S
Schmid, Anneliese
Guest
die kleinen reifen schon noch, nur haben die sehr wahrscheinlich keine Samen...ich mach genug...du kannst kommende Saison weiterspielen...
LG Anneliese
LG Anneliese
so, habe jetzt eine Stunde mit dem blöden PC gekämpft...
Ja, in Ordnung. Ich habe bis dato nur die mit BEF abgemacht, die jetzt schon zu stark befallen waren in dem winzigen Zustand, diejenigen mit nur einem winzigen Flecken werde ich dranlassen, und reifen lassen. Und dann werden wir sehen ob Samen gut sind, okääää.
Oder meinst Du etwa, die kleinen schon abgepflückten werden nachreifen...das geht doch gar net, die sind doch viel zu klein, das dauert doch Wochen?? Da steht ein doofes Fragezeichen auf meiner Stirn, rubbel mal weg!!!
Beste Grüße
Doro
Ach ttthooo, Thelection heitht dat.....
....
Beste Grüße
Doro
DANN noch die NoName-Cherry aussem Eurospar - Bild 2 bzw. Bild 3 die - großen - Blütenstände (Riesentraube oder nicht, das ist hier die Frage - Früchte haben fast alle eine ganz dezente Spitze)
[...] ist ja auch keine Erbgutkrankheit (irgendwie verfolgt mich dieses Wort), sondern ein Calcium-Mangel. Der nur zeitweise auftritt, wenn man an der Mangelversorgung arbeitet und aufpaßt....
Jetzt aber zu meiner Frage ! Soll ich die untersten Blätter der Tomaten abmachen?
Was man kann bzw was geht ,muß aber nicht automatschisch gut sein.
Samen würde ich nur von komplett gesunden Früchten entnehmen, die aus völlig reifen und besonders sortentypischen , leckeren Früchten stammen.
Im Laufe der Jahre werden die Früchte dann immer besser/widerstandsfähiger. (Nennt sich Selektion)
Ach ttthooo, Thelection heitht dat.....
ja, hast ja recht. Müßte man dann mal getrennt untersuchen, eine mickrigen angefaulten Samen nehmen und einen guten.....
Aber essen kann man die Tomaten ja dennoch, degeneriert ist der Samen doch nicht gänzlich, ist ja auch keine Erbgutkrankheit (irgendwie verfolgt mich dieses Wort), sondern ein Calcium-Mangel. Der nur zeitweise auftritt, wenn man an der Mangelversorgung arbeitet und aufpaßt....
Früher gab es auch das Wort "ausmerzen".....
Beste Grüße
Doro
:grins: Lass das , verashen kann ich mich selber ...
Nee , im Ernst. Sowas wurde alles schon früher mal geprüft. Ist Tatsache.
(Und völlig logisch !!)
:d
Maulkörbe schmecken verdammt schlecht, samsarah. Schon gar net mir.
Verarschen sieht ganz anders aus, aber wenn Du keinen Spaß verstehst....
Eine ganz passable Diskussion, but so mühsehlig mal wieder.
Beste Grüße
Doro