Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Maulkörbe schmecken verdammt schlecht, samsarah. Schon gar net mir.

Verarschen sieht ganz anders aus, aber wenn Du keinen Spaß verstehst....

Eine ganz passable Diskussion, but so mühsehlig mal wieder.

Beste Grüße
Doro
 
  • Ich habe ja mein erstes Tomatenjahr. Mein GH ist eine grüne Hölle, weil ich ja wieder besseren Wissens sehr eng gepflanzt habe. Nichtsdestotrotz alles grünt und gesund! Ne richtig gute Entscheidung war die Drainage zu legen. Dadurch muss ich nicht so oft giessen und selbst meine 2-tägige Abwesenheit hat alles trotz Megahitze gut überstanden.

    Jetzt aber zu meiner Frage ! Soll ich die untersten Blätter der Tomaten abmachen?

    LG
    mucki
     
    Hallo,
    ab und zu mal ausdünnen schadet bestimmt nicht, gerade unten rum und ist bestimmt ne gute Prävention gegen Braunfäule, wenns luftiger ist.
    Und nicht soviel auf einmal, immer mal wieder hier und da was wegnehmen, dann nehmen die Pflanzen es einem nicht so übel, als wenn man gleich 5 Blattriebe wegmacht.
    Gruß
    Mathias
     
  • @ Maria

    Okay, hmmm... Muss aber nicht unbedingt am Samen liegen. In den meisten Fällen ist ein Fehler in der Kulturführung die Ursache. Bitte jetzt nicht auf mich sauer sein, weil ich das gesagt hab. *grins*

    Wie groß ist denn jeweils der Topf der beiden Problemkinder? Wie sieht es mit zusätzlichen Düngergaben aus? Wuchshöhe? Durchwurzelung?

    Grüßle, Michi :)
     
  • DANN noch die NoName-Cherry aussem Eurospar - Bild 2 bzw. Bild 3 die - großen - Blütenstände (Riesentraube oder nicht, das ist hier die Frage - Früchte haben fast alle eine ganz dezente Spitze)

    Wie meinst du das? :confused:

    Samen rausgepult aus ner fertigen Frucht, die man aus der Gemüseabteilung bekommt und besser bekannt als "Spanische/Holländische Wasserbomben" sind?

    Grüßle, Michi :D
     
    [...] ist ja auch keine Erbgutkrankheit (irgendwie verfolgt mich dieses Wort), sondern ein Calcium-Mangel. Der nur zeitweise auftritt, wenn man an der Mangelversorgung arbeitet und aufpaßt....

    Das ist nicht ganz richtig: Das Merkmal 'Anfällig für Blütenendfäule' würde so weiter vererbt. Das die Anfälligkeit für BER genetische Ursachen hat, zeigt, dass besonders langfrüchtige (wie eben die 'Carnica') und einige Fleischtomaten besonders gerne BER zeigen. Darüber hinaus gibt es aber auch Unterschiede von Sorte zu Sorte innerhalb der anfälligen Fruchttypen: Die Sorte 'Green Sausage' gilt als besonders anfällig. Das 'Andenhörnchen' gilt dagegen als wenig anfällig. Vielleicht wurde bei dem 'Andenhörnchen' eine Selektion durchgeführt?

    Günstig wäre es mehrere 'Carnica' Pflanzen zu haben. Die Kulturführung jeder einzelnen Pflanze sollte möglichst identisch sein: Standort, Topfgröße, Gieß- und Düngeverhalten, usw. Und lediglich von der Pflanze, die den geringsten Schaden durch BER zeigt, ist weiterzuvermehren. Und das wiederholt sich von Generation zu Generation. Bzw. von Jahr zu Jahr. Natürlich jeweils immer den neuesten gewonnen Samen (Generation) zur Aussaat für die kommende Saison verwenden. Über die Jahre wird die Carnica dann weniger und weniger anfällig für BER. Das nennt sich dann Selektion, wie 'samsarah' ja schon meinte. Dabei gilt: Um so mehr Pflanzen pro Saison, um so besser die Selektions-Erfolge. Das liegt daran, dass so manches Talent sonst unentdeckt bleibt, wenn es ungesät in der Samentüte schlummert. Natürlich sollte die Carnica auch die Carnica bleiben. Also verhüterli drüber über die Blüten, damit nix verkreuzt, und von Hand vibrieren/bestäuben. Sonst ist die ganze Arbeit futsch!

    Je nach dem was man erreichen will, kann man auch auf andere Ziele hin selektieren. Bzw. mehrere Ziele miteinander vereinen. Das sind Ziele wie Ertrag, Geschmack, Robustheit gegen Braunfäule und so weiter.

    Hoffe Dich nicht überfordert oder vielleicht doch gelangweilt zu haben. Aber ich finde das Kreuzen oder das Selektieren von Tomaten einfach spannend. Vielleicht erwecke ich bei so manchem Interesse. Die Selektion ist weniger aufwendig als es sich zunächst anhört. Aber zugegeben: Einen Garten und darin ein bissl Platz sollte man schon haben.

    Grüßle, Michi :d
     
  • Jetzt aber zu meiner Frage ! Soll ich die untersten Blätter der Tomaten abmachen?

    Da du mit einer Drainage arbeitest würde ich davon mal absehen. Das Entfernen der untersten Blätter richtet sich an den gewöhnlichen Gärtner, der normal gießt (Gießkanne, Gartenschlauch, ...). Und damit beim Gießen nicht unnötig Blätter (Braunfäule, Graufäule u.ä. keimen auf nassen Blättern!) benetzt werden, entfernt man diese.

    Angebrachter wäre in Deinem Fall - bei Bedarf - im Gesamten etwas auszulichten, wenn du schreibst, dass du sie zu eng hast. Der Pflanzabstand würde mich an der Stelle interessieren. Bei zu geringem Pflanzabstand sollten die Pflanzen auf alle Fälle ausgegeizt werden. Ansonsten nicht zuviel normales Blattwerk entfernen. Das hätte sonst negative Folgen. Ggf., anstatt einen kompletten Blatttrieb zu entfernen, nur einkürzen. Nur soviel entfernen, wie zur Entwilderung notwendig. Vielleicht hast auch ein Foto zur Beurteilung parat. Ansonsten wie Mathias meinte: Nicht zuviel Blattmasse auf einmal entfernen. Lieber die Entwilderung auf mehrere Tage verteilen.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    Quatsch, sowas langweilt mich keineswegs, nein nein! Denn Selektion finde ich auch spannend, sonst kämen keine neuen Sorten zustande oder der Erhalt manch alter Tulpen und schöner neuer Blütenformen/-farben.

    Nein, so war das auch nicht gemeint vorhin. Natürlich ist es korrekter, am korrektesten, wenn man das beste aus seinen Samen rausholt. Umso verständlicher, wenn nun der Einwand kommt: doch, eine gewisse Anfälligkeit ist gewissen Sorten angelastet.
    Das verstehe ich und beuge mein Haupt vor dieser Erkenntnis, die mir fehlte.

    Wirklich war, spannend wäre es für einen Züchter, zu wissen: teufelsblitz, hab ich doch noch gute Samen aus einer Blütenendfäuligen Tomate rausgekriegt. Sehr richtig erkannt, dazu braucht man den Platz und die Muse, das auch zu verfolgen. Ich verfolgte den schmählichen Plan: ich will Samen der Carnica.

    Wenn nun diese wirklich gut zu vollziehenden Einwände kommen, es bringt nix, ja, dann verschwende ich auch keine Energie, und werde eben nicht von befallenen Tomatenfrüchtchen, sondern nur von den besten Samen gewinnen.

    Eine solche Diskussion ist wieder sehr erfrischend und ich bin so gern wissbegierig.......

    Aber Spaß machen und die Sprache verhunzen gehört für mich dazu, so ist Doro und so muß man mich leider nehmen, da kann ich leider nichts gegen unternehmen. Tut mir leid.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Was man kann bzw was geht ,muß aber nicht automatschisch gut sein.

    Samen würde ich nur von komplett gesunden Früchten entnehmen, die aus völlig reifen und besonders sortentypischen , leckeren Früchten stammen.

    Im Laufe der Jahre werden die Früchte dann immer besser/widerstandsfähiger. (Nennt sich Selektion)

    Ach ttthooo, Thelection heitht dat.....

    ja, hast ja recht. Müßte man dann mal getrennt untersuchen, eine mickrigen angefaulten Samen nehmen und einen guten.....

    Aber essen kann man die Tomaten ja dennoch, degeneriert ist der Samen doch nicht gänzlich, ist ja auch keine Erbgutkrankheit (irgendwie verfolgt mich dieses Wort), sondern ein Calcium-Mangel. Der nur zeitweise auftritt, wenn man an der Mangelversorgung arbeitet und aufpaßt....

    Früher gab es auch das Wort "ausmerzen".....

