Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo
ich habe leider keine Fotos von meinen Orchis zur Hand aber einen guten Tipp für Leute aus Südbayern. In Rosenheim findet zur zeit eine regionalmesse statt, in die eine gaaaaanz tooooole Orchideenausstellung Integriert ist mit bestimmt tausend blüten/pflanzen. Ich habe leider keine Fotos davon.

• hallo zusammen

Habe gerade eine neue Catleya erstanden, sieht super aus und riecht auch noch fein nach Zitrone.

Anhänge

• Catleya1a.JPG
      Catleya1a.JPG
      96,1 KB · Aufrufe: 202
    Hallo rrr,
    eine schöne Orchidee, ist es auch wirklich eine Cattleya oder eine Kreuzung??
    Viele Grüße
    kahey

• Hallo zusammen,
    ich war auch auf einer Ausstellung in Rietberg dort hat unser Orchideen-Verein auch einen Stand gestaltet.
    Paphiopedilum purpuratum
    28i2tdk.jpg

Holcoglossum wangii
    2d2z4w.jpg

5xlrx3.jpg

Paphiopedilum Kreuzung
    1671ll0.jpg

Phalaenopsis hieroclyvia
    2mpc1kx.jpg

Ich werde in kürze ein Bild über unsere kommende Ausstellung einstellen, es ist noch ein wenig hin bis Anfang Februar. Die in der nähe Wohnen sollten sich diese Ausstellung ansehen es lohnt sich.
    Viele Grüße
    kahey:eek::cool::?

• Hallo Kahey,

danke für das Zeigen!
    Tolle Orchideen!!!

Die erstgezeigte würde von den Farben her in mein Beuteschema passen; aber kein Platz.

LG Karin

moin Kahey,

Wunderschöne Bilder, die Du uns da wieder zeigtst. Vielen Dank.
    Ganz besonder die 1. gefällt mir sehr gut, sieht so samtig aus, einfach schöööön.​

• Hallo rrr,
    eine schöne Orchidee, ist es auch wirklich eine Cattleya oder eine Kreuzung??
    Viele Grüße
    kahey

hallo Kahey
    Ich habe sie als Catleya gekauft, aber Namen sind für mich nicht wichtig.
    Für mich ist die Ausstrahlung am wichtigsten (auch bei Menschen).
    Gruss rrr

ps. Die meisten Orchideen finde ich in Gartencentern, wo es schon ein grosses und günstiges Sortiment hat. Catleyas finde ich in einem speziellen Blumenladen.

Hallo rrr,
    ich habe ja auch geschrieben das es eine schöne Orchidee ist. Im Gartencenter sind es meistens Kreuzungen oder Hybriden im Blumenladen kenne ich mich nicht so aus.
    Die Hauptsache ist das sie Dir gefällt.
    Gruß
    kahey

Hallo Kahey!

Danke fürs zeigen!
    Die 1. hat es mir besonders angetan,die ist ja ne Wucht!

Lg Moni:cool::eek::cool:

Anhänge

• Blume100.gif
      Blume100.gif
      32,4 KB · Aufrufe: 720
    Hallo zusammen,
    jetzt sind auch aus meiner Sammlung einige zur Blüte gekommen.
    Cattleya browringiana
    vix1.jpg

eine Brassia Cattleya (BC) Pastorale ist gerade dabei die Knospen zu öffnen.
    334jcwh.jpg

wenn sie ganz offen sind werden nochmal Bilder kommen.
    Viele Grüße
    kahey

• Jetzt habe ich da mal ne Frage an Euch !

ich lese mich gerade mal so durch Orchideenbücher, da steht überall drinnen daß es um die Blüte anzuregen wichtig ist, die Temperaturen nachts abzusenken...
    das ist aber bei mir irgendwie etwas schwierig..ich heize auch im Winter nicht weil bei mir immer ein warmes angenehmes Raumklima herrscht durch Superisolierung der Wohnanlage und der Heizerei der Nachbarn...

Rausstellen auf den Balkon ist zu gewagt...habt ihr einen Tip ???

• @Xena

Deine Nachbarn werden doch sicherlich nicht die ganze Nacht hindurch Heizen. Denke, dass Deine Raumtemperatur schon so 1 - 2 C absinken wird, oder? Wird doch sicherlich schon genügen. Auf den Balkon würde ich sie jedenfalls keinesfalls Nachts hinausstellen ;)

LG Karin

Meinste das reicht schon...ich habe gelesen daß sollten ein paar Grädchen mehr sein...
    Nee auf den Balkon stelle ich sie keinesfalls...

@ Schneerose

der ist wunderschön!!!!!!!!!!!

Hallo Xena,
    wie wäre es wenn man Nachts das Fenster etwas kippt dann wird es bestimmt noch ein paar Grad kälter so um die 16 Grad müsste die Absenkung schon sein.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo
    Es ist nicht unbedingt nötig, die Temperaturabsenkung jetzt im Winter durchzuführen. Es funktioniert sehr gut, wenn man die Orchis den Sommer über im freihen im Schatten hat. Wenn man sie dann bei 5-8 ° nachttemperatur in das warme Zimmer räumt, Kommt der blühreiz ganz von selbst.Ausserdem sind die Orchis durch das übersommern im freien viel vitaler, weil das Klima im freien immer besser ist, als trockene Heizungsluft. Man muss nur aufpassen, das im Topf keine Staunässe entsteht.

Okay, danke Kahey, dann werde ich mal die Balkontüre etwas weiter auf machen..wielange sollte dieser Temperaturabsenkungszeitraum denn dauern damit die Chancen steigen

Danke Gartenfex, der Sommertip wird vermerkt fürs nächste JAhr;)

Hallo
    Es ist nicht unbedingt nötig, die Temperaturabsenkung jetzt im Winter durchzuführen. Es funktioniert sehr gut, wenn man die Orchis den Sommer über im freihen im Schatten hat. Wenn man sie dann bei 5-8 ° nachttemperatur in das warme Zimmer räumt, Kommt der blühreiz ganz von selbst.Ausserdem sind die Orchis durch das übersommern im freien viel vitaler, weil das Klima im freien immer besser ist, als trockene Heizungsluft. Man muss nur aufpassen, das im Topf keine Staunässe entsteht.

hallo Xena
    Ich mache es auch genau so wie oben beschrieben. Hatte praktisch alle Orchi's draussen am Schatten bis vor etwa 2 Wochen. Da habe ich sie reingenommen, einige schon mit Blütenknospen. Von den andern werden mich sicher auch noch einige mit Blüten beglücken. Die Cimdien sind übrigens immer noch draussen, die ertragen soger Temperaturen bis 0° C.
    Gruss aus der sonnigen Schweiz
    rrr

Hallo zusammen,
    durch das schöne Wetter in den letzten Tagen sind nun die 3 ersten Blüten meiner BC Pastorale ganz geöffnet, schaut selbst.
    eio194.jpg

5mgzs.jpg

viele Grüße
    kahey:cool::cool:

hallo Xena
    Ich mache es auch genau so wie oben beschrieben. Hatte praktisch alle Orchi's draussen am Schatten bis vor etwa 2 Wochen. Da habe ich sie reingenommen, einige schon mit Blütenknospen. Von den andern werden mich sicher auch noch einige mit Blüten beglücken. Die Cimdien sind übrigens immer noch draussen, die ertragen soger Temperaturen bis 0° C.
    Gruss aus der sonnigen Schweiz
    rrr

da werde ich mir wohl ein Regal für die schattige Ecke besorgen müssen

@ kahey

wundervolle schöne weiße Blüten

Hallo freedom1,
    das 2. Bild ist eine sehr schöne Farbe der Pflanze.
    Gruß
    kahey

Hallo kahey,
    deine weiße ist ja wieder mal der absolute Hammer.
    Liebe freedom,
    deine sind aber auch superschön...

mein Sommerschnäppchen aus dem gillet will wieder blühen und hat so herrlich violett/weiße Blüten, da freue ich mich schon

746364a7cfc9ac33830f592e2b83adcb18865598.jpg

3adc45b308139fdfc6f4d3d6162f99b718865565.jpg

Dieses namenlose Schnäppchen hatte ich vor Monaten zum Sonderpreis mitgenommen, weil sie schon am Verblühen war.
    In der Zwischenzeit hat sie mir nun fünf Ableger geschenkt und was ich für den sechsten Ableger gehalten habe, ist eine neue Blüte...
    ich kann nur sagen, meine fleißigste Orchi

4ac5ae0c0e4dd9fa987b74bf556a2e4b18865658.jpg

die Blüten werden pink :cool:

@ freedom tolle Farbe hat die gelbe.

Mit diesen Beiden hatte ich heute Mitleid als sie mir hinterher riefen "nimm mich bitte mit"​

Anhänge

• DSC_6895.jpg
      DSC_6895.jpg
      48,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_6884.jpg
      DSC_6884.jpg
      40,4 KB · Aufrufe: 79
    Tolle Neuerwerbungen...:grins:

Hey Schokoblümchen , wenn die Blüten auf sind aber dringend Fotos...bin schon gespannt;) und wenn du einen Ableger zu viel hast:grins::grins::grins: ich hätte da Kaffeesetzlinge als Tausch;)

Hallo Schockoladenblume,
    das ist mit Sicherheit ein Dendrobium mit den Pink-Farbenen Blüten.
    Gruß
    kahey

Hallo,

ich habe eine Cymbidium geschenkt bekommen. :D
    Wollte ich Euch mal zeigen.

LG Karin

Anhänge

• PCymbidium_1.jpg
      PCymbidium_1.jpg
      627,3 KB · Aufrufe: 90
    • PCymbidium_Blüte.JPG
      PCymbidium_Blüte.JPG
      209,2 KB · Aufrufe: 83
    Hallo Zero,
    Schade das diese Pflanzen sooooo groß werden und zuviel Platz wegnehmen, sonst hätte ich auch welche. Die kan man im Sommer in den Garten stellen und gut Düngen dann Blühen sie immer wieder.
    Viele Grüße
    kahey:cool:

Hallo zusammen,
    ich kann Euch auch wieder 2 blühende Orchideen zeigen. Die ersten beiden sind Laelia anceps
    2qn1snd.jpg

2nhfegy.jpg

jetzt noch Cattleya maxima
    2h82umd.jpg

11vmq09.jpg

viele Grüße
    kahey:cool::grins:

Hallo Kahey,

danke für den Tip mit dem in den Garten stellen. Soweit ich Info gefunden habe, soll sie dann aber wohl schattig stehen?

Du zeigst hier immer wieder so außergewöhnliche Schönheiten, habe ich noch nie in einem Gartencenter gesehen. Wunderschön!

LG Karin

Hi Moni,
    da hast du ja auch zwei Schönheiten mitgenommen, so herrlich, wenn auch bei diesem Mistwetter etwas blüht.

Liebe Xena,
    sehr gerne kannst du Ableger bekommen, die Blüten sind allerdings nicht sehr groß. Ich mach' erst 'mal ein Foto, wenn sie blüht, und dann kannst du sagen, ob du sie wirklich möchtest :cool: irgendwo in diesem Thread sind auch schon Fotos von der Blüte und vom ersten Ableger... aber wo??

Vielen lieben Dank für deine Bestimmung kahey,
    und deine beiden gezeigten, echt soooo schön, genau mein Geschmack, einfach toll!

Hi Juma,
    echt süß die Kleine :?
    Mensch Karin, die ist ja echt riesig, wow! Echt schön

das ist lieb Schokoblümchen, ich nehme gerne einen Ableger, aber dann kriegste auch was von mir, ich mag nicht schnorren;):grins:

Xena der Orchisucht verfallen...hihi

Hi Xena,
    hab das Foto auf meiner Festplatte wiedergefunden, war vom Februar...
    so blüht sie also, guck mal

Anhang anzeigen 146454

Zum Tauschen wird sich sicher etwas finden, das können wir ja dann per PN machen :cool:
    und was soll ich auch mit soo vielen Ablegern???

Boooah ey, müßte unbedingt öfter hier herein schauen!!!!
    Hmmm, oder lieber nicht? Das weckt immer solche Haben- Wollen- Gefühle.
    Euch allen ein großes Danke fürs Zeigen.

....

Zum Tauschen wird sich sicher etwas finden, das können wir ja dann per PN machen :cool:

Und da fällt dir niemand ein, der eins der Kleinen ganz liebevoll weiterpflegen würde?

Liebe Grüße :cool:
    Maomi

Ach liebe Maomi,

nachdem ich ja schon eines deiner Orchi-Babys geschenkt bekam, ist der Ableger für dich eh fest reserviert!
    :pa:
    Stell dir vor, letztens wollte ich noch ein paar Löcher in den Topf bohren, weil das Wasser nicht so ablief, wie ich mir das vorstellte und du wirst es nicht glauben, die Blätter sind zwar völlig unverändert aber die Wurzeln sind explodiert, der Wahnsinn. Die geht in Kürze richtig ab, ganz sicher!

Hi Xena,
    hab das Foto auf meiner Festplatte wiedergefunden, war vom Februar...
    so blüht sie also, guck mal

Anhang anzeigen 146454

Schoki,könnte es ein kingianum sein?
    Ich will es nicht beschören,aber es könnte hinkommen......

LG freedom

Hallo Ihr lieben,
    ich hab auch mal wieder zwei Schönheiten am Blühen....die Rote hatte ich den ganzen Sommer draussen an geschützter Stelle aufgehängt und die Phal. hab ich mal irgendwann abgeblüht und zerfleddert aus einem Blumengeschäft geholt...

Anhänge

• DSCI1066.jpg
      DSCI1066.jpg
      506,1 KB · Aufrufe: 95
    • DSCI0974.jpg
      DSCI0974.jpg
      564,8 KB · Aufrufe: 67
    @ Schoki: Danke, Danke, daß du schon an mich gedacht hast.

Und ich bin selbst gespannt, wie und wann die *Explodierende* blühen wird.

@ minicat: das trifft sich ja toll, daß du genau diese Orchidee zeigst (die Linke der Beiden, die du uns zeigst), zu der ich mal eine Frage hätte.

Habe vor wenigen Wochen diese Orchidee geteilt( ist das nicht eine .... 'Samurai') und nun schieben diese Ableger und auch die Mutterpflanze schon Blüten, bzw. blühen schon.
    Kann es sein, daß diese Teilung einen Blüh- 'Reflex' ausgelöst hat.
    Was sagen die Experten dazu?

Wenn ich wieder im Besitz meiner Cam bin stelle ich Bilder von den Dreien ein.

Liebe Grüße :eek:
    Maomi

Hallo Zero,
    so etwas findest Du auch nicht im Gartencenter, da muss man schon mal auf eine Ausstellung gehen, um solche Besondere Orchideen zu finden.
    Ich weiß ja nicht wo Du Wohnst, aber bei uns in Aachen ist bald wieder eine Große Orchideen-Ausstellung. Ich werde die Termine noch Bekannt geben.
    Gruß
    kahey

Hallo Kahey,

muss mich halt auch mal über Termine hier im Rhein-Main-Gebiet informieren.
    Aber ich sage trotzdem Danke, wenn Du Termine im Raum Aachen bekanntgeben willst.

LG Karin

@ Zero

wie weit wohnst du denn von Speyer weg ??? ich habe da einen Orchiedeenzüchter entdeckt...da wird beim nächsten Urlaub vorbestellt und eingekauft:grins:

hey Freedom, Danke. Das ist son Zwischending zwischen Mini und Normaler, die Blüten sind recht klein, die Pflanze ist scheinbar auch noch recht jung, aber der Blühtenstängel ist ca 30 cm hoch und sieht einfach wunderschön aus.

Kahey sind das mal wieder fantstische Blüten, danke fürs zeigen.

Schoki: die hat ja eine tolle Farbe, ich freue mich für Dich, dass sie so gut gedeiht. Ich habe so eine in hellerem Rose, jedoch muckert sie nur rum, macht dauernd Ableger und die Alten bekommen gelbe Blätter.​

Anhänge

• DSC_6896.jpg
      DSC_6896.jpg
      23,4 KB · Aufrufe: 74
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Lokmaus,

sie sieht wirklich schick aus.Hat was....

Meine ist wirklich bedeuten kleiner,halt mini ;)
    Aber die Blüten sahen genauso aus.Sie blüht gerade nicht.

LG freedom

Hallo Xena,

wohne ca. 100 km entfernt von Speyer, eine Fahrt.

Glaube, mein Mann würde mich für verrückt erklären, mich für vielleicht 1 Orchidee so weit gefahren werden zu wollen.

LG Karin