Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Heute nach der Wassergabe kam zum Vorschein was sich unter dem Blattwerk versteckt.

Minnesota1.jpg Minnesota2.jpg

Insgesamt sind es 10 und die kleineren werde ich wohl entfernen , damit die hier genug Saft zum ausreifen haben.

• Ist es besser, die kleineren zu entfernen? Ich habe bei mir auch ziemlich viele Melonen dran, einige größer, andere kleiner. Besser die kleineren ab???

Nun ich habe 2 grössere Wassermelonen welchen das ausreifen auch knapp wird .
    Ich denke nicht das die Zeit langt um die Kleinen reifen zu lassen .
    Damit die der Pflanze nicht zuviel Kraft nehmen , entferne ich sie .

Das gleiche bei den minnesotas , ausser denen im Folienhaus .

Meine Sweet yellow Mountain hat eine kleine Melone , denke aber nicht das es was wird , denn irgendwie wächst sie nicht gut .....Schade , denn die war letztes Jahr lecker und gross .

• Aha, die Minnesotas sind im Wachstum also grün ,gut getarnt.
    Naja bei 10 stück (sind die zufällig noch veredelt:grins: ) könnte man die ja reduzieren ,den 2. Satz Früchte . Ansonsten geiz ich ja irgendwie rum ,nur doppelte Füchte in einer Achsel ,gelbe kleine ,2cm oder grössere die plötzlich stocken, werden schon mal entfernt. Ansonsten soll sich meine Orangebeauty mal schön verausgaben:d.

Thomash ,die Halteranke ,die Auflagefläche , und das Bongo spielen auf der Melone sollen zurate gezogen werden. :grins:Im Supermarkt beschränkt sichs aufs letzte und vorletzte.
    Da ich nun mal wissen wollte welchen Reifegrad ich habe ,wenn die Ranke gut angetrocknet ist, aber nicht kommplett (!),kann ich sagen warte lieber noch und lass die Auflagefläche von weiss auf gelb werden.Das gelb werden hab ich mir eher eingeredet^^. Das anhängende Blatt geht dann wohl auch irgendwann kaputt.
    Die Melonen waren gelblich im Fleisch ,soll gut gereift ins orangene gehen.Die samen sind hoffentlich brauchbar, haltbar. Anfang beginnender Reife in etwa würde ich die Ernte dieser Früchte bezeichnen.Also halt ich mich mit den nächsten noch zurück.
    Ganz interessant wirds ,wenn man das Blatt und die Ranke beim Aussputzen entfernt hat.

• Hab mal wo gelesen dass Wassermelonen von der Blüte bis zur Reife 40-45 Tage benötigen. Könnte das hinkommen?

Ich hab derzeit 2 Melönchen mit gut 15cm Durchmesser, eine davon ist noch im Wachstum.

Muss mal wieder Bilder machen:D

Im Weinbauklima kann man jetzt noch sehr kältetolerante Sorten wie zB Minnesota Midget fruchten lassen. Bei allem andern besteht keine Chance mehr auf eine schmackhafte Frucht von einer heute befruchteten Blüte.

Runde die 45 Tage mal lieber auf 60 auf ..je nach wetter .Bei einer Melone hab ich sogar noch das Bestäubungsdatum dran--ende Juni...bin gespannt.
    Bilder ja..ich auch.

• Die grössere ist die neue , leider mit Frassstelle (hell).
    Wächst auch gut und ist seit ca. anfang August .

Anhänge

• 20130816_191225.jpg
      20130816_191225.jpg
      491,4 KB · Aufrufe: 65
  • Die Melone gedeiht:

melone.jpg melone2.jpg

Ich glaube ich werde doch noch anfangen die Pflanzen zu pflegen und für sie würdige Anbaubedingungen schaffen. :grins:

Grüßle, Michi

Na die sieht doch gut aus Michi , super .