    Beste Grüße
    Doro

    :grins: Lass das , verashen kann ich mich selber ...

    Nee , im Ernst. Sowas wurde alles schon früher mal geprüft. Ist Tatsache.
    (Und völlig logisch !!)

    :d

    Maulkörbe schmecken verdammt schlecht, samsarah. Schon gar net mir.

    Verarschen sieht ganz anders aus, aber wenn Du keinen Spaß verstehst....

    Eine ganz passable Diskussion, but so mühsehlig mal wieder.

    Beste Grüße
    Doro

    Verstehe, du verstehst nur deinen Spaß.
     
    Hallo.
    Viele Dank für die tollen Bilder.
    Es ist mein erstes Gartenjahr und hatte schon etwas Angst, das meine Tomaten nun zwei Meter hoch sind und an der Decke eine neue Wachsrichtung angehen. Leider sind sie etwas eng gepflanzt. ca. 40 cm auseinander. Aber entwickeln sich aktuell prächtig. Mein Nachbar staunte auch nicht schlecht. 4 riesen Pflanzen über das Eck nur überdacht, die Seiten sind offen, aber weitestgehend abgeschattet. ich kann mal ein Foto machen, wenn es interessiert.
    Wie lange halten Samen? Wie trocknet man Tomatensamen am Besten?

    winke winke :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    ihr kennt doch noch meinen Tomiausfall, wo ich 4 Pflanzen von 48 retten konnte

    JD800001.JPG

    schaut mal, die Tomis danken es mir :)

    Garten 047.jpg

    Ich weiß nicht, wo die Tomi noch hinwachsen will ... Handteller groß ist sie auf alle Fälle schon. Entweder eine Bonny Best oder ein Roter Kürbis ist es (Zettel leider nicht mehr lesbar :rolleyes: )

    LG Marlen
     
    Hallo little butterfly,
    es ist der ROTE KÜRBIS super!!!!
    Seht Ihr was bei einer schlechten Tomate alles rauskommen kann? Hatte nur an einer Pflanze die seperat stand eine Tomate (die war nicht die Beste) little butterfly hat das Ergebnis!!!!
    Genauso ist es mir mit der grünen von Krautfäule geschädigten Tomate von Tomboy ergangen, er hatte sich beinahe geweigert mir die Tomate zu schicken - er hat es getan - das Ergenis wird demnächst reif und hat noch keine Krankheit bekommen.
    LG Anneliese
     
    Da du mit einer Drainage arbeitest würde ich davon mal absehen. Das Entfernen der untersten Blätter richtet sich an den gewöhnlichen Gärtner, der normal gießt (Gießkanne, Gartenschlauch, ...). Und damit beim Gießen nicht unnötig Blätter (Braunfäule, Graufäule u.ä. keimen auf nassen Blättern!) benetzt werden, entfernt man diese.

    Angebrachter wäre in Deinem Fall - bei Bedarf - im Gesamten etwas auszulichten, wenn du schreibst, dass du sie zu eng hast. Der Pflanzabstand würde mich an der Stelle interessieren. Bei zu geringem Pflanzabstand sollten die Pflanzen auf alle Fälle ausgegeizt werden. Ansonsten nicht zuviel normales Blattwerk entfernen. Das hätte sonst negative Folgen. Ggf., anstatt einen kompletten Blatttrieb zu entfernen, nur einkürzen. Nur soviel entfernen, wie zur Entwilderung notwendig. Vielleicht hast auch ein Foto zur Beurteilung parat.


    Nun ja, was soll ich sagen, ist mir ein bisserl peinlich. Als ich heute nach Hause kam, lagen zig Äste am Boden und da habe ich - bevor ich nun hier gelesen habe, den ganzen Spaß hochgebunden und einiges unten abgemacht, nicht in Raten - wie empfohlen! Aber was sag ich immer: wird was oder wird nichts. Zu den Pflanzabständen - eng! Und davor sind noch Chilis...

    Bilder mal anbei...

    LG
    Mucki (der die nötige Geduld fehlt :rolleyes:)
     
    fotos!
     

    Anhänge

    • BILD0848.jpg
      BILD0848.jpg
      650,2 KB · Aufrufe: 49
    • BILD0849.jpg
      BILD0849.jpg
      647,5 KB · Aufrufe: 52
    • BILD0850.jpg
      BILD0850.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 106
    aber jetzt!
     

    Anhänge

    • BILD0854.jpg
      BILD0854.jpg
      534,3 KB · Aufrufe: 54
    • BILD0853.jpg
      BILD0853.jpg
      610,4 KB · Aufrufe: 49
    • BILD0852.jpg
      BILD0852.jpg
      536,8 KB · Aufrufe: 59
    • BILD0851.jpg
      BILD0851.jpg
      591,6 KB · Aufrufe: 66
    Hallo Michi,
    ich bin doch nicht sauer. In meinem ersten Tomatenjahr bin ich dankbar für jede Hilfe. Minibel und Yellow Canary stehen in einem 18er Topf und werden einmal die Woche gedüngt. Minibel hat Blätter ohne Ende und sieht sehr gesund aus.
    Egal. Die anderen Fünf haben alle Früchte und ich bin sehr zufrieden. Und Fuzzy trägt jetzt auch. Das freut mich ganz besonders.
    Ich werde Minibel einmal von Manufactum und einmal von Pötschke säen und schauen, ob sie sich unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hast Du keinen Minibelsamen von mir? Sind Absaaten von Pötschke...
    LG Anneliese
     
    jetzt hat die Tomi auch wieder einen Namen. Ich bin happy das ich doch noch solche Früchte ernten kann, an den gewesenen Kümmerlingen.

    LG Marlen
     
    Hallo Anneliese,
    doch ich habe Minibelsamen von Dir und die sind auch schön geworden, aber leider im Exil. Sie sind erst ziemlich spät aufgelaufen und als es dann soweit war hatte ich kein Platz mehr auf dem Fensterbrett, musste sie deshalb in gute Hände geben und habe nur meine Eigene von Manufactum (die war schon etwas größer) behalten, ich Idiot.
     
    Habe gerade eben noch alle Tomaten und Paprika angebunden, bei uns sind schwere Gewitter und Unwetter vorausgesagt. Die ersten schwarzen Wolken ziehen auf.
    Hoffen wir mal das es nocht ganz so schlimm wird.
     
    @ Maria

    Dann gehe her und stelle ab sofort das Düngen ein. Dieser Vorschlag klingt zunächst idiotisch, aber...
    • Größere Nährstoffmengen benötigen Tomaten erst bei der Fruchtbildung
    • Bei einem Stickstoff-Überschuss zeigen sich diese Symptome: Viel Blattwerk aber keine Blüten
    • Außerdem regt man bei mäßigem bis geringem Nährstoffgehalt der Erde die Pflanze zur Blüten- bzw. Fruchtbildung an. Die Pflanze hat dann den einen größeren Drang ihre Art zu erhalten
    • Und zu guter letzt sei gesagt, dass ich mal meine aufgeschnappt zu haben, dass die Minibel nix wird, wenn man ihr zuviel Fussraum lässt. Im Topf darf dieser möglicherweise nicht zu großzügig gewählt werden. Oder eben mehrere gemeinsam dicht an dicht zu pflanzen (großer Topf, Balkonkasten, Freiland, ...). Kann dazu selber nicht viel sagen, hab das selber noch nicht probiert. Aber von einer Ex-Userin weis ich von 1,30 Meter hohen Minibel's ohne eine einzige Blüte zu berichten. Dein 18 cm Topf ist zwar ideal für Minibel, aber vielleicht wirkt sich zu frühzeitige Düngergaben negativ auf Minibel aus. Meine Minibel bekommen ihren 17/18 cm Topf. Aber von Aussaat an keine Düngergaben. Erst wenn die ersten Früchten beginnen zu reifen (erster Ansatz von Rot), dann beginne ich mit der Düngung. Aber immer ganz wenig. Je nach Nährstoffgehalt der verwendeten Erde muss ggf. geringfügig früher begonnen werden. Dünger haben meine Topftomaten dieses Jahr bislang noch nicht bekommen. Und die kleinen Bobbel wachsen und wachsen; es zeigen sich auch keine Mangelerscheinungen. Möglicherweise reagiert die Minibel (wie auch ettliche andere Topftomaten) sensibel auf Stickstoff-Gaben. Topf-Tomaten sind sowieso schnell überdüngt. Möglicherweise braucht die Minibel einen geringeren Nährstoffgehalt als Reiz zur Fruchtbildung. Durchaus denkbar...
    Grüßle, Michi :d
     
    Ich hab mich aufgrund dieses Forums dieses Jahr das erste mal an Tomaten unter anderem auch an der der Green Zebra versucht. Es ist auch eine kräftige Pflanze mit mächtig Fruchtansatz. "Leider" sind es so viele Früchte, dass die Fruchttriebe bereits abknicken. Ich hab die Fruchtriebe jetzt erst mal "abgestützt". Wie handhabt ihr solche "Massen"? Sollte ich etwa ausdünnen? Und außerdem noch eine doofe Frage. Wie merke ich wann die Green Zebra erntereif ist, sie wird ja nicht rot :( Ich mach jetzt vorsichtig "Drucktests" an den Tomaten, aber die Früchte sind sehr fest, aber auch schon sehr groß, so ca. 8 cm im Durchmesser.
     
    Wenn die Green Zebra anfängt gelb zu werden ist sie reif, kannst sie auch einfach als gelbe Fleischtomate anbauen. Die wurde halt so gezüchtet dass sie schon mit grüner Farbe genügend geschmack hat und nicht mehr giftig ist.
     
    Ich hab mich aufgrund dieses Forums dieses Jahr das erste mal an Tomaten unter anderem auch an der der Green Zebra versucht. Es ist auch eine kräftige Pflanze mit mächtig Fruchtansatz. "Leider" sind es so viele Früchte, dass die Fruchttriebe bereits abknicken. Ich hab die Fruchtriebe jetzt erst mal "abgestützt". Wie handhabt ihr solche "Massen"? Sollte ich etwa ausdünnen? Und außerdem noch eine doofe Frage. Wie merke ich wann die Green Zebra erntereif ist, sie wird ja nicht rot :( Ich mach jetzt vorsichtig "Drucktests" an den Tomaten, aber die Früchte sind sehr fest, aber auch schon sehr groß, so ca. 8 cm im Durchmesser.

    Hast Du ausgegeizt?
     
    Danke für Eure lieben Ratschläge. Bin ja so froh, dass ich Euch hier entdeckt habe und bis jetzt sieht mein erstes Tomatenjahr im Foliengewächshaus, im Beet und im Kübel ganz gut aus. Bisher auch keine Anzeichen von Braunfäule oder Blütenendfäule entdeckt und sogar schon 3 Harzfeuer geerntet. :grins:
     
    Darf ich vorstellen: Vierländer Platte braun (Samen kam letzten August von Akinom in Form einer Tomate) jetzt bereits auf der Schwäbischen Alb!
    Die erste reife hat noch nicht die "Plattform", die nächste aber schon
     
    Die Green Zebra schmeckt gar nicht mehlig, wenn die gelb wird!

    Hier ein paar aktuelle Bilder:

    1. Annelieses Tomaten
    2. " "
    3. Andenhörnchen
    4. Diplom F1
    5. "
    6. Picolino F1
    7. Tomatenpflanze (Urwald:d)
    8. nochmal die Diplom
    9. unbekannte Eiertomate
    10. Stauden in Eimern
    11. Harzfeuer
    12. Supersweet 100 F1
    13. Cindel F1
    14. Tomatenstaude Cindel
     

    Anhänge

    • 100_1322.jpg
      100_1322.jpg
      485,3 KB · Aufrufe: 45
    • 100_1321.jpg
      100_1321.jpg
      557,4 KB · Aufrufe: 47
    • 100_1320.jpg
      100_1320.jpg
      516 KB · Aufrufe: 43
    • 100_1319.jpg
      100_1319.jpg
      644,5 KB · Aufrufe: 64
    • 100_1318.jpg
      100_1318.jpg
      635,7 KB · Aufrufe: 63
    • 100_1327.jpg
      100_1327.jpg
      659,5 KB · Aufrufe: 63
    • 100_1326.jpg
      100_1326.jpg
      648,2 KB · Aufrufe: 64
    • 100_1325.jpg
      100_1325.jpg
      641,7 KB · Aufrufe: 63
    • 100_1324.jpg
      100_1324.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 64
    • 100_1323.jpg
      100_1323.jpg
      557,5 KB · Aufrufe: 44
    • 100_1328.jpg
      100_1328.jpg
      469,5 KB · Aufrufe: 71
    • 100_1329.jpg
      100_1329.jpg
      525 KB · Aufrufe: 59
    • 100_1330.jpg
      100_1330.jpg
      652,7 KB · Aufrufe: 50
    • 100_1331.jpg
      100_1331.jpg
      695,4 KB · Aufrufe: 65
    Hi Michi,
    die Minibel ist ab heute auf Diät. Ich lasse sie im Hof stehen und schaue, ob sie sich zusammenreißt und wenn es zu kalt wird, kommt sie wieder in die Küche.

    Und hier noch ein Bild (fotografiert vor 2 Wochen) der Tomaten, die als ganz junge Dinger, aus Platzgründen, in die Fremde mussten.

    IMG_0007.jpg
     
    Kein aktuelles Bild...aber die ersten Tomaten reifen jetzt. Die Freilandtomaten sind den Gewächshauskollegen voraus, was aber auch am Standort liegt. Treibhaus kriegt mehr Schatten vom Haus
     
    @Michi
    Selbstverständlich.
    Sie ist ziemlich störrisch, aber ich werde trotzdem versuchen, sie zu überwintern, ihr täte ein bißchen Vergeilen sehr gut.
     
    Glückwunsch! Wir Tomaten-Verrückten haben es geschafft: Wir sind auf Seite 100 angelangt bei fasst 1.500 Posts! Tolle Leistung. Darf jeder, der an diesem großen Fred mitgewirkt hat, zu recht stolz drauf sein! Nicht nur auf eure Tomädchen die uns hier präsentiert werden. *grins*

    @ Maria

    Kannst auch nen ganz besonderen Tomaten-Steckling von mir haben - für Deine Winter-Fensterbank. Falls die Minibel nicht will. Ganz besondere Rarität aus Japan, nicht in Europa erhältlich. Es ist eine pinkfarbene Cherrytomate. Eigentlich ne reguläre Stabtomate für das Freiland. Aber die kann man sich ja Fensterbank-tauglich zurecht stutzen.

    Grüßle, Michi :D
     
    Boah, Michi, das wär der Hammer.
    Auch wenn Minibel will, dann wäre sie in der kalten Jareszeit nicht so alleine.
    Ich kann mir mittlerweile eine Fensterbank ohne Tomaten gar nicht mehr vorstellen und muss gestehen, die neue Mnibel ist aus dem Keimblattalter schon raus.
    Jedenfalls wäre ich völlig aus dem Häuschen, wenn Du mir einen Steckling schicken würdest. Was muss ich tun?
    (Bitte fühl Dich nicht gedrängt, nur wenn's nicht nervig für Dich ist)
     
    @ jonatan, ich denke es kommt auch darauf an, ob man die Tomate überreifen lässt. Hatte letztes Jahr eine übersehen, hing zulange und war dann auch mehlig.
     
    @ jonatan, ich denke es kommt auch darauf an, ob man die Tomate überreifen lässt. Hatte letztes Jahr eine übersehen, hing zulange und war dann auch mehlig.

    Genau das wird es gewesen sein! War meine erste grüne Tomate und hatte ein Problem mit dem Erkennen der Reife!!! Und dies wollte ich Beate ersparen!
    Grüße
    jonatan
     
    @ Maria

    Bissl gedulden musst Dich schon noch. Die Stecklinge machen gerade die ersten Wurzelchen.

    Leider weiß ich noch nicht, wie man am Besten lebendige Pflanzen verschickt. Da muss ich mich auch noch schlau machen.

    Zunächst hab ich meine Stecklinge ja im Wasser. Und wenn sie dann ordentlich Wurzeln geschlagen haben kommen sie in kleine Töpfchen mit guter Erde. Aber was ist im Versand-Fall wohl günstiger? Einen Steckling mit nackigen Wurzeln? Oder ein Steckling bewurzelt im Töpfchen?

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    Hallo Michi,

    und wer küßt mich??? doch nicht die Wohlfahrt....

    Deine im Moment stinkige
    Nachbarin
     
    Ist gebongt. Kriegst auch einen, wenn sich bissl mehr Wurzeln gebildet haben.

    Dachte nur du hast bereits mehr als genug Stecklinge. Zumindest hast das mal geschrieben... *grins*

    Anneliese, kennst du die Sungold eigentlich? :confused:

    Grüßle, Michi :)
     
    meinst Du die Sungold select??? die hätte ich zu bieten - steht aber im Freiland...
    LG Anneliese
    PS: dachte schon, wenn ich mal ausnahmsweise brav bin, aber das macht ja überhaupt keinen Spaß...
     
    Ja, zunächst war da die Sungold F1. Und daraus hat ein toller Züchter namens Reinhard Kraft die Sungold Select gezüchtet. Ursprünglich kommt die 'Sungold F1' aus Japan.

    Hab darüber hinaus noch die rote Schwester: 'Suncherry'. Davon gibt es mehrere Selektionen. Aber alles Hybridsorten.

    Grüßle, Michi :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten