Zur Hainbuchenhecke eine Frage...

cruiser

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2006
Beiträge
23
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wann und wie ich meine im letzten Jahr (Frühling) eingepflanzte Hainbuchenhecke schneiden muss, damit sie schön dicht wird und auch schnell wächst? Im mom ist sie ca. 80-90 cm hoch.
Soll ich die Hecke auch düngen? Wenn ja mit was und wann?
Ihr seht schon ich habe null Ahnung davon ;)

Also bitte helft mir !!!


Gruß
cruiser
 
  • Gartenschlumpf

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2006
    Beiträge
    9
    :idea: Hallo cruiser :idea:

    Hecke = viele Pflanzen auf engstem Raum = nehmen sich gegenseitig Wasser und Nährstoffe weg = unbedingt düngen. Im Frühjahr ca. 50g/qm, gegen Ende Juni nochmal die Hälfte der Menge Volldünger.

    Heckenschnitt: Mein schlaues Buch meint oben etwa 10 cm schmäler als unten, weil unten sonst nicht genug Licht hinkommt. Ansonsten abgestorbenes Holz wegschneiden und auslichten.

    Hoffe geholfen zu haben.

    LG Gartenschlumpf :idea:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo cruiser
    düngen ist nicht notwendig, aber ein leichter Schnitt an den Seiten und oben ist Förderlich für eine gute Verzweigung
    letztes Jahr nach der Pflanzung nicht geschnitten?

    niwashi
     
  • cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Vielen dank für die schnellen Antworten !!!

    Nein nach dem Pflanzen hab ich die Hecke nicht geschnitten. Da war sie nur ca. 50-60 cm groß, viel war da nicht zum abschneiden. :wink:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hainbuchen werden nicht gedüngt - dieses "Unkraut" wächst auch bei widrigen Verhältnissen zufriedenstellend

    waren ja noch richtig klein ... naja, da braucht man sie noch nicht unbedingt zu trimmen - hängt nur vom Wuchs ab, wie Du sie bekommen hast
     

    cruiser

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    23
    Und wann genau schneide ich die Hecke nun ?

    Wieso schreibst du Unkraut ?!
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    sorry, "Unkraut", weil es ohne großes Zutun wächst und wächst und wächst und .... wenn man sie komplett umnietet, sie unten wieder neu austreibt ... ein Unkraut eben ;)
    sobald der erste Austrieb gut entwickelt ist, kannst Du schneiden - in den ersten Jahren (Deine Größe) jedes Jahr einmal, damit die Verzeigung sich gut entwickelt, danach kannst Du auch zweimal schneiden, um die Form zu halten

    Jahreszuwachs um die 50cm und mehr
     
    N

    niwashi

    Guest
    wieso hat man mein automatische Login nicht akzeptiert? ... naja, der obige Gast war natürlich ich, niwashi
     

    engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Ich muss dieses Thema wieder aufleben lassen!! Habe gerade Hainbuchenhecke gepflanzt! Egal welcher Boden, kein Dünger???? Wir haben ganz fiesen Lehm-Stein-Boden! Sind da wirklich genug Nähstoffe drin, damit die Dinger auch richtig anwachsen???
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Komischer Gast, der ist ja registriert.:eek:
    ....erwischt, in Wahrheit hammer wohl über 7000 Beiträge was?

    7482 ... um genau zu sein ...

    wir haben hier auch Lehmboden und meine Hainbuchen wachsen jedes Jahr über 50cm ...

    niwashi, der nun eingeloggt ist aber sich gleich ausloggt ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo,

    Unkraut hin oder her, ich möchte sagen dass meine ehemalige Hecke aus Hainbuchen. die wuchst von selber ohne nichts u machen, nur schneiden. Das war das erste mal dass ich keine Sorgen mit Pflanzen hatte.




    Belén, die neugierig ist über die "7000" Beiträge Tricks...
     

    Bernie 46

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2006
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,
    noch ein kleiner Anfänger ;)
    Ich möchte zur Strasse hin ca.10 meter auch eine Hecke mit Hainbuchen pflanzen.
    Ich wollte erst Thujen pflanzen aber die Hainbuche gefällt mir doch besser.
    Meine Fragen wären 1. wie viele Pflanzen ca 1,20 m, muss ich auf den Meter nehmen?
    2. wie teuer dürfen sie sein? frage nur nach dem ca. Preis damit ich nicht in einer Baumschule vielleicht zuviel bezahle.
    3.sollte ich beim einpflanzen direkt Dünger mit in den Boden geben und wenn ja welchen?.

    Schönen Dank
    Gruss Bernie
     
    N

    niwashi

    Guest
    Pflanzabstand 50cm
    wie teuer? kann ich Dir nicht sagen, da zu unterschiedlich
    Dünger? ... lies oben!

    niwashi, der seine Hainbuchen bald schneiden muß ...
     

    engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Wir haben die Pflanzen aus Holland / Denekamp geholt! 60 - 80 cm 45 Cent / Stk.! Die letzten 175 Stk. mussten wir in 80 - 100 cm nehmen, da alles andere ausverkauft war! Die Saison neigt sich dem Ende! Für die 175 Stk. hab ich 105 € bezahlt! War in Holland wesentlich günstiger als bei uns!
    Wir haben die Pflanzen auch wesentlich dichter als 50 cm gepflanzt!
     
    N

    niwashi

    Guest
    wesentlich dichter?
    ... darf ich fragen, wie die Pflänzchen aussehen??? für den Preis 2-jährige Sämlinge vielleicht ...

    niwashi, der an die Zukunft denkt ...
     

    engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Also bis jetzt läuft alles super mit den Pflänzchen! Die kleinen Stämmchen waren zu 25 Stk. zusammengebunden und teilweise unterschiedlich dick! Das stört uns bei unserer Riesenhecke aber überhaupt nicht! Die Teile sind auch gut angewachsen und grün geworden!

    Wir haben alle 20 cm gepflanzt! So dicht, dass die Hunde nicht mehr durch passen!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also ich wuerde maximal 3 Stueck pro Meter setzen und groessere Hunde kaufen.

    take care be good
     
    N

    niwashi

    Guest
    laß sie doch Kyle ... in 5 Jahren schneiden sie dann jede zweite Pflanze raus!!!

    niwashi, der dann gleich nen Bretterzaun gemacht hätte ...
     
    L

    Lübecker Jung

    Guest
    Nun muss ich auch nochmal eine Frage an die Experten loswerden:

    Auch wir haben uns im letzten jahr für Hainbuchen als Sichtschutz zu den Nachbarn entschieden. Gekauft haben wir übers Internet Pflanzen in einer Größe von 1,20-1,50 m. Diese Länge hatten sie dann bei Lieferung zwar - allerdings waren sie sehr dünn und wenig verzweigt...

    Im Herbst haben wir dann so ca. die Hälfte weggeschnitten...

    Überrraschenderweise sind von unseren 150 Pflanzen 149 gut angewachsen. Allerdings wächst ein Großteil der Pflanzen vor allem am oberen Ende. Unten sind sie so gut wie nicht verzweigt...

    Gibts einen Trick, um die Pflanzen speziell im unteren Bereich zum Austreiben zu motivieren ??? Vielleicht ja doch einen Dünger ?

    Momentan hat die "Hecke" so ca. eine Höhe von 80 cm. Da aber unten so wenig Zweige vorhanden sind, sieht sie doch irgendwie albern aus...

    Ich hoffe, einer der Experten kann uns helfen...
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Erstmal ein herzliches HALLO aus Nord - Österreich! :!:

    Nun ich glaub ja mal dass ich hier genau richtig bin, und wie soll es anders sein
    hab ich schon als absoluter Gartenneuling die allererste Frage!

    Wir (meine bessere Hälfte) und ich :cool: haben uns entschlossen auch so eine Hecke zu pflanzen! Nun, jeder sagt was anderes ist wohl so ähnlich wie beim Häuselbaun:D

    Also, ich kenn ja mitlerweile schon den Unterschied zw. Container- Ware und Wurzelnackt (bitte nicht lachen):eek: jedoch benötige ich ca. 35 laufmeter bepflanzung und bei 3 Stk. je Meter sind das stolze 105 Stk.! Und das ist nur eine Länge des Gartens !!!!!!!!!!!!!!!
    Wie ist da so die allgemeine Erfahrung, soll ich Container Pflanzen nehmen oder kann ich die Wurzelnackten auch nehmen? Bei den Wurzelnackten habe ich gehört dass diese selten Anwachsen, und ich hab keinen Bock Sachen 2 mal zu kaufen! Der Preisunterschied zw. den beiden ist enorm! Also, was könnt ihr mir da für einen Tipp geben? Und auf was sollte ich achten beim bepflanzen?

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hainbuchen wirst du nicht wurzelnackt bekommen sondern höchstens mit Drahballen oder im Container

    für dich käme da folgende Baumschule in Frage, die ich persönlich empfehlen kann:

    www.grossboetzl.com

    niwashi, der dir eine PN geschrieben hat ...
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Damit es die anderen auch wissen, werde morgen mal bei der Baumschule anfragen!
    Bin gespannt was die mir für Tipps geben werden! Werde noch dieses Monat beginnen mit dem einpflanzen der Hecke und nat. auch Fotos einstellen, falls gewünscht?

    :cool:
     

    engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Wir haben ja letztes Jahr ut insere Hainbuche gepflanzt! So knapp 200 Stk. aus dem Großhandel im Nachbarland - nicht im Container! Bislang habe ich 3 kaputte Pflanzen entdeckt! Alle anderen werden schon wieder grün!



    Ich hab nach dem Pflanzen fleißig gewässert, weils um die Zeit sehr trocken war und die Gegenheiten in unserem Garten nicht die Besten sind! Bin selber positiv überrascht, dass fast alle Pflanzen überlebt haben! Bin nicht so gartenerfahren ....
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    So, da bin ich wieder:cool:
    Also, ich hab einen Händler bei uns gefunden (Baumschule) der vertkauft Sie bei einer Länge von 1,30m um 1,99 Euro das Stk.!
    Ab 100 mach er noch einen Rabatt von 2%, find ich toll! Jedoch muss ich gestehen dass ich so ca. an die 10 Händler angerufen habe!

    Morgen werde ich mit den Ausgrabungsarbeiten beginnen, alle sagten komischrweise das gleiche:cool: alle 30cm ausheben und die Erde mit Pflanzenerde mischen, und rein mit den guten Stücken!
    Mal schaun wann ich die ersten Blasen an den Händen habe:rolleyes:

    Werde dann vor beginn der Arbeit während und danach auch die Fotos einstellen!

    Gruß :eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    €1,99?!?!?!?!
    sorry, das kann nur Schrott sein ... für 1,3m ... was abgesehen davon keine Baumschulqualitätsangabe ist ...

    niwashi, der es einfach nicht fassen kann ... oder bin ich nur so verwöhnt???? ...
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Ja ist so, kann auch nicht´s machen und ist die Baumschule Dobetsberger in Wels, die hat einen sehr guten Ruf was Qualität angeht, das habe sogar ich als Laie mitbekommen :rolleyes:
    Bin mal gespannt wies es wird und vor allen aussieht!
    Soll ich für das versetzten einen eigenen Thread aufmachen denn Fotos hab ich schon! Und mein Kreuz ist auch hinüber, im Moment zumindest !!! :mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    zum Vergleich eine seriöse Baumschule aus D:
    Carpinus betulus als Heckenpflanze:
    geschnitten
    2xv., mit Ballen 100-125 ab 50Stk. €17,90 plus MwSt ....

    niwashi, der aber auch mit seinem Namen gerade stehen muß ...
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Nun, kann auch daher kommen dass in unserer Region eher die Thuja zum Einsatzt kommt!
    Obwohl ich es nicht verstehe dass sich die Leute eine höchst giftige Pflanze damit mitten in Ihrem Lebensraum setzten, doch das ist hier nicht das Thema!
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich kenn die Unterschiede, deshalb kann ich für mich behaupten, dass das ganz windige Pflanzerl sind ...

    niwashi, der dann gerne Fotos von den Dingern sehen möchte ...
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Also dann mal das erste zweite und dritte Foto vor der zur verrichtenden Arbeit, die Markierungen! Werde die Pflanzen ca. 90 cm von dem Zaun setzten damit ich hinten noch schneiden kann auch wenn Sie dann 1 m breite erreicht haben, was ich ja gerne hätte ;)
    Übrigens sind es 3 Stk. auf einem Meter!







    Jetzt bin ich schon fast fertig mit dem Maulwurf spielen!!!!! :rolleyes:



    Und fertig, Phuhhhhhh bin geschafft! waren 68 Löcher mit einer Tiefe von ca. 25cm!



    Das war´s vorerst mal morgen komm ich eher nicht zum einsetzen wird wohl Donnerstag bzw. Freitag werden :cool: Das Wetter wird auch nicht so schlecht also sollte ich Glück haben!
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn da die Ballen mal reinpassen ...

    niwashi, der bei 1,99 aber auch keine größeren Löcher buddeln würde ...
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    wenn da die Ballen mal reinpassen ...

    niwashi, der bei 1,99 aber auch keine größeren Löcher buddeln würde ...

    Lieber niwashi,

    ich werd mir morgen die Zeit nehmen und zur Baumschule fahren (denn mich interessiert es ja auch) und
    ein Foto von den Hainbuchen machen und einstellen! Denn Schrott will ich nicht kaufen!
    Ich bin ursprünglich auch von einem Preis in der Höhe von etwa 7-9 Euro ausgegangen, konnte es ja auch nicht glauben daher schau ich da Morgen gleich mal vorbei denn soviel Zeit muss sein!
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich hoffe für dich, dass du ein Schnäppchen machst ...

    niwashi, der dummerweise immer an das Gute im Menschen glaubt ...
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    zum Vergleich eine seriöse Baumschule aus D:
    Carpinus betulus als Heckenpflanze:
    geschnitten
    2xv., mit Ballen 100-125 ab 50Stk. €17,90 plus MwSt ....

    niwashi, der aber auch mit seinem Namen gerade stehen muß ...

    Mal kurz meinen Senf dazugeb: Du meinst jetzt aber nicht pro Stück oder?
    a035.gif
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Wow, ok, das sind dann wohl wirklich super kräftige Pflanzen. Oder die Baumschule bei mir um die Ecke war zu günstig....trau mich jetzt gar nicht mehr, den Preis zu schreiben, den ich bezahlt hab..... ca. 100 cm Höhe, Stück ca. 2,50 Teuros für Rotbuche, wurzelnackt aus dem Kühlhaus.

    P.S. Die gebuddelten Löcher sehen zwar super gleichmäßig aus, aber frag mich auch gerade, ob da die Wurzeln reinpassen, bei meinen hätte ich Probleme gehabt. Vielleicht wäre bei der Länge ein Graben einfacher gewesen?
     

    impala1974

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Hy @all,

    also geschafft und Löcher waren es auch zu wenig :mad:
    Ich habe da falsch gerechnet denn es hieß 3 Stk. auf 1 Meter! Das kann man ja so oder so rechen :cool: was solls Fotos stelle ich auch ein, kommt noch!
    Nun, ich muss sagen schaut gut aus, werd jetzt mal die Fotos raufladen!

    :eek:
     

    fischzwergle

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich hätte gerne noch die Bilder der neuen Hecke gesehen. Habe mir auch eine Hainbuchenhecke im Internet bestellt. 80 Pflanzen inkl. Lieferung für unter 150 Euro. War bei einer Forstpflanzen-Baumschule... Die Pflanzen sind ca. 120 cm hoch gewesen. Habe die Hecke aber eingekürzt auf ca. 80-90cm. :p Bin mal gespannt ob Sie wächst. :confused: Bin aber sehr zuversichtlich!

    Werde demnächst noch Bilder einstellen.

    Grüße Michael
     
    N

    niwashi

    Guest
    Forstpflanzenqualität ist wie Fiat 500 mit Audi A8 vergleichen ...

    niwashi, der diese Hecke auch gerne sehen möchte, nicht die Forstpflanzen ...

    PS soeben aktuellen Baumschulkatalog bekommen ... Forstpflanzen in der Größe sind verschulte Sämlinge ... 120-150cm für knapp €2,00 ... paßt ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kikibudde

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Also bis jetzt läuft alles super mit den Pflänzchen! Die kleinen Stämmchen waren zu 25 Stk. zusammengebunden und teilweise unterschiedlich dick! Das stört uns bei unserer Riesenhecke aber überhaupt nicht! Die Teile sind auch gut angewachsen und grün geworden!

    Wir haben alle 20 cm gepflanzt! So dicht, dass die Hunde nicht mehr durch passen!

    Hallo an Alle,

    Ich habe letzyes Jahr in meinen neu angelegten garten eine HAinbuchenhecke gepflanzt.......kann ich sie nun das erste mal im Maerz schneiden und wie viel schneide ich ab, evtl so weit moeglich jeden Ast so 1 cm???
    LG Kiki
     

    kikibudde

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo an Alle,

    Ich habe letzyes Jahr in meinen neu angelegten Garten eine Hainbuchenhecke gepflanzt so 30 meter.......habe sie im Maerz geschnitten so mehr oder weniger jeden Ast 1 - 2cm teilweise ist sie gruen aber einiege pflanzen sind noch braum,sieht aber so aus als ob sie noch gruen werden......
    LG Kiki
    nun moechte ich noch portugisischen Kirschlorbeerdavor setzen (als 2.Hecke
    ) wegen bloedem Nachbarn damit mehr Sicht und Laermschutz vor demMuss ich da etwas beachten?????
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo an Alle,
    nun moechte ich noch portugisischen Kirschlorbeerdavor setzen

    ***AUA***

    Gibt es dazu wirklich keine Alternaive? Die Buchenhecke (wobei Hainbuche = Birke! ich bin da eher Rotbuchen-Fan [ist nicht gleich Blutbuche!!!]) wird doch im Lauf der Zeit eh dicht und der Kirschlorbeer erfriert nur jedes Jahr aufs neue (zumindest in unserer Gegend).

    Vorschlag wenn eine 2. Hecke sein muss: Eibe, Jasmin, Feuerdorn, Liguster, .... es gibt so viele schöne Alternativen zu diesem Kirschlorbeer

    Viele Grüße
    Markus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Fragen zur Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 14
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten