp
      t1.webp
      123,5 KB · Aufrufe: 135
    • t2.webp
      t2.webp
      103,4 KB · Aufrufe: 118
  • @cathy: Blattrollen kann auch sortenbedingt sein. Ich habe das immer bei bestimmten Sorten, trotzdem tragen sie immer ordentlich. Normalerweise habe ich das aber, wenn die Hitze so richtig zuschlägt. Mir kommt es so vor, als wollten sie durch das Blattrollen (wohlgemerkt, das LÖFFELARTIGE, also das nach oben Einrollen) Feuchtigkeit sparen.

Deine Beauty Queen ist die mit den Nekrosen, oder? Könnte es sein, dass es ihr mal zu kühl war?

Die andere sieht jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich verdächtig aus. Nur son bißchen nach Kälteschaden. Was heißt Schaden? Ich hatte das anfangs ein meinen zwei Tumbling Toms Junior (scheinen wohl empfindlichere Naturen zu sein). Die Blätter hatten so nen lila Touch (also dunkel verfärbte Venen, so dass das Grün der Blätter viel heller erschien, als es eigentlich war) und auch die Triebe waren dunkel verfärbt. Jetzt ist alles ROGER, haben sich erholt und auch die Verfärbung hat sich wieder gegeben.

• Ja Michi,
    aus deinem Link konnte ich nach den Bildern kein eindeutigen Mangel feststellen.
    Es sieht da auch so aus wie Mg-Mangel.
    Ist auch nur an 2 von 18 verschiedenen Planzen (Sorten).
    Und immer 'fast' oben.
    Ich denke, das es daran liegt, das das Wetter so kalt ist. Gestern nach ca. 1 Woche endlich mal 20 Grad am Tag. Ich habe krümeligen Tomatendünger verwendet und da man bei solchen Temperaturen nur alle 4 Tage "etwas" gießen muß, ist da wohl was mit der Versorgung durcheinander gekommen.
    Aber kannst dir ja mal die Bilder anschauen.

Grüße Hardi

Anhänge

• IMG_6974.webp
      IMG_6974.webp
      327,9 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_6973.webp
      IMG_6973.webp
      254,2 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_6972.webp
      IMG_6972.webp
      309,8 KB · Aufrufe: 101
  • @Orni. Die Rechte ist die Beauty King. Muss gleich mal googlen was Nekrosen sind :confused: Keine Ahnung, ob das Blatteinrollen sortenbedingt ist. Es wurde mir hier auch schon gesagt, das es an einem zuviel düngen liegen könnte. Das hatte ich dann eingestellt.
    Ich hoffe ja auch noch, das sie reichlich tragen, aber bei dem Wetter....... :schimpf:

Guten Morgen Mathias! Ja, wird auf jeden Fall gemacht! Will sowieso die komplette überarbeiten bzw. erweitern. Auch in Hinsicht auf besonders lesenswerte Posts hier im Forum...

Grüßle, Michi

Hallo Cathy,
    meiner Meinung nach werden Deine Tomaten noch was.
    Schneid mal die gelben Blätter ab und die erholen sich!
    LG Anneliese

• Hallöchen!

Ich habe gerade meine erste Tomate entdeckt, juhu, freu!!
    Hab auch gleich mal ein Bildchen gemacht. Hoffe, dass noch viele folgen werden:grins:
    Diese Tomate steht noch bei uns im Hausflur, weil ich aus Platzgründen noch nicht weiß wohin mit ihr... Sie macht sich aber gut da:D

So, wünsche allen noch eine schöne Woche.

GLG Steffi

Anhänge

• IMG_0508.webp
      IMG_0508.webp
      166,9 KB · Aufrufe: 90
  • @Orni. Die Rechte ist die Beauty King. Muss gleich mal googlen was Nekrosen sind :confused: Keine Ahnung, ob das Blatteinrollen sortenbedingt ist. Es wurde mir hier auch schon gesagt, das es an einem zuviel düngen liegen könnte. Das hatte ich dann eingestellt.
    Ich hoffe ja auch noch, das sie reichlich tragen, aber bei dem Wetter....... :schimpf:

Meine sehen ähnlich aus...und ich habe so gut wie gar nicht gedüngt..:(
    Und viel gegossen habe ich auch nicht. Wahrscheinlich liegt es mal wieder am Wetter. Im letzten Jahr sind mir meine Tommies entweder verregnet oder "erfroren".:mad:

Eine Frage an die Profis: Meine Tomaten sind alle schon recht hoch, aber gerade einmal bei der Hälfte hab ich ein paar kleine Blüten. Die sind noch dazu immer nur an einem Fleck. D.h. eine Tomate hat gerade mal eine Blüte, die andere zwar drei aber alle nebeneinander.

Mir kommt auch vor da tut sich seit Tagen nichts mehr. Wir hatten zwar eine Woche Schlechtwetter, jetzt ist es aber schon einige Tage lang sehr sehr heiß. Vielleicht zu heiß?

Oder brauch ich einfach mehr Geduld?

Weiter oben hab ich ein Bild gepostet #3581

Pi mal Daumen sind sie etwas über zweieinhalb Monate alt (die hinteren). Ich hab sie bisher nicht ausgegeizt, weil ich eher der Meinung war das sei schlecht, aber das war wohl ein Fehler.

@Annliese. Die gelben Blätter habe ich abgeschnitten. Dann vertraue ich wie immer auf deine langjährige Tomatenerfahrung und rede meinen Tomaten auch noch gut zu. :-)

hi

was bedeutet es wenn eine pflanze komplett kräuselt? Muss die von den gesunden weggestellt werden, knubeln tut sie nämlich super!

LG NICO

• Zurück
    Oben Unten