Da in unseren Gartengebiet die Temperaturen seit einigen Wochen nachts nicht höher als 9. - 12 grad liegen und es dort nachts recht feucht wird , lagen die Zuckermelonen oft in Nässe .
    Musste sie nun alle mit Stroh unterlegen .

Eine hatte schon Schimmelspuren und fing an zu faulen .

Dabei wäre sie schon fast reif gewesen . :rolleyes:
    Also das ist ein besch .... Jahr

Meine erste Wassermelone haben wir gestern abgenommen .
    Werde beim anschnitt ein Bild machen .

Naja, ein Nässeproblem ist bei dem Mutterstandort nicht gerade, aber die Schnecken zeigen hier bei den "Orange Beauty" (13 Früchte ) durch Lochfrass und beginnende Aushöhlung gewisse Reife an. Meine Nase funktioniert wohl nicht richtig , denn sie duften eigentlich kaum. Sind aber orange und schmecken.
    Noch eine grosse Wassermelone wartet auf ihre Reife und ich muss sie schützen, denn eine
    kleine neue ist auch schon Lochfrassopfer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja der Lochfrass ist auch ein Problem das Jahr, vor allem die jungen Früchte .
    Ich kann aber auch bestätigen das meine letztes Jahr das ganze Folienhaus und Umgebung mit Duft erfüllten .
    Dieses Jahr gar nix ......bisher .

Gestern bemerkten wir das die Bäume am Berghügel schon Farbe annehmen und mit Nebel bedeckt sind .
    Die Vögel vermehrt unseren Garten nach Sonnenblumen aufsuchen und die Halbwilden Katzen mehr jagen und noch um Futter betteln .
    Denke mal es gibt einen frühen Herbst .

vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen, wie ich das mit den melonen gemacht habe.

zunächst, ich habe ein gefülltes hochbeet. dort hinein habe ich etwa 20 cm pferdemist gestapelt, darauf etwa 10 cm gartenerde.

danach haben wir auf das hochbeet eine art frühbeet oder gewächshaus gebaut, vorn mit 2 abnehmbares fenstern. das war ende februar.

zu diesem zeitpunkt habe ich auch die melonenkerne der sorte red star ausgesät. sie sahen ende märz so aus.

am 1. april habe ich meine petunien und geranien pikiert und ins folien-hochbeet gestellt, inclusive kleiner heizung. dorthin kamen auch die melonenpflanzen.

ende april haben wir die petunien ins andere frühbeet umgesetzt, es war einfach zuwenig platz. am selben tag haben wir die 3 melonenpflanzen ins hochbeet eingepflanzt. nach dem 3. blattpaar haben wir das erste mal die tribe gekürzt, nach weiteren 3-4 blattpaaren das 2. mal

bei warmem wetter haben wir zunächst die eine seite geöffnet, später die zweite.
    zusätzlich liegt im hochbeet ein sprühschlauch, der für regelmässige wasserzufuhr an etwa 6 stunden täglich sorgt.

um den 20. juni herum haben wir die ersten blüten entdeckt, männliche. die weiblichen entwickelten sich erst später, bei noch mehr wärme.

inzwischen haben wir 12 melonen, davon schon 7 gegessen. die melonen schmecken sehr erfrischend, sie wiegen alle zwischen 5 und 6,5 kg.

Anhänge

• DSC00099.JPG
      DSC00099.JPG
      162,9 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00243.JPG
      DSC00243.JPG
      162 KB · Aufrufe: 77
    • DSC00440.JPG
      DSC00440.JPG
      162,7 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01768.JPG
      DSC01768.JPG
      56,7 KB · Aufrufe: 61
    • DSC00485.JPG
      DSC00485.JPG
      159,5 KB · Aufrufe: 75
    • DSC00484.JPG
      DSC00484.JPG
      162 KB · Aufrufe: 62
    • DSC00469.JPG
      DSC00469.JPG
      162,6 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00464.JPG
      DSC00464.JPG
      162 KB · Aufrufe: 66
    • DSC00533.JPG
      DSC00533.JPG
      161,9 KB · Aufrufe: 82
    Mit Melonen habe ich absolut kein Glück :(
    Von meinen paar Pflanzen, hatte nur eine, eine Frucht und die war auch schon Hand groß, aber dann ist sie "aufgeplatzt". Sah zumindest so aus :( Die anderen Pflanzen haben zwar Blüten, aber keine Früchte...

@kcb
    Sieht gut aus , aber die untere auf der Waage ist glaub alles andere als reif.
    Hättest doch noch etwas warten sollen ;)

Ja, beachtlich die Anzahl der Früchte mit so wenig Raum(!?).Die frühe Anzucht hat sich dann ja wirklich gelohnt.
    Mit 3 Blattpaaren meinst du dann eigentlich 6 Blätter?
    Melonen haben eigentlich keine Blattpaare ,sondern wechselständige Blätter in etwa.

ja genau,

nach 4-6 blättern habe ich abgekniffen.
    aber, sooo wenig platz ist das gar nicht, das hochbeet hat eine grundfläche von ca 2 qm, und weitere ca 2 qm sind die ja rausgewachsen und haben sich hinunterhängen lassen.

stimmt, die eine melone war noch nicht so richtig reif, aber als neuling weiss man eben nicht genau, wann der richtig erntezeitpunkt ist. geschmeckt hat sie trotzdem.

kdb

Ich habe irgendwann im April eine Wassermelonenpflanze unbekannter Sorte bei Kaufland gekauft. Die habe ich einfach ende Mai ins Frühbeet gepflanzt, ohne Beetvorbereitung. Habe gar keine Maßnahmen getroffen. Und es hat sich tatsächlich eine Melone gebildet (musste künstliche bestäuben):

DSC_0575.jpg

DSC_0576.jpg

War sogar sehr lecker!
    Für nächstes Jahr plane ich soetwas wie von kdb. Bin jetzt motiviert :D

Und hatte auch eine Minnesota Midget im 20 Liter Topf, im Freiland:

DSC_0632.jpg

Auch sehr lecker!

Hoffe das hier jemand was weis?!
    Habe eine veredelte Wassermelone gekauft ,da ich mit den selbst gezogenen immer Probleme hatte bzw. keine Früchte. Nun habe ich Früchte weis allerdings nicht wann ich sie Ernten kann ,die eine die ich schon geerntet habe ,war noch komplett weiß und hat nicht geschmeckt?! Hatte geklopft aber war nix! Muss ich warten bis die Pflanze abstirbt!?

:cool::cool::cool:

schau dir mal die melone an, die über deinem beitrag auf der waage liegt. sie hat gelbe schalenteile. das deutet darauf hin, dass sie reif ist. es wird ja auch durch die aufgeschnittene melone bestätigt, die rotes fruchtfleisch zeigt.

und ja, auch abgestorbenes laub ist ein guter hinweis darauf, dass die früchte reif sind, aber achtung, dann könnten sie auch schon überreif und angegoren sein.

kdb

:eek:Die gelbe Seite ist kein genauer Hinweis das sie reif ist .
    Es ist nur die Seite auf welcher sie auf dem Boden liegt .

Meine Melonen wie auch Kürbisse haben auf der liegenden Seite gelbe Flächen , trotzdem sind sie noch nicht ausgereift .

@JGosub
    Den besten Hinweis auf Reife gibt dir der Stiel .
    Verliert er sein grün und trocknet ab , so ist ganz sicher die Reife da .

Es werden in Büchern wie im Web etliche Anhaltspunkte genannt , welche aber fast bis nie wirkliche Anhaltspunkte sind .

Der beste ist das Abwarten bis der Stiel abtrocknet und die Blätter in der direkten Nähe des Stiels gelb werden oder absterben .
    Dann ist ganz sicher auch die Frucht reif .

Man kann Glück haben und sie ist vorher innen schon relativ rot , was aber nicht heisst das es schon das volle Aroma hat .:)

Ich bin auf meine "Supermarktmelone" gespannt .
    Bisher sieht sie gut aus und das Laub ist abgestorben .
    Heute Abend schneid ich sie mal auf .

Zuletzt bearbeitet:
    Moin zusammen,
    meine letzte W--Melonenpflanze geht auch schon kaputt und die Frucht existiert noch nicht so lange als das sie genügend Zucker reingepumpt bekommen haben könnte.
    Ich kann sie eigentlich auch abmachen....
    Bei meiner Mutter ist allerdings eine Frucht die ist gefühlt überfällig und die Pflanze soll auch noch leben.

So nun komme ich endlich mal kurz an den Computer (sind am renovieren) und kann ein paar verkleinerte Bilder einstellen. Mit IPhone ist das manchmal mühsam......:rolleyes:

Normalerweise lassen wir unsere Melonen nach der Ernte immer noch etwas im Garten in der Sonne liegen.
    Da wir gestern leider feststellten das wieder mal Langfinger in den Gärten war , nahmen wir die Melonen und anderes einigermassen reife heim.:rolleyes:
    Ausser den Minnesotas und einer Charantaise , die liegen noch im Stroh , sind auch noch nicht gelb.

Hier mal eine meiner Charantaise , welche aber noch liegen muss.

charantaise.jpg

Das hier sind Wassermelonen welche ich aus Supermarktsamen zog.

Hatte sie unterm Gewirr von Blättern erst gar nicht gesehen , erst als sie grösser wurden.

Melone2.jpg melone1.jpg

Die grössere ist innen schon leicht mehlig und weich , die werde ich zu Gelee verarbeiten.

Melone4.jpg

Die andere ist saftig und süss , obwohl es nicht so das Aroma ist wie letztes Jahr .
    Aber immerhin ein gutes Frühstück :grins:
    melone3.jpg

Schade das meine Mountain Sweet Yellow nicht weiter wächst.

Hallo

Die golden Midget war aussen ganz gelb und fiel von der Pflanze.

Sie war aber innen nicht ganz reif.

Kann ich die Samen für nächstes Jahr verwenden?

Danke im Voraus

Lg. Doros

Habe gestern mal meine Wassermelonen gescheckt ,um zu sehen ob sie unten gelb werden ,da habe ich die erste aufgehoben und sie war matsch! Fruchtfleisch weiß aber total verfault! Alle anderen sehen noch gut aus ,was soll ich machen alle abmachen und nachreifen lassen?! :( :confused:

Diese schöne Melone wuchs in meinem Glashaus von dem Samen den mir Kapha geschickt hat.

Danke nochmal.

Ich war überrascht, dass diese so groß wurde und andere an der gleichen Pflanze noch immer so klein wie Eier sind.
    Wie heißt diese Melone und kann ich Samen davon nehmen?

Lg Doros

Anhänge

• PICT0011 (3).JPG
      PICT0011 (3).JPG
      511,9 KB · Aufrufe: 68
    Soviel ich weiss hab ich dir die Minnesota geschickt , oder ? :)
    Sie sieht auch so aus .....

Ich hatte an 2 Pflanzen der Minnesota auch nur je 1 grosse und vier Kleinere .
    Aber auch die Kleinen schmecken ausgereift sehr gut :pa:

Wenn du dort nicht noch andere Melonen hattest , dann kann man gut den Samen nehmen .

Sieht aus wie Deine Charantaise - reift die nach ?

Vielleicht hat sich ein Körnchen dazwischen geschummelt was auch recht ist.

Dein Bild ist auf dieser Seite.

Lg Doros

Nee kann auch die Charantaise sein , da hatte ich ja auch Samen .

An der hatte ich 2 fast gleich grosse

Die 2 Melonensorten sehen sich schon ähnlich , nur das die Minnesota richtig gelb als Reifezeichen wird .

Hey Peti
    Hab auch noch ne Frage, meine Minesota ist jetzt noch recht grün aussen, und etwa Faustgros.. kann das noch werden? Steht im unbeheizten gwh. Und die wird echt gelb wenn sie reif ist von aussen?

Gelb und duftet :)
    Sie hat och eine Chance wenigstens gelb zu werden , aber ich denke grösser wird sie nicht und die Chance ist klein .
    Hab meine letzten beiden entsorgt .

Oke danke :) ich lass sie jetzt einfach noch ein weilche., stören ja nicht ;)

Noch ne frage die jetzt aber zu spät kommt.. brauchen melonen viel wasser? Werden sie wohl durch viel giessen grösser? Denn das mit dem giessen hab ich etwas versäumt, was für die tomaten aber toll war!

Ich gebe nicht mehr als den anderen Pflanzen auch :)
    Hatte vor Jahren mal mehr gegeben , da ich auch meinte sie brauchen mehr .
    Resultat war das sie faulten

Habe heute ein paar Melonen geerntet. Da waren tatsächlich schon welche matschig/überreif, die ich entsorgen mußte. Außerdem zwei kleine, von denen ich dachte, dass sie einfach nicht so groß geworden sind, wie die anderen (ich vermute, die großen sind Hale's Best oder so ähnlich). Aber ich glaube, das ist eine komplett andere Sorte. Kann wer hier erkennen, was das ist??

Angebaut im kalten Nordwestdeutschland, auf schwarzer Folie und oben drüber ein kleiner durchsichtiger Folientunnel. Haben schon ziemlich viele gegessen/verschenkt, und etliche sind noch im Tunnel!

Anhänge

• Melonen 2013.jpg
      Melonen 2013.jpg
      413 KB · Aufrufe: 73
    Ich weiß nicht! Eigentlich war ich der Meinung, nur die eine Sorte ausgesät zu haben. Aber es ist ganz offensichtlich eine andere Sorte!!

hallo
    habe letztes Jahr erstmals Zuckermelonenpflanze ins Gewächshaus gesetzt und 2 Früchte geerntet jeweils ca. 1 kg schwer und haben wunderbar geschmeckt.
    dieses Jahr 2 Pflanzen gesetzt, 1 ist leider in meinem Urlaub kaputtgegangen(Töchter haben scheinbar vergessen zu gießen) diesesmal 3 Früchte aber immer noch klein, reifen die noch oder kann ich die schon ernten?
    danke für eure hilfe
    Heidi

Anhänge

• DSCF3252.jpg
      DSCF3252.jpg
      543,5 KB · Aufrufe: 92
    • DSCF3253.jpg
      DSCF3253.jpg
      508,4 KB · Aufrufe: 78
    Hi,......genau jetzt...hättest aber auch einfach antworten können....^^
    Haben die sich nicht schon verfärbt zwischen den dunklen Streifen? An der Seite wo die Blütenblätter waren , wird es dann auch weicher und lässt sich eindücken und noch wichtiger...die Frucht löst sich vom Stiel.... kann in diesem Fall auch runterfallen!:rolleyes: Also Frucht sichern!
    Guten Appetit

Tja , leider kenne ich mich mit Sachen Melone nicht wirklich aus und warte schon ewig auf eine Antwort . Werde ich halt selber sehen wie ich es machen muss !? Habe die Melonen erstmal abgemacht und ins Haus geholt und den Stiel möglichst dran gelassen und warte bis er braun wird ......

Das Jahr geht zu Ende und der erste Frost ist angesagt, da habe ich die letzte Wassermelone geerntet... *soifz*

Heidi, bemühe deine Nase. Du darfst ;) oben am Stielansatz schnüffeln.

hab gerade die erste gefuttert, super das ich hier gefragt habe, sonst hätte ich die wahrscheinlich solange hängen lassen bis sie hinüber gewesen wäre.
    war total lecker und schmeckt nach mehr....
    nur leider wieder so wenige am Stock, wie bekomme ich mehr von den tollen Früchten?
    mag aber nur die und keine Wassermelonen
    lg Heidi