Zeigt mir eure Orchideen!

• Dankesehr! Weißt du Monika, ich möchte eigentlich viel lieber gaaanz oft hier hereinschauen, aber dann muß ich mir so oft auf die Finger klopfen, wenn ich all die Schönheiten sehe, die ihr so pflegt.

Ach Maomi, damit stehst Du nicht allein. All diese schönen Pflanzen hier im Forum wecken auch in mir immer neue Begehrlichkeiten.
    Jeder kann stolz sein auf seine eigenen Schönheiten und man kann nicht alles haben, aber träumen darf man davon. Und es ist toll sie hier zu sehen.

Danke Freedom, sie hat eine tolle Farbe und sie blüht schon das 3. mal seit ich sie habe.

Villa, Dein Frauenschuh sieht soooo schööön aus.

Diese hier ist gerade aufgeblüht. Und noch einige andere stehen in den Startlöchern.

Anhänge

• P1060674.webp
      P1060674.webp
      17,8 KB · Aufrufe: 65
    • P1060675_3.webp
      P1060675_3.webp
      21,5 KB · Aufrufe: 73
    Hallo
    Ich habe hier auch ein Paphipedilum, phalenopsis und Dendrobiuen.
    Es sind Hybriden, die sortennamen weis ich nicht. P1090356 Orchideen1.webpP1090360 orchideen 2.webpP1090361 orchideen3.webpP1090368 orchideen 5.webpP1090369 orchideen 6.webp

• Hallo freedom1,
    es sind beides Naturformen, es gibt da eine Bestimmte Regel
    Bei Naturformen wird der Artnamen immer klein geschrieben. z.B. Paphiopedilum leanum ist eine Naturform. Paphiopedilum Gerd Cramer ist eine Kreuzung oder Hybride.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo freedom1,
    es sind beides Naturformen, es gibt da eine Bestimmte Regel
    Bei Naturformen wird der Artnamen immer klein geschrieben. z.B. Paphiopedilum leanum ist eine Naturform. Paphiopedilum Gerd Cramer ist eine Kreuzung oder Hybride.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo kahey,

ja Du hast Recht.Ich hatte nicht darauf geachtet,weil ich nur eine NF habe.
    Es kann aber glatt passieren, das ich beim nächsten Mal wieder frage.Bin halt blond *g*
    Danke nochmal für den Hinweis.

LG freedom

• hallo an alle die hier ihre orchideen vorgestellt haben dabei ich gerade erst bei seite 3 angekommen bin begeistert über die tollen beiträge und fotos habe selber 8 von diesen tollen pflanzen, die teilweise schon 2 mal und öfter geblüht haben und auch jetzt wieder austreiben leider habe ich nicht möglichkeiten fotos zu machen im moment habe keine camera . Also ich gieße im sommer einmal wöchentl., wenns sehr warm ist auch 2mal im winter entsprechend seltener. dabei achte ich darauf dass kein wasser ins herz der pflanze gerät. Denn sonst fault sie und ist verloren. Lieber besprühe ich regelmäßig das substrat und die luftwurzeln. Düngen tue ich alle 2-3 Wochen mit fl. Dünger. Eine meiner Pflanzen hat sogar im frühjahr ein kindel bekommen, welches an der Mutterpflanze gewachsen ist und geblüht hat. Erst danach habe ich es mit einem Stück Stiel abgeschnitten und in einen eigenen kleinen Topf ca. 7 cm durchm. gepflanzt. Da hatte das Kindel auch schon Luftwurzeln gebildet, die auch sehr wichtig zu Aufnahme von Wasser und Nährstoffen sind. Jedenfalls freue ich mich, dass ich fast täglich Fortschritte an meinen Orchideen beobachten kann. Das macht richtig Spaß Bis bald heidisgrünesreich

• Hallo zusammen,
    bei mir ist wieder eine schöne Pleurothallis zur Blüte gekommen

2430zy8.jpg

23rwxfb.jpg

sb80uf.jpg

viele Grüße
    kahey:o:cool::grins:

Hallo Heidi,

herzlich willkommen hier und viel Spaß wünsch ich.

Orchideensüchtig bist du ja schon *lach*, oder? Dann passt du gut zu uns.
    Hört sich schon mal gut an, wie du deine Lieblinge pflegst.

Nicht vergessen bitte, wenn du denn mal eine Kamera hast, uns Bilder hier zu zeigen. Da sind wir nämlich süchtig nach :pa:

Liebe Grüße :o
    Maomi

Boah Kahey,

was zeigst du uns denn da wieder Ausgefallenes. Ist ja irre! :d
    Toll was die Natur so zustande bringt!!

Liebe Grüße :D
    Maomi

Hallo, so sieht z. Zt. meine Fensterdeko aus...:d

IMG_2700.webp

IMG_2701.webp

das ist zwar nicht das Fenster, aber wo soll ich mit all meinen Orchis hin:confused:`

IMG_2702.webp

Hallo MFin,
    ich habe die Orchidee schon 3 Jahre und sie Blüt jedes Jahr.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo!

Schöne Bilder habt Ihr wieder :)

Meine Wildcat würde ja gerne blühen,bekommt aber die Blüten nicht ganz geöffnet.Ist wohl zu dunkel trotz Südfenster.Ich denke es wird Zeit für eine Zusatzbeleuchtung :rolleyes:

DSCI1278.webp

VG freedom

Hallo kahey
    Im hintergrund sind einige aufgebundene Naturformen zu sehen.
    Wie viele hast du den, es sieht sehr beeindruckend aus.
    Wie löst du das Problem mit der Luftfeuchtigkeit?

Zum Schluss noch einge Fotos von meinen Orchis, aber natürlich nicht so beeindruckende wie bei kaheyP1090356 Orchideen 7.webpP1090408 orchideen 8.webpP1090404 orchideen 9.webpP1090412 orchideen 10.webp

• Zurück
    Oben Unten