Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo Orchideenfans,

ich habe mir neustens zwei Orchideen zugelegt... Phalaenopsis... Meine ersten! Eine ist schön groß und eine ist sehr klein (Größe: ca. wie ein "normales" Handy) ich fand die irgendwie süß so klein. Die beiden sehen sich ähnlich. Ich hänge bald zwei Bilder an.
Meine Mutter hat auch noch eine, eine Dendrobium, die schon 3 Jahre oder so alt ist und schon 3 Kindel besitzt. Diese sind auch schon groß (mit 5 Blättern aber keiner Wurzel). Sie blüht bald.

Naja, weil ich die so schön finde würde ich gern mal eure "Wunder" sehen:cool:

LG,Dimi

• ich hab mal schnell ein paar fotographiert, die im moment blühen..

Na ich sollte dann wohl auch Bilder einsetzten ich Dummerle.... Im Moment blühen nur 3 weiße, die kleinblütige (erstes Bild)..die pinkfarbende...insgesamt habe ich ...glaube ich...knapp 20 Stück...​

• Oh mein Gott wie schön... und viel! :D Für so viele habe ich keinen Platz ich stelle mal jetzt die Fotos ein. Einen Moment...

Die kleine zuerst :)

image_490.php

Dann die große (etwa 3 mal so groß wie die kleine)

image_490.php

Hier dann noch die Dendrobium (mit drei Kindeln)

image_490.php

Ich finde es echt blöd, dass ich hier keine Bilder als Anhänge verwalten kann... das geht nicht also muss ich die so groß reinstellen! :confused:

Dimi

Zuletzt bearbeitet:
  • hi dimi

dein wunsch ist mein befehl

viel spass beim gucken

grüße vom mammut

Anhänge

• IMG_0703_1orch.webp
      IMG_0703_1orch.webp
      72,3 KB · Aufrufe: 232
    • IMG_0704_1orch.webp
      IMG_0704_1orch.webp
      45 KB · Aufrufe: 382
    • IMG_0705_1orch.webp
      IMG_0705_1orch.webp
      88,1 KB · Aufrufe: 451
    • IMG_0706_1orch.webp
      IMG_0706_1orch.webp
      53,9 KB · Aufrufe: 486
    • IMG_0708_1orch.webp
      IMG_0708_1orch.webp
      38,6 KB · Aufrufe: 444
    • IMG_0709_1orch.webp
      IMG_0709_1orch.webp
      37,5 KB · Aufrufe: 453
    • IMG_0715_1orch.webp
      IMG_0715_1orch.webp
      34,5 KB · Aufrufe: 476
    Hallo Muecke,
    Ganz tolle Bilder! Blühen die das erste mal oder schon öfter?
    Habe gerade eine weiße die das erste mal eine zweite Blüte bekommt,sonst habe ich entweder nicht die Geduld oder kein Glück auf eine zweite Blüte.
    Gruß
    Klaus

• Mann, die sind so geil die Pflanzen... schöner geht's kaum. Kann mir jemand Ableger bzw. Kindel oder so schicken? Natürlich bewurzelte... meine drei haben wie gesagt noch keine...

Wieso kann ich eigentlich keine Anhänge machen?

LG, Dimi

hi dimi

das mit kindeln oder ableger gibt nix. kauf dir lieber welche, das kommt besser. wir haben schon mal welche gekauft, die etwas abgeblüht waren. haben einen preisnachlass bekommen und sie dann wieder liebevoll aufgepäppelt. so was kann man schon mal im baumarkt machen. nach weihnachten gibts die eh wieder preiswerter, da dann das weihnachtsgeschäft gelaufen ist.

viel glück

vom mammut
    unter anhänge verwalten kann man die bilder hochladen

• Man, die Bilder sind ja echt schön...

@Klaus...
    Ja, sie blühen schon öfter..die Pinkfarbende schon 4 Jahre (sogar fast durchgehend)Die anderen schon zum 3 Mal. Außer die Kleine (erste). die habe ich im März geschenkt bekommen und nun blüht sie zum zweiten mal....

@Mammut...Deine gefleckte ist echt ein Traum. Leider hat meine gefleckte noch kein zweites Mal geblüht...die dritte (Bild) find ich ja schön...ist sie schwierig zu händeln?

@ Dimi....Deine ersten beiden sind auch sehr schön. Die zweite find ich ja traumhaft..so eine Farbe hab ich noch nicht....oder doch??? Und sie blüht nur nicht?...Wieso geht dein anhängen nicht?..oder weist du nicht wie?...

Ja, Orchideen sind schon was sehr schönes...schwärm...
    Kindel habe ich noch keine gehabt..
    Wenn ich einkaufen gehen und ich sehe Orchideen, kann ich kaum vorbei gehen..immerwechguckt...

• Ich komme gerade von einem Frustkauf und habe zwei wunderschöne Orchideen entdeckt und natürlich mitgenommen. Ich habe mich so geärgert über die Autowerkstatt, dass ich was schönes brauchte...
    orchideekp7.gif

Hier mal schnell gemachte Pic's es sind kleine Orchidee.

Hallochen,

Ihr macht mich richtig heiß auf Orchideen.;)

Die sehen ja toll aus.

Da muß ich mal nachfragen:

Ich habe 2 Fenster nach SO. In der dunklen Jahreszeit kommt da nur - wegen der Gebäude gegenüber - für ca. 2 Stunden Sonne rein (wenn sie denn scheint) und den Rest des Jahres werden sie von den Großen Bäumen gegenüber beschattet.

Ginge das für Orchideen?

Gruß Anita, die heute fast eine gekauft hätte

Ich habe bis jetzt leide rnur diese beiden Phalaenopsis "unbekannt".
    Weitere Phalis sollen folgen :D

au97jjgyjigrrszkw.jpg

au97kwh2bkyg4rfa8.jpg

au97l8oqpechbbqjk.jpg

Ganz wichtige Frage!!!!!!!

Meine Mutter hat meiner Tante am Sonntag eine Orchidee zum Geburtstag geschenkt. Die hat spitz zulaufende aber breite Blätter, die sehr dunkel grün (so kaki mäßig) sind und längs hellgrün gestreift. Ich habe eine Frage zur Wässerung, denn die Orchidee steht im feinkörnigen Sand (wie Vogelsand)! Muss meine Tante sprühen? Durch den Sand gießen? Der Topf besitzt aber keine Löcher! Ist wichtig also her mit den Antworten... ;)

Dimi

PS: Die olle vom Blumenladen wusste gar nix hat nur auf den Zettel geschaut und gesagt: "regelmäßig gießen, also nicht zu viel und nicht zu wenig..."....echt klasse Antwort...

PS: Die olle vom Blumenladen wusste gar nix hat nur auf den Zettel geschaut und gesagt: "regelmäßig gießen, also nicht zu viel und nicht zu wenig..."....echt klasse Antwort...

hat der MM jetzt auch schon Pflanzen im Angebot?
    der Sand dürfte gegen Schädlinge sein ...

niwashi, der Orchideen in der Blühphase immer eine gewisse Grundfeuchte im Boden läßt aber nicht durchnäßt ...

Also sollte sie sie einfach ab und zu besprühen und den Sand dann auch, sodass Wasser an die Wurzeln gelangt aber nicht so viel wie beim Gießen?

das Substrat leicht feucht halten, besprühen halte ich nicht für notwendig (mach ich nicht);

niwashi, der nur enthärtetes Wasser verwendet ...

Ok dann kann ich ihr ja bescheid sagen. Hast du eigentlich Orchideen (bzw. Fotos von ihnen)?

Dimi

hi dimi

gib mal oben bei "forum durchsuchen" orchidee ein. da findest du viele beiträge die zur pflege von orchideen geschrieben wurden und du brauchst echt nicht lange zu suchen.

viel spass und glück und nicht bange machen lassen, wenn man einmal den dreh raus hat und weis was orchideen lieben, dann ist es ganz einfach.

viele grüße vom mammut, die auch mal mit einer geschenkten orchidee angefangen hat

• Zurück
    Oben Unten