Zeigt mir eure Orchideen!

JGosub

Foren-Urgestein
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2.104
Ort
Bremen-Nord
Ja mit Chemie hatte ich es auch versucht aber hat nix gebracht und da ich die Pflanzen nicht rausstellen kann (zu kalt) ,bin ich eher gegen Chemie!
Blütenstängel bilden sie auch, aus der Not vermutlich?!
Aber ich habe es gut eingedämmt mittlerweile! Aber es tauchen immer wieder welche auf!? Das ich den Verdacht bekomme das sie nicht los zu werden sind!?
Sie scheinen sich überall zu verstecken! :mad:
Habe Gestern noch blühende Blüten abgeschnitten da sie da scheinbar am liebsten sind und wenig auffallen!?

Ich hoffe ich schaffe es so!

:cool:
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.855
    Ort
    Iserlohn
    Meine Mini-Phalaenopsis geht gerade richtig ab.....

    002.JPG
     

    Stacksteads

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    34
    Falls es jemand interessiert, ab heute gibt es beim Praktiker Orchideen für 3,99 Euro. Es sind sehr schöne Pflanzen mit einem Trieb aber oftmals mit Seitensprossen.

    Gruß Thomas
     
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo ,

    habe ja das Problem (was ich zu spät erkannt hatte) mit den Wollläusen Bin hartnäckig dabei sie mit Pinsel (in den Blattachseln etc.) zu erdrücken . . .

    Das bringt gar nichts - im Gegenteil, damit verteilst Du sie im schlimmsten Fall nur noch mehr!!! Die Biester sitzen überall und sehr versteckt, in den Blattachseln, in den winzigen Hüllblättern am Blütentrieb, in den Blüten selber und sogar im Substrat.


    Hatte jemand schon mal geschafft diese plage Geister wieder erfolgreich los zu werden ohne die Pflanzen zu entsorgen . . .

    Ich hatte mir Wollläuse mit einer Baumarktorchi eingeschleppt, habe es aber zum Glück rechtzeitig bemerkt und 3 x im Abstand von 10-14 Tagen mit Axoris von COMPO behandelt (Lizetan von Bayer hilft auch gut, der Wirkstoff sollte jede Saison geändert werden, um den Aufbau von Resistenzen zu vermeiden!). Seit dem ist Ruhe.

    Ich hantiere übrigens auch nicht gerne mit "Gift" aber ich hatte keine Lust meine Orchis irgend wann zu entsorgen und in der Badewanne hat sich das Besprühen sehr gut händeln lassen.

    Viel Glück!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    habe gerade entdeckt das ein Ableger der noch an der Mutterpflanze ist einen Blütenstängel schiebt!?
    Dachte es dauert ein paar Jahre bis zur 1. Blüte?
    Und das trotz ,des noch Befalls mit Wollläusen!?

    :cool:
     

    xfreaky007

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2012
    Beiträge
    11
    hmmm... leider kann ich keine biluder hochladen. bin neu. muss erst mal gucken. dann kommt was. :) danke für die bisherigen eindrücke. echt sehr schön.
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo JGosub,
    es ist schon ärgerlich wenn man auf einmal soviel Wollläuse hat, aber hier mal ein Tipp, die Orchiden öfters einmal genau ansehen. Ich würde mir jetzt neues Substrat besorgen die Pflanze austopfen und mit Lauwarmen Wasser in der Badewanne mit der Brause gut abbrausen auch die Wurzeln, dann in neues Substrat ein pflanzen. So bekommt man sie am besten wieder weg.
    Viele Grüße
    kahey
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Kahey,

    Danke für den Tipp , habe schon viel versucht aber diese Mistficher kommen immer wieder ,werde es wohl einmal komplett machen müssen...

    Mir ist schon wieder eine eingegangen sehr schade!

    Meine Vandeen scheinen da keine zu bekommen!?

    JGosub :cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    Habe mal eine frage an die Orchi experten wo bekommt ihr eure exoten her?
    Hätte gerne eine Vanille Orchi und kann sie hier nicht bekommen und die typischen versandhändlern trau ich nicht mehr!
    Um den Thema gerecht zu bleiben...

    DSC00061.jpgDSC00072.jpg

    LG :cool:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Vielleicht gönnst du dir mal einen Abstecher nach Hamburg zu Rehbein-Orchideen.
    Schau mal hier: http://www.orchideen-rehbein.de/

    Wenn ich im Norden wohnen würde, könnte mich nichts und niemand zurückhalten, diese Gärtnerei aufzusuchen.
    LG maryrose
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    meine neue Errungenschaft vom SOmmer hat auch das erste mal geblüht...sie stammt auch vom ORchideenzüchter ....
    ein Oncidium omithorynchum...laute süße kleine rosa Blüten..
     

    Anhänge

    • Nic Iphone 21.12.12 001.jpg
      Nic Iphone 21.12.12 001.jpg
      195,4 KB · Aufrufe: 129
    • Nic Iphone 21.12.12 002.jpg
      Nic Iphone 21.12.12 002.jpg
      209,9 KB · Aufrufe: 92
    • Nic Iphone 21.12.12 003.jpg
      Nic Iphone 21.12.12 003.jpg
      191,6 KB · Aufrufe: 140

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Xena, die ist total niedlich. Hab ich im November das 1. Mal im Gartencenter gesehen. Ich hab eine gekauft, damit Cheffe sie verschenken kann :) Und in der nächsten Woche hatten sie bei uns in der Kantine die Orchikästen neu bepflanzt...in jedem Kasten stand eine :D
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo ,

    Habe mal eine frage an die Orchi experten wo bekommt ihr eure exoten her?


    LG :cool:


    ...meist aus dem Thailand - Urlaub :cool::cool:


    Du hast Glück, dass Du nicht weit weg von Hamburg wohnst.

    Da es hier bei uns in der Nähe leider keine wirklich große /gute Orchideen-Gärtnerei gibt, hab ich auch schon online bestellt und sehr zu empfehlen ist imho diese Gärtnerei:
    http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/

    Sehr gut verpackt alles, keine Schäden an den Pflanzen und sie verschicken auch nur, wenn die Witterung es zulässt.
    Bisher (2mal bestellt, und ich meine, beim ersten mal vor etwa 4 Jahren war auch eine Vanille-Pflanze dabei) war ich damit sehr zufrieden.

    VG
    Konstanze
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    alles meins :)
     

    Anhänge

    • 010120131162.jpg
      010120131162.jpg
      345,4 KB · Aufrufe: 111
    • 010120131161.jpg
      010120131161.jpg
      333,6 KB · Aufrufe: 119
    • 010120131160.jpg
      010120131160.jpg
      370,6 KB · Aufrufe: 159
    • 010120131159.jpg
      010120131159.jpg
      404,8 KB · Aufrufe: 153
    • 010120131158.jpg
      010120131158.jpg
      379,6 KB · Aufrufe: 154
    • 14032012672.jpg
      14032012672.jpg
      374,3 KB · Aufrufe: 95
    • 14032012671.jpg
      14032012671.jpg
      268,1 KB · Aufrufe: 152
    • 14032012668.jpg
      14032012668.jpg
      162,2 KB · Aufrufe: 86
    • 14032012667.jpg
      14032012667.jpg
      299,7 KB · Aufrufe: 144
    • 14032012666.jpg
      14032012666.jpg
      210 KB · Aufrufe: 135
    • 020120131169.jpg
      020120131169.jpg
      312,3 KB · Aufrufe: 162
    • 020120131168.jpg
      020120131168.jpg
      378,1 KB · Aufrufe: 81
    • 020120131167.jpg
      020120131167.jpg
      151,8 KB · Aufrufe: 103
    • 020120131166.jpg
      020120131166.jpg
      312,1 KB · Aufrufe: 84
    • 14032012674.jpg
      14032012674.jpg
      199,3 KB · Aufrufe: 163
    • 020120131172.jpg
      020120131172.jpg
      381,2 KB · Aufrufe: 136

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hi Fini,

    ist das ein Foto-Sammelsorium vom ganzen Jahr über oder blühen die alle zur gleichen Zeit?
    Tolle Blütenbilder die Du zeigst, macht schon Lust und Laune auf Frühling.

    LG Karin
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh fini

    da sind aber ein paar tolle exemplare dabei

    die blauen... haben die tinte zum trinken bekommen ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein paar sind vom vorjahr und ein paar von heute, viele haben noch knospen. Die blaue ist ein geschenk vom gg und ist gefärbt :)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    :D so was schiarches Fini :p

    nein, sind wunderschön... meine 2 hab ich mittlerweile zu Büropflanzen gemacht, in der Hoffnung, dass ihnen die Veränderung gut tut und sich doch mal ein Ministängelchen mit Blüten sehen lässt :( Vielleicht blühen sie ja doch mal wieder. An der Pflege kanns nicht liegen, stehen hell, haben jede Woche ihr warmes Bad und sogar einen eigenen Orchideendünger hab ich ihnen gekauft....:(:(

    Bewundernde Grüße
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hallo Karin ...

    ... die blühn doch nur einmal im Jahr ... :grins::grins:
    also Geduld ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe gestern in einem anflug von langeweile eine meiner orchideen umgetopft, weil ich nicht mag, wenn die wurzeln den topf verlassen. sie hatte kürzlich noch geblüht, hatte sie im sommer blühend gekauft.
    und nun sah ich wieder einen neuen blütenansatz. da ich las, man soll sie nach dem topfen 2 wochen nicht gießen, schau ich jetzt immer nach der fensterbank, ob sie noch lebt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd sicherheitshalber eine Mund zu Mund Beatmung sowie eine Herzmassage machen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    o.k., behalt sie im auge, bin ja ganz nah dran an der orchidennfront
    habe mal so ein miniexemplar gekauft, weil ich nicht widerstehen konnte. die steht im flur und hat knospen. foto kommt, wenn der pc wieder funzt.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Die eine hab ich jetzt aber schon über 2 Jahre und da tut sich nix mehr. Naja, wenn ich ganz genau bin.... seit sie in der Firma steht, hat sie ein paar so Wurzeln bekommen und Blätter, aber eine BLÜÜÜTEN Sniefff:grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die eine hab ich jetzt aber schon über 2 Jahre und da tut sich nix mehr. Naja, wenn ich ganz genau bin.... seit sie in der Firma steht, hat sie ein paar so Wurzeln bekommen und Blätter, aber eine BLÜÜÜTEN Sniefff:grins:

    eine Blüten?

    womöglich stehts da am richtigen Fleck ...

    ich konnte beobachten, dass diese Pflanzen nur am Ostfenster gedeihen ... Sonne mögens nicht .. und was sie ganz gern mögen sind andere Blattpflanzen, bei meiner Mutter hat da eine ein ganzes Jahr lang geblüht ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    huch ... nein, kein Rollo ... die sind nur des nachts drunten, bin ja kein Vampir :grins:
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Falls es jemand interessiert, ab heute gibt es beim Praktiker Orchideen für 3,99 Euro. Es sind sehr schöne Pflanzen mit einem Trieb aber oftmals mit Seitensprossen.

    Gruß Thomas

    Wie geht es der Pflanze? Ich habe von einem Gärtner gehört, dass die Baumärkte und Möbelparadiese die Pflanzen wohl "dopen" um sie früher zum Blühen zu bekommen.

    Bei meiner Freundin schien es auch so: Die Orchidee von einem großen schwedischen Möbelhaus blühte noch 1 Woche, danach sind die Blüten abgefallen und die Pflanze schien einzugehen... Bis auf die Blätter war alles tot. Nach 2,5 Jahren hat sie sich dann wieder erholt und wagt aktuell wieder die Bildung von Blüten.

    Wie sind da eure Erfahrungen mit Pflanzen vom Baumarkt/Möbelgeschäft?

    Liebe Grüße

    Der Gartenzwerg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    die letzte orchidee, die ich kaufte, hieß ikea. sie blühte über drei monate lang und machte dann bis heute eine pause. gestern sah ich beim umtopfen neue blütenansätze.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wie geht es der Pflanze? Ich habe von einem Gärtner gehört, dass die Baumärkte und Möbelparadiese die Pflanzen wohl "dopen" um sie früher zum Blühen zu bekommen.

    Bei meiner Freundin schien es auch so: Die Orchidee von einem großen schwedischen Möbelhaus blühte noch 1 Woche, danach sind die Blüten abgefallen und die Pflanze schien einzugehen... Bis auf die Blätter war alles tot. Nach 2,5 Jahren hat sie sich dann wieder erholt und wagt aktuell wieder die Bildung von Blüten.

    Wie sind da eure Erfahrungen mit Pflanzen vom Baumarkt/Möbelgeschäft?

    Liebe Grüße

    Der Gartenzwerg

    Dann stirbt die Hoffnung bei mir zuletzt. Meine ist auch von einem schwedischen Riesen und seit 2 Jahren blütenlos. Werdegang war der Gleiche wie von dir beschrieben


    LG

    Karin
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Da scheint der Gärtner ja wirklich Recht gehabt zu haben. Ich habe die Pflanze einfach nicht mehr bewegt, sie hatte von Anfang an einen idealen Platz, von daher kann es daran auch kaum gelegen haben.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die grünen Daumen!
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Solenangis Aphylla
    Diese Orchidee hatte ich vor ca. 2 Jahren hier schon einmal vorgestellt, weil sie nicht blühen und ich sie gerne teilen wollte. Inzwischen habe ich sie mit dem Mut der Unwissenden geteilt und heute -zu meiner großen Überraschung- die ersten Blüten entdeckt, seit ich die Pflanze in Obhut habe. Entdecken muß man die Blüten wirklich, denn sie sind gerade mal so ca. 1 mm groß. Ich bin ganz stolz und erwarte nun natürlich auch Blüten an der zweiten Pflanze.
     

    Anhänge

    • P1221183.JPG
      P1221183.JPG
      383 KB · Aufrufe: 182
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Salvadora, wow, das ist ja echt eine Überraschung. Sitzen diese winzigen Blütchen an dem braunen Stengel, der zu sehen ist?
    Vor lauter Wurzeln kann ich nicht viel mehr erkennen.
    Hat diese Orchi keine Blätter?

    Liebe Grüße und noch viel Freude mit dieser Rarität (denke ich mal) :?
    Violi
     

    Daiisy

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Die Farbgebungen der verschiedenen Orchideen faszinieren mich immer wieder. Aber ich würde es diesen Pflanzen nicht an tun wollen, dass sie bei mir leben. Ich habe absolut kein Händchen für solche Pflanzen. Obwohl sie wirklich wunderschön sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    das würde ich so nicht sagen.
    nachdem ich einige vom leben zum tode befördert habe, weil ich mich an gängige pflegeanleitungen gehalten habe, habe ich jetzt wieder 3 exemplare. an denen habe ich schon einige jahre meine freude. eine war sogar so ein miniexemplar, welches sich prächtig entwickelt hat.
    ich gieße meine einmal pro woche über das substrat, und zwar so viel wasser, daß es im übertopf stehen bleibt. nach einer stunde, oder mehr-weil ich es auch oft vergesse-gieße ich den übertopf aus und gut ist wieder für eine woche.
    meine orchideen stehen im ost-oder westfenster.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Violinista,
    die Blüten sitzen tatsächlich an den dunklen Planzenteilen, die wie verholzte Luftwurzeln aussehen, was aber sicher nur eine laienhafte Interpretation ist.
    Es handelt sich bei der Pflanze um eine blattlose Orchidee, die ich mal über einen Tausch erhalten habe, als ich Orchideen für eine Vitrine gesucht habe.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Bin ich die einzigste, bei der die Orchideen im Südfenster wunderbar gedeihen? :p

    Ok, ich wohn im Erdgeschoss, die Sonne scheint nur im Winter ins Südwohnzimmer, im Sommer steht sie zu hoch.

    Bis jetzt ist noch nie eine davon eingegangen oder hat Brandflecken ect.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bei mir gedeihen die Orchideen sowohl am Süd- wie auch am Süd-West-Fenster. Ich achte nur darauf, dass die Blätter den Fensterscheibe nicht zu nahe kommen.
    maryrose
     

    Helelu

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    12
    Danke, entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
    Sie stehen an einem Südfenster. Habe extra Töpfe gekauft, da ist unten eine dickere Schnur, der Behälter, der dann im dazugehörigen Topf steht, hat Löcher.
    bei den zwei Philonapsis sind bis auf jeweils zwei Blätter alle abgefallen, eins ist jeweils gelb verfärbt. Die drei Orchidee mit schmalen Blättern scheint noch in Ordnung zu sein.
    Was mache ich dann trotzdem noch falsch? Die beiden Philonapsis scheinen nicht zu überleben.
    Auch wenn ich sie neu gekauft habe, halten die Blüten meist nicht sehr lange.


    Danke.

    Christa
    .Hallo Helelu,

    also wenn die Blüten abfallen oder gelb werden ist das meistens ein
    Zeichen von zu wenig Licht oder Wassermangel.
    Stelle sie so hell wie möglich,also an ein Fenster,meine stehen zur Zeit
    an einem Südfenster im Wohnzimmer und sie blühen schon seit 3 Monaten.
    Wenn sie verblüht sind stelle ich sie dann kühler,aber immer noch hell.
    Einmal in der Woche gießen oder ein Tauchbad machen und
    einmal im Monat bekommen sie Orchideendünger.

    Viel Glück das die Blüten alle noch aufgehen.;)
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo,

    wer einen Baumarkt mit B..r in der Nähe hat. Die verkaufen eintriebige Orchideen für 2.99 Euro. Und zwar a l l e Sorten.

    Ich hab mir sieben neue gegönnt.;)
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Nochmal eine kleine Rarität, jedenfalls hatte ich noch nie eine Zwillingsblüte aus einer Knospe bei einer Phaleonopsis
     

    Anhänge

    • P1251190.JPG
      P1251190.JPG
      249,3 KB · Aufrufe: 117

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    es ist leider nur die eine Blüte. Ich habe die Pflanze schon ein paar Jahre, aber das gab es bisher noch nicht. Also keine Pflanzen- sondern nur eine Blütenrarität.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab eine runtergesetze Orchidee ohne Namensschild und halb tot aufgepeppelt.
    Sie hat keine Luftwurzeln gebildet sondern normale dünne weißliche, hab sie deshalb in einem Erde/Orchideensubstrat-Gemisch umgepflanzt und jetzt blüht sie zum ersten mal.
    Sie hat schmale lange grüne Blätter.
    Kann mir jemand den Namen verraten?
    Orchidee getigert.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten