Zwei Apfelsorten

• Zwei Sorten die in meinem Garten stehen, und zu meinen absoluten Favoriten zählen,
    sind Freiherr von Berlepsch und Gravensteiner. So einen Geschmack und so einen Duft
    nach Apfel kannst du im Supermarkt lange suchen!
    Beides sind sehr leckere Tafeläpfel zum Direktverzehr, aber auch gut geeignet zum Entsaften, für Kuchen usw.
    Beides sind keine ausgesprochenen Lageräpfel und können gleich nach der Ernte gegessen werden,
    lagern sich aber locker bis in den Winter im Keller.
    Daneben ist Berlepsch eine der vitamin-c-reichsten Apfelsorten überhaupt, und viele Menschen,
    mich eingeschlossen, halten ihn für den leckersten Apfel überhaupt :)
    Manchmal liest man der Berlepsch sei anfällig, manchmal er sei widerstandfähig gegen alles mögliche.
    Mein Berlepsch ist so 40 Jahre alt, ein großer Hochstamm, und bis auf die Tatsache, dass er wegen der
    Trockenheit viele Äpfel früh abwerfen muss, ein gesunder Baum mit vielen Früchten!

Weiẞ jemand zufällig um welchen Apfel es sich handelt, den Eva dem Adam gegeben hat?
    Den würde ich gern mal probieren.

• Hm, ich finde die Geschmäcker gehen beim Thema Apfel schon extrem auseinander. Wenn du sagst Gala findest du gut (ich auch - direkt frisch vom Baum: ein Genuss! Bekommt man so natürlich nicht im Supermarkt) aber zu wenig markant, dann wäre Alkmene schon eine Überlegung wert. Der hat ein sehr sehr gutes, feines, intensives Aroma ist aber schon deutlich stärker und auch süß-säuerlich.

An eurer Stelle würde ich mich wirklich mal durch verschiedene Apfelsorten durchprobieren und dann entscheiden.

Ich mag einige Apfelsorten, aber manche finde ich vom Aroma her gruselig... manche schmecken für mich nach Waschmittel. Einen solchen habe ich im Garten auch gerodet obwohl er wunderschön war und reich trug. Aber was nützt einem das, wenn einem die Früchte nicht schmecken..?

Ich würde keine Sorte pflanzen, deren Geschmack ihr nicht wenigstens mal gekostet habt.

• Bei unserer Baumschule war heute Apfeltag. Dort werden Apfelsorten zum Kosten angeboten. Natürlich kann auch gleich ein Baum gekauft werden. Die Zeit passt...

Bei unserer Baumschule war heute Apfeltag. Dort werden Apfelsorten zum Kosten angeboten. Natürlich kann auch gleich ein Baum gekauft werden. Die Zeit passt...
    So eine Aktion ist super! 👍

@wien1414 genau so eine Aktion würde ich euch empfehlen. Äpfel schmecken so verschieden, rein nach der Beschreibung würde ich da nicht gehen (es sei denn, man würde sagen es schmecken einem eh alle Sorten, ganz gleich ob sauer oder süß, mehlig oder saftig), schließlich möchte man die Bäume ja lange Zeit im Garten haben.

• meine lieblingssorten sind der gravensteiner und die alkmene. dassind aber nur zwei von etwa 20sorten in meinem garten. die alkmene ist ein hervorragender befruchter, übrigens auch dergolden delicious. allerdings hat der zuletzt genannte eigenschaften, die den allergikern nicht so gut gefallen.

meiner meinung nach sollte man, wenn möglich, wert auf den anbau historischer sorten legen, die neueren bekommt man oft auch im makrt zu kaufen.

"Klarapfel und Goldparmäne " ist auch eine gute Kombination und dies mit altbekannten Sorten. Die Goldparmäne schmeckt ja super.

jomoal

Goldparmäne hat uns jemand auf den Ontario gepfropft. Ja, der ist essbar. Aber überragend finde ich ihn nicht. Ich finde, man muss sich da echt durchprobieren und gut informieren. Unsere Bäume standen schon im Garten, wir hatten keine Auswahl. Aber die Sorten, die gepfropft wurden konnten wir uns aussuchen. Das ist auch nochmal eine tolle Möglichkeit der Erweiterung der Vielfalt.

• heute vom spalier am gartenzaun geerntet, ungedüngt, ungespritzt. eine knappe kiste fallobsthabe ich noch davon.
    der baum hat 3 etagen und ist etwa 4 meter breit. golden delicius
    DSC01038.JPG

Habe dieses Jahr auch einen Buschbaum Golden Delicious gepflanzt und bin gespannt wie er sich machen wird. Die Ernte sieht super aus! 👍

• Like
    Reaktionen: kdb
    Topaz ist in jedem Fall zu empfehlen. Ein sehr, sehr schmackhafter Apfel. Ab November bis Weihnachten. Je wärmer er lagert, desto eher genussreif. Oder anders : bei kühler Lagerung ein wunderbarer Weihnachtsapfel.
    Eine gute Entscheidung.

Das macht Vorfreude, bin mal gespannt ob es von unserem neu gepflanzten Topaz nächstes Jahr ein paar Probierfrüchte gibt.

• Oben Unten