Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013

Ich habe irgendwann im April eine Wassermelonenpflanze unbekannter Sorte bei Kaufland gekauft. Die habe ich einfach ende Mai ins Frühbeet gepflanzt, ohne Beetvorbereitung. Habe gar keine Maßnahmen getroffen. Und es hat sich tatsächlich eine Melone gebildet (musste künstliche bestäuben):

DSC_0575.webp

DSC_0576.webp

War sogar sehr lecker!
Für nächstes Jahr plane ich soetwas wie von kdb. Bin jetzt motiviert :D

Und hatte auch eine Minnesota Midget im 20 Liter Topf, im Freiland:

DSC_0632.webp

Auch sehr lecker!

• Hoffe das hier jemand was weis?!
    Habe eine veredelte Wassermelone gekauft ,da ich mit den selbst gezogenen immer Probleme hatte bzw. keine Früchte. Nun habe ich Früchte weis allerdings nicht wann ich sie Ernten kann ,die eine die ich schon geerntet habe ,war noch komplett weiß und hat nicht geschmeckt?! Hatte geklopft aber war nix! Muss ich warten bis die Pflanze abstirbt!?

:cool::cool::cool:

schau dir mal die melone an, die über deinem beitrag auf der waage liegt. sie hat gelbe schalenteile. das deutet darauf hin, dass sie reif ist. es wird ja auch durch die aufgeschnittene melone bestätigt, die rotes fruchtfleisch zeigt.

und ja, auch abgestorbenes laub ist ein guter hinweis darauf, dass die früchte reif sind, aber achtung, dann könnten sie auch schon überreif und angegoren sein.

kdb

• :oDie gelbe Seite ist kein genauer Hinweis das sie reif ist .
    Es ist nur die Seite auf welcher sie auf dem Boden liegt .

Meine Melonen wie auch Kürbisse haben auf der liegenden Seite gelbe Flächen , trotzdem sind sie noch nicht ausgereift .

@JGosub
    Den besten Hinweis auf Reife gibt dir der Stiel .
    Verliert er sein grün und trocknet ab , so ist ganz sicher die Reife da .

Es werden in Büchern wie im Web etliche Anhaltspunkte genannt , welche aber fast bis nie wirkliche Anhaltspunkte sind .

Der beste ist das Abwarten bis der Stiel abtrocknet und die Blätter in der direkten Nähe des Stiels gelb werden oder absterben .
    Dann ist ganz sicher auch die Frucht reif .

Man kann Glück haben und sie ist vorher innen schon relativ rot , was aber nicht heisst das es schon das volle Aroma hat .:)

Ich bin auf meine "Supermarktmelone" gespannt .
    Bisher sieht sie gut aus und das Laub ist abgestorben .
    Heute Abend schneid ich sie mal auf .

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin zusammen,
    meine letzte W--Melonenpflanze geht auch schon kaputt und die Frucht existiert noch nicht so lange als das sie genügend Zucker reingepumpt bekommen haben könnte.
    Ich kann sie eigentlich auch abmachen....
    Bei meiner Mutter ist allerdings eine Frucht die ist gefühlt überfällig und die Pflanze soll auch noch leben.

So nun komme ich endlich mal kurz an den Computer (sind am renovieren) und kann ein paar verkleinerte Bilder einstellen. Mit IPhone ist das manchmal mühsam......:rolleyes:

Normalerweise lassen wir unsere Melonen nach der Ernte immer noch etwas im Garten in der Sonne liegen.
    Da wir gestern leider feststellten das wieder mal Langfinger in den Gärten war , nahmen wir die Melonen und anderes einigermassen reife heim.:rolleyes:
    Ausser den Minnesotas und einer Charantaise , die liegen noch im Stroh , sind auch noch nicht gelb.

Hier mal eine meiner Charantaise , welche aber noch liegen muss.

charantaise.webp

Das hier sind Wassermelonen welche ich aus Supermarktsamen zog.

Hatte sie unterm Gewirr von Blättern erst gar nicht gesehen , erst als sie grösser wurden.

Melone2.webp melone1.webp

Die grössere ist innen schon leicht mehlig und weich , die werde ich zu Gelee verarbeiten.

Melone4.webp

Die andere ist saftig und süss , obwohl es nicht so das Aroma ist wie letztes Jahr .
    Aber immerhin ein gutes Frühstück :grins:
    melone3.webp

Schade das meine Mountain Sweet Yellow nicht weiter wächst.

• Hallo

Die golden Midget war aussen ganz gelb und fiel von der Pflanze.

Sie war aber innen nicht ganz reif.

Kann ich die Samen für nächstes Jahr verwenden?

Danke im Voraus

Lg. Doros

• Habe gestern mal meine Wassermelonen gescheckt ,um zu sehen ob sie unten gelb werden ,da habe ich die erste aufgehoben und sie war matsch! Fruchtfleisch weiß aber total verfault! Alle anderen sehen noch gut aus ,was soll ich machen alle abmachen und nachreifen lassen?! :( :confused:

:cool::cool::cool:

Diese schöne Melone wuchs in meinem Glashaus von dem Samen den mir Kapha geschickt hat.

Danke nochmal.

Ich war überrascht, dass diese so groß wurde und andere an der gleichen Pflanze noch immer so klein wie Eier sind.
    Wie heißt diese Melone und kann ich Samen davon nehmen?

Lg Doros

Anhänge

• PICT0011 (3).webp
      PICT0011 (3).webp
      262,6 KB · Aufrufe: 82
    Soviel ich weiss hab ich dir die Minnesota geschickt , oder ? :)
    Sie sieht auch so aus .....

Ich hatte an 2 Pflanzen der Minnesota auch nur je 1 grosse und vier Kleinere .
    Aber auch die Kleinen schmecken ausgereift sehr gut :pa:

Wenn du dort nicht noch andere Melonen hattest , dann kann man gut den Samen nehmen .

Sieht aus wie Deine Charantaise - reift die nach ?

Vielleicht hat sich ein Körnchen dazwischen geschummelt was auch recht ist.

Dein Bild ist auf dieser Seite.

Lg Doros

Nee kann auch die Charantaise sein , da hatte ich ja auch Samen .

An der hatte ich 2 fast gleich grosse

Die 2 Melonensorten sehen sich schon ähnlich , nur das die Minnesota richtig gelb als Reifezeichen wird .

Hey Peti
    Hab auch noch ne Frage, meine Minesota ist jetzt noch recht grün aussen, und etwa Faustgros.. kann das noch werden? Steht im unbeheizten gwh. Und die wird echt gelb wenn sie reif ist von aussen?

Gelb und duftet :)
    Sie hat och eine Chance wenigstens gelb zu werden , aber ich denke grösser wird sie nicht und die Chance ist klein .
    Hab meine letzten beiden entsorgt .

Oke danke :) ich lass sie jetzt einfach noch ein weilche., stören ja nicht ;)

Noch ne frage die jetzt aber zu spät kommt.. brauchen melonen viel wasser? Werden sie wohl durch viel giessen grösser? Denn das mit dem giessen hab ich etwas versäumt, was für die tomaten aber toll war!

Ich gebe nicht mehr als den anderen Pflanzen auch :)
    Hatte vor Jahren mal mehr gegeben , da ich auch meinte sie brauchen mehr .
    Resultat war das sie faulten

• Zurück
    Oben Unten