Zwei Pflanzen zum Bestimmen

Hallo liebe Gartenfreunde,

habe zwei Pflanzen entdeckt, die mir sehr gefallen. Kann mir jemand sagen, wie sie heissen?

Herzliche Grüsse und vielen Dank im voraus.

vogelmamapetra

Anhänge

• DSC04869.jpg
    DSC04869.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 165
  • DSC04870.jpg
    DSC04870.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSC04872.jpg
    DSC04872.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSC04871.jpg
    DSC04871.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 124
  • Ich denke, bei nummer eins handelt es sich um einen Ranunkelstrauch.
    Nummer zwei dürfte Gemswurz sein.:)

Vielen Dank für die prompte Antwort. Hat der Ranunkelstrauch denn Blüten ohne Blätter, dass die erst später kommen. Das wäre mir neu? Ranunkelstrauch kenne ich an und für sich.

• Ranunkelstrauch hab ich auch. Vorsicht, er bildet Ausläufer , und die sind sehr hartnäckig . Jeder ausgerissene Ausläufer
    kommt wieder, wenn er nicht komplett entfernt wird.

• Vielen Dank für die prompte Antwort. Hat der Ranunkelstrauch denn Blüten ohne Blätter, dass die erst später kommen. Das wäre mir neu? Ranunkelstrauch kenne ich an und für sich.

Also Blüten ganz ohne Blätter hat der auf deinem Foto ja auch nicht, aber je nach Standort und Sonnenlicht ist das wohl etwas verschieden, was wann schneller sprießt. Meiner an der Nordseite hat immer zuerst Blätter, aber der vollsonnig stehende im Nachbargarten hat gleich zu Anfang dicke Blüten, während die Blätter grad erst aufgehen.

Moin,

ich schließe mich den anderen an und sage, Ranunkelstrauch und Gemswurz.8)
    Der Strauch wächst bei mir auch im Garten und breitet sich auch an anderen Setellen aus.
    Anspruchslos ist dieser Strauch.8)
    Der Gemswurz ist eine hübsche Staude im Frühling, mehrjährig.

• Zurück
    Oben Unten