Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo Xena,
viel Freude mit deinen wunderschönen Orchis

unten links, ist das eine Vuylstekeara?

• Hallo Xena,
    Glückwunsch zu Deinen Schönheiten.....! Da hätte kaum einer bremsen können, muss man ja auch nicht.

Im übrigen, ich werd Oma,eine meiner Phaleanopsen ist guter Hoffnung......!

:eek::eek::eek:schönen Tag noch, Biene Willi

• wenn du die blühende Orchi groß im Bild meinst..nee das ist ein Odontoglossum Nelly Isler ( steht zumindest mal drauf )
    die hat mich so an deine erinnert ....ist aber leider nicht ganz so schön ;)
    Xena, das kannst du aber nicht sagen, jede Blume hat irgend etwas schönes
    Traurigkeit überkommt mich,meine Orchis haben sich weiße Säuger eingefangen, 6Phalies sind schon entsorgt.Bekomme es nicht in den Griff.

• Xena, das kannst du aber nicht sagen, jede Blume hat irgend etwas schönes
    Traurigkeit überkommt mich,meine Orchis haben sich weiße Säuger eingefangen, 6Phalies sind schon entsorgt.Bekomme es nicht in den Griff.

stimmt da haste Recht....deinige gefällt mir aber sehr...

ohjee...woher kommen diese Viecher...was für Säuger:(:(:( vielleicht haben unsere Fachmänner hier Tips:confused:

Hallo eline,
    dann spritze Deine Phalis mal mit Unden das hilft bestimmt, bekommst Du in jedem Gartencenter.
    Gruß
    kahey:eek:

• Hallo zusammen,
    bei mir ist ein Epidendrum pakinsonianum zur Blüte gekommen, leider ist es bei der Pflanze nur eine Blüte. An einer anderen sind 4 Blüten dran die sind aber noch nicht so weit
    ae002b.jpg

viele Grüße
    kahey:cool::cool::cool:

Pooooooah ist die Blüte schön.....sag mal wo kriege ich solche Schönheiten zu kaufen..in den Gärtnereien findest du mal eben außer Phali, Dendrobium, Miltonia kaum andere Arten....:confused::confused::confused:

Hallo Xena,
    da musst Du schon auf Ausstellung oder in Orchideen-Gärtnerein gehen, im Gartencenter findest Du selten so etwas.
    Gruß
    kahey:cool::cool:

Hallo Xena,
    da musst Du schon auf Ausstellung oder in Orchideen-Gärtnerein gehen, im Gartencenter findest Du selten so etwas.
    Gruß
    kahey:cool::cool:

habe noch keine in der Nähe gefunden..hast du Ahnung wo ich sowas erfahre....ich habe schon im Internet gegoogelt..es gibt wohl einige Onlineorchideenhändler...dort findet man auch mal was anderes..hast du da Erfahrungswerte ???

Ich würde doch zu gerne mal auf eine Ausstellung gehen...

• Hallo Mücke,

ich muß es Dir einmal sagen, wenn Du nicht gewesen wärst, dann hätte ich nicht mehr damit weiter gemacht.
    Ich habe mir vorgestellt, wie es ist, wenn man alles hinter sich lassen muß, wofür man gekämpft hat und sein Herzblut rein gesteckt hat.

Du hattest so wundervolle Orchis, dann nichts mehr und komisch,

- zur gleichen Zeit gingen meine der Reihe nach ein.....

aber sieh selber, eine blieb mir....

IMG_1038 meine Übriggebliebene der ersten Staffel 09.jpg

ich setzte mich durch und versuchte 2 weitere zukaufen und auf zuziehen und nun mit Erfolg sieh selber, es kommt bei jeder ein neues Blatt.

IMG_1030 rose.jpg IMG_1031 rosa.jpg

und hier die gelbe:

IMG_0579 gelb.jpg IMG_1032 gelb.jpg

Mo, die dir für Deine immer wieder aufmunternden Worte Dankt!!!!!:eek:

• hier noch weitere

Anhänge

• 11.07.10 020.jpg
      11.07.10 020.jpg
      497,7 KB · Aufrufe: 70
    • 11.07.10 021.jpg
      11.07.10 021.jpg
      349,5 KB · Aufrufe: 78
    • 11.07.10 009.jpg
      11.07.10 009.jpg
      329,1 KB · Aufrufe: 80
    • 11.07.10 008.jpg
      11.07.10 008.jpg
      460,7 KB · Aufrufe: 74
    • 11.07.10 001.jpg
      11.07.10 001.jpg
      487,3 KB · Aufrufe: 76
    kahey, danke für den Tip.
    Das ist ja eine gewaltige Blüte, ist die im Kalthaus zu kultivieren,oder auch Fensterbank geeignet?

Xena, kann dir nicht sagen wo diese Viecher plötzlich herkamen

Jaaaaa, ich wills doch hoffen..

Mo, die niemals aufgibt!:eek:;)
    (letzte Mail gelesen?)

Übrigens ganz tolle Orchis an der Wand, bin gespannt, wenn sie blühen!;)

das wird wohl noch dauern mit dem Blühen..sind zum Teil alles junge Ableger..aber ich freue mich auch schon so, wenn sie neue Blätter bilden und das tun sie fleißgig...werden tgl. besprüht

Gerade gelesen,und der Rat wird befolgt:eek::eek: Danke:eek::eek:

naja ich hatte auch schon Verluste...denk nur an die erfrorenen Pflanzen...

ich freue mich jeden Tag wenn ich die Pflänzchen sehe..werden regelmäßig besprüht..die Kleinen an der Wand kriegen ja sonst n ix.....aber es scheint ihnen zu gefallen...sie wachsen...und ich dachte die sind so winzig und zart..ob ich die am leben lasse:rolleyes:

Hall Xena,

schöne Neuzugänge hast Du :)

Könntest Du die Vorletzte mal in der ganzen Pflanze zeigen? Ich habe so eine Ähnlich, weiss aber nicht was es ist.Ich glaube aber das Dein Schildchen mit Nelly Isler nicht stimmt,sorry.

LG freedom

so ich habe es mal versucht..geht mit dem Iphone halt nicht so gut...

Anhänge

• 11.07.10 023.jpg
      11.07.10 023.jpg
      406,8 KB · Aufrufe: 63
    • 11.07.10-1 002.jpg
      11.07.10-1 002.jpg
      433,9 KB · Aufrufe: 79
    • 11.07.10-1 001.jpg
      11.07.10-1 001.jpg
      522,5 KB · Aufrufe: 47
    nee ich glaube das iss se net.. sie hat kein gelborange in der Blüte..mehr vielett...ganz zarte Blüten... superschön...aber du hast mit der Nelly glaub ich recht...;)

Anhänge

• 11.07.10 024.jpg
      11.07.10 024.jpg
      439,2 KB · Aufrufe: 75
    wollte nur schnell UNDEN kaufen,gabs nicht, muße auf Compo AXTORIS zurückgreifen
    dann haben diese beiden mich angelacht auch zum halben Preis 4,49
    rechts Dendrobium Phali weiß/dunkelpink
    links Cambria rot/orange

Anhänge

• Cambria 004.jpg
      Cambria 004.jpg
      595,5 KB · Aufrufe: 80
    • Cambria 006.jpg
      Cambria 006.jpg
      598,1 KB · Aufrufe: 102
    :grins::grins::grins::grins: du auch...ich war bei Obi...wollte dort nur ein Mückennetz für die Balkontüre kaufen...ähm ja...kam am Pflanztisch auch nicht ohne 3 Schönheiten dabei...:grins::grins::grins::grins::grins:

freedom1,
    eine Nelly,Danke!

Xena,
    die Lilane hatten sie auch , leider etwas zu weit abgeblüht.

so hier meine 3....

die gelbe könnte eine Miltona sein...sie hat tatsächlich 4 Rispen und das für 7.99 Euro....bei den anderen beiden habe ich keinen Schimmer....vielleicht weiß es jemand von Euch.....es steht nämlich auf den Etiketten sinnigerweise nur Orchidee einrispigig drauf....dafür waren sie supergünstig....für jede nur 7.99 Euro...:grins::grins:

Anhänge

• 12.07.10 001.jpg
      12.07.10 001.jpg
      396,5 KB · Aufrufe: 87
    • 12.07.10 003.jpg
      12.07.10 003.jpg
      381,6 KB · Aufrufe: 83
    • 12.07.10 004.jpg
      12.07.10 004.jpg
      365,3 KB · Aufrufe: 83
    • 12.07.10 009.jpg
      12.07.10 009.jpg
      379,1 KB · Aufrufe: 53
    • 12.07.10 006.jpg
      12.07.10 006.jpg
      393,6 KB · Aufrufe: 68
    oh Xena,

wunderschöne Exemplare!

Mo, vor Neid erblasst!:D
    Die an der Wand, sind die so geliefert worden, oder mußtest du sie Wand fertig mit Stöckchen machen?

oh Xena,

wunderschöne Exemplare!

Mo, vor Neid erblasst!:D
    Die an der Wand, sind die so geliefert worden, oder mußtest du sie Wand fertig mit Stöckchen machen?

abwarten...gibt bestimmt mal Ableger..ich muß alle drei morgen umtopfen...die sind viel zu klein....

Teilweise...aber das ist einfach...es gibt Wurzeln so wie im Zoohandel und da habe ich meine mit trockenem Moos und Bast aufgebunden...

bei der einen Vanda habe ich einfach einen Bambusstab zerschnippelt und 3 Teile zusammengebunden...

jetzt habe ich noch 2 Kokosschalenhälften hier liegen...wenn ich wieder mal was brauche:rolleyes:

abwarten...gibt bestimmt mal Ableger..ich muß alle drei morgen umtopfen...die sind viel zu klein....
    :D

Ja, ja....

aber das ist klasse geworden und einfach zu machen, ich dachte bei sowas nur an den Transport... Material habe ich jede Menge dazu na mal sehn...

Mo in Lauerstellung!:d:D

poah ich topfe gerade um...die Neuerwerbungen von gestern haben unten soviele Bulben und Neutriebe..ich glaube die sind bald schon reif für ne Teilung:grins::grins::grins:

Hallo Xena,

schöne Neuzugänge hast Du da ;)

Schau mal bei G ob die erste nicht eine Beallara Tahoma Glacier sein könnte.
    Und die gelbe halte ich eher für eine Miltonia bzw. Miltassia.

LG freedom,
    ohne Neuzugang

Wo gibts Orchideen zum halben Preis? Mir passiert das nie...wenn es schöne gibt, dann kosten die 10€ und mehr.

Klar, im Kauf-Land gibt es auch schöne für wenig Geld, aber ich hab da immer Ungeziefer drinne, desegen nehm ich da nix mehr mit...

Freedom du könntest mit beidem Recht haben...ich muß morgen bei Tageslicht nochmal genau schauen

Xena die sich so langsam mal ein gutes Buch über die vielen verschiedenen Arten und die Unterschiede kaufen sollte...:rolleyes:

.... Xena die sich so langsam mal ein gutes Buch über die vielen verschiedenen Arten und die Unterschiede kaufen sollte...

Ich hatte ja zu Weihnachten eines bekommen, aber das zeigt nur Auszüge, ist zwar gut beschrieben, aber an Arten zu wenig..
    Es ist im Garant - Verlag erschienen und heißt Orchideen.. muß auch mal schauen...

Mo denkt, vielleicht gibts ja hier eine gute Empfehlung;)
    (ihre gestern entdeckte, bekommt ein Blatt welches heute schon super gut zu erkennen ist.)

ich google mich ständig durchs Netz und schau mir die vielen Arten an...das ist unglaublich gigantisch....:rolleyes::)

wenigstens ein Buch, welches die wichtigsten Arten und Pflege beschreibt wäre hilfreich, daß welches ich mal gekauft habe vor vielen Jahren ist Schrott:mad:

Ihr habt echt Bücher darüber ?
    Ich besitzte nicht eins über Orchis.Das kam halt alles so mit den Orchis :grins:

Vlt. sollte ich mir mal eins zu legen ?

VG freedom,
    Ochi Buchlos