Zeigt mir eure Orchideen!

@ Gartenstolz

Falls Du mal einen Ableger von den Zygo los werden willst kannst Du dich gerne an mich wenden :grins:

• Hallo ihr Experten,

wir haben eine Miniorchidee geschenkt bekommen aber wissen leider den Namen nicht.
    Könnt ihr mit weiterhelfen?

021.webp022.webp

• Tschuldige warum muss sie da raus?
    Habe noch eine kleine die in Sägespäne oder ähnlichem wächst, von den wurzel sieht sie besser aus, als die die ich gleich in substrat umgepflanzt habe!?

LG JGosub

• Hallo,

das will ich nicht abstreiten,das manch eine besser aussieht.Aber die meisten Leute kommen mit den Moostöpfchen nicht zurecht und auf kurz oder lang verfault die Orchi dann.
    Nix für ungut :pa:

VG freedom

Danke.
    DAs ist auch eine Phalaenopsis? DAs hätte ich jetzt nicht gedacht...
    Ich topfe sie morgen um, ich habe extra Orchideensubstrat und dann suche ich ihr ein schönse Plätzchen....

• Es ist alles gut!
    Habe nur nun soviel gelernt das ich nicht´s falsch machen möchte !
    Es scheint so als wolle sogar eine Ochi wieder anfangen zu blühen die schon fast hinüber war! Habe noch zwei Bulben von der "Mama" getrennt und neu gepflanzt..nach den guten tipp´s in diesem Thema...!
    Habe nun meine leidenschaft zu Orchideen entdeckt und kann noch eine menge Input vertragen!
    Die kleine die ich habe will allerdings nicht recht blühen?! Kann es doch am Moos liegen?

Danke.
    DAs ist auch eine Phalaenopsis? DAs hätte ich jetzt nicht gedacht...
    Ich topfe sie morgen um, ich habe extra Orchideensubstrat und dann suche ich ihr ein schönse Plätzchen....

Und eine recht hübsche sogar :D

Hast Du den Topf ne Nr. grösser genommen oder ging sie noch in den alten?

Es ist alles gut!
    Die kleine die ich habe will allerdings nicht recht blühen?! Kann es doch am Moos liegen?

Hat sie noch einen BT ? Wie gross ist sie? Und wann hat sie das letzte Mal geblüht?
    Vlt. macht sie nur eine Pause wegen der momentanen Lichtverhältnisse.

VG freedom

• Ja, finde ich auch.....

Ich habe einen größeren genommen, den Übertopf weggelassen und nur einen Untersetzer genommen.

Dann wird sie sich ja wohl fühlen.
    Und wir bekommen noch einige Blütenbilder zu sehen :grins:

Gepflegt werden die Minis genauso wie die grossen auch.Nur das Du vlt. etwas öfters tauchen musst.

• Hallo zusammen,
    bei mir Blühen auch wieder einige, die ich Euch nicht vor enthalten möchte.
    Odontoglossum Mitnigt Mirace
    25gb4o9.jpg

Laelia anceps
    o5ap06.jpg

Laelia anceps semi alba
    L
    9kcs8z.jpg

Laelia anceps veitschiana
    8wxd3o.jpg

10f2eci.jpg

viele Grüße
    kahey:o:cool::?

Habe ein paar Bilder gemacht ...also den kleinen schnippel hat si bestimmt schon 1 Jahr der wächst einfach nicht weiter vor einem Jahr hat sie auch das letzte mal geblüht!
    Den Stengel habe ich vor kurzem abgeschnitten weil er so komisch gebackt hat.
    sonst finde ich sieht sie OK aus!?

Mit Foto´s :D
    PICT0375.webp

PICT0376.webp
    LG :cool::cool:

Habe ein paar Bilder gemacht ...also den kleinen schnippel hat si bestimmt schon 1 Jahr der wächst einfach nicht weiter vor einem Jahr hat sie auch das letzte mal geblüht!
    Den Stengel habe ich vor kurzem abgeschnitten weil er so komisch gebackt hat.
    sonst finde ich sieht sie OK aus!?

Mit Foto´s :D
    Anhang anzeigen 187172

Anhang anzeigen 187173

Das was man sieht,sieht nicht schlecht aus.Aber vlt. soltest Du dir mal die Wurzeln anschauen und dabei doch neu topfen.
    Steht sie den hell genug? Und du könntest es noch mit Nachtabsenkung versuchen.

LG freedom

Ich finde es ja sooo schön, wenn die Orchideen so viele Blüten haben.
    Bei mir blühen aber selten mehr als 3 Blüten gleichzeitig.
    Standorte schon zigmal gewechselt, die Wurzeln sind okay. Bei der Odontoglossum kommt sogar endlich nach über einem Jahr eine Rispe (sie steht relativ dunkel). Was mach ich falsch?

Hallo Tomatensuchti.

Mein Odontoglossum blüht auch nur einmal im Jahr, da würde ich kein größeres Problem sehen. Was verwendest Du für Wasser? Ich verwende Regenwasser und habe regelmäßige Blüten.

PA260021.webp

LG Blitz, der Deine Frage in einem anderen Thread besser aufgehoben fände.

Danke Blitz werde deinen Ratschlag befolgen und umpflanzen.
    Sie seht direckt vorne am Fenster...weil sie so klein ist:D sonst würden die anderen sie total abdecken!
    Das mit dem Regenwasser habe ich mal einer Floristin erzählt sie meine es wäre Quatsch! Muss aber sagen seit ich es mit Regenwassen mache sehen sie viel besser aus! Also weiter so...allerdings nicht so kaltes direkt von Draußen!
    Nun weis ich auch den Namen Danke...von die die schon seit gut zwei Jahren nicht mehr blühen will!

• Zurück
    Oben Unten