Zinkwanne und Pflanzen im Winter

Andrea71

Neuling
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Burgstädt
Einen sonnigen Gruß an alle Teichbauer und Besitzer,

hab noch eine Frage:
Ich habe eine 70 cm große Zinkbadewanne und darin große Steine und 4 Wasserpflanzen in solche kleinen Behältern die man halt für Wasserpflanzen nimmt.
Was mache ich nun im Winter? Wasser raus und Pflanzen in nen Eimer? Oder, die Wanne ringsherum gut einpacken und einfach gefrieren lassen? Ich habe keine Ahnung, im Sommer kommen ja die besten Ideen, nur an den Winter denkt man meist nicht.

Würde mich über einen guten Rat freuen.

Viele Grüße Andrea71:eek:
 
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Andrea, einfach stehen lassen, die Pflanzen - wenn nicht tropisch - kommen alle wieder.

    ... nur die Wanne ist hin ;)

    Du musst die Wanne leeren. Und deshalb wie du vermutet hast, die Pflanzen im Eimer überwintern - aber nur wegen der Wanne. Die Pflanzen halten den Winter gut aus.

    Liebe Grüße
    Boomer
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.535
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich habe meine zinkwanne mit wasser und allen pflanzen (zwergseerosen, pfeilkraut und hechtkraut) ohne einpacken o.ä. draussen überwintern lassen.
    weder ging die wanne kaputt noch sind die pflanzen erfroren.
    lg
    martina
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich habe meine zwei Zinkwannen genau wie du draußen stehen lassen und beide waren nach dem Winter kaputt. Zum Glück konnte ich sie reparieren. Mit den Pflanzen war nichts mehr anzufangen. Ich stelle sie in Zukunft weg bzw. leere sie aus.

    Wenn ich mich nicht täusche hat Mo vor längerer Zeit das gleiche geschrieben. Alles was nicht eingebuddelt ist, sollte geleert werden. Nur beim Weinfass bin ich mir nicht sicher, da muss ich noch mal die Suchfunktion benutzen ;)

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Andrea,

    du schreibst von 4 Pflanzen. Welche sind es denn? Meine kleine Seerose zum Beispiel ist nicht winterhart, kommt deshalb in einen Eimer und steht den Winter über in einer hellen, kühlen Dachkammer.

    @ boomer: Ich habe ein halbes Weinfass (100l) auf der Terrasse stehen und habe es jahrelang mit Wasser befüllt auch im Winter dort stehen lassen. Wie gesagt, die nicht winterharte Seerose überwintert im Haus. Die Sumpfdotterblume und auch die Wasserlilie haben im gefrorenen Weinfass gut überlebt.

    Das Fass selbst leidet schon etwas, wenn man es nicht erleert. Ich habe festgestellt, dass die extreme Eisschicht über Monate die Fassfugen im oberen Bereich doch ganz schön erweitert, "aufgeweicht" hat. Durch häufiges Bewässern konnten sich die Fugen aber jetzt wieder ausdehnen und halten auch wieder dicht. Ich hoffe, dass das Fass die nächsten Jahre noch gut mitmacht, denn der Aufwand der Entleerung und der Überwinterung aller "Insassen" ist ja auch nicht zu unterschätzen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!:cool:
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    danke, ich habe es ja vermutet und bin froh es von jemandem bestätigt zu bekommen, der ein Weinfass hat. Ich habe irgendwoher Styroporteile, die will ich in das Weinfass und den Mörtelkübel legen als Eisfreihalter. Ich werde die Pflanzen aus den Zinkwannen in die beiden Kübel verteilen und die Callas im Haus überwintern.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob das Zyperngras winterfest ist, hätte ich die kompletten "Teichfragen" geklärt.

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Danke, Tina.

    Dann stellt sich doch noch eine Frage: überwintere ich Calla und Zyperngras wie Pflanzen oder wie Wasserpflanzen? Wahrscheinlich doch eher im Haus und nicht in der Garage im Wassereimer?

    Liebe Grüße
    Boomer
     
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Berlin Lankwitz
    Hallo,

    bin erst ab heute hier und habe schon viel gelacht und Neues gelernt!

    Habe eine alte Badewanne im Garten, die ich als "Teich" nutzen möchte. Wenn ich das hier alles lese, sollte es doch möglich sein...oder?

    LG Marianne
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Maren,

    danke, ich habe es ja vermutet und bin froh es von jemandem bestätigt zu bekommen, der ein Weinfass hat. Ich habe irgendwoher Styroporteile, die will ich in das Weinfass und den Mörtelkübel legen als Eisfreihalter. Ich werde die Pflanzen aus den Zinkwannen in die beiden Kübel verteilen und die Callas im Haus überwintern.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob das Zyperngras winterfest ist, hätte ich die kompletten "Teichfragen" geklärt.

    Liebe Grüße
    Boomer


    Sorry,

    ob im Teich, oder im Miniteich, mein gewöhnliches Zyperngras bleibt jahrelang schon im Winter draußen....

    Mo, die das nicht alles horten kann und nie einen Ausfall zu beklagen hatte! Selbst gefrorenes wurde wieder was.. hab nur immer im Herbst alles - ob Schilf, Röhricht oder Zyperngras auf 10-12 cm zurück geschnitten - immer!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Mo,

    das ist ja mal eine schöne Aussage - schlimm genug, dass ich die Callas rausnehmen muss. Beim Zyperngras werde ich einfach mal vorsichtshalber aus ein paar Stengeln neue ziehen. Die werden doch einfach nur umgekehrt in Wasser gestellt?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...dass ich die Callas rausnehmen muss. Beim Zyperngras .....umgekehrt in Wasser gestellt?

    Ja, das kannst Du so machen, ich stecke sie immer in ein Wasser-,Erdegemisch und lass sie wurzeln ziehen..

    Die Callas ist geschützt besser drin aufgehoben, nur nicht zu warm..


    Mo, die das Gefäß samt Gras dann so in den Mini setzt, dann breitet es ich nicht so aus und ist kontrollierbarer..;)
     
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Berlin Lankwitz
    So...mal schauen, ob es jetzt mit meinem "Badewannenbild" klappt!?

    Ob ich da drin dann einen "Teich" mit Wasserpflanzen machen kann...?

    Was meint Ihr ;-)
     

    Anhänge

    • wanne2.jpg
      wanne2.jpg
      645,9 KB · Aufrufe: 4.569

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Das ist ja ein tolles Teil. Da brauchst du nicht lange überlegen ob oder ob nicht. Mach das mal auf jeden Fall :)
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Leute,

    ich muss mich mal diesem Thema anschließen. Habe letztens auf dem Flohmarkt günstig eine Zinkwanne erstanden und möchte Sie gerne bepflanzen und zu einem Miniteich (ohne Fische) umfunktionieren.

    Habe ein schattiges Plätzchen im Garten und möchte diese Ecke gerne etwas verschönern.

    Welche Pflanzen nehme ich da am besten? Hätte gerne eine Mini-Seerose, ist die geeignet?

    Was kommt in die Zinkwanne rein? Kies? Sand?

    Bleiben die Wasserpflanzen im Plastiktopf oder brauche ich da so spezielle GItterkörbe????

    Kann die Wanne im Winter einfach stehen bleiben oder muss ich die Wanne ablassen?

    Fragen über Fragen. Wer hat Tipps für mich?
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.535
    Ort
    Heidelberg
    hallo tantemaral,
    hier ist zwar schon reichlich über miniteiche geschrieben worden, aber damit du dir nicht alle antworten zusammensuchen musst, versuche ich mal, dir hier direkt zu helfen:

    Welche Pflanzen nehme ich da am besten? Hätte gerne eine Mini-Seerose, ist die geeignet?
    bei mir gedeihen (und überwintern) mini-seerosen sehr gut in zinkwanne und mörtelkübel-miniteichen. ausserdem habe ich gute erfahrungen mit hechtkraut, froschlöffel, pfeilkraut, sumpfdotterblume, kleinen binsen und zwergrohrkolben. zusätzlich froschbiss und hornblatt/hornkraut. die entsprechende wassertiefe kannst du mit untergelegten steinen regulieren.

    Was kommt in die Zinkwanne rein? Kies? Sand?
    kies und sand ist ok, erde wäre zu nährstoffhaltig. du musst aber eigentlich keinen bodengrund ausbringen, wenn du die pflanzen alle in töpfen lässt.

    Bleiben die Wasserpflanzen im Plastiktopf oder brauche ich da so spezielle GItterkörbe????
    die töpfe solltest du durch gitterkörbe in den entsprechenden größen ersetzen, falls du nicht direkt in kies- oder sandboden auspflanzen möchtest.

    Kann die Wanne im Winter einfach stehen bleiben oder muss ich die Wanne ablassen?
    wenn die wann eine entsprechende form hat (oben breiter als unten), dürfte eigentlich nichts passieren, wenn du sie gefüllt lässt. falls es friert, kann der eisblock nach oben ausweichen und sprengt nicht die wanne.

    grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die wanne vor dem einsatz innen mit flüssiger teichfolie zu streichen (kannst du googeln). ausserdem ist es am besten, so einen miniteich im frühjahr anzulegen. ich bin mir nicht sicher, ob die pflanzen jetzt noch genügend zeit hätten, um gut anzuwachsen und entsprechend durch den winter zu kommen. wenn deine seerose blühen soll, braucht es ausserdem etwas sonne, also ein vollschattiger standort wäre dafür nicht so geeignet.

    lg
    martina
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Martina,

    danke, für diese Zusammenfassung. Da hast du mir schon mal sehr weitergeholfen.

    Ich werde das Projekt wahrsch. aufs Frühjahr verschieben. Bei uns ist es im Moment so grausig kalt, da vergeht einem ja alles.

    Nächstes Jahr gibts dann ein Foto!

    LG
    tantemaral
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Kann die Wanne im Winter einfach stehen bleiben oder muss ich die Wanne ablassen?
    wenn die wann eine entsprechende form hat (oben breiter als unten), dürfte eigentlich nichts passieren, wenn du sie gefüllt lässt. falls es friert, kann der eisblock nach oben ausweichen und sprengt nicht die wanne.

    lg
    martina

    Da muss ich doch mal widersprechen. Ich hatte meine beiden Wannen aus purer Faulheit stehen lassen und beide sind kaputt gewesen. Es war relativ mühevoll, die mit Silikon wieder dicht zu bekommen. Ich glaube die, die ihre Zinkwannen engegraben haben, haben ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich werde sie dieses Jahr definitiv ausleeren. Die Pflanzen verteile ich dann auf den eingebuddelten Mörtelkübel und das halbe Weinfass - wird dann dort etwas eng, aber Versuch macht kluch ;)

    Ansonsten hat Martina ja alles bestens beschrieben. Allerdings habe icch keine flüssige Teichfolie benutzt und mir stellt sich jetzt doch gerade mal die Frage, ob mein Pflanzenwachstum dann besser wäre?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Cathy Zinkwanne verschönern? Gartengestaltung 4
    T Zinkwanne als Teich Teich & Wasser 18
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    A Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 1
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    C Zinkwanne mit Zwergseerose Teich & Wasser 10
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    J zinkwanne Gartenpflege 10
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten