Zwergdattelpalme kämpft ums Überleben

gathina2104

Neuling
Registriert
11. Dez. 2012
Beiträge
3
Im Sommer haben wir unsere wunderschöne Zwergdattelpalme in einen größeren Topf (Lechuza) umgetopft. Seither werden der Reihe nach alle Wedel braun.

Die Palme steht sehr hell bei ca. 12 Grad, seit einigen Monaten gieße ich statt täglich nur mehr 3x pro Woche. In dem Topf ist ein extra Gießkanal eingebaut, den ich laut Gießanleitung erst nach 12 Wochen nach dem Umtopfen verwenden soll. Das mache ich jetzt auch, aber ich habe keine Ahnung, ob die Palme jetzt zu viel oder zu wenig Wasser hat bzw. woher diese braunen Wedel kommen.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenn mich mit dieser Art nicht aus aber ich tippe mal auf VIEL zu viel Wasser.
    Ich gieß meine Pflanzen 1x pro Woche ein bischen.
    Laß die Erde mal richtig abtrocknen also erstmal gar nicht gießen und dann gieß weniger.
    12 Grad?
    Meine Palmen stehen alle so um 20 Grad, vielleicht auch zu kalt???
    Braune Blätter zeigen oft auch einen Mangel an Luftfeuchtigkeit an.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    du hast deine palme zuviel gegossen. da in ich mit stupsi einer meinung.
    giessen nur dann, wenn die oberste erdschicht trocken ist. überschüssiges wasser nach einer halben stunde aus dem übertopf entfernen.
    im web gibt es genügend hinweise zur pflege. so wie hier z.b.:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/weitere-pflanzen/zwergdattelpalme-pflegen.html
    danach sind 20° die obergrenze zum überwintern. 12° ist aber zu wenig.
    leider werden die braunen wedel nix mehr. schneide sie ab. hoffentlich kommen neue wedel, sonst sehe ich schwarz.
     
  • gathina2104

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2012
    Beiträge
    3