Zitronenbaum überwintern - Was muss ich beachten?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage. Seit zwei Jahren habe ich einen Zitronenbaum der über die wärmere Jahreszeit im freien steht. Im ersten Jahr hatte der Baum einige Früchte und wuchs wie verrückt. Nachdem er bei den ersten kalten Tagen in die Wohnung umgezogen ist blühte er für wenige Tage und warf anschließend annähernd alle Blätter der unteren Hälfte ab. Der Winter war vorbei aber er hat sich von dem Schock nicht mehr richtig erholt. Weder Blüten noch Blätter kamen nach. Erst ein radikaler Beschnitt nach dem zweiten Winter brachte erneutes Wachstum. Er trieb in den letzten Monaten aus und wuchs im Gegensatz zum Vorjahr um Längen besser.

Was kann ich tun, damit er mir nicht wieder alle Blätter abwirft und kurz vorm eingehen ist? Ich muss dazu sagen, dass ich von Zimmerpflanzen nicht sehr viel Ahnung habe und somit sehr wenig Grundkenntnisse mitbringe.

Danke für Eure Antworten ...

Ciao Marco
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Zitronenbaum überwintern

    Hallo

    Wo steht der Zitronenbaum denn im Winter,doch nicht etwa zu warm,
    das wäre falsch,die müssen kühl Überwinter werden 5-10 Grad,
    giessen so das die Pflanze nicht ganz austrocknet.
    Der Standort soll aber Hell sein,bei der angegebenen Temperatur.
    Das die Pflanze im Winter Blätter verliert ist normal.
    Ab März beginnt wieder die Wachstumspfase,ab dann kann wieder mehr
    gegossen werden,aber auch gedüngt,mit einem speziälen Zitrosdünger.
    Den gibt es im Gartencenter,giessen wenn möglich mit Regenwasser,
    oder abgestandenem Wasser aus der Leitung,wegen dem Kalkgehalt,
    den mögen die nicht.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich danke Dir für die ausführliche Antwort!

    Gestanden hat er in dem Winter als die Blätter fast restlos abfielen bei guten 22 Grad in der Wohnung. Das war dann wohl definitiv zu warm ... :? Die Frage ist nur wohin jetzt mit dem Bäumchen??? Wir haben nur eine Wohnung mit Balkon und eine Tiefgarage. Im Freien wird es doch sicherlich auch nichts, hmmm?

    Gedüngt hab ich dieses Jahr recht gut. Jede Menge neue Triebe und Blätter. Hat super geklappt ...
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Die Frage ist nur wohin jetzt mit dem Bäumchen??? Wir haben nur eine Wohnung mit Balkon und eine Tiefgarage. Im Freien wird es doch sicherlich auch nichts, hmmm?

    :? Keiner ne Idee? Vielleicht im Freien mit Folie drüber oder etwas anderes in der Art? Keller?
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Styropor

    Ich habe eben aus verschiedenen Styroporplatten eine Kiste für meinen Zitronenbaum gezimmert! Die im Handel erhältlichen sind alle zu klein. Es gibt sogar spezielle Plastikschrauben um das ganze zusammenzuhalten! Geht prima, allerdings nicht ohne Sauerei, die weissen Dinger hat man nämlich überall! Die Pflanze mit winterharter Folie abdecken und mit Blähton oder Zeitungen zusätzlich schützen. Blähton ist schwer, darum für den Boden eine dickere Platte nehmen, Löcher nicht vergessen, und so stellen, dass Wasser abfliessen kann!
    Viel Glück
     

    Larry

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    1
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Ich überwintere meinen Zitronenbaum schon sied 10 Jahren im Treppenhaus und klappt super, den er braucht immer mal Luftbewegung. In einem Raum ohne Luftbewegung wirft er alle Blätter ab das ist das ganze Geheimnis. Einmal in der Woche etwas giesen und alle zwei Wochen düngen ( wenn er Früchte trägt ) Wenn man im Frühjahr den Baum trocken hält fängt er an zu blühen, dann wieder giesen, das kann man im August wiederholen und so hat man das ganze Jahr über Früchte.
     
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Vorsicht mit Folien über den Kopf !!!!!!!

    Der Pilzbefall ist schon fast vorprogramiert!!!
     
    G

    GAST "

    Guest
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Treppenhaus? Ist diese hell genug.
    Außerdem habe ich noch den Fall, dass der gesamte Boden wo das Bäumchen steht in kürzester Zeit sehr klebrig wird.
    An was liegt das?
    Dank LG M.
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    AW: Zitronenbaum überwintern

    ....klebrig : hört sich sehr nach Lausbefall an!!!!!

    Lizitan Stäbchen oder Granulat von Bayer einarbeiten wirkt als Gegenmittel bis zu 8 Wochen.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)
    Hallo, ich vermisse in den Foren immer Meldungen über Zitronenpflanzen die im Freiland überwintern.
    Ich mache schon seit einiger Zeit versuche eine Zitrone auszupflanzen, wenn eine Pflanze zurück friert und nur die Blätter und die dünnen Zweige verliert währ ich schon zufrieden.
    Nur leider waren meine Testkandidaten wohl immer zu jung.
    Solange die Pflanzen klein waren habe ich gute Erfahrungen mit der Überwinterung auf der Fensterbank im Wohnzimmer gemacht !
    Eine Überwinterung bei 5 - 10 Grad halte ich für übertrieben, meine Bäumchen überwintere ich in einer ungeheizten Gartenlaube wo sie auf einem Tisch vor zwei Fenstern mit Gardinen stehen.
    Im letzten Jahr hatte ich Blattverluste, deswegen stehen die Töpfe dieses Jahr auf einer Styroporplatte
    in einem Plastiksack der oben offen ist, die Erde habe ich mit einer Schicht Laub bedeckt.
    Zum gießen verwende ich Regenwasser und Prüfe einfach nur mit dem Daumen ob es wieder notwendig ist.
    Diesen Winter hatte ich auch schon Minusgrade in dieser Laube ( -3 °C.) und die Pflanzen sehen so gut aus das ich eine schon am 8. Januar in die Wiese vor die Laube gepflanzt habe.
    Die Ausgepflanzte Zitrone dürfte drei Jahre alt sein und hat schon einen etwas dickeren Stamm.
    Letztes Jahr hatte ich sie zu lange draußen und sie ist ca. um ein Drittel zurückgefroren hat sich dann aber wieder prächtig gemacht.
    Ich habe sie früh ausgepflanzt weil wir hier in NRW schon Temperaturen über 10° hatten.
    Und sie soll so früh wie möglich wurzeln können damit sie für den nächten Winter versorgt ist.
    Ein versuch eine 2 jährige Topfpflanze in meinem ungeheizten Gewächshaus zu überwintern ist fehl geschlagen, ich nehme an dass die Luft tagsüber einfach zu warm war.
    Versuche unter Plastikplane waren auch nichts, die Pflanzen waren dort einfach zu feucht und sind verschimmelt.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist die Pflanzen im Winter nicht zu sehr dursten zu lassen.
    Nun bin ich mal gespannt ob der Winter mit seiner härte zurück kehrt und wie es meine ausgepflanzte Zitrone überstehen wird.
    Meine Testkandidaten habe ich selbst aus Samen gezogen, Früchte zu ernten steht bei mir nicht im Vordergrund.
    Einem gewissen Herrn Voß ist es auch irgendwann gelungen eine Zitrone auszuwildern die unsere Winter überlebt.
    Ich denke je älter eine Zitrone ist desto robuster wird sie auch.
    Übrigens habe ich im letzten Jahr einen abgebrochen zweig einfach in den Boden gesteckt, als der erste Frost nahte habe ich einfach nur einen durchsichtigen Plastiktopf über diese Pflanze gestülpt, so dass durch die Moose und Gräser von unten noch Luft durchkam und als ich am 8. Januar nachgesehen habe, waren zwar die Blätter weg aber der Stamm ist noch zur hälfte grün.
    Ich wäre über ähnliche versuchsmeldungen sehr dankbar.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo !


    Eine normale Zitrone hält maximal - 8 ° C aus.
    Es gibt paar Sorten die mehr aushalten, aber das sind nur paar Grad mehr.

    Also können Zitruspflanzen ausgepflanzt nur mit Schutz überleben.

    Servus !

    Kurt
     
  • H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)
    Minus 8 ° C , das ist doch schon mal was, mit ein bisschen Glück wird der nächste Winter mild was die Pflanze dann wieder härter macht.
    Über einen Wind und Nässeschutz für den folgenden Winter werde ich aber noch nachdenken.
    Errare humanum est - dimittere divinum est ...
    Es handelt sich bei meinen Versuchen nicht um Irrtümer, mir ist durchaus bewusst dass die Natur die schwachen Pflanzen selektieren wird.
    Im März werde ich eine weitere Zitrone nahe der Hauswand an eine windgeschützte Stelle Pflanzen.
    Wenn sie es nicht überlebt werde ich eben mit weiteren Nachkömmlingen weiter machen.
    Berichte wie in dem folgenden Link lassen mich da etwas hoffen.
    http://www.zitrusgarten.net/homepage/Winter/winter07-08.htmhttp://www.zitrusgarten.net/homepage/Winter/winter07-08.htm
    http://www.zitrusgarten.net/homepage/Winter/winter07-08.htm
    Sicher sind es andere Sorten und ich frage mich ob durch den Kanalschacht das Erdreich etwas wärmer als in der Umgebung ist.
    Vielleicht hat er auch Heizkabel in der Erde.

     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Viel Glück !

    Aber Zitronen sind sehr empfindlich, da würden sich andere Zitrusarten, bzw Poncirushybriden anbieten ...

    Servus !

    Kurt
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)
    Also ich muss sagen die Pflanze hatte ich schon abgeschrieben, habe sie dann aber doch noch mal in eine Ecke ins Beet gepflanzt.
    Nach dem sie dann auch noch von einer Maus angenagt wurde ist sie im Juli doch wieder ausgetrieben.
    Im Gewächshaus ist ein Steckling ausgetrieben den ich auch über den Winter dort lassen werde,
    die Scheiben auf der Nordseite sind mit Styroporplatten isoliert.
    Die neu gekeimten werde ich sicher in der Laube überwintern um wieder Testkandidaten zu haben.
    Ein neues Projekt ist ein Olivenbäumchen ( ca.1m hoch ) mal sehen ob er es in NRW schafft.
    Wie ich Ihn schütze überlege ich noch, vermutlich stelle ich einfach nur ein begehbares Kinderspielhäuschen drüber um ihn vor Zug und Nässe zu schützen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)Hallo, ich vermisse in den Foren immer Meldungen über Zitronenpflanzen die im Freiland überwintern.
    Hallo zurück.

    Wenn Du im "richtigen" Unterforum (Zitruspflanzen) gesucht hättest, hättest Du auch Erfahrungen gefunden, z.B. hat der (leider verstorbene) User @unmuzzled diese Versuche gemacht.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)

    Ich finde es erstaunlich dass du nicht nur zu wissen scheinst wo ich lese, sondern auch noch weist welche Foren die richtigen sind.

    Danke für den Tipp.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)
    Nun ist es wieder so weit, November.
    Heut nacht stand das Thermometer zum ersten mal auf -2° C.
    Diesmal will ich es wissen, die Zitrone die ich am 8. Januar ausgepflanzt hatte lasse ich nun ungeschützt stehen und ich bin gespannt ob sie nur so weit kaputt geht das sie im Sommer nochmals austreibt und falls sie ganz kaputt geht werde ich sie eben durch eine neue ersetzen.
    Meine anderen Überwintere ich wie immer in der ungeheizten Laube.
    Der Steckling im Gewächshaus wurde von einer Schnecke kahl gefressen, ihn lasse ich aber
    an seinem Ort im Boden stehen.

    Für das Olivenbäumchen habe ich aus zwei Fliessäcken einen genäht und ihn bis nach ganz unten über die Olive gestülpt.
    Damit seine Triebe unter der Last nicht abknicken habe ich vorher links und rechts Bambustangen in den Boden gebohrt die sich mit dem Baum unter dem Sack befinden.
    Der Stamm ist nochmal extra isoliert, hierfür habe ich ein Gummischaumschlauch für Rohrisolierungen aufgeschlitzt und ihn um den Stamm geklemmt.
    Der Schlitz des Schlauches ( ca. 1cm ) befindet sich auf der Südseite damit Feuchtigkeit besser entweichen kann.

    Den Rasen um das Bäumchen habe ich schon längere Zeit nicht mehr mit gemäht, hierauf
    liegt im Bereich der Wurzeln eine zugeschnittene Styroporplatte.
    Damit die Styroporplatte nicht weg weht habe ich noch zwei Säcke mit Laub gefüllt locker auf die Platte an den Stamm gelegt.
    Durch das hohe Gras liegt die Platte nicht ganz auf dem Boden und wenn Schnee liegen bleibt
    wird ein Raum unter der Platte bleiben und ich hoffe das dadurch die Wurzeln nicht einfrieren.
    Wenn die Sonne auf den Sack scheint kann ich die Spitze des Baumes sehen, solange sie grade ist werde ich auch nicht gießen.
    6hnfkjgrzac.gif
    10400.gif
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)

    Gestern war ich neugierig und bin zu dem Entschluss gekommen mir die Olive mal genauer an zu sehen.
    Oben im Vlies hatte ich zwei mal ein Loch weil die Bambusstangen zu sehr gerieben haben wenn es windig war, ich denke im nächsten Winter werde ich elastische Stangen ( wie z.B.Von einem Igluzelt) verwenden.
    Die sind schön glatt und ich kann sie mit beiden enden in die Erde stecken.

    Die Rohrisolierung war im Bodenbereich ringsherum von einer Maus angefressen aber zum Glück hat sie kurz vor dem Stamm aufgegeben und ich hoffe dass sie nicht nochmal zurück kommt, weil ich diese Isolierung jetzt weg gelassen habe.

    Der Stamm selbst hatte an der Nordseite, etwa 90° feuchte Stellen und war kurz über dem Boden ca. 5 cm leicht aufgerissen.
    Diese Stelle habe ich mit Dispersionsfarbe übergetupft.
    Die Blätter sind alle dran geblieben und sehen gut aus, nur im Bereich der Spitze haben sie bis zur Hälfte braune Verfärbungen.
    Wenn ich an den anderen gezogen habe machten sie Eindruck als würden fest an den Ästen sein.

    Als ich an der Spitze eine Kratzprobe gemacht habe, kam das Grün unter der Rinde zum Vorschein.
    Alles in einem würde ich sagen das der Baum die ca. zwei Wochen Dauerfrost sehr gut überstanden hat, aber ich werde erstmal abwarten wie er sich macht wenn es richtig warm wird.
    Natürlich werde ich mir bis zum nächsten Winter weitere Gedanken machen um mein Frostschutz zu optimieren.

    Die Zitrone habe ich bei dem Strengen Frost nur mit einem Eimer abgedeckt und sie hat erstaunlicher Weise ihre Blätter behalten.
    Sie hat jetzt einen halben und einen ganzen Winter im Freiland überlebt.
    Mal sehen vielleicht bekommt sie nächstes mal auch ein Vlies.

    Die kleinen Stecklinge haben es vermutlich nicht überlebt, aber die habe ich auch noch nicht näher betrachtet.

    Zwei frostige Nächte werden wir noch bekommen und danach werde ich den Schutz komplett entfernen, sollte dann doch noch mal Frost kommen wird er nur sehr kurz sein und das schaffen sie schon wenn sie nun minus elf Grad ausgehalten haben.
    Falls es die Olive doch nicht überlebt hat werde ich selbstverständlich darüber berichten.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    :)
    Meine Zitrone an der Hauswand hat den Winter bis jetzt gut überstanden

    Ein paar Spitzen die im vollem Wind waren sind um etwa 10cm abgestorben.

    Gestern habe ich sie ab geschnitten und wereinzelnt trockene Blätter entfernt.

    Ich muss sagen im Freiland wächst der Zitronenbaum viel schneller als im Topf.

    Der Winter war wohl durschnittlich, ca.-7 Grad und es gab auch Schnee.

    Das wichtigste ist wohl der Windschutz den es durch meine Laube gab.
    sonst hat er nichts weiter an Schutzmaßnahmen gehabt.

    Der Baum steht in Südöstlicher Richtung,
    er hat also von Morgens bis Nachmittag Sonne.
    Standort Bei Düsseldorf.

    Auch meine Olive hat gut überlebt.
    Ich habe nur den Wurzelbereich geschützt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo H.A.R.

    ich freu mich von dir Gutes zu lesen, na ja, es war ja nicht sooooo kalt den Winter über, aber immerhin halten die Beiden es schon ein paar Jahre durch.

    Wie wäre es denn mal mit einem Foto, Du kannst doch jetzt stolz drauf sein und ich würde mich mit anderen auch drüber freuen.


    Mo, die den Thread schon lange verfolgt und dir weiterhin viel Freude und gutes Gelingen wünscht...
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Ja, das mit dem Foto werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.
    Die Saat war übrigens aus ganz normalen
    Zitronen aus dem Discounter.

    Der Winter ist zwar noch nicht ganz vorüber aber mit Dauerfrost ist wohl nicht mehr zu rechnen.

    Ich würde gern noch etwas zur Olive schreiben.
    Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihr Folie oder Stoffsäcke einfach nicht gut tun.

    Bei mir war das Beste, einen Kranz aus Eimen um den Stamm zu stellen, diese können die wenige Wintersonne speichen und verhindern ein allzu tiefes durchfrieren des Bodens.
    Die Mitte des Kreises habe ich mit Laub aufgefüllt, um ca. ein Drittel des Stammes vor eisigem Wind zu schützen.

    Unten um den Stamm ist noch ein geschlitztes Plastikrohr um Nager fern zu halten.

    Später wenn der Baum größer ist werde ich den Schutz ggf. ganz weg lassen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hi,

    ja das mit dem Foto wäre schön.

    Also ich kann nur sagen, kein Freund von Plastik, Folien oder der Gleichen und verwende nur Schredder, Tannen, oder Äste und Laub.

    Was auch noch geht, ist ein Vliesmaterial, das ich vom Teichbau übrig hatte.

    Die Stoffsäcke würde ich nicht, sondern ehe schon diese Kartoffelsäcke, wenn vorhanden - unten auf den Boden über die Wurzelansätze legen

    .....ok, warte ich mal aufs Foto:)
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Ich habe eine Frage. Auch ich habe einen Zitronenbaum im Kübel zum Überwintern im Hausflur gestellt. Bekommt relativ gut Licht und es ist ca. 15 Grad warm.

    Doch seit einiger Zeit verliert er immer mehr Blätter. Ist das noch ok, oder mache ich was falsch ?

    Gruß
    Diekholzener

     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zitronenbaum überwintern

    öm... zuerst würde ich euch mal empfehlen in dem Unterforum
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/

    etwas zu lesen, dort fänd ichs auch besser aufgehoben, weil man dort alles zusammen hätte, aber egal jetzt..:)

    Hallo Diekholzener,

    also ich hab ne Regel, die ich immer benutze:

    entweder hell, warm und normal gießen, wobei ich diese Regel bei Zitrusgewächsen nicht benutze, da es hier zu warm wäre. Gefahr von Milben ect...

    oder, dunkel, kalt und kaum gießen, das ist meine Lösung, denn meine stehen im Schlafzimmer, bei offenem Fenster, das nur nachts auf kipp gestellt wird, also kalt und auf der Fensterbank auf 3 Holzklötzchen und etwa alle 4-5 Wochen bekommen sie Wasser.
    Sobald es im März/April wärmer wird, kommen sie raus auf einen Tisch mit ggf. bei ltz. Nachtfrößten ein Laken um den Topf.

    Deine sieht mir nach viel gießen aus und vielleicht mal genau beobachtet, ob zwischen den Achseln mehliger Staub zu finden ist?
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    CAM01024.jpg:)

    Ein Foto habe ich heute gemacht, nur wie hochladen ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    ludhh5ff_jpg.htm


    Auch bei Blattverlust, das Wichtigste ist dass die Stängel noch grün sind.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Noch ein Versuch das Bild zu laden.
     

    Anhänge

    • CAM01024.jpg
      CAM01024.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 773

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    In der Rheihe fehlen zwei Platten, dort wächst sie raus.
    Über ihr ist zur Hälfte die Traufe.

    Die Blätter sind nicht mehr so grün wie sonst, sitzen aber noch fest.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Irgendwie landen meine Beiträge hier in einem falschen Unterforum.

    Sie ist nicht vertrocknet, das werde ich später mit einem weiterem Foto beweisen.
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Klar hat sie etwas gelitten und ist nicht so grün wie sonst.
    Das Bild is auch etwas schlecht belichtet.

