Hallo an alle Orchideenfachleute,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe dummerweise meinem Mann seit einem guten halben Jahr das Giesen meiner Orchideen überlassen. Das hätte ich mal lieber nicht tun sollen. Beim Fensterputzen gestern nachmittag musste ich alle Töpfe abräumen, da hab ich mal genauer nachgeschaut, warum sie alle so traurig aussahen (so lappige Blätter). Mir ist es schon eher aufgefallen, weil auch ein Blütenstengel nicht aufgeblüht ist, sondern die Knospen irgendwie verdorrt sind. Hatte nur nie die richtige Zeit dafür.
Ich hab sie alle auf der Terrasse aus den Töpfen genommen und sie waren im tropfnassen Substrat, sogar in den Töpfen stand noch Wasser. Wir haben überall die verfaulten Wurzeln abgeschnitten und jetzt liegen sie erst mal auf einer Pappe, weil ich erst heut neues Substrat kaufen kann.
Wie soll ich jetzt vorgehen. Einpflanzen, gießen, düngen??? Vor allen Dingen - haben die noch ne Chance. Teilweise mussten wir ziemlich viele Wurzeln entfernen. Es sind vier Phaleonopsis und eine andere, da weiß ich nicht wie die heißt.
Ihr könnt mir doch bestimmt helfen, wie ich jetzt vorgehen soll.
Ganz lieben Dank.
Liebe Grüße
Daisy