Zeigt mal euren Hibiscus syriacus

• Meiner blüht ja normalerweise weiß mit rotem Auge. Allerdings gibt es jetzt an einem Ast zwei lilafarbene Blüten:d:d! Sie sind zwar sehr hübsch, passen aber leider überhaupt nicht zu dem Rest.

VG

klara

'Purple Ruffle' legt los. Er heult ein bisschen, aber ich hab' ihn trotzdem geknipst.

P1500134.webp P1500067.webp

Viel macht er trotz Dünger noch nicht her. Ich habe ihn im Herbst oder Frühling (weiß nimmer) umgepflanzt, vielleicht deshalb. Aber im Gegensatz zu seinen konsequenten null Blüten im letzten Jahr in der hintersten Ecke find ich ihn fast fleißig. :grins:

P1500133.webp

• Der weiße sieht echt schick aus!

Ich traue es mich ja fast nicht mehr zu schreiben, aber an meinem ursprünglich blau gefüllten Multi-Kulti-Hibiskus ist nun Farbe Nr. 4 aufgetaucht:

Grüßle, Shantay

Anhänge

• 2015-09-01_11-22-00_IMG_2707.webp
      2015-09-01_11-22-00_IMG_2707.webp
      247,2 KB · Aufrufe: 170
  • Tia, klasse, dass es geklappt hat! :cool:

Shantay, das glaube ich dir jetzt ehrlich erst, wenn du die Blüten so fotografierst, dass man erkennt, dass sie wirklich alle an einem Stengel sitzen. :grins:

Lol - nein, es ist nicht derselbe Stengel, aber es ist nur ein einziger Strauch. Die einzelnen Stengel haben unterschiedliche Blüten. Ich hab den ja schon seit 5 Jahren und das ist noch nie vorgekommen, daß auch nur eine einzige blau gefüllte Blüte andersfarbig war. Und dieses Jahr dreht er völlig durch. Die weiße Blüte ist übrigens die erste, die an diesem Stengel aufgegangen ist. Ich bin schon auf die nächsten Blüten gespannt... Hier sieht man den ganzen Strauch in all seiner Farbvielfalt :-)

Grüßle Shantay

Anhänge

• 2015-09-01_11-46-38_IMG_2714.webp
      2015-09-01_11-46-38_IMG_2714.webp
      613,3 KB · Aufrufe: 132
    Danke Tiarella!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt... Blau gefüllt war an dieser Stelle mein Favorit. In der Gärtnerei sagte man mir, das kann schon mal passieren, daß der Hibiskus in seine Ursprungsfarbe springt, kann aber auch sein, daß er dann wieder in die Zuchtform zurück springt. Aber 3 oder 4 verschiedene Farben, gefüllt und ungefüllt, sind schon eher komisch.

Ich hab noch zwei weitere Hibiskus jetzt im 3. Sommer: der eine hat weiß-rote Blüten und da ändert sich auch - bisher - nichts. Der andere sollte ungefüllt rot blühen und der hatte bereits von Anfang an auf einer Seite rote Blüten, auf der anderen Seite pink-farbene Blüten. Sieht so aus, als würde sich pink auch durchsetzen. Schade, denn ich hätte gerne einen Roten gehabt. Trotzdem ist so ein Farbwechsel nichts ungewöhnliches - außer bei meinem blau gefüllten, der dreht grad völlig durch...

Zuerst kamen nur dunkelrosa ungefüllte Blüten. Dann kamen später noch hellrosa gefüllte Blüten dazu. Und heute früh war plötzlich diese riesige weiße gefüllte Blüte da! Und ich gehe davon aus, daß die anderen Knospen an diesem Stengel auch weiß werden.

Ich bin sogar schon gefragt worden, ob ich da mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachgeholfen habe! Klar, mit Job, Haus und Garten hab ich auch nichts besseres zu tun, als meinen Hibiskus anzumalen...:-P

Grüßle, Shantay

• War gestern im Deh...r Gartencenter und die haben dort kleine Hibiskus-Sträucher gehabt mit RIESEN-Blüten (bis 25 cm Durchmesser) in Pink und Rot. Die Sträucher werden nur ca. 70 bis 100 cm hoch und sollen angeblich winterhart sein, können angeblich auch im Topf gehalten werden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann etwas bezüglich Winterhärte und Rückschnitt sagen?

Danke schonmal und viele Grüße

Shantay

• Hi Shantay, meinst du den hier? Hibiscus moscheutos?

http://www.hausgarten.net/gartenfor...cus-moscheutos-die-mit-den-riesenblueten.html

Habe mir endlich auch einen ergattert und ausgepflanzt. Werde ihn im o.g. Thread mal zeigen.

Hier nochmal einige meiner derzeit noch oder gerade noch blühenden Syriacus-Sorten:

Lady Stanley oder auch nicht...

P1520099.webp P1490049.webp

P1510891.webp P1510889.webp

Purple Ruffle

P1500068.webp P1500673.webp

P1510175.webp

P1510915.webp

Purpurascens variegata

P1500080.webp P1500285.webp

White Chiffon

P1500765.webp P1500632.webp

Der schwach gefüllte Chiffon ist voller Samenkapseln, d.h. das mit der Bestäubung hat gut geklappt. ;)

Was machen eure so?

Grüßle
    Billa

Meiner hat ganz viele dicke Kapseln. Da es mein erster ist, bin ich nicht sicher
    ob das alles noch Knospen sind.

VG

klara

Hallo Klara,

wenn Sie an den Stengeln sitzen, sind das alles Knospen. Meine sind auch noch übersäht davon ;-)

Grüßle, Shantay

• Zurück
    Oben Unten