Zwiebelchens Garten

*gg* erwischt!

Hab im Moment viel zu tun, komme kaum in den Garten. Heute kaufen wir nach der Arbeit nen Wohnzimmerschrank, also wieder nichts mit Garten.:(
Außerdem sieht er noch so grün aus, hab noch nicht gekärchert. Im Winter kommt keine Sonne hinters Haus, da wird alles grün. Aber ganz bald kommen Bilder, versprochen!
 
  • Boah, wie gemein können Blattläuse sein? Kaum schauen Basilikum, Blumenkohl, Margerite und schwarzäugige Susanne aus der Erde, schon sitzen sie voller Läuse, wie fies!:mad:

    Zum Glück waren sie so nett und haben sich am Holzspieß festgehalten mit dem ich sie abgesammelt habe, so gings viel schneller. :D
     
    Ach Zwiebelchen das mußt du anders sehen!!

    Wie nett doch die Läuse sind das sie so früh erscheinen um den Marienkäfern auch Nahrung zu bieten denn die fliegen auch schon und haben einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen hunger nach dem kalten langen Winter :)
     
  • Ich hab aber keine Marienkäfer im Wohzimmer :grins:
    Draußen seh ich das auch nicht mehr so eng, da erledigt sich das meist von selbst (außer bei den Rosen, da sind es zu viele)
     
  • In der Wohnung?????:d
    Wo kommen die denn her?

    Ich glaub ich hätte schon allen Töpfen eine Frischluftkur verpasst, iiiihhhh ne in der Wohnung mag ich die aber nicht haben wollen hinterher gehen die auch noch an die Zimmerpflanzen.
     
    Ich denke die kommen von der Zimmerpflanze daneben, die wird heute abend an die Frischluft gesetzt, wenn ich nach Hause komme.
     
  • Ja mach das dann haben die Marienkäfer auch was zu fréssen :D
    ist ja warm genug im Moment.
     
    Hallo Leute! War grade noch mal kurz im Garten, etwas nachschauen. STehe so mir nichts, dir nichts vorm Salat und auf einmal piepts hinter mir ganz aufgeregt. Zwiebelchen denkt sofort "Das kenn ich doch irgendwoher!?"

    Tweety ist wieder da! Sogar ihren Mann hat sie schon mitgebracht. Mal sehen ob sie das alte Nest wieder nehmen oder ein neues bauen. Das freut mich total!
     
    Schade das du die Brombeere entsorgt hast ist doch lecker und die wächst auch im Kübel.

    Du hast ein Herz für Brombeeren, oder? *g* (Stupsi hat mich angeschrieben, ich müsse doch meiner Brombeere noch ne Chance geben. :) )

    Hallo Zwiebelchen,

    danke für deinen Besuch auf meinem immer-sonnigen Balkon!
    Dein kleines Gärtchen ist auch echt nett. Und wie wachsen deine Anzüchtlinge? Ich war dieses Jahr irgendwie zu spät dran, glaub ich. Gestern erst Tomaten, Gurken und Paprikas vorgesät...
    Das mit Tweety ist ja süß! Bei uns fliegen nur Tauben rum - und ab und an Schwärme von Möwen. (Beängstigende Möwen...)

    LG Amy
     
    Ich kann Pflanzen allgemein schlecht wegwerfen, ist so ein Tick von mir alles was andere aufgeben retten zu wollen weil ich dadurch schon wunderschöne Pflanzen bekommen habe.

    Hatte früher nie so richtig Geduld und die Pflanzen haben mich das gelehrt!:)

    Wenns natürlich gar nichts mehr wird weg damit und neue kaufen!
     
  • Hallo Amy,

    ich war dieses Jahr auch zu spät dran, alles ist noch sehr klein :(.
    Nur die Gurken wachsen gut, vielleicht zu gut? Mal sehen, wie lange sie noch auf die Fensterbank passen.

    Hab heute abend auf die Schnelle die Dahlien und Canna eingetopft. Zum Fotosy machen war es leider zu dunkel, aber vor ein paar Tagen hab ich welche gemacht, als ich mal kurz in den Garten konnte:

    Die neue Plane auf meinem Folientunnel
    2010.04.13 027.webp

    Hab mir Trittsteine gekauft, einen für die Erdbeeren, zwei für das Blumenbeet. Dann kann ich endlich besser ernten und das Beet sauber halten
    2010.04.13 028.webp

    3 Buchsbaumstecklinge haben überlebt
    2010.04.13 029.webp

    Didi, kommen die dir bekannt vor? Mein Knoblauch! Ich freu mich schon auf die Ernte. Hab noch 2 kleien Ecken, wo er schön vor sich hinwächst. Hab huier irgendwo gelesen, dass man den zwischen die Erdbeeren stecken kann. Da hätte ich wieder etwas Platz gespart.
    2010.04.13 030.webp

    Die kleine Buchshecke, die treibt aus wie verrückt, hoffentlich frierts nicht mehr so stark.
    2010.04.13 031.webp

    Das Blumenbeet. Ist immernoch verbesserungsbedürftig, abe ich bin auf einem guten Weg. Muss es mal durchharken und die Trittsteine richtig hinlegen. Dann kann ich auch noch ein bisschen was einpflanzen.
    2010.04.13 032.webp
     
  • Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Zwiebelchen!




    Ich bin geschockt, Zwiebelchen hat mit ihren 25 Lenzen schon einen Garten.

    Klasse, Respeckt, Super, Toll finde ich das.


    Neeee mal in echt, unsere Nichte war mit 25 sogar noch zu blöd eine Hecke zu pflanzen.

    Daher ziehe ich den Hut vor unserem Zwiebelchen.

    .
     
    Guten Morgen Volker!

    Ich hatte aber auch eine gute Lehrerin: meine Oma
    Da hatte ich als kleines Kind immer schon eine Ecke in dem ich ein oder 2 Exemplare vom Gemüse meiner Oma anbauen durfte. Und dafür war ich dann zu ständig: nachschauen, Unkraut rupfen, gießen (wenn ich da war).
    Mittlerweile wohne ich ja in einer Wohnung im Haus meiner Oma, und da sie den Garten nicht mehr machen kann, hab ich das natürlich sofort übernommen. Und es macht Spaß!

    "früh übt sich" oder wie heßt das? :grins:
     
    Hallo Zwiebelchen!


    Hab mir mal alles angeschaut, echt klasse.

    Wenn unsere Nichte mal so gewesen wäre. :(

    Naja egal, ihr Gaten ist wieder weg und sie hockt jetzt in so einer kleine Wohnung ohne Gaten und auch ohne Balkon, ... selber schuld.

    .
     
    So ganz ohne Garten und Balkon/Terasse?

    Wenn mein Freund fertig ist mit studieren, dauert glaube ich noch 1 Jahr, werden wir uns sicher auch eine gemeinsame Wohnung suchen. Wenn es dann vielleicht kein Garten mehr sein kann, dann zumindest ein großer Balkon/große Terasse. Ohne könnte ich glaube ich gar nicht mehr.
    Ich nerve ihn schon dauernd mit Wünschen, die ich mal in einem Eigenheim-Garten haben möchte. Beruhige ih dann aber wieder in dem ich von seiner Garage für sein Auto rede. Jeder bekommt seinen Part :grins:
    Aber solange ich diesen Garten habe, nutze und genieße ich ihn!

    @Volker: Kannst sie ja als Schülerin aufnehmen und ihr einen Miniteil deines Gartens verpachten, wie Rosensammler vorgeschlagen hat. Stelle mir grade schon dein genervtes Gesicht vor, wenn du du dir die Haare raufen musst, weil sie was falsch gemacht hat oder sich als Gartensresistent erweist. :schimpf:
     
    @Volker: Kannst sie ja als Schülerin aufnehmen und ihr einen Miniteil deines Gartens verpachten, wie Rosensammler vorgeschlagen hat. Stelle mir grade schon dein genervtes Gesicht vor, wenn du du dir die Haare raufen musst, weil sie was falsch gemacht hat oder sich als Gartensresistent erweist. :schimpf:

    Zwiebelchen,

    ich hatte ihr eine Wohnung mit Garten besorgt, weil sie das auch so haben wollte wie wir. ( genau 50 m von unserem entfernt )

    Nach einem halben Jahr ist sie wieder ausgezuogen, weil es zu viel Arbeit war und die Kerle wichtiger.

    Lebenslauf:

    Schule
    Wohnung
    Lehre
    Neue Wohnung mit Garten
    Kerl
    Schwanger
    Erleinerziehende mit 25

    Das Kind haben wir vom 17. bis zum 19 Lebensjahr bei uns gehabt aber leider konnten wir auch nichts mehr retten.

    .
     
    Hallo Volker,

    Gerade für das Kind wäre der Garten sehr schön gewesen! Klar macht ein Garten Arbeit, aber man kann ihn sich ja auch so "einrichten", dass er pflegeleichter ist. Ich hab auch mal keine Zeit, aber mein Garten ist da eher pflegeleicht, kein Rasenmähen oder Heckenschneiden u. ä.
    Ich mache die Erfahrung, dass ich immer mehr dazu lerne, Sachen schneller erledigt kriege, weiß was ich zu machen habe usw. Außerdem pflanze ich nur das was ich auch bewältigt kriege.
    Aber ich probiere auch sehr viel aus... Zum Beispiel meine Gurke am Maschendrahtzaun. Alles sagten das würde nicht klappen, das hat mich umso mehr angespront. Mache ich dieses Jahr wieder, diesmal mit 2 Pflanzen.
    Neuer Test dieses Jahr: Blumenkohl.

    Wie habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen : "Versuch macht kluch" Gefällt mir!

    Da fällt mir noch eine Freundin ein: Die ließ sich von ihrem Freund ein Beet anlegen, schätze es auf ca 4x2 oder 5x2 m. Wurde dann mit Muttererde aufgefüllt. Dem Boden sah man schon an, dass er sehr (!) lehmig war. Hab ihr vorgeschlagen Kompost zu besorgen, umsonst von meinem "Schwiegervater". Wollte sie nicht...
    Hat dann Radieschen gesät, die wuchsen nach oben aus der Erde raus, weil der Boden zu fest war, usw. Das Unkrautrupfen war dann auch zu mühsam. Sie war dauernd am jammern... Dieses Jahr stehen Johannisbeeren und höchstes ein paar Tomaten drin.
    Sie wollte einfach keinen Tip annehmen, das machte ja Arbeit. Echt schade um das schöne Beet und die Arbeit die sich ihr Freund da machen musste.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten