Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo.

Es ist eine Cattleya und die genaue Bezeichnung ist:

L.C. Cariad`s Mini Quinee "Angel Kiss"

Gekauft habe ich sie bei Schwert*r Orchideen (Versandhandel). Ich wollte immer schon mal eine relativ blau blühende Art haben. Da ich blaue Vandeen aus Platzgründen nicht kultivieren kann ist die Auswahl halt auf dieses Exemplar gefallen.

LG Blitz

die hätte ich mir auch mitgenommen wenn ich die gesehen hätte ;) tolle Blüte..
wie oft blüht sie denn bzw. wielange...pflegst du irgendwie anders bzw. wie ???

• Hi Xena.

Ich habe die Pflanze im März bestellt und gleich geteilt, da sie trotz kleinem Wuchs für mein Fensterbrett zu groß war. Das andere Exemplar hat vor zwei, drei Monaten geblüht, aber nur mit einer Blüte. Ich kann noch nicht sagen ob sie häufiger als einmal im Jahr blühen. Da kann Kahey sicher etwas zu sagen. Die Blüten halten so etwa zwei bis drei Wochen - zumindestens hielt die Erste solange. Auch da kann ich nicht sagen, ob das so normal ist.

Die Pflanze steht an einem hellen Südfenster im Wohnzimmer. Tagsüber bekommt die Orchidee keine direkte Sonne, da sich eine Balkonverglasung über dem Fenster befindet. Abends und vor allem im Winter treffen die Pflanze schon einmal die Sonnenstrahlen.

Die Pflanze wird alle 7 bis 14 Tage mit Regenwasser getaucht und bekommt von Mai bis Oktober jedes zweite Mal eine Düngergabe.

Das Substrat besteht aus grober Rinde, Sphagnummoos,Blähton und etwas Seramis (Das Substrat mix ich selber). Das Wasser läuft nach dem Tauchen schnell ab, also ist das Substrat sehr luftig. Der Blähton und das Seramis speichern das Wasser etwas besser, deshalb mixe ich es mit ins Substrat, da die Töpfe sonst sehr schnell austrocknen.

Liebe Grüße von Blitz

• Hallo zusammen,
    bei mir ist eine Odontoglossum Kreuzung zur Blüte gekommen eine Odm luteopurpureum x nobilor

1e2jpl.jpg

2exqwlw.jpg

viele Grüße
    kahey

• Hallo zusammen,
    jetzt ist die Hauptblüte-Zeit der meisten Orchideen. Bei mir sind wieder ein paar schöne zur Blüte gekommen. Aber schaut selbst. In gut einen Monat haben wir auch unsere Orchideen-Ausstellung.
    Odontoglossum cervantesii rosea
    3340u2w.jpg

2yttbb7.jpg

Laelia anceps Guerrero Form
    2ytv05t.jpg

2ni7ki1.jpg

29ffgo5.jpg

noch allen einen schönen 2. Feiertag
    viele Grüße
    kahey:grins::cool::?:?

• Hallo zusammen,
    bei mir ist wieder einiges zur Blüte gekommen
    jetzt sind alle Blüten offen
    10ofc43.jpg

Odontoglossum nobile
    25ic1nm.jpg

Laelia anceps var. sanderiana
    1gorus.jpg

hier kommen neue Blütenrispen bei Oncidium excavatum
    2duz828.jpg

viele Grüße
    kahey

• moin moin zusammen,

freedom, Deine Holländerin sieht wunderschön aus.

Villa, Deine Orhis erscheinen so zart, toll.

Kahey, beneidenswert wie immer. Ganz lieben Dank fürs zeigen.

Über die Feiertage ist bei mir eine Phal erblüht ohne dass ich es bemerkt habe und wo ich dachte sie wäre nur einfach weiß. Doch dann erstrahlte ein zauberhaftes gelb.

Anhänge

• DSC_7506.webp
      DSC_7506.webp
      19,4 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_7503.webp
      DSC_7503.webp
      30,1 KB · Aufrufe: 151
    • DSC_7508.webp
      DSC_7508.webp
      25,1 KB · Aufrufe: 87
    • DSC_7499.webp
      DSC_7499.webp
      13,7 KB · Aufrufe: 65
    Danke Lohmaus.
    Ich mag so gefleckte :)

Deine sehen auch gut aus.Bei mir tut sich im mom nicht so viel.

schöne Bilder von eueren Orchis, meine sind z. Z. alle am Verblühen... nur eine bringt einen neuen Blütentrieb... wenns so weit ist.. zeig ich Bilder :D

Hallo zusammen,
    Muecke, Dimi1112, Büchermammut, Lunacita,
    Tolle Pflanzen und Bilder habt Ihr da eingestellt nur weiter so.
    Hallo Dimi1112 Orchidee in feinen weißen Sand habe ich noch nicht gehört ich würde diese Pflanze in eine Orchideen-Substrat umtopfen.
    Viele Grüße
    kahey :o:cool:

• Zurück
    Oben Unten