Hallo Gitti,
Dein Teich macht sich, sehr schön.
Ich les hier ab und an mal mit, das Dein Teich sich verfärbt ist ganz normal er muss sich erst einpendeln, durch die Pflanzung sind zusätzlich viele Nährstoffe durch die Erde in den Teich gelangt, deshalb ist es wichtig viele Unterwasserpflanzen drinn zu haben die die Nährstoffe aufnehmen und den so wichtigen Sauerstoff an das Wasser abgeben.
Bei den Schnecken denke ich wird es sich um Spitzschlammschnecken handeln die sind gut um den kleinen Algen, die an den Wänden sitzen, ab zu grasen aber sie gehen auch gern an die Pflanzen. Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken sind besser die halten sich wirklich nur an die Algen. Was ich Dir für die Kleinstschwebealgen, die Dein Wasser zur Zeit grün erscheinen lassen, empfehlen kann sind die Wasserflöhe (Aquaristik lebend Futter) die fressen diese Schwebealgen, keine Angst die beißen nicht.
Es werden bestimmt noch so ca. 4 Wochen vergehen bis sich das Wasser so wieder von der schönsten Seite zeigt, nämlich Klar.
Gedult gehört dazu je weniger Du jetzt eingreifst umso besser ist es für den Teich, mach noch ein einige Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt rein und die Wasserflöhe und die von mir genannten guten Schnecken, fertig.
Dann laß dem Teich seine Zeit
VG
Rommi