Zeigt mir eure Orchideen!

Xena, die kleine war mal so groß wie die große :( Und bei der großen fiel mir heute das linke gelbe Blatt auch schon entgegen. Genauso gings bei der kleinen auch los :( Ich hab mal versucht Bilder von den Wurzeln der Großen zu machen (nicht so einfach, irgendwas blendete immer ;))

IMG_3203.webp

IMG_3205.webp

Macht das denn nichts, wenn die Blattachseln auch so lange im Wasser stehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, das die dann einfach wegfaulen :confused:

• schau mal die beiden hängenden auf dem Foto sind Vandeen...die blau und orangefarbenen...die blaue war schon über 20 Jahre alt...

gesehen bei nem Züchter und fast gekauft:d:D

Anhänge

• 24.08.10 022.webp
      24.08.10 022.webp
      242,7 KB · Aufrufe: 91
    • 24.08.10 044.webp
      24.08.10 044.webp
      315,8 KB · Aufrufe: 98
  • doch nicht so ..

meine haben so einzelne Blätter ausm Topf und man kann sie auch leicht teilen

• Xena, die kleine war mal so groß wie die große :( Und bei der großen fiel mir heute das linke gelbe Blatt auch schon entgegen. Genauso gings bei der kleinen auch los :( Ich hab mal versucht Bilder von den Wurzeln der Großen zu machen (nicht so einfach, irgendwas blendete immer ;))

Anhang anzeigen 311989

Anhang anzeigen 311990

Macht das denn nichts, wenn die Blattachseln auch so lange im Wasser stehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, das die dann einfach wegfaulen :confused:

die Wurzeln sind noch grün...das schaut net schlecht aus...da treibt noch was aus...
    nee solange du niht das Herzstück unter wasser setzt

Xena is bei ihrer auch net zimperlich

• das müsste meines Erachtens eine Miltassia Hybride / Bicolor sein

da reichts wenn du die nach der Blüte nur alle 2 bis drei Wochen gießt
    heller Standort ohne direkte Sonne

• meine Lieblingsblumen :pa::pa::pa::pa::pa:

bin ich froh dass wir das geklärt haben, ich hätt sie jetzt 2 x die Woche gebadet und andauernd besprüht :pa::grins:

Na Fini und du hättst dich nicht gwundert?

Ich hab Beide und an der Einen steckt noch ein Schildchen. Wennst magst, schau ich mal (aber frühestens übermorgen möglich) und schreib, wie sie heißt.
    Vielleicht kann ja aber auch jemand von hier schneller Bescheid sagen? Warten wirs ab, ok?

Aber du hast schon ein gutes Händchen für die Orchis im allgemeinen würd ich mal behaupten, bei der Blütenpracht, die du gezeigt hast.

Liebe Grüße :o
    Violi

schau mal die beiden hängenden auf dem Foto sind Vandeen...die blau und orangefarbenen...die blaue war schon über 20 Jahre alt...

gesehen bei nem Züchter und fast gekauft:d:D

... und ich dachte die blauen werden künstlich eingefärbt, weil es jetzt mode ist. aber wahrscheinlich gabs die mode schon vor 20 jahren ... es kommt wohl alles mal wieder ...

:cool:sieht trotzdem super aus:cool:

Na Fini und du hättst dich nicht gwundert?

Ich hab Beide und an der Einen steckt noch ein Schildchen. Wennst magst, schau ich mal (aber frühestens übermorgen möglich) und schreib, wie sie heißt.
    Vielleicht kann ja aber auch jemand von hier schneller Bescheid sagen? Warten wirs ab, ok?

Aber du hast schon ein gutes Händchen für die Orchis im allgemeinen würd ich mal behaupten, bei der Blütenpracht, die du gezeigt hast.

Liebe Grüße :o
    Violi

ach ist nicht notwendig, ist doch egal wie sie heißt, hauptsache sie ist schön :D :D :D ...

aber für Orchies braucht man doch nicht wirklich ein gutes Händchen ... die bringt doch nix so schnell um :D:D

danke dir violi

Büchmammut die eingefärbten sind Phalaenopsis....die 20 Jährige eine Vanda!! :grins:

Ich gebe meine nicht auf und danke Xena für die Tipps!!!

:cool::cool:

da wiederspreche ich dir jetzt aber Finilein....es gibt unzählige Orchiedeenarten die hier sehr schwer zu halten sind..aufgrund ihrer Ansprüche und der Herkunft..

die hier am meist verbreitete PHalenopsis ist supereasy aber das gilt nicht für alle...

ich hab immer ein Auge auf ausgefallenere Arten und beim letzten Besuch hatte ich eine besonders seltene im Auge...aber fast 400 Euro war mir dann zuviel...aber die hat soooooooo schön geblüht...

Xena sollte da nicht hinfahren...aber die Sucht ...Rückfälle sind unweigerlich die Folge:d:d:

nix zu danken;)

• Zurück
    Oben Unten