Zeigt her Euren Kaninchenstall

Michel.Bedburg

Mitglied
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
45
Ort
50181 Bedburg
Guten Morgen zusammen!!!

Wir möchten unserer Tochter einen Kaninchenstall (ohne Außengehege) für Außen schenken. Bei bekannten Auktionshäuser und Shops haben wir uns schon mal umgeschaut.

Aber wie habt Ihr Eure "Ställe" in Szene gesetzt. Fotos wären dankbar...

Gruß
M.B
 
  • L

    Lantana

    Guest
    Wir möchten unserer Tochter einen Kaninchenstall (ohne Außengehege) für Außen schenken.
    Hallo Michel

    Erzähl doch mal ein bisschen von Euren Plänen. Heisst das, Ihr wollt Eurer Tochter Kaninchen schenken, die draussen gehalten werden?
    Da wäre es wichtig, dass diese Kaninchen bereits Aussenhaltung gewohnt sind, denn jetzt ist es bereits zu spät im Jahr, um Innenhaltungs-Kaninchen noch an draussen zu gewöhnen.
    Natürlich brauchen sie auch Auslauf, deshalb werdet Ihr um ein mardersicheres Aussengehege wohl nicht rumkommen.
    Hier findest Du viele Infos, Photos und Erfahrungsberichte, wie man eine Kaninchenhaltung einrichten kann.

    Bei bekannten Auktionshäuser und Shops haben wir uns schon mal umgeschaut.
    Bei Auktionshäuser und "Shops" gibt es in den meisten Fällen nur viel zu kleine Ställe.
    Kaninchen brauchen mindestens 2 m2 pro Tier, mehr wäre besser. Solch grosse Ställe gibt es gar nicht, sondern da könnt Ihr eigentlich nur selber etwas bauen, z.B. ein Schlafhaus (die "alten" Kaninchen Doppelställe) und daran angeschlossen ein grosser Auslauf.
    Einfach in einem Stall einsperren wollt Ihr die Kaninchen ja wohl hoffentlich nicht.
    d030.gif

    Das ist absolut nicht artgerecht und wurde im vorigen Jahrhundert so praktiziert.
    Heute weiss man zum Glück mehr über die Bedürfnisse von Kleintieren.

    Frag mal Murmelchen, die zeigt sehr viele Photos von ihren Tieren in ihrem "Endlos-Thread:";) Murmelchen

    Grüessli,
    Lantana
     
    N

    niwashi

    Guest
    wer aber nicht anbauen möchte, kann sich auch auf folgendes Merkblatt stützen:

    Merkblatt78 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.

    niwashi, dessen Backrohr 60x40x40cm groß ist ...
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    keine Nins, aber Meerlis,
    die haben diesen Sommer von mir einen Stall gebaut bekommen, weil mir die gekauften Ställe zu klein, von minderer Qualität und nicht sicher genug gegen Räuber von außen waren. Die Fläche der (oberen) Hütte beträgt L 100 x B 120 x H 90. Darin wohnen drei Meerlis, die sich im Sommer an die Außenhaltung gewöhnen durften. Das gesamte Gehege besteht aus einem Holzgrundgerüst, welches mit Gitter versehen wurde (kein Hasendraht, sondern stabiles Gitter!). Der Bereich der Schutzhütte wurde von innen und von außen mit dickem Holz (12mm) beplankt und dazwischen mit Styropor isoliert. Die Gittertür ist auf dem Foto noch provisorisch mit Folie beklebt, weil es doch reingeregnet hat, und das wollte ich nicht. Stattdessen ist da inzwischen Plexiglas drangebunden als Wind- und Regenschutz.
    Natürlich ist das Gehege auch mardersicher gemacht und deshalb untendrunter auch mit starkem Gitter versehen, auf welches wir die Wegplatten als Beschwerung gelegt haben. So kann sich dort kein Tier reinbuddeln. :)
    Das Gitter wurde mit abgestochenen Grassoden ausgelegt, damit die Tiere nicht auf Gitter laufen müssen, sondern Gras unter den Füßchen haben. Sie können selbst entscheiden, ob sie raus gehen wollen, halten sich aber zur Zeit noch meistens drinnen auf, da sie bisher in einer Wohnung gelebt haben und quasi die "freie Wildbahn" nicht kennen. ;)
    Aber sie werden jeden Tag mutiger und gehen auch schon mal raus in die untere Ebene, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
    Auf dem Foto wirkt er noch etwas kahl, eingerichtet wird er mit der Zeit, so eine Gehegeeinrichtung wächst, wenn sich die Gelegenheit und die Inspiration ergibt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen bieten, frag, wenn Du noch Fragen hast! :D

    Ach so, für den Winter hab ich jetzt zusätzlich noch eine Wärmelampe aus Keramik eingebaut, falls es dauerhaft Minusgrade gibt. Der Stall ist zwar gut isoliert, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und kann so im Notfall eine Wärmequelle anbieten.

    LG, Andrea :cool:
     

    Anhänge

    • Meeri-Käfig außen.JPG
      Meeri-Käfig außen.JPG
      160,9 KB · Aufrufe: 4.443
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @ Andrea,

    das ist ja wirklich ein rundherum gelungener Käfig!!! Vielleicht hast Du mal Lust Fotos einzustellen, wenn im Sommer Highlife im Käfig ist.

    LG, Sabine
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Andrea

    Respekt! Gelungen! Empfehlenswert!

    niwashi, der noch ein paar Freiläufer für die Mast hätte ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Gefällt mir auch sehr gut der Käfig mit Auslauf ANdrea, also wenn ich denn NIns oder MEerschweinchen hätte, ich würde sie dir jederzeit zur PFlege anvertrauen!;)
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Ohhhhh, so viel Lob! Werd schon ganz rot.
    War aber auch echt ne Sch...arbeit! :D
    Hab vier Wochen lang daran gebastelt, gesägt, gehämmert, gebohrt, geschraubt, gestrichen, wieder gesägt, nochwas geschraubt, ab und zu auch mal gemessen... ;)
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Schweinilis haben sich auch sehr gefreut.
    Viel mehr zu sehen gab es im Sommer auch net. Leider nehmen sie das mit dem "Ausgang" nach unten nicht so an. Haben vielleicht Angst oder sind einfach nur zu bequem. :D
    Wir wollen im Frühjahr eventuell die Gruppe etwas vergrößern, damt mal wieder ein frischer Wind im Harem weht. ;) Dann wirds vielleicht besser, neue Schweinis sind ja immer so neugierig.
    Unsere Nachbarn halten uns übrigens für total bekloppt ("Son Aufwand für so paar Viecher!"), ist mir aber egal.
    Schön finden sie es aber auch.
    Hatte schon einige, die gemeint haben, ich soll die doch professionell bauen und bei ebay vertickern. An Selbstabholer!
    Netter Vorschlag, aber wenn die den Stall dann abholen würden, würden sie mich glaub ich killen. Wiegt so geschätzte 300 kg!!! :D:D:D
    Hab den an Ort und Stelle gebaut und nur nochmal kurz gelupft, um die Wegplatten drunter zu schieben. Mehr als 10 cm hat mein GG den auch net mehr hoch bekommen! :D:D:D

    LG, Andrea :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Montag Zeigt her Euren häuslichen Dschungel Gartenpflanzen 1
    Bonny Zeigt her euren Christbaum Small-Talk 127
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1088
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten