Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012

Wenn du dir sicher bist, dass die Früchte wirklich bestäubt sind und auch wachsen, würde ich sie in einer reichlichen Woche erst abschneiden. Kann immer noch passieren, dass sie sie abwürft und dann stehst du komplett ohne da.

• Oh, okay, da bin ich dann doch noch Laie... woran erkenne ich die bestäubte Frucht? Es sind zwei Blüten an der Pflanze dran. Die kleinen erbsengroßen Früchte tragen jedenfalls schon das hellgrün-dunkelgrüne Muster einer Melone.

Sicher nur erbsengroß? Es gibt männliche und weibliche Blüten. Die weiblichen sollten einen etwa Zeigefingerkuppe großen Fruchtansatz haben. Bei Erbsengröße denke ich eher an männliche Blüten.

• Also hier mal der aktuelle Stand, also die von mir zuvor beschriebenen Blüten in Bildform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja die linke ist eine Weibliche, rechts eine männliche. Jetzt musst nur noch hoffen, dass wenn die weibliche offen ist, gleichzeitig auch eine männliche geöffnet ist, denn du hast nur einen Tag Zeit, zu bestäuben. Bei mir hat von 5 weiblichen Bestäubungen nur eine geklappt.

Ach Du liebe Güte, ....ich habe in einem 120cm x 40cm Balkonkübel eine Sugarbaby gepflanzt. Aber eher so just for fun. Wenn ich aber hier auf den letzten Fotos sehe, was daraus für riesengroße Pflanzen werden bekomme ich Angst...

Zwei kleine Früchtchen sind schon zu sehen, kann ich somit alles was vorne an der Spitze weiter wächst einfach kappen um ihr für das schon Vorhandene mehr Kraft zu geben? Bis jetzt ist die Pflanze ca. 1 Meter lang...

Wenn die Früchte wachsen wird die Pflanze aufhören zu wachsen. Wenn die weiter wächst wird sie weitere Früchte haben. Wenn es nicht sein muß werde ich sie nicht kappen.

HG
    Eva-Maria :o

Meine eine Zuckermelonenfrucht ist derweil 1,5 mal Tischtennisball. Leider hat keine weitere angesetzt, hatte zwar 7 bestäubt, aber so siehst du, dass es viel mit Glück zu tun hat.

• ich verfolge ja schon ganz lange den Thread und hab auch 3 pflanzen im GH.

Ich hab hier etwas von Pflanze kappen gelesen - muß das sein und wann??
    Pro Pflanze hab ich vielleicht ca. 6 kleine Melonen dran. Die Länge ist ca. 2 Meter würd ich mal sagen.

• ich kappe nichts ab, und das lohnt sich. Jetzt ernte ich fleisig die Melonen die schon langsam reif sind und die Pflanzen bilden jetzt weitere neue Früchte ein Meter weiter.

HG

Hallo,
    ich kappe jetzt auch nicht mehr und es wird ein regelrechter Urwald :confused:
    Das komische ist, ich habe von vier Pflanzen nur an zwei größere Melonen?
    Die zwei Pflanzen ohne Melonen bilden immer nur männliche Blüten?

Na ja, bei dem momentanen Wetter werden die eh alle ersaufen:mad:

Nochmals an Sugar Baby Anbauer:
    wie groß werden diese??
    Im Internet geben sie ca. 2,5 Kg an... wie erkennt man, ob die Melonen reif sind?

Grüßle Didi

wie groß sind denn eure melonen schon???

Meine ca. 2 - 3 cm durchmesser.

Woran erkennt man denn männliche u. weibliche???

Im Internet geben sie ca. 2,5 Kg an... wie erkennt man, ob die Melonen reif sind?

Die beste methode ist das Klopfen . Klingt es hohl ist sie gut .
    Aber auch am Stiel kannst du es erkennen , wenn er abtrocknet .

Hallo,

Nochmals an Sugar Baby Anbauer: wie groß werden diese??

Grüßle Didi

Hallo Didi,
    ich mache Dir ein Foto von meinen.
    Habe gestern eine Wassermelone Sugar Baby geerntet, leider nicht gewogen, aber die heller Durchmesser ca. 20 cm. Morgen werde ich eine weitere ernten und die werde ich für Dich wiegen.

Reifezeitpunkt? man sagt 40-45 Tage nach Befruchtung, oder man soll klopfen und der klang ist anders. Ich beobachte die Frucht. Die Farbe verändert sich wenn die Frucht reif ist, d.h. die Oberfläche wird nicht einheitlich sondern es wird leichte Struktur zu sehen.

Didi, meine Pflanzen wenn die gleich Früchte ansetzen, so sind das 1-2 Früchte und die werden mittel groß.
    Wenn die Pflanze wächst und keine Früchte angesetzt hat, aber die Pflanze ist sehr stark, dann kommen bei mir Früchte ohne Ende und die werden dann richtig groß. Wie viele kann ich Dir nicht sagen da ich die Pflanzen nicht auseinander halten kann.
    Hab Geduld.

HG
    Eva-Maria :o:o:o

Schönen Nachmittag

Meine Minnesota Mitget hat ordentlich angeschoben.
    Es fehlt im Moment nur die Sonne.

Liebe Grüße
    Doros

Anhänge

• P1020038.webp
      P1020038.webp
      384,6 KB · Aufrufe: 111
    Hallo,

Nochmals an Sugar Baby Anbauer: wie groß werden diese??

Grüßle Didi

Hallo Didi,

habe Fotos für Dich gemacht.

Auf des ersten Fotos kannst Du den Unterschied sehen, links reife Sugar Baby rechts unreif. Rechts ist die Oberfläche verändert.

Auch ein paa Fotos von meinen anderen Wassermelonen die haben später Früchte angesetzt, als die Pflanzen groß waren. Neue Früchte werden weiter kommen.

Meine heutige Melonen-Ernte.

HG
    Eva-Maria:)

Anhänge

• 13.07.2012 014.webp
      13.07.2012 014.webp
      267,8 KB · Aufrufe: 117
    • 13.07.2012 009.webp
      13.07.2012 009.webp
      282,5 KB · Aufrufe: 111
    • 13.07.2012 010.webp
      13.07.2012 010.webp
      280,4 KB · Aufrufe: 100
    • 13.07.2012 011.webp
      13.07.2012 011.webp
      283,4 KB · Aufrufe: 85
    • 13.07.2012 019.webp
      13.07.2012 019.webp
      289,8 KB · Aufrufe: 104
    • 13.07.2012 034.webp
      13.07.2012 034.webp
      279 KB · Aufrufe: 87
    • 13.07.2012 031.webp
      13.07.2012 031.webp
      278,8 KB · Aufrufe: 98
    • 13.07.2012 029.webp
      13.07.2012 029.webp
      284,2 KB · Aufrufe: 79
    • 13.07.2012 024.webp
      13.07.2012 024.webp
      286,2 KB · Aufrufe: 91
    • 13.07.2012 020.webp
      13.07.2012 020.webp
      285 KB · Aufrufe: 125
    • 13.07.2012 037.webp
      13.07.2012 037.webp
      271,1 KB · Aufrufe: 85
    Hallo Eva Maria,

du hast ja echte BOMBER unter Deinen Melonen, aber das kennen Wir ja :grins:
    Meine Sugar Babys haben jetzt etwa 12-15cm, wäre ja alles o.k. wenn nicht der SUPER SOMMER wäre....
    Ich habe kein gutes Gefühl, bei dem ewigem Regen....kanns aber nicht ändern und bevor ich mich verrückt mache.....lass ich wachsen wie der Herr Gott befiehlt :-)

Übrigens Danke für Deine Fotos!!
    Kanns immer noch nicht glauben, dass wir nur ca. 100km weit voneinander weg sind :-)))
    und auseinander kenne ich mich bei meinm Wirrwar von Melonen auch nicht mehr :-)

Gruß Dieter

Hallo Eva Maria,

du hast ja echte BOMBER unter Deinen Melonen, aber das kennen Wir ja :grins:
    Meine Sugar Babys haben jetzt etwa 12-15cm, wäre ja alles o.k. wenn nicht der SUPER SOMMER wäre....
    Ich habe kein gutes Gefühl, bei dem ewigem Regen....kanns aber nicht ändern und bevor ich mich verrückt mache.....lass ich wachsen wie der Herr Gott befiehlt :-)

Übrigens Danke für Deine Fotos!!
    Kanns immer noch nicht glauben, dass wir nur ca. 100km weit voneinander weg sind :-)))
    und auseinander kenne ich mich bei meinm Wirrwar von Melonen auch nicht mehr :-)

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
    danke für Deine Anerkennung,

HG

• Zurück
    Oben Unten