Jetzt bin ich aber platt!
Ist da eh Molke vorhanden?!
ja freilich in Hülle und Fülle, soll ich Erich im November damit giessen oder erst im Frühjahr? Mutter macht grad wieder Käse, die Molke hol ich mir dann ...
Ich bin im Moment in einer Diskussion mit us-amerikanischen Bauern über die Kürbisdüngung, weil die eine Milchlösung (so etas wie milchsaure Molke) den Kürbisen direkt in die Leitbahnen "iv" spritzen.
Ich habe jetzt zu wenig Zeit, aber da wird etwas draus.
Silage geht schon auch mit von Hand gehacktem Holz, aber das ist halt harte Arbeit. Es gibt auch Silierhilfen, die zu luftige Silagen vorm Verderben schützen. Ich habe nichts gegen solche Chemie, die ja auch in Lebensmitteln eingesetzt wird.
ach ich mach das schon, aber soll ich das zusätzlich zum Mist oder entweder oder? oder?
Wenn Mutterns Mist Parasiteneier oder schädliche Bakterien und Pilze mitbringt, hast eben mit Kalkstickstoff (nicht irgendwie Kalkstoff?!) die einzige Chance, diese Gefahren mit der Cyanidwirkung in den zwei Wochen nach der Ausbringung zu entschärfen.
muss ich doch sowieso machen mit dieser Pulka oder?
Kopf hoch und immer schön nüchtern bleiben: ich trinke nicht einmal Alkohol, rauche nichts und nehme auch keinerlei anderweitige depperte Bewußseinsbeeinflusser.
selber schuld :grins :
Bei der Kalkstickstoffanwendung darf übrigens selbst mit der granulierten und nicht so stark staubenden Form kein Alkohol getrunken werden! Wenn mann (sollte schon GG machen) nüchtern ist, wird einfach ein primitiver Staubschutz über Mund und Nase getan und mit säurefesten Putzhandschuhen bei Windstille gearbeitet, dann ist das harmlos.