Quatsch, sowas langweilt mich keineswegs, nein nein! Denn Selektion finde ich auch spannend, sonst kämen keine neuen Sorten zustande oder der Erhalt manch alter Tulpen und schöner neuer Blütenformen/-farben.
Nein, so war das auch nicht gemeint vorhin. Natürlich ist es korrekter, am korrektesten, wenn man das beste aus seinen Samen rausholt. Umso verständlicher, wenn nun der Einwand kommt: doch, eine gewisse Anfälligkeit ist gewissen Sorten angelastet.
Das verstehe ich und beuge mein Haupt vor dieser Erkenntnis, die mir fehlte.
Wirklich war, spannend wäre es für einen Züchter, zu wissen: teufelsblitz, hab ich doch noch gute Samen aus einer Blütenendfäuligen Tomate rausgekriegt. Sehr richtig erkannt, dazu braucht man den Platz und die Muse, das auch zu verfolgen. Ich verfolgte den schmählichen Plan: ich will Samen der Carnica.
Wenn nun diese wirklich gut zu vollziehenden Einwände kommen, es bringt nix, ja, dann verschwende ich auch keine Energie, und werde eben nicht von befallenen Tomatenfrüchtchen, sondern nur von den besten Samen gewinnen.
Eine solche Diskussion ist wieder sehr erfrischend und ich bin so gern wissbegierig.......
Aber Spaß machen und die Sprache verhunzen gehört für mich dazu, so ist Doro und so muß man mich leider nehmen, da kann ich leider nichts gegen unternehmen. Tut mir leid.
Beste Grüße
Doro