    Ich kann aber sagen dass die Stiele im vollem Saft stehen und die Blätter sind nicht trocken.

    Das wichtigste ist für mich dass sie lebt und das tut sie !
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Das wichtigste ist für mich dass sie lebt und das tut sie !

    Ja natürlich , mir sind nur die Tipps von Rentner sofort in den Sinn gekommen .

    Die Blätter verdunsten tagsüber und der Wurzelballen kann nichts liefern .

    Drück dir die Daumen das dein Baum den Winter gut übersteht .

    Beweisen brauchst mir nichts .
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Es geht mir auch nicht ums Beweisen.
    Etwas zittern kann ich ja noch weil mit Frost noch zu rechnen ist.
    Aber nach dem Wetterbericht so um die 0°C.

    Ich mache später trotzdem nochmal ein Bild bei bedecktem Himmel.

    Die Blätter glänzen da blöd aber wenn man vor steht sieht es besser aus.

    Falls sie doch noch stirbt werde ich es berichten.

    Übrigens danke für den Tipp mit der Büroklammer !
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Noch ein Bild.
     

    Anhänge

    • CAM01027.jpg
      CAM01027.jpg
      520,7 KB · Aufrufe: 352

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Noch 2 Tage bis März.

    Es war mir zu lästig meine 8 Jahre alte Zitrone hin und her zu schlebben und in der Laube stieß sie schon an die Decke.

    Aus diesem Grund habe ich sie heute nach Draußen gepflanzt.

    Der Sommer wird ihr gut tun und ich hoffe der nächste Winter wird für sie nicht zu hart.

    Das frische Grün sieht zwischen den kahlen Bäumen toll aus.
     

    schatzhauser

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    25
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Noch eine Frage zur Überwinterung.

    Ich habe einige Zitronenbäume in Töpfen / Kübeln (alle selbst gezogen!), die mittlerweile zum Teil schon über 10 Jahre alt und entsprechend groß sind. Sie haben bisher immer erfolgreich im Keller überwintert. Da die Töpfe aber über die Jahre immer größer wurden, ist das runter- und wieder raufschleppen sehr schwierig geworden und der Kellerraum auch schon ziemlich gut ausgefüllt mit diesen Töpfen.

    Wir besitzen jedoch auch ein ca. 6qm großes Treibhaus mit Einfachverglasung.

    Meine Frage ist jetzt: besteht die Möglichkeit, die Bäume dort sicher zu überwintern? Den Boden könnte ich mit Styropor oder Holzbrettern etwas isolieren und auch für eine fast 100%ige Winddichte sorgen.

    Gibt es da Erfahrungen?
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Mitte Mai ist meine Zitrone an allen Enden wieder ausgeschlagen.

    Ich versuche mal ein Bild an zu hängen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo schatzhauser,


    seit 3 Jahren überwintere ich Zitrone, Kumquat und alle anderen frostempfindlichen Pflanzen im GWH mit einem Frostwächter, die Kosten für Strom lagen zwischen 40-50€ je Winter,


    Hermann
     

    H.A.R.

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Meine 8 jährige Zitrone macht sich nicht so gut, so gut wie keine neuen Triebe oder eben sehr kleine.
    Sie scheint dort schlecht an zu wachsen und wenn es so bleibt werde ich sie etwa anfang Dezember evakuieren.

    Die Auspflanzung vom letzten Jahr, macht sich prächtig !

    Mal zu der Frage mit der Überwinterung im 6qm. Treppenhaus.

    Ich halte diese Unterbringung für besser als den Keller !

    Falls Du dir aber zu unsicher bist, dann mach dir doch ein paar Ableger um den Winterstandort vorher zu testen !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitronenbaum überwintern - Was ist alles wichtig? Zitruspflanzen 8
    amparchatka Zitronenbaum draußen überwintern!!!! Zitruspflanzen 43
    Z im Garten eingepflanzten Zitronenbaum überwintern Zitruspflanzen 1
    U Zitronenbaum, Früchte und Überwintern? Zitruspflanzen 4
    K Zitronenbaum im Freien Draußen überwintern Zitruspflanzen 3
    L überwintern vom Zitronenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten