Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo zusammen,
heute kann ich Euch wieder ein paar Blütenbilder von meinen erblüten Orchideen zeigen.
Laelia anceps
x2o4uu.jpg

Laelia rubescens
4 Blütentriebe mit 51 Blüten
2uo6v77.jpg

2m81en6.jpg

Laelia rubescens v.alba
21dhn6c.jpg

11ghe2o.jpg

viele Grüße
kahey

• :):oHallo Maomi vielen herzlichen Dank für deine Nachricht vom 5.12. Habe mich sehr darüber gefreut und wollte mich mal melden. Bin leider erst heute dazu gekommen, meinen PC anzumachen und hier nachzuschauen, was sich so tut bei euch. Dabei habe ich wieder tolle Fotos gesehen und bedauere es sehr, da nicht mithalten zu können. Von meinen Orchideen haben jetzt 2 schon einige Blüten offen alle anderen sind noch nicht so weit aber es bilden sich Knospen aus, das lässt hoffen. Bin in diesem Forum gelandet, weil ich nach dem Namen einer Pflanze gesucht hatte, die ich mir gekauft hatte als Restposten bei aldi. War eine Australische Kastanie. Und weil mir die Beiträge hier sehr gut gefallen haben, bin ich hier hängen geblieben. Viele Grüße heidi

meine Güte kahey, die sind ja wieder sooo schön...

heute gab es nach vielen trüben Tagen endlich ein Stückchen blauen Himmel zu sehen und ich habe gleich ein Foto für euch gemacht, denn die erste Rispe ist nun schön erblüht

8b1f1cf4f818831a50615a389ee65c4b19043396.jpg

Die einzelnen Blüten sind nur ca. 2,5 bis 3 cm groß
    und es kommen noch unglaubliche fünf weitere Blütenstängel...

• Hallo kahey!

Das sind ja wieder paar wunderschöne Exemplare.Danke fürs zeigen!
    Einen schönen Abend wünscht Moni.

Anhänge

• santa_schlitten.gif
      santa_schlitten.gif
      48,4 KB · Aufrufe: 100
  • @schokoladenblume, was ist das denn für eine Orchidee?

Bei mir zeigen sich erst wenig Knospen, vielleicht auch wegen den Spinnmilben, die von den Hibis rübergehüpft sind. Trau mich aber nicht zu sprühen, hab dadurch im Sommer schon alle Blüten auf einmal (an 5 Pflanzen gleichzeitig) verloren :(

• Hi Jeannett,

diese Orchidee hatte ich ohne Schild und abgeblüht vor einem Jahr zum Schnäppchenpreis ergattert,
    allerdings haben sich die Spezialisten hier im Thread bemüht, den Namen herauszufinden, es könnte also eine Dendrobium kingianum sein, aber ohne Garantie
    ;)

Hallo schokoblume,
    es wäre sehr vomn Vorteil wenn die ganze Pflanze zusehen wäre, dann kann man auch besser sagen was es ist.
    Viele Grüße
    kahey;):o:cool:

Hallo kahey,
    aber bitteschön, gerne zeige ich euch auch die ganze Pflanze :cool:

379b96bbf1c9ee6697f4e8ccd3fd1eaa19054122.jpg

Hallo Schokoblume,
    ich glaube nicht das es ein Dendrobium kingeanum ist, dafür sind mir die Blüten zu groß. Es könnte eine Hybride sein in die Richtung Dendrobium Phalaenopsis.
    Meine kingeanum sind noch nicht soweit, die Blütenstände sind erst 3cm lang.
    Viele Grüße
    kahey:o:cool::?

• Danke dir für dein Urteil...:pa:
    aber was auch immer sie genau ist, ich finde sie echt schön!

• Hallo,

habe 11 Orchideen im Fenster und nun habe ich hier auf Bildern gesehen das manche auch auf einem Schränkchen stehen...bekommen sie da genug Licht um wieder zu blühen ?
    Sie stehen hier schon in zweiter Reihe...finde alle so toll das ich mir immer mal wieder eine mit nehme:grins: kann ich welche im topf auch rausmachen und aufhängen oder mögen die das nun nicht mehr?:confused:
    Das Fenster ist östlich...

LG JGosub :cool:

Hallo JGosub,
    bei den aus dem Topf nehmen kommt es immer auf die Gattung an, nicht alle mögen es ohne Topf und aufgebunden. Ost und West Fenster sind schon gut geeignet. Am besten wäre wenn Du mal Bilder von den Pflanze einstellst die Du aufbinde willst.
    Viele Grüße
    kahey:o:)

Hallo blitz
    wow!
    Eine tolle farbe/ Blüte. Was für eine ist das, wo hast du die her (haben muss)

HG gartenfex

Hallo blitz,
    eine sehr schöne Pflanze die Du da zur Blüte gebracht hast ganz Tolllllll.
    Gruß
    kahey

Hallo.

Es ist eine Cattleya und die genaue Bezeichnung ist:

L.C. Cariad`s Mini Quinee "Angel Kiss"

Gekauft habe ich sie bei Schwert*r Orchideen (Versandhandel). Ich wollte immer schon mal eine relativ blau blühende Art haben. Da ich blaue Vandeen aus Platzgründen nicht kultivieren kann ist die Auswahl halt auf dieses Exemplar gefallen.

LG Blitz

Hallo Kahey,

Es sind fast alle Phalaenopsis ...nix besonderes...im moment wird wohl nur eine in frage kommen da alle anderen Blühen oder bald damit loslegen...
    Ich denke das wird nicht so gut sein sie zu stören.
    Die eine ist nicht so fit, aber sie hat sich jetzt erholt und treibt neue Wurzeln...
    Oder sind sie grundsätzlich nicht so dafür geeignet?

Schönen 4 Advent....:cool:

• Zurück
    Oben Unten