Knobischnittlauch ist auch eine feine Sache, der ist nicht so heftig
wie Knobi, :grins::grins:! Der ist mehrjährig und mag auch volle Sonne
oder Halbschatten. Der Boden sollte schon reich an Nährstoffen sein,
aber gut entwässert. Sehr lecker isser, und viel milder als der
wahnsinnige Knobi!!
Der wächst bei uns wie wild in allen möglichen Gartenecken, vor allem auf dem Rasen. Beim Mähen muss er natürlich jedes mal dran glauben, ist aber unverdrossen nach kurzer Zeit wieder so hoch, dass man ihn ernten kann; mir scheint, der wächst rascher als das Gras. Nährstoffreich ist der Boden allerdings nicht, vielleicht ist das der Grund für die eher dünnen Halme, ansonsten hat er's feucht & schattig mit guter natürlicher Drainage und an anderen Stellen trocken mit voller Sonne. Beides geht.
Wer den irgendwann mal gesät hat, ist längst in Vergessenheit geraten. Der steht da seit mindestens 12 Jahren.
Warum mähst du nicht mal drum rum, dann kommt der auch mal zum blühen?Der wächst bei uns wie wild in allen möglichen Gartenecken, vor allem auf dem Rasen. Beim Mähen muss er natürlich jedes mal dran glauben, ist aber unverdrossen nach kurzer Zeit wieder so hoch, dass man ihn ernten kann; mir scheint, der wächst rascher als das Gras. Nährstoffreich ist der Boden allerdings nicht, vielleicht ist das der Grund für die eher dünnen Halme, ansonsten hat er's feucht & schattig mit guter natürlicher Drainage und an anderen Stellen trocken mit voller Sonne. Beides geht.
Wer den irgendwann mal gesät hat, ist längst in Vergessenheit geraten. Der steht da seit mindestens 12 Jahren.
Mein Schnittlauch sieht auch noch nicht sehr vertrauenserweckend aus.Hi,
mein Schnittlauch hat schön ausgetrieben, ist jetzt ca. 4cm hoch und wächst jetzt auch nicht mehr und er sieht irgendwie "struppig" aus.
Letztes Jahr war das auch so und als ich ihn dann ins Freie (Balkon, Halbschatten) gestellt habe ist er dann in die Höhe und Breite geschossen und es wurde ein richtiger Schnittlauch aus ihm![]()
LG![]()
Möglicherweise handelt es sich auch um den wilden Schnittlauch. Dann ist es auch normal dass die Halme recht dünn sind.
stupsi schrieb:Warum mähst du nicht mal drum rum, dann kommt der auch mal zum blühen?
Ja Basilikum ist einjährig![]()
Tät ich sofort, Stupsi, aber die Kontrolle über den Aufsitzmäher und dessen Mähschneisen hat mein Bruder (der wohnt nebenan und sein Garten grenzt an unseren), der gibt sich mit solchen Bagatellen wie Schnittlauchstehenlassen nicht ab ...bin schon froh, dass ich ihn dazu gebracht habe, das Wiesenschaumkraut zu verschonen! :grins: (Ist im übrigen ein ganz netter Bruder und ich bin froh, dass er hier mäht, wenn ich dafür auch auf die Schnittlauchblüten verzichten muss.
)