Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

Matze2201

Neuling
Registriert
06. März 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde :)

ich muss zugeben, das ich in der Welt der Pflanzen ein Anfänger bin und aus diesem Grunde wende ich mich auch an euch.

Ich habe in meinen Räumlichkeiten eine Yuca Palme und seit heute einen Fiskus Benjamin stehen.

Beide Pflanzen stehen an einem sonnigen Platz, allerdings bekommt der Fiskus Benjamin nur die Hälfte der Sonne ab, dieser steht vor dem Fenster auf einem Hocker und der untere Teil bekommt keine Sonne ab. Hier ist meine Frage, ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann? Man hat mir mal gesagt, das der Fiskus Benjamin sehr empfindlich ist und viel Helligkeit braucht. Hier wären ein paar Pflegetipps sehr nett.

Bei der Yuca Palme klagt mich aktuell ein Problem, diese lässt die Blätter seit rund 1 Woche etwas runterhängen, so als wenn Sie langsam abgammelt. Was könnte das für Ursachen haben und was kann man dagegen tun? Die Palme steht hier schon fast 2 Jahre und kommt der Zimmerdecke langsam aber sicher sehr nah.

Ich danke im vorraus für eure Hilfe

Gruß
Matze
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    hallo matze
    zuerst mal: die yucca ist keine palme, sondern ein agavengewächs.
    da du sie schon 2 jahre da stehen hast, wundert mich, dass du nun probleme mit ihr hast. verliert sie denn die unteren blätter, bzw. werden die braun und trocknen ein? dass sie etwas die blätter hängen lässt, führe ich auf zu warmen stand und/oder zuvieles giessen hin. sollte sie zu gross werden, dann kannst du den oberen teil kappen und neu einpflanzen. der verbliebene stamm treibt wieder aus.
    über yuccas wurde schon viel hier geschrieben, bitte die suchfunktion benutzen ;)
    ebenso war der ficus (nicht fiskus) benjaminii schon oft hier das thema. ganz kurz:
    sehr hell stellen, aber keine volle sonne, mässig giessen und nach möglichkeit nicht verdrehen. dieser ficus nimmt des öfteren einen standortwechsel bzw. das topfdrehen übel und wirft die blätter ab.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    ..... eine Yuca Palme und seit heute einen Fiskus Benjamin stehen..... stehen an einem sonnigen Platz, allerdings bekommt der Fiskus Benjamin nur die Hälfte der Sonne ab, dieser steht vor dem Fenster auf einem Hocker und der untere Teil bekommt keine Sonne ab.
    Yuca .... aktuell ein Problem, lässt Blätter seit rund 1 Woche etwas runterhängen, so als wenn Sie langsam abgammelt. Was könnte das für Ursachen haben und was kann man dagegen tun? Die Palme steht hier schon fast 2 Jahre und kommt der Zimmerdecke langsam aber sicher sehr nah.

    Ich danke im vorraus für eure Hilfe

    Gruß
    Matze

    Hallo Matze,
    erst mal herzlich Willkommen!

    Deine Yucca - nur zur Info - ist keine Palme, man nennt sie fälschlicherweise nur Plame, weil sie optisch gesehen der Palme ähnelt. Es ist aber ein Agavengewächs!

    Ich weiß nicht, wie Deine Kenntnisse über das Gießverhalten bei ihr sind, darum sage ich, erst, wenn die Erde trocken, dann die Pflanze tauchen, abtropfen lassen und dann warten, bis sie wieder trocken ist, das kann so 2-3 Wochen dauern... Hast Du mal zwischen den Blättern und auf der Erde nach Schädlingen geschaut? Na beim Tauchen werden sie oben schwimmen..

    Ich habe hier einiges dazu geschrieben, bitte Suchfunktion benutzen!
    Dort steht auch etwas übers kürzen!

    Der Sonnenplatz ist ok, aber verwechsele nicht hellen Standort mit sonnigem Standort, denn Sonnig kann hinter Scheiben verbrennen, wie bei einer menschlichen Haut! Deshalb ist Dein Ficus auch gut beraten nicht voll in der Sonne hinter Scheiben zu stehen. Er bekommt auch jetzt noch weniger Wasser, den kannst aber sobald es wärmer wird raus stellen, nur in der Wohnung mag er das umstellen überhaupt nicht, wie auch kein Durchzug und eben nasse Füße

    Mo, die Dir rät, die Suchfunktion zu benutzen und mal Yucca, und Ficus Benjamini ein zugeben, den dort findest Du jede Menge Infos dazu!
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Hallo,

    ihr schreibsts immer vom "tauchen", ist ja ein guter Tipp und für die
    Pflanze auch nicht schlecht, aber ab einer bestimmten
    Grösse geht es eben nicht mehr.

    Ich kann viele meiner Pflanzen auch nicht mehr tauchen
    und giesse speziell die Yucca dann eher zu spät als zu
    früh.



    LG Feli
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    bin gar kein freund vom tauchen. das ist nur bei bestimmten pflanzen, z..b. orchideen zu empfehlen. oder die erde ist völlig ausgetrocknet. bei einer yucca ist das fehl am platze, der macht das gelegentliche austrocknen nichts aus.
    die meisten yuccas sind eh zu gross fürs tauchen.
    besser richtig giessen, im sommer mehr und im winter weniger.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    "tauchen", aber ab einer bestimmten
    Grösse geht es eben nicht mehr.

    und giesse speziell die Yucca dann eher zu spät als zu
    früh.
    LG Feli



    Feli, Tauchen geht immer!

    Meine ist bis an die Decke und ein Trieb seitlich gewachsen gewesen... alles eine Frage der evtl. Hilfe von GG oder .... Notfalls kann man sie auch in eine Plastikwanne, oder eben direkt in die Badewanne stellen, da kann man sie auch gleich mit der Brause von Schädlingen befreien! Sicherlich ist die Größe des Topfes dabei ausschlaggebend!

    Das gießen von oben ist für manche nicht so gut, man muß schon ein Gespür dafür haben, ob sie gut getränkt wurde oder nicht

    Mo, die meint, das kann man nicht jedem raten:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    meinen Fiskus (süßer Verschreiber!) will ich am liebsten nie gießen ...

    niwashi denkt da eher an systematisches Austrocknen ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    bin gar kein freund vom tauchen. ......bei einer yucca ist das fehl am platze, der macht das gelegentliche austrocknen nichts aus.
    die meisten yuccas sind eh zu gross fürs tauchen.

    Mußt Du auch nicht..
    Ich hätte gerne mal ein Foto von Deinen gesehen!
    Fehl am Platz? Man sollte wissen, wann man sowas schreibt!

    Gruß von Mo, die noch keine Yucca verloren hat!
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    ihr schreibsts immer vom "tauchen", ist ja ein guter Tipp und für die Pflanze auch nicht schlecht, aber ab einer bestimmten Grösse geht es eben nicht mehr.
    Musst halt ein paar Knödel mehr essen, Feli.
    Dann setzt Du deiner 50 kg Yucca die Taucherbrille auf und schubst sie in die Badewanne.:D
    Aber Vorsicht, denn nach dem Tauchen wiegt die Gute dann ca. 75 kg.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    meinen Fiskus (süßer Verschreiber!) will ich am liebsten nie gießen ...
    niwashi denkt da eher an systematisches Austrocknen ...


    Ja niwashi,

    meine trockne ich auch immer aus, aber dann werden sie getaucht, weil sie bei meinen Töpfen alle 6 Wochen ins Wasser kommen, das habe ich im laufe von Jahren herausgefunden. Sie werden von den meisten alle 1-2 Wochen gegossen und die wenigsten sehen was passiert. Erst wenn sie Blätter verliert, oder sie gelb werden, schreit man Alarm...

    barisana schreib "Fehl am Platz"........

    Nun, das Tauchen hat mehrere Vorteile dem Gießen gegenüber.

    Die Pflanze, die länger trocken steht, ist nicht so anfällig gegen Schädlinge. Die Erde laugt nicht so schnell aus und trocknet, weil sie noch länger locker bleibt- gleichmäßiger und ich kann nach dem Tauchen, das überschüssige Wasser abfließen lassen, bevor sie an ihren Standort zurück gestellt wird.

    - Das bedeutet natürlich etwas Aufwand,
    ....aber beim ewigen Gießen bleibt die Erde in den meisten Fällen im Kern feucht und bietet gerade den Wurzeln Anfälligkeiten für Fäulnis und Schädlinge wie Fliegen, Würmchen usw...
    Die Erde wird ständig durch spült, wichtige Nährstoffe entweichen, denn so schnell kann die Pflanze die nicht aufnehmen

    Ein weiterer Gesichtspunkt ist,
    wenn wir mal ehrlich sind, so sind es nur Hausmann und -Frau, die sich wirklich an genaue Vorschriften halten können und vielleicht so einen bestimmten Rhythmus im Gießen halten, das klappt aber oft bei beiden Berufstätigen nicht, weil man viel gemeinsam macht und so, der eine nicht weiß, was der andere gerade erledigt...

    - wenn beide Gießen..... ok---:rolleyes: nun, ich denke gerade an meine Orchideen!

    Mo, die ihre Praktika so guten Gewissens weiter empfehlen kann!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Musst halt ein paar Knödel mehr essen, Feli.
    Dann setzt Du deiner 50 kg Yucca die Taucherbrille auf und schubst sie in die Badewanne.:D
    Aber Vorsicht, denn nach dem Tauchen wiegt die Gute dann ca. 75 kg.

    Rentner,

    wenn Du ein Problem mit mir haben solltest, dann schreib mich doch gefälligst persönlich an,

    Mo, die es leid ist ständig Deine Sticheleien zu lesen!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Bleib cool Mo9,
    das posting war an Feli gerichtet, nicht an dich. ;)

    Pit, der niemals eine Yucca-Palme tauchen würde. :D
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Ich habe in meinem Chamäleon Terrarium ganz viele Ficus stehen.
    Das Terrarium wird täglich besprüht, im Winter ein wenig weniger. Dazu hat das Terrarium Tageslichtlampen und mehrmals die Woche ne Kur mit der Osram Vitalux (UV). Seit meine Ficus in dem Terrarium stehen, wachsen und gedeihen sie. In der Wohnung, wo ich eben nicht regelmäßig gegossen hatte, verloren sie ihre Blätter und wuchsen nicht gescheit. Sie werden durch das Sprühen nie klatschnass, aber sind dadurch fast immer feucht. Schädlinge hatte ich noch keine und wunderbare Pflanzen.

    Als ich mal, wegen Krankheit, das Sprühen eingestellt habe, hatte ich nach einer Woche fast verdorrte Ficus. Tauchen kann ich auch nicht ständig, zu viel Stress fürs Chamäleon. Außerdem würden die Pflanzen wegen einem zu viel an Wasser dann eingehen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    ... aber sind dadurch fast immer feucht.

    Es ist darüber hinaus natürlich auch immer eine Frage des verwendeten Substrates. Das wird meistens übersehen.
    Wichtig ist, dass die Birkenfeige nicht komplett austrocknen darf, sondern stets leicht feucht (nicht nass) gehalten werden soll.
    Ich gieße im Winter (von oben) ca. alle 4-5 Tage - im Sommer im Freien bei voller Sonne bis zu dreimal täglich.
    Hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich auf diese Pflanzen sehr günstig aus - in deinem Terrarium finden sie da bei guter Beleuchtung natürlich optimale Bedingungen.
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Wenn ich denn nicht das Sprühen vergesse :D
    Sommers stehen die Teilchen aber auch draußen, sofern es warm genug fürs Chamäleon ist. Sprich Tag und Nacht und das oftmals für ein halbes Jahr.
    Da wachsen und gedeihen die auch und ich gieße auch 2mal täglich, halt wie meine Gemüsepflanzen.

    Einen Ficus musste ich jetzt raus holen, er stellt ein Bild des Jammers dar.
    Er war, als ich ihn für nen Appel und en Ei gekauft habe, richtig wunderschön, dicht und traumhaft. Und nun... kaum mehr ein Blatt, kaum Äste und einfach nur noch trostlos. Dem habe ich gestern einen Radikalschnitt verpasst, damit er hoffentlich wieder anständig zu wächst.
    Als Erde benutze ich zwangsweise, weil halt Terrarium, eine ungedüngte Blumenerde. Demnächst hole ich Erde und Kompost vom Wertstoffhof, da werde ich dann einen Teil der Pflanzen rein packen.
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Ja, das habe ich auch gelesen.
    Ich erhoffe mir mit dem Rückschnitt, das er wieder fülliger wird und nicht so ein trauriges Zweiglein bleibt.

    Gestern habe ich im Baumarkt einen feinen grünen Ficus für 5€ ersteigert. So sahen alle meine Ficus mal aus, bis ich mal für einige Tage das Sprühen/Gießen vergessen hatte :(
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Wenn die Rahmenbedingungen passen (so wie bei Dir), treibt er aus allen Knopflöchern.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Musst halt ein paar Knödel mehr essen, Feli.
    Dann setzt Du deiner 50 kg Yucca die Taucherbrille auf und schubst sie in die Badewanne.:D
    Aber Vorsicht, denn nach dem Tauchen wiegt die Gute dann ca. 75 kg.



    Da muss ich mir ja erst ne Badewanne kaufen, eine die ich
    dann in die Küche oder sonst wohin stelle, weil auch mit ein
    paar Knödeln mehr bekomm ich die nicht die Treppen hoch.
    :D:D:D


    Nene ich giesse die und auch meinen Ficus .. ich tauche
    überhaupt keine Pflanzen.
    Sogar meine Orchis giesse ich.



    LG Feli
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Ich bin auch bekennender Von-oben-Gießer, Feli.
    Wenn das Substrat stimmt, besteht auch keinerlei Notwendigkeit eine Pflanze zu tauchen.
    Es gibt allerdings Gewächse, deren Wurzelballen mit der Zeit so verknotet ist, oder deren Erde sich in einem derart verdichteten oder betonartigen Zustand befindet, dass das Gießwasser von oben unbeeindruckt von der Oberfläche abperlt und nicht aufgenommen werden kann.
    Nur in solchen (hausgemachten) Notfällen käme für mich ein Tauchgang in Frage.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin

    Danke Pit,

    da bin ich aber jetzt froh dass ich nicht alles falsch mache :D

    Ich hab ja sonst keine so glückliche Hand mit Zimmerpflanzen,
    aber meiner Yucca (die über den Winter im Wohnzimmer steht),
    und meinem Benjamin geht es gut.



    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 9
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Gelöst Ente schwarz mit weißer Brust ? - Pommernente Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten