Zwei mir unbekannte Pflanzen im Garten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen verwilderten Garten wieder auf Vordermann zu bringen und dabei habe ich zwei Pflanzen gefunden, die ich nicht mit Namen kenne.
Das zweite Bild ist eine Pflanze, die sehr schnell wächst. Die Blätter sehen für mich einer Weinrebenpflanze ähnlich, ist aber keine. Falls es Unkraut ist, ist es eine lästige Pflanze oder eine schöne?
Das1. Bild ist wahrscheinlich ein Grassorte, welches einen sehr großen Horst gebildet hatte, der in der Mitte nur totes Material hatte, deshalb habe ich sie in 4 Teile geteilt. Ich hoffe, dass das richtig war.
Würde mich freuen, wenn mir jemand die Namen der Pflanzen sagen kann, damit ich nach der Pflege googeln kann.
Besten Dank an alle Pflanzenkenner.

Rosenelfe

Anhänge

• IMG_0389.jpg
    IMG_0389.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 135
  • ist Nr. 2 nicht ein Rhizinusstrauch?

Liebe Grüße
    Petra, die immer und ewig daneben tippt :(

• @ Moorschnucke: Danke für dein Bemühen, aber ne Taglilie ist das nicht. Die Taglilie kenne ich und ich habe sie ebenso im Garten. Es müßte irgendein Gras sein, aber welches nur?

@Pere: Mhm.....ein Rhizinusstrauch? Ich habe gegoogelt und die Blätter vom Rhizinusstrauch sehen ähnlich, aber anders aus, also ein Rhizinusstrauch ist es wohl nicht. Aber danke fürs Mitüberlegen.

Hat sonst noch jemand eine Idee welche Pflanzen das sein könnten? Bin dankbar für jeden Tipp.

Rosenelfